Zum Inhalt wechseln


Zockt irgendwer hier cEDH?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Oblahue_* Geschrieben 16. Juli 2019 - 16:15

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Gibt's hier eigentlich auch Leute, die Ahnung von cEDH haben bzw das Format aktiv zocken?

Hätte Bock mal rein zu schnuppern und als Ausgangspunkt UR irgendwas mit Control/Combo zu zocken. Leider gibt es dazu kaum Listen etc. Ist das wirklich so unplayable?

#2 KitsuLeif Geschrieben 16. Juli 2019 - 17:14

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Ich hab mich dazu letztens auch mal ein wenig auf mtgnexus reingelesen:

https://www.mtgnexus....php?f=36&t=286

 

Hätte selbst auch Interesse das mal auszuprobieren (bastel ja gerade aktiv an einem Fblthp-Deck, das auch gern so früh wie möglich killen darf), nur fehlen mir dafür momentan noch die finanziellen Mittel um Karten wie Mana Crypt, Mox Diamond etc. zu kaufen, die leider essenziell wichtig sind, damit ein Deck in Turn 2 schon viable ist.

Momentan kriegt Fblthp Turn 5-7 Wins sehr konstant hin, aber da geht noch einiges, was Verbesserungen am Tempo angeht. Sobald es Turn 3-5 konstant gewinnt, würde man das wahrscheinlich als cEDH bezeichnen dürfen.

Wüsste allerdings auch nicht, wer in meiner Umgebung mal cEDH spielen wollen würde, hier sind alle eher budget-mäßig unterwegs. Da gab es letztes Mal schon Anstandsapplaus, weil ich mit Fblthp in Turn 6 gewonnen hab, begeistert waren die davon natürlich nicht.

 

Für UR hab ich spontan die beiden Listen hier auf reddit gefunden:

https://www.reddit.c...omerate_repost/

 

http://tappedout.net...nerals-by-tier/

Das hier kann dir vielleicht auch noch helfen.


Bearbeitet von KitsuLeif, 16. Juli 2019 - 17:18.


#3 Avis Geschrieben 16. Juli 2019 - 19:02

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Gute Anlaufstellen für cedh sind der Youtube-Kanal der LabManiacs und der SpikeFeeders.

 

Auf tappedout gibts außerdem noch ne Liste die ein Powerranking der kompetitiven Commander aufstellt und von Leuten aus der Community betreut wird: http://tappedout.net...nerals-by-tier/

 

UR gibts glaub ich eine Keranos Stax Liste die fringe spielbar ist: http://tappedout.net...nos-blood-moon/

 

Generell sollte einem bewusst sein, dass das Format zu 90% aus Fast Combo besteht. Vereinzelt gibt es noch Hatebear/Stax-Listen (meistens auch mit Combo-Finish) und Tasigur als Pseudo-Control-Liste (ebenfalls mit Combo-Finish ;) ) Der Combatstep ist grundsätzlich eigentlich nur dazu da mit Tymna/Edric Karten zu ziehen ;)

 

Decks sollten in der Lage sein recht konstant Zug 3 bis 4 gewinnen zu können, oder spätestens in Zug 4 eine ziemlich dominante Boardpräsenz mit Backup für gegnerische Combo-Versuche zu haben. 

 

Wir spielen in unserer Runde, was ich so als "90% Decks" bezeichnen würde, also grundsätzlich cedh, aber aus Budgetgründen die Manabase ohne ABU-Duals und ohne die ein oder andere brutal-teure Karte (Timetwister, 0-Mana-Rocks, Imperial Seal). Macht so lange Spaß wie jeder der mitspielt auch ein Deck auf dem Level spielt. Sobald nur ein cedh-Deck in der Runde ist, geht man normalerweise viel zu früh und konstant mit Protection ab für "normale" Decks und sobald ein "normales" Deck in einer sonst cedh Runde ist, gewinnt das paradoxer Weise ca. 80% der Spiele. CEDH-Decks sind normalerweise ziemlich light was Removal angeht und die Dynamik ist dann oft so dass 3 Leute sich gegenseitig matt setzen, während der 75%-Dude fröhlich mit seinen Viechern hauen geht. Tut euch also den Gefallen und sucht euch mindestens zwei andre die das auch in der Form ausprobieren wollen.

