Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Fake Cards - Entscheidung zum Kauf von Duals


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 JordanKobe Geschrieben 16. Juli 2019 - 09:10

JordanKobe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Hallo zusammen,

bin am überlegen, ob ich mir die Duals, wie Tundra, Tropical Island etc kaufen soll oder nicht.

Lange Zeit konnte ich Sie mir nicht leisten. Jetzt schon. Doch leider werden die Counterfeits (fake cards) immer besser und besser. Bestehen den Bendtest oder Light Test und bei den neueren Karten auch das Hologramm.
Ich frage euch, ob es sich lohnt hunderte bis tausende euros an duals auszugeben, wenn die Gefahr besteht, dass die in den nächsten Jahren nichts mehr Wert sind, weil man Sie von fake cards nicht mehr unterscheiden kann.

Wie ist eure Meinung dazu?

Vg

#2 lostjedi Geschrieben 16. Juli 2019 - 09:25

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Das Risiko, dass heute teure Magickarten in einigen Jahren wertlos sind, besteht immer. Magic eignet sich daher absolut nicht als (verlässliche!) Geldanlage.

 

Also reduziert sich die Frage doch, ob und in welchem Umfang du sie zum Spielen brauchst. Auf offiziellen Turnieren sind keine Proxies erlaubt, so dass du, beispielsweise, wenn du erfolgreich ins Turniergeschäft einsteigen willst, sie schlichtweg brauchen wirst, auch wenn es Fälschungen (so das deutsche Wort) sein könnten.

 

Wenn du nur mit Freunden am Küchentisch daddelst, rede halt mit denen, erkläre ihnen das und frage, ob du da ausnahmsweise Proxies verwenden kannst. Problem gelöst.

 

Wenn du Sammler bist, hast du aktuell eh ein Problem, denn dann ist dir der monetäre Wert egal, nicht aber, ob es eine Fälschung ist. :(

 

Kurz: Wenn du sie zum Spielen brauchst/willst, kauf sie und frag dich, ob's dir das wert ist, aber nicht, was sie in 5-10 Jahren wert sind.

 

 

Edith sagt: Siehe auch : https://www.mtg-foru...te-magickarten/


Bearbeitet von lostjedi, 16. Juli 2019 - 09:29.


#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Juli 2019 - 09:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ob es wirklich mal möglich ist fakes zu erstellen, die man auch bei sehr gründlicher Analyse nicht erkennt ist nicht sicher, aber vor allem solltest du dich fragen warum du diese Karten willst?
Zum Spielen oder einfach um sie in den Ordner zu packen?
 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 JordanKobe Geschrieben 16. Juli 2019 - 11:13

JordanKobe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Es ist keine Investmentstrategie oder ähnliches, ich spiele gerne Commander und besitze auch gerne Originale. Mir macht es nichts aus, dass die Karten an Wert verlieren, solange es nicht von 250 auf 5 euro geht, weil der Markt mit Fälschungen überschüttet wird.

#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Juli 2019 - 11:55

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Dann kauf sie dir doch einfach, ich sehe jetzt erstmal nicht das Szenario, dass von heute auf morgen der Markt zusammenbricht weil Chinafakes in unendlicher Zahl verfügbar sind.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 SchGoalz Geschrieben 17. Juli 2019 - 07:42

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Also eine klare Kaufempfehlung kann ich hier herauslesen (ist auch meine Meinung). Das Ausgangsproblem Fälschungen wurde hier jetzt nicht so richtig gelöst. Daher mein Tipp: Wer sich viele teure Karten (und die sind in meinen Augen IMMER alt... RL und/oder Old School legal) kauft, der sollte sich auch mit dem Erkennen von Fälschungen auseinandersetzen. Hierzu gibt es bereits etliche Seiten im Forum und im Netz. Als Equipment braucht man dann dazu: eine Feinwaage, eine Lupe, eine Taschenlampe (vom Handy ist ausreichend), eine Schwarzlicht-Taschenlampe, einen Dickenmesser und eben erwähntes angelesenes Wissen. Und nun der ULTIMATIVE Tipp: Teure Karten kauft man nicht im Internet. Denn da kann man die Tests erst durchführen, wenn die Karte (und das könnte dann schon die Fälschung sein) bei einem angekommen ist (Debakel mit der Post gibt es immer wieder) und da ist im Negativ-Fall das Geld eben schon ausgegeben und die Beweislast schwer. Man kauft (besser noch tauscht) Karten vor Ort z.B. bei größeren Tunieren... mag sein, dass dann von Händlern die Karten etwas teurer sind.

Ich betrachte mich daher schon ein bisschen als Kunsthändler :-D

Es ist aber auch Kunst... diese schönen Alten Karten...

 

Ich sehe das auch nicht ganz so kritisch, dass Fakes zu sehr am Preisverfall von RL-Karten schuld wären... Denn diese Karten sind eben dann doch speziell und alt und in geringer Stückzahl gedruckt worden... (von daher: Kaufe eher ABU-Duals...wenn du die Möglichkeit hast)

 

So mal meine Gedanken. :-)



#7 Rotband Geschrieben 17. Juli 2019 - 10:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich betrachte mich daher schon ein bisschen als Kunsthändler :-D

 

Ähm... lol.

