Zum Inhalt wechseln


Foto

Magicsammlung digitalisieren und wie sortieren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Freddy6114 Geschrieben 16. Juli 2019 - 20:01

Freddy6114

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Hallöchen,

 

habe, wieso auch immer, bisher über die SuFu kein Thread dazu gefunden. Gibt es eine DEUTSCHE App oder Internetseite, bei der man am besten per Scan seine Sammlung digitalisieren kann? Ich habe zwar grade erst angefangen, will jedoch sofort immer wissen, was ich für Karten habe; gibt es da irgendwas elegantes? deckbox.org ist ja nicht deutsch oder?

 

 

Zum Zweiten:

 

Da Ich auch gerne sammel: Sollte Ich alle meine Karten lieber nach Edition sortieren? Auch hier: Gibt es sonst eine Seite, die mir anzeigt, wie viel ich von welcher Editionich dann habe?

 

 

Liebe Grüße,

 

Freddy


Bearbeitet von Freddy6114, 16. Juli 2019 - 20:20.


#2 SchGoalz Geschrieben 17. Juli 2019 - 07:06

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ich nutze Delver Lense App auf dem Handy. Man kann Karten einscannen und wirklich viele Filter einstellen. Außerdem kann man auch aus der Liste mit den Karten (im Besitz) Decks zusammenstellen.

Ist aber keine deutsche App. Warum ist Dir das so wichtig?



#3 Freddy6114 Geschrieben 17. Juli 2019 - 07:39

Freddy6114

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Ich nutze Delver Lense App auf dem Handy. Man kann Karten einscannen und wirklich viele Filter einstellen. Außerdem kann man auch aus der Liste mit den Karten (im Besitz) Decks zusammenstellen.

Ist aber keine deutsche App. Warum ist Dir das so wichtig?

Gibt es denn schon das neue Magic 2020 Set inkludiert?



#4 Gutterkid Geschrieben 17. Juli 2019 - 08:07

Gutterkid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Zum Zweiten:

 

Da Ich auch gerne sammel: Sollte Ich alle meine Karten lieber nach Edition sortieren? Auch hier: Gibt es sonst eine Seite, die mir anzeigt, wie viel ich von welcher Editionich dann habe?

 

 

Liebe Grüße,

 

Freddy

 

Da kann ich Dir mtgcollectionbuilder.com ans Herz legen. Die Seite ist aber Englisch, aber für das was Du hier ansprichst glaube ich genau das was Du suchst. Leider kann die Seite aber bisher auch nur mit englischen Kartennamen aufwarten.
 


Meine Karten (work in progress):

https://mtgcollectio...llections/28778


#5 SchGoalz Geschrieben 17. Juli 2019 - 10:48

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

 

Gibt es denn schon das neue Magic 2020 Set inkludiert?

nein, noch nicht.



#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. Juli 2019 - 10:57

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Da DelverLens hier angesprochen wurde:

Gibt es irgendeine App, die auch Karten in Sleeves anständig erkennt?

Leider habe ich da die größten Probleme mit den meisten aktuell angebotenen - und bevor ich mich dran mache, n paar hundert Karten zu ent-sleeven, zu scannen und wieder neu zu sleeven... *faul* :-P



#7 Gutterkid Geschrieben 17. Juli 2019 - 15:17

Gutterkid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 38 Beiträge

Da DelverLens hier angesprochen wurde:

Gibt es irgendeine App, die auch Karten in Sleeves anständig erkennt?

Leider habe ich da die größten Probleme mit den meisten aktuell angebotenen - und bevor ich mich dran mache, n paar hundert Karten zu ent-sleeven, zu scannen und wieder neu zu sleeven... *faul* :-P

 

Ich bin der Meinung mit der TCGPlayer-App ging das. Man muss allerdings ein wenig mit der Beleuchtung (Spiegelung/Schattenwurf) spielen.


Meine Karten (work in progress):

https://mtgcollectio...llections/28778


#8 blackmagic Geschrieben 18. Juli 2019 - 08:14

blackmagic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 164 Beiträge
@Freddy6114: Kann Dir die Decked Builder App mit der Card Cam Funktion empfehlen. Gibt es fürs Smartphone, Tablet und den PC. Enthält auch schon das neue 2020 Core Set. Ist jedoch auch in englisch. Mehr Details siehe: http://www.deckedbuilder.com (Hinweis: Die Homepage ist bereits ein wenig in die Jahre gekommen, die App wird jedoch noch aktualisiert.)

Bearbeitet von blackmagic, 18. Juli 2019 - 08:28.

Eingefügtes Bild
Magic often masters those who cannot master it.


#9 Freddy6114 Geschrieben 18. Juli 2019 - 12:57

Freddy6114

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Nutzt einer MTG Mage? Haben jetzt auch den csv Export integriert! Liest sich super.