 

Sonst ist es halt meiner Erfahrung nach viel eher an einer Mischung aus Legacy und Vintage dran und Erfahrung in beiden Formaten hilft einem schon ungemein, da oft recht große Stacks entstehen mit vielen Interaktionen und ein Großteil der Karten einfach bekannte Staples sind. Zusätzlich muss man selber auch besser vorausplanen, sowohl was den eigenen Spielplan angeht als auch den der Gegner. Also aufpassen was so am Feld passiert und nicht (wie ich in normalen Games) 3 Züge schlafen und im eigenen dann value Demonic Tutor spielen ;)


Bearbeitet von Avis, 16. Juli 2019 - 19:02.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 KitsuLeif Geschrieben 16. Juli 2019 - 19:23

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Avis, du scheinst Ahnung zu haben. Was hältst du von Fblthp, the Lost mit Proteus Staff im cEDH? Kann das viable sein? Vor allem, wenn du meinst, dass cEDH Decks wenig Removal zocken, könnte ich mir das schon vorstellen. Hab zumindest keinen Bock Urza oder Teferi-Veil oder andere Verdächtige wie Food Chain Combo zu bauen. Und bevor ich mich in irgendwas verrennne, hätte ich da gern noch Meinungen zu. Wenn sowas wie Teferi-Veil manatechnisch geht, dürfte Fblthp-Staff eigentlich auch machbar sein.


Bearbeitet von KitsuLeif, 16. Juli 2019 - 19:27.


#5 DarkBurger Geschrieben 16. Juli 2019 - 19:42

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Ich persöhnlich habe lange Zeit Gitrog Dredge Combo gespielt , weil es einzigartig und das komplexeste Deck im
Format ist.Zusatzpunkt ist gut gegen Blau....

Zusätzlicher Pluspunkt:
Es gewinnt nicht über die selben langweiligen karten,
wie Ad neusum , Aetherglux,Labitory Maniac




Sonst hat Avis das meiste bereits gesagt .

#6 Avis Geschrieben 17. Juli 2019 - 09:17

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich denke Fblthp kann schon funktionieren, ist aber für Mono Blau eher so Wahl Nr. 3 oder 4. Urza > Teferi > Baral/Jace > Fblthp wär da jetzt so meine Reihenfolge von den spielbaren. Das Hauptproblem an Fblthp ist, dass seine Fähigkeit Sachen wie Bounce (Chain of Vapor z.b.) zu Hardremoval macht und das Ding dafür nicht mal resolven muss. Natürlich kannst du ihn dann wieder in die Command Zone packen, aber 4 Mana ist schon ein Riesensprung im Vergleich zu 2 und ab 6 wirds relativ unrealistisch zusammen mit den 3 Mana um den Staff zu aktivieren.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 V3N@R!S Geschrieben 17. Juli 2019 - 10:42

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge
[...]

1. Generell sollte einem bewusst sein, dass das Format zu 90% aus Fast Combo besteht. Vereinzelt gibt es noch Hatebear/Stax-Listen (meistens auch mit Combo-Finish) und Tasigur als Pseudo-Control-Liste (ebenfalls mit Combo-Finish ;) ) Der Combatstep ist grundsätzlich eigentlich nur dazu da mit Tymna/Edric Karten zu ziehen ;)

 

[...]

2. Wir spielen in unserer Runde, was ich so als "90% Decks" bezeichnen würde, also grundsätzlich cedh, aber aus Budgetgründen die Manabase ohne ABU-Duals und ohne die ein oder andere brutal-teure Karte (Timetwister, 0-Mana-Rocks, Imperial Seal). Macht so lange Spaß wie jeder der mitspielt auch ein Deck auf dem Level spielt. Sobald nur ein cedh-Deck in der Runde ist, geht man normalerweise viel zu früh und konstant mit Protection ab für "normale" Decks und sobald ein "normales" Deck in einer sonst cedh Runde ist, gewinnt das paradoxer Weise ca. 80% der Spiele. CEDH-Decks sind normalerweise ziemlich light was Removal angeht und die Dynamik ist dann oft so dass 3 Leute sich gegenseitig matt setzen, während der 75%-Dude fröhlich mit seinen Viechern hauen geht. Tut euch also den Gefallen und sucht euch mindestens zwei andre die das auch in der Form ausprobieren wollen.

[...]

 

 

1. Jo. Ist bei uns auch so gewesen, wobei es sich dann auskristallisiert hat, dass der Staxx-Spieler dann doch oft nicht gewinnt. Er dominiert zwar eine Weile sehr krass, aber bekommt dann den Hate 4 anderer Spieler auf sich. Und da im Prinzip jeder ein c-EDH Deck mit am Start hat, is es schwer sich gegen 4 andere Gegner zu behaupten und gleichzeitig auch noch zu gewinnen.