 

Und ganz generell kann man sehr wohl gut diese Karten im Internet kaufen, eben bei seriösen Großhändlern. Selbst bei Privatleuten, weil MKM durch das Treuhandsystem enormen Luxus bietet und bei Fakes tatsächlich den Käufer schützt, anders als Ebay. Völlig unnötig also wegen ein paar Hundert Euro quer durch die Republik zu reisen. Bei P9 okay, aber nicht wegen Revised Duals.


ehemals Otters Kroxa


#8 SchGoalz Geschrieben 17. Juli 2019 - 10:42

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

naja, bei Revised Duals kann man da noch eine Ausnahme machen. ;-) Hab ja selbst viel über MKM gekauft... früher.

Das Ding ist jedoch, dass MKM nicht 100% sicher ist. Das würde nun aber zu einem anderen Thema führen. Außerdem und teils auch mit MKM verbunden ist die Post ein Problem was zuverlässige Zustellung angeht. Gerade Wertbriefe werden sehr, sehr gerne trotz Tracking und Versicherung nicht zugestellt. (meine eigene Statistik über MKM leicht zu ermitteln zeigt eine Verlustquote von 25% auf Wertbriefe.) Natürlich hat man dann offiziell als Käufer (Dank MKM) und als Verkäufer (Dank riesen Ärger ständig die Versicherungen bei der Post einzutreiben) keinen finanziellen Schaden. Jedoch hat man bei Verlust als Käufer auch keine Karte in der Hand. Und das ist eben traurig.

Daher einfach mein Tipp... und wenn man den Startpost liest, wird ja auch vom Kauf von mehreren Duals überlegt. Da lohnt dann vll wirklich eine Reise, die man ja noch mit angenehmen verbinden kann... z.b. MKM-Series und dann schön (Tunier) Zocken, Bier, dies das und eben Handeln/Kaufen/Verkaufen/Tauschen. (kein Porto, Mengenrabatt, 5% MKM-Provision gespart, Möglichkeit eigene Karten gegenzutraden...) Und dann kann man eben auch besser Fakes erkennen... und muss bei einem solchen Fall nicht MKM bemühen und beweisen etc.

 

Und Magic ist Kunst. Gerade die alten Karten... @bagger... du Banause ;-)

 

Aber ansonsten glaube ich nicht, dass Fakes so gut werden, dass man sie nicht mehr unterscheiden kann und noch bestimmter glaube ich nicht, dass dann deswegen alles komplett einbricht und echte Karten dann zu Cent-Artikeln versauern.



#9 Rotband Geschrieben 17. Juli 2019 - 10:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Dann nimmst du statt Wertbrief Paket. Generell ist MKM aber sehr sicher, weil du eben alle Tests daheim machen kannst und MKM dir bei einem Fake hilft. Auch bei Beta-Duals, eigentlich ist der Wert völlig egal, weil Treuhand. Nur ist es bei solchen Karten finanziell egaler ob man 100€ Sprit verfährt.


Und Magic ist Kunst. Gerade die alten Karten... @bagger... du Banause ;-)

 

Das von mir aus. Brötchen beim Bäcker sind auch Handwerkskunst. Aber weder du als Karten-Dealer, noch die Dame hinterm Tresen dort seid Kunsthändler.


ehemals Otters Kroxa


#10 SchGoalz Geschrieben 17. Juli 2019 - 11:23

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Wertbrief ist halt leider die Standard-Einstellung bei (Einzel-)Karten bis 500 €. Ich verschicke mitlerweile freiwillig mit Paket. Da sind mir die paar Euro Zusatzkosten egal, hauptsache es kommt dafür wahrscheinlicher ans Ziel. Damit handelt man jedoch eigenmächtig gegen die von MKM gemachten Einstellungen... kann im Verlustfall also von MKM nicht so gerne gesehen werden.

 

@Bagger: lass uns äquivalent zur Diskussion über Hehlerei über den Begriff Kunsthändler, und ob man als Magic-Dealer ein solcher ist, debattieren, sodass die Ochsen ihr Popcorn herausholen können :-D



#11 Márton Stromgald Geschrieben 17. Juli 2019 - 12:38

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

@JordanKobe: Wenn du die Duals zum Spielen (und nicht zum Sammeln) brauchst, würde ich einfach keine Near Mint kaufen, sondern z.B. im Zustand "good". Zudem eher deutsche Karten.

 

Deutsche Karten mit Abnützungserscheinungen sind wohl eher schwierig zu fälschen. Zumindest ist es aufwendiger und solche Fälschungen sehr selten. 



#12 Das Kapital Geschrieben 17. Juli 2019 - 12:59

Das Kapital

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 205 Beiträge

Ich würde mir heutzutage keine Dualländer mehr kaufen. Das Risiko durch Fälschungen ist einfach zu groß. Das gilt übrigens meinem Gefühl nach für alle Karten im 50+-Bereich.


Bearbeitet von Das Kapital, 17. Juli 2019 - 13:00.