#10 Kalli Geschrieben 18. Juli 2019 - 15:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Mage macht in der Tat alles was du willst und ist sogar auf deutsch



#11 Jensa Geschrieben 20. Juli 2019 - 19:14

Jensa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Also, als Sammler finde ich nach wie vor die do-it-yourself Methode am besten.

Ich führe seit 10 Jahren eine OpenOffice Tabelle, je Farbe 1 Sheet und innerhalb dessen nach Edition und alphabetisch.

Trage mir dort auch den Zustand der Karten ein, falls ich mal welche in besserem Zustand ergattere. Foil etc. wird auch vermerkt,

 

Dann habe ich mir noch Formeln entwickelt, die mir in einem extra Sheet meine Fehlliste darstellen. da sie die Setups der einzelnen Editionen mit meinen Haves abgleichen.

So bleibt sie nach einem neuen Eintrag immer auf dem neuesten Stand.

 

Ich weiß, sehr oldschool und aufwändig, aber sammeln ist ja auch irgendwie oldschool. Also passt es :D


"L'enfer, c'est les autres"


#12 Noc Geschrieben 20. Juli 2019 - 23:25

Noc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Ich nutze wie mein Vorposter auch die Oldschool Do it yourself Methode. Dabei hab ich mir volständige Excellisten für jede Edition in der ich über 100 verschiedene Karten habe erstellt. Eine Liste für eine Edition mit jeweils ein Sheet für jede Farbe. Dort wurden die Namen als MKM Link reinkopiert sowie die Manakosten, Typ, subttyp usw... Kann ich also einfach anklicken und lande dann bei dem Eintrag auf MKM für exakt diese Karte. Für Editionen, in denen ich unter 100 verschiedene Karten hab, gibt's ne Mix Tabelle. Da kommt einfach alles rein, was sich so ansammelt. :) ist zwar viel Arbeit. Lohnt sich aber und du bist nicht von einem Programm abhängig, was eventuell irgendwann mal nicht weiter entwickelt werden wird. Würde persönlich immer die DIY Methode empfehlen.

 

Gruß

Noc



#13 Freddy6114 Geschrieben 21. Juli 2019 - 10:06

Freddy6114

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Puh, da fehlt mir wohl die Zeit für, wobei dies natürlich alles viel cooler ist :P

 


Bearbeitet von Der Schneider, 21. Juli 2019 - 19:20.
Direkten Fullquote entfernt


#14 Gast_xenosapien_* Geschrieben 25. Juli 2019 - 13:51

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich bin der Meinung mit der TCGPlayer-App ging das. Man muss allerdings ein wenig mit der Beleuchtung (Spiegelung/Schattenwurf) spielen.

 

Hab es mittlerweile mal nochmal probiert, und es geht auch mit DelverLens mit dem Großteil meiner Karten in den UltraPro Eclipse sleeves... vorausgesetzt, es ist nicht schon früher Abend / halbdunkel im Zimmer und man hat kein direktes (!) Sonnenlicht auf den Sleeves = spiegelt.
 

War dann tatsächlich erstaunlich flink, hab 5 meiner Commanderdecks innerhalb von ner knappen Stunde darin eingescannt.

-> musste also von 500 Karten ca. 10, evtl. 15 Stück aus den Sleeves nur nehmen, gute Quote!

Ein paar "Fehl-Erkennungen" hatte ich allerdings auch:
Das waren aber allesamt die Special Basic Lands aus den Ravnica Guild-Kits, die er dann in / wegen der Sleeves als "Foil" erkannt hat, obwohl sie keine waren.

 

Exportieren kann man dann auch als, u.a. als CSV, für die Excel-Profis hier ;)

 

Also, DelverLens bekommt von mir ein +1 :)


Bearbeitet von xenosapien, 25. Juli 2019 - 13:54.


#15 Shelby Geschrieben 01. August 2019 - 18:20

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Ist nicht ganz das Thema, aber ggf. kann mir ja doch einer helfen.

Ich würde gerne meine Decks digitalisieren, aber zusätzlich noch dran arbeiten können.
Z.B will ich zwei Länder tauschen können und gucken, ob die Verteilung passt.

Deckstats ist zwar ganz ok, aber hätte das gerne dynamisch, damit ich Karten nicht aus der Liste löschen muss, sondern nur aus einem Mayboard oder sowas austausche.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#16 Gast_Vistella_* Geschrieben 01. August 2019 - 18:44

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

archidekt.com kann das



#17 Shelby Geschrieben 01. August 2019 - 19:04

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Sieht gut aus, da kann ich dann auch Decks speichern usw?
Schon Erfahrungen damit gemacht?

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.