 

2. Hahaha, ja, true that! Bei uns hat auch eine friking Hydra einem Spieler dazu verholfen, die letzte Liga zu gewinnen, zum großen Frust (und gefrusteten Gelächter) vieler Anwesenden... Removal, ist bei uns sicher vorhanden, aber Boardwipes eher weniger (mal von Ausnahmen à la Supreme Verdict abgesehen). Demnach hat dann, nachdem die Spieler sich gegenseitig die Waffen um die Ohren geschlagen haben und alle Combos verhindert wurden, der Hydra-Dude gewonnen... mehrmals...

-----------

Zum Mono {U}  würde ich auch zu Teferi raten. Der ist mit dem ganzen Fast-Mana, was man eh schon spielt, richtig richtig bescheuert. Der neue Urza scheint im 1v1 bescheuert (und wird sicher demnächst gebannt da er trotz kürzestem Bestehen das Meta schon krass dominiert), aber die Multiplayer Liste kenn ich net.

---------

Ich spiele selbst eher Partner-Cominationen: entweder Thrasios-Tymna oder Thrasios-Bruse. Erstere haben bessere Tutoren und sind demnach Combo-Orientierter, und zweitere besseren Artefakt-Hate, Uncounterbarer Stuff (Rythm of the Wild, Counterflux, usw.), und sind eher Kreaturenorientierter mit einem möglichen Finish à la "Emrakul, the Promised End into Bruse". Das Deck profitiert dann auch von der Abwesenheit von Boardwipes. Neuester Zusatz, den ich aber noch nicht testen konnte ist hier Treasure Nabber. Mit dem ganzen Fast-Mana, und sonstigen Artefakten die jeder hat, sollte der im c-EDH gut sein, und sicher wesentlich besser als im normalen Commander.

-------

Ich teile aber auf jeden Fall bei uns nicht das Argument, die Games wären immer Turn 2-3 vorbei. Jeder hat halt nicht immer das Fast-Mana was er gleich braucht, und vor allem, da jeder gute Decks am Start hat und die Spieler auch noch gut spielen (sollten), sollten auch genügend Antworten auf Threads vorhanden sein, damit man nicht einfach ma so Turn 2-3 gewinnt. Und wenn dann noch ein Staxxer am Tisch sitzt wirds eh "gemütlicher"... ;)

 

Es macht auf jeden Fall Spaß als Format, denn mit Dudes am Tisch zu sitzen die alle wissen wie man das Game spielt und die auch gute Decks am Start haben, sollte hier gegeben sein. Und man fühlt sich auch nicht schlecht, einen Dude der mit seinem Dino-Deck angekommen ist, aus dem Game zu nehmen, weil sein Key-Ramp Spell gecountert wurde, oder er ihn nie gezogen hat. Das gibst hier einfach nicht. Aber, wie schon von einem Vorredner gesagt: eine Spielgruppe zu haben, wo man sich über gleiche Regeln und Zielen eins ist, das scheint ein wichtiger Knackpunkt zu sein, der gegeben sein sollte. Ggf kann man sich ja hier auch über Proxxis einigen, damit einige ins Format einsteigen können, und auf den Geschmack kommen. Wenn sich dann erst ma ein Kern aus Spielern gebildet hat, kann man ja weiter schauen.

 

=> es ist eine gute Ausgangsbasis für richtig epische Games! :)
 


Bearbeitet von V3N@R!S, 17. Juli 2019 - 11:04.

  • Genu hat sich bedankt

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#8 Genu Geschrieben 17. Juli 2019 - 10:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Vorab: Ahnung habe ich von dem Format nicht wirklich, ich spiele Commander nur gelegentlich, aber halt immer das härteste was ich zusammenschmeißen kann weil EDH, egal wie competetiv man drangeht, eigentlich immer durch Combo oder Hardlock Prison gewonnen wird. Wenn also eh alle nur Combos aufs Feld werden dann machts für mich auch keinen Sinn nur schlechte zu spielen und so sind meine Decks auch nur cEDH Decks, auch wenn mein Umfeld nicht unbedingt  cEDH spielt (Was auch dazu führt dass ich noch seltener EDH spiele weil niemand Bock hat jede Runde T3-4 rasiert zu werden, also voller Erfolg).