#13 SchGoalz Geschrieben 17. Juli 2019 - 14:17

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ich sehe so gut wie nie Fälschungen und schon gar keine guten. Selbst wenn, dann muss man eben wissen, wie man diese erkennt. Und der Preis von den Duals ist über die Zeit gesehen nie wirklich gefallen. Im Gegenteil, die Trendlinie über die Jahre geht nur nach oben. Seit Sommer 2018 ist der Preis für Revised Duals zwar wieder rückläufig, jedoch wohl damit zu begründen, dass die eben echt im Frühjahr 2018 massiv angestiegen sind. Also sollte es echt so viele Fälschungen geben, was (@Kapital) Deinem als groß beschriebenen Risiko entsprechen würde/müsste, so drückt das zumindest (noch) nicht den Preis. Um diesen kleinen Umstand dann doch Rechnung zu tragen, empfehle ich sogar den Kauf von ABU-Duals, da diese selbst bei einer Schwämme von Fakes noch zu erkennen sind und eben so selten gedruckt wurden, dass sie immer noch einen Reiz ausüben und entprechend wertvoll bleiben. Außerdem kann man damit schwedisch legal Old School spielen. :-)

 

Karten von 50€ und mehr generell nicht mehr zu kaufen (wegen möglicher Fakes, weil man anscheinend zu wenig informiert ist um diese zu erkennen...) ist ja eine komische Empfehlung. Zumal ja der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Dann kann man ja gleich Fakes kaufen bevor man Magic endgültig sein lässt. Dann kann man natürlich Geld viel besser nutzen... (Ich persönlich würde aber auch nie eine Karte über 50 € kaufen, die nicht Old School legal oder auf der Reserved List ist.)



#14 JordanKobe Geschrieben 19. Juli 2019 - 08:44

JordanKobe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
ABU duals wúrde ich liebend gerne kaufen, aber die Kosten pro Stück im guten Zustand gerne an die 400 bis 500 euro pro stk.(unlimited) das ist gut der fünffache preis von den revised. Ich lege mir die revised zu.

Mit den fälschungen kenne ich mich ein stückweit aus, habe selbst die dinger schon gesehen. Fühlen sich aktuell wie plastikkarten an und die bekommen noch nicht das L beim grünen punkt hin.

#15 SchGoalz Geschrieben 19. Juli 2019 - 08:58

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Hi JordanKobe,

 

ja, nachvollziehbar.

Dennoch mal ein allgemeiner HInweis: monetärer Faktor zw. Unl. vs Rev. Duals ist deutlich verschieden vom Faktor Printrun der jeweiligen Editionen. Und zwar deutlich zu Gunsten der Unl. Duals. Diese bleiben daher immer wertstabiler, weil viel seltener, bzw. haben aus meiner Sicht noch viel mehr Potenzial im Wert zu steigen. Sehen auch besser aus.^^

 

 

Bonus-Hinweis aus meinem Leben: Der Magic-Spieler (Paper) wird aus meinen Beobachtungen immer älter. Mit zunehmenden Alter wird man tendenziell vernünftiger und muss sich u.a. sein Leben selbst finanzieren. Daher hat man Wohl oder Übel einen Job. Und von diesem Job kann der Magic-Spieler/Sammler nun viel mehr Karten kaufen als früher. Und da er weniger Zeit hat als früher jedes dusselige Format zu spielen oder Zeit hat sich ständig neue Karten zuzulegen, entscheidet er sich auch immer mehr für Eternal-Formate... und wenn der Job wirklich gut bezahlt wird, kann auch OldSchool drin sein... und damit wieder schwedisch legale Karten (Duals). Man kann natürlich auch komplett vernünftig sein und sein Geld anderweitig ausgeben oder besser noch: sparen. Aber YOLO^^



#16 Jokey2 Geschrieben 19. Juli 2019 - 09:42

Jokey2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge

... Man kann natürlich auch komplett vernünftig sein und sein Geld anderweitig ausgeben oder besser noch: sparen. Aber YOLO^^

 

Gebe ich dir Recht, außer beim letzten Punkt. Ob sich sparen wirklich lohnt bei den Zinsen ist fraglich. Hätte ich mein "Dual- Geld" damals gespart, dann hätte ich heute immernoch keine Duals und könnte mir von dem angesparten Geld vieleicht 1/8 der Duals leisten, da die Preise so massiv gestiegen sind.

 

@JordanKobe

 

Ich habe es nicht bereut, Duals gekauft zu haben. Die meisten auch online und nicht nur von Händlern. Der Treuhandservice von mkm ist da super und bisher waren alle Fakes die ich gesehen habe leicht zu erkennen. Wenn du noch mehr Sicherheit gegen Fakes haben willst, dann kannst du auch welche mit dem Zustand good oder schlechter kaufen, da die Warscheinlichkeit ein gutes Fake Dual mit einer nachgemachten 25 jährgen Abnutzung zu finden, doch sehr gering sein dürfte. Außerdem sind sie dann auch günstiger als NM Varianten. Momentan hat der Preis von Duals seit letztem Jahr um ca 20-30% korrigiert, also ist es nicht der schlechteste Zeitpunkt um über einen Kauf nachzudenken.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.