 

Generell habe ich aber sehr gute Erfahrung mit Sidisi Storm und mit Consultation Kess gemacht, diese Decks gewinnen natürlich immer über die gleichen "langweiligen" Karten (ich gestehe diese Karten zu mögen) - Ad Nauseam, Tendrils of Agony, Aetherflux Reservoir, Laboratory Maniac - und die Decks sind unheimlich Konstant und schnell. Sidisi Storm ist so ziemlich ein One-Shot deck, aber solange nur ein Deck dabei ist das sich hart auf Blaue Disruption (bei mehreren wirds schwer mit Discard den weg zu klären)  lehnt sehr zuverlässig. Kess ist langsamer aber wesentlich widerstandsfähiger.

 

Letzten Endes ist cEDH garnicht so anders als EDH (Oder ich hab noch nie in "echten" Casual Runden gespielt) - Jeder versucht Combo, der Rest unterbricht und der Erste bei dem das Gas der anderen aus ist gewinnt.

Im Prinzip ist es recht nah an Vintage oder Modern, nur dass es weniger wirklich unterschiedliche Strategien gibt weil die höheren Startlebenspunkte und die Anzahl der Gegner einen Riegel vor Aggro schieben und Chalice nicht zuverlässig gefunden werden kann, sodass, wie Avis schon sagte, letztlich alles nur Combo-Haufen sind.

Wenn man gegen die Ressourcen von 3 Spielern spielt dann ist auch nicht allzuviel Platz für grandioses Play, was es mMn langweiliger als Modern macht.

 

 


  • Avis hat sich bedankt

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 Magix28 Geschrieben 17. Juli 2019 - 11:51

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wir haben anfangs cEDH gezockt, aber es macht auf Dauer keinen Spaß, weil die Games viel zu schnell vorbei sind. Storm kann auch Turn 1-3 sehr einfach gewinnen (Doomsday Piles), Druid Combo geht Turn 2 ab und nem Turns Spieler 20 Min beim Masturbieren zuzusehen macht keinen Spaß usw. Das Hauptproblem des Formats ist das Fast Mana (Sol Ring, Mana Crypt, Mana Vault...). Deshalb haben wir das in unserer Runde gebannt, was das Meta fairer macht. Dadurch hat man aber kein gutes Artefakt Mana mehr, wodurch einige Stax Haufen wie Brago oder auch Decks wie Teferi deutlich schlechter werden. Birds of Paradise ist Premium Beschleunigung, aber eben leichter zu töten. Jetzt wird soviel Massremoval gespielt, dass man auch Decks wie Anima nicht mehr anpacken will und Control / Commander mit CA König sind. Combatphase ist auch relevanter.

 

Mein bestes Deck ist Blood Pod, also Thymna + Thana. Es hat Stax und Value Elemente, Thymna ist sehr gute CA aus der Commandzone und es hat mehrere "I-Win" Combo Lines mit Birthing Pod, Survival of the Fittest und Buried Alive + Reanimation. Den Sweepern begegne ich bei uns mit Reveillark, Sun Titan, Reanimations Spells auf eben diese Value Tiere, Karmic Guide und dem ein oder anderen PW wie z.B. Nahiri, the Harbinger, die ebenfalls Creaturen/Pod tutort und hate entfernen kann.

Das Deck kann eigentlich alles. Selbst wenn es wieder cEDH wäre, würde ich einfach das Deck etwas tunen. Kann es nur jedem empfehlen.

 

Was ich noch gut finde ist Kess+Twin, Tasigur, Prossh, Zur, Gitrog und in unserem langsameren Meta Breya (super Boardcontrol aus der Commandzone).


Bearbeitet von Magix28, 17. Juli 2019 - 11:55.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#10 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. Juli 2019 - 07:09

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

wer sagt, dass cEDH Spiele schnell vorbei sind, hat noch nie richtiges cEDH gespielt!

 

jetzt zum OP:

 

als Ausgangspunkt UR irgendwas mit Control/Combo

 

Da bietet sich in der Tat Consultation Kess an. UR hat außer irgendwelchen Fringe Stax Decks keinen Grund nicht ebenfalls Schwarz mit reinzunehmen.

 

und weil die Frager aufkam: Fblthp ist noch fringiger als die UR Stax Listen. Ja, man hat ein Combopiece direkt in der CZ, aber es gibt ansonsten keinerlei Vorteil und wwenn der Staff removed ist, siehts auch eher mau aus.



#11 Gast_Oblahue_* Geschrieben 18. Juli 2019 - 08:39

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Vielen Dank schon mal an alle für die nicen Tipps.
Kess lacht mich auch ziemlich an, leider fehlen mir aber viele der schwarzen Staples (und das Fast Mana generell), um das eben mal bauen zu können. In einer Proxy Umgebung will ich das aber unbedingt mal zocken und als Langzeit Projekt steht das auch irgendwie auf der Liste.

Das hier: https://deckstats.ne...t-parun-budget- muss aber für den Anfang reichen. Wurde so aus allen Modern, Legscy und EDH Staples, die bei mir rumfliegen zusammen geschustert. Wie unschwer zu erkennen, fehlt mir noch alles von den teuren Fastmana Artefakten und paar von den guten Tutoren. Aber auf dem THG Commander Turnier am Sonntag sind eben keine Proxies erlaubt.
Vllt schaff ich's was dazu zu schreiben, wie's lief.

Bearbeitet von Oblahue, 18. Juli 2019 - 08:40.


#12 Avis Geschrieben 18. Juli 2019 - 08:59

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

wer sagt, dass cEDH Spiele schnell vorbei sind, hat noch nie richtiges cEDH gespielt!

 

Hat niemand behauptet. Das Potential Runde 3 oder 4 combon zu können heisst nicht dass dann auch immer Runde 3 oder 4 gecombod wird. Deshalb der Vermerk auf die Gegnerdecks. Sind die drauf vorbereitet, dauern cedh Spiele ähnlich lang wie normales Commander (siehe auch die Gameplay Videos von oben genannten Youtube-Kanälen). 

 

 

/E: Zum Thema Proxies.

Soweit ich das bisher so aus der Community mitbekommen habe, sind die Leute fast ausnahmslos für das Spielen von Proxies. Das Mindset von cedh ist eben, dass man Commander im Rahmen des Formats maximal ausnutzt. Also keine Budget-Entscheidungen, keine pet cards usw. Dazu gehört eben auch dass man Leute mit der bestmöglichen Version ihres Decks spielen lässt, selbst wenn die keine 2000€ für einen Timetwister haben.


Bearbeitet von Avis, 18. Juli 2019 - 09:03.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. Juli 2019 - 09:03

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Hat niemand behauptet.


Wir haben anfangs cEDH gezockt, aber es macht auf Dauer keinen Spaß, weil die Games viel zu schnell vorbei sind.



#14 Avis Geschrieben 18. Juli 2019 - 09:06

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Oh stimmt, sorry. Den Post hab ich ehrlich gesagt vollkommen ausgeblendet weil zu viel davon einfach danach klingt, als wär das eben kein richtiges cedh gewesen, was die da versucht haben.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#15 KitsuLeif Geschrieben 18. Juli 2019 - 09:47

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

und weil die Frager aufkam: Fblthp ist noch fringiger als die UR Stax Listen. Ja, man hat ein Combopiece direkt in der CZ, aber es gibt ansonsten keinerlei Vorteil und wwenn der Staff removed ist, siehts auch eher mau aus.

Und das ist bei The Chain Veil in Teferi nicht der Fall?
Dies to Removal ist da halt wieder so ein weirdes Argument. Wofür spiele ich denn Blau, wenn nicht für die ganzen Counterspells zur Staff Protection?

Bearbeitet von KitsuLeif, 18. Juli 2019 - 09:49.


#16 Gast_Vistella_* Geschrieben 18. Juli 2019 - 09:56

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Der Unterschied zu CVT ist, dass Teferi auch ohne den Chainveil was sinnvolles macht, während Fblthp einfach ne tote Karte ist

 

Die Builds die ich kenne haben zB ne Staxshell und mit Teferi kann man Stasis halt einfach problemlos auf dem Feld lassen und die Gegner aus dem Spiel nehmen, bis man seinen Plan B gezogen hat

 

es geht nicht um "Dies to Removal", sondern um "wie hilft mir mein Commander bei Plan B, C, etc"


Bearbeitet von Vistella, 18. Juli 2019 - 09:58.


#17 V3N@R!S Geschrieben 18. Juli 2019 - 10:25

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

[...] Deshalb der Vermerk auf die Gegnerdecks. Sind die drauf vorbereitet, dauern cedh Spiele ähnlich lang wie normales Commander [...]

 

Wie gesagt, das scheint das das A und O zu sein, wenn man sich als Gruppe einigt c-EDH zu spielen: alle sollten darauf vorbereitet sein, nee? Und wenn das dann der Fall ist, hat man die ideale Vorraussetzung für richtig epische Games. Wenn nicht, dann wirds halt eher wieder random, so wie man es von normalen Commander Games her kennt, wenn die Decktechs und Spielerskills evtl zu weit auseinander klaffen. 

Wie schon erwähnt gab es bei uns sicher die eine oder andere Ausnahme, d.h., da waren die Games schnell vorbei, aber im Prinzip eher nicht. Und, wenn nun einer auch noch probiert Turn 2 abzugehen, ohne Backup, gegen 4 andere Spieler und das gelingt dann auch noch, dann hat das sicher auch was mit Luck zu tun, und nicht unbedingt mit Skill oder Decktech.

 

 

 

Der Unterschied zu CVT ist, dass Teferi auch ohne den Chainveil was sinnvolles macht, während Fblthp einfach ne tote Karte ist

 

Die Builds die ich kenne haben zB ne Staxshell und mit Teferi kann man Stasis halt einfach problemlos auf dem Feld lassen und die Gegner aus dem Spiel nehmen, bis man seinen Plan B gezogen hat

 

es geht nicht um "Dies to Removal", sondern um "wie hilft mir mein Commander bei Plan B, C, etc"

True, würde ich auch so unterschreiben. Ich kenne die Fblthp-Listen nicht, aber Teferi's schon, und der nerft schon krass. Und das liegt halt mit daran, dass das Deck verschiedene Win-Angles hat, sonst wäre es ja einfach -> einfach die 1 WinCon handeln, und fertig. Und Teferi alleine macht auch schon viel, ohne die Zahlreichen Combis. Und auch wenn nicht alle Combinationen gleich gewinnen, so macht man doch z.B. mit High Tide + "Teferi untap" auch schon zahlreichen Unfug. Und auch alle Staxx-Elemente, wie die genannte Stasis, oder die beiden Orbs, "static" und "winter", usw.

Kurzum: das Deck nerft ;)

(denke der wurde im Thread "Commander die ich hasse" doch auch erwähnt, oder? ;)


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#18 KitsuLeif Geschrieben 12. September 2019 - 21:16

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Hab mir jetzt mal die ersten Karten für cEDH bestellt. Mox Diamond, Chrome Mox und Lotus Petal. Grim Monolith wird wohl nächsten Monat folgen. Und nächstes Jahr kommen dann Mana Crypt, Force of Will, Mana Drain und vermutlich Transmute Artifact.

Habe den Plan, hier nächstes Jahr eine cEDH-Gruppe hochzuziehen, da bereite ich mich kartentechnisch schon mal drauf vor. Hab schon Bock drauf.



#19 Avis Geschrieben 12. September 2019 - 22:15

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Falls du nicht eh vor hast dir das was noch fehlt und nach und nach kommt zu proxen, würd ich tatsächlich empfehlen erst ne Force oder Transmute Artifact zu holen. Grim Monolith ist imho einer der weniger gespielten Rocks (wenn auch natürlich immer noch super gut wenn man das Colorless nutzen kann).


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#20 KitsuLeif Geschrieben 12. September 2019 - 22:30

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Bei Transmute Artifact bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich es tatsächlich spielen will und FoW ist nicht auf der RL. Den Grim Monolith will ich allerdings anstelle des Basalt Monolith (oder vielleicht zusätzlich) spielen und der wird auch konstant teurer. Der war vor 2 Jahren noch bei 30-40€. Da will ich ungern noch ein halbes Jahr warten :/

Wenn ich Transmute Artifact spiele, werd ich aber wohl auch den kleinen Bruder Reshape zocken und den kann ich mir schon deutlich früher leisten.

Proxen werd ich nichts, ich bau das Deck einfach nach und nach von normalem Casual-EDH zu cEDH um. Und dabei will ich trotzdem so wenig Geld wie möglich ausgeben, auch, wenn ich weiß, dass ich schon ne ganze Ecke dafür in die Hand nehmen muss. Hab nur das Gefühl, dass Transmute Artifact nicht mehr so hart steigt, obwohl es ne RL Karte ist, Grim Monolith dagegen legt noch zu.

Transmute hält sich seit DOM ziemlich konstant: https://www.mtggoldf... Artifact#paper

Grim Monolith ging mit WAR noch mal hoch: https://www.mtggoldf... Monolith#paper


Bearbeitet von KitsuLeif, 12. September 2019 - 22:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.