Zum Inhalt wechseln


Foto

Tunierbericht zu Bolt the Bird Vol.3


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Nivelas Geschrieben 17. Juli 2019 - 00:08

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge
Wir schreiben das Jahr 2019, es war ein kühler Sonntagmorgen um genau zu sein der 14.07.
 
 
Es sollte das Debütevent der Moxmonkeys werden. Das 3rd Bolt the Bird war das erste, an dem das gesamte Team der Moxmonkeys vertreten sein sollte. Also rein ins Teamshirt und auf zu unergründeten Weiten.
Das Deck der Wahl, Titanbreach mit Chalice Main wurde am Abend zuvor in frische Hüllen getütet und die Deckliste wurde geschrieben, also schnell was zu essen und zu trinken in die Tasche geworfen und ab zum Auto. Ich habe mich mit der Fahrzeit etwas verschätzt und war um vor 10 Uhr an der Eventlocation. Unweit von der Location entfernt findet sich alles was das Gamer Herz an einem Tuniertag benötigt… Ullrich, McDonalds und andere Fastfood Ketten bei denen man in den Spielpausen shoppen gehen kann.
 
 
An der Eventlocation angekommen war ich allerdings nicht der erste, also wurden die ersten netten Worte ausgetauscht und ich habe erfahren das Eduard, der Veranstalter auch jeden Moment eintreffen wird.
An der stelle möchte ich im Namen der gesamten Berliner Magic Community ein dickes DANKE an Eduard und alle seine Helfer aussprechen, die das ganze überhaupt erst möglich machen. Ein solches Event hat uns in der Hauptstadt tatsächlich gefehlt.
 
 
Keine 5 Minuten später kam dann auch Eduard an und hat uns schon mal mit in die Location genommen. Am Wachpersonal vorbei und im Fahrstuhl ging es dann in die 9 Etage.
Oben angekommen wollte ich mir die Location erst einmal anschauen.
Es ist ein genialer Raum über den Dächern von Berlin. Man kann quasi im Panorama die gesamte Skyline von Berlin überblicken. Der Eventraum ist komplett verglast was aber auch im höchsten Sommer kein Problem darstellen soll, denn es gibt Klimaanlagen <3 . Nach dem der Eventraum erkundet war ist mir aufgefallen das einige Leute die mit mir schon gewartet hatten nicht mehr zu finden waren, da ich mich etwas alleine gefühlt hatte bin ich auf die Suche gegangen und was hab ich gefunden? Einen Balkon… Nein es war kein Balkon es war eine Dachterrasse, eine zweigeschossige Dachterrasse mit gemütlichem Holzmobiliar… von hier an war ich geflashed und mir war klar hier würde ich auch gerne mal außerhalb des BtB den ein oder anderen Abend verbringen!
 
Nun gut, wir waren ja nicht zum Spaß hier, also wollte ich die Zeit nutzen und nicht doof rum stehen. Ich hab mir mit einigen anderen Anwesenden die Tische und Stühle geschnappt und schon mal aufgebaut und in Position gebracht.
Eduard rechnete aufgrund der Voranmeldungen mit 40-45 Teilnehmern zusätzlich sollten auch noch ein paar Commanderspieler auftauchen, wir brauchten natürlich auch eine „JudgeArea“ und als Ehrengast kam noch Kim die Karten vor Ort gealtered hat und auch ein paar ihrer Alters dabei hatte, zum kaufen.
 
Nach und nach trudelte die Berliner Community ein, einige freundliche Worte wurden gewechselt und schließlich traf auch der Rest der Moxmonkeys ein.
Nach und nach verstrich die Zeit, sodass wir uns auch langsam alle anmeldeten und unser Entryfee zahlten.
 
 
 
Kurze Eckdaten zum Event:
Entryfee 15€
6 Runden Swiss mit anschließender Top 8
Preise wurden nach Swissstandings ausgeteilt, die Top 8 spielte um den European Modern Series Qualifier.
Wir waren 47 Spieler.
Als Preise winkten für den Erstplatzierten ein Modern Horizons Display, der Zweitplatzierte bekam 2x Fiery Islet +50€ MKM Gutschein, der 3. und 4. Erhielt jeweils 2 japanische Alternate Art Narset +25€MKM,5-8 je 35€ MKM Gutschein 9. Und 10. Durfte 15€ MKM Gutschein mitnehmen.  Ab 45 Teilnehmer wird dieser Preispool noch vergrößert/erweitert.
 
 
So langsam aber sicher ging es auf die 11 Uhr zu, die Luft elektrisierte sich mehr und mehr, aber es trudelten vereinzelt immer noch ein paar netter Dudes ein, sodass Eduard und das Judge-Team beschlossen die Startzeit auf 11.15 zu verschieben. Um auch noch den letzten Langschläfer die Möglichkeit zu gewähren teilzunehmen.
 

Punkt 11.15 Uhr wurden dann die Seatings via Beamer bekannt gegeben. Nachdem auch der letzte seinen Platz, von dem mehr als genug vorhanden war, gefunden hatte, wurde das Judge-Team vorgestellt. Für Berliner Spieler keine unbekannten Namen: Steffi, diesmal nicht als Head Judge, Eduard als Head Judge zusammen mit Marvin und Patrick.
 
 

Direkt im Anschluss ging es in die erste Runde gegen Hannes Albers mit UW Control.
 
Game1 gegen Hannes Albers mit UW Control.
 
Spoiler

 
 
Game 2 gegen Daniel Marenz mit Black Eldrazi Tron
 
Spoiler

Game 3 durfte ich gegen Fornes Matias mit klassischem Affinity ran.
 
Spoiler

Game 4 musste ich gegen mein Teamkameraden Enzo mit G-Tron ran.
Spoiler


Game 5 gegen Platt Karl-Florian mit UW
Spoiler

 
 
Nun gut ich dachte wenigstens die Ehre verteidigen und Even aus dem Event gehen… ist lange her das ich ein Event negativ verlassen hatte..also Lets Go
Mein Gegner war Paul Müller mit Goblins.
 
 
Game 6 gegen Paul Müller mit Gobbos
Spoiler

 
Fazit: Abgesehen von meinen enormen und nicht zu entschuldigenden Missplays, hat mich das Deck auch etwas im Stich gelassen ich glaube am gesamten Tag konnte ich 2-3 Hände halten sonst musste ich meistens auf 6 oder auch sehr oft auf 5 runter gehen, was sich aber mit London Mulligan nicht so sehr schlimm anfühlte.
Nichtsdestotrotz war es ein geiles Event und hat Spaß gemacht ich freue mich schon auf Bolt the Bird Vol. 4! Dann hoffentlich mit etwas besserem Erfolg.
 
Allerdings war das Event an der Stelle noch nicht zu Ende, den es gab ja noch die Standings und die Preise.
Damit die Moxmonkeys nicht in Vergessenheit geraten, dachte sich unser Jundmeister Karim einfach mal erster zu werden und das Display mit nachhause zu nehmen. 3x durfte er gegen Eldrazis ran und hat diese auch im Boden zerstampft! Im Viertelfinale war dann das nächste Mal Eldrazis am Start hier durfte er allerdings das Spiel abgeben uns ist unglücklich 2-0 nachhause geschickt worden.
Enzo ist  am Ende 11er geworden und hat durch die Preisextension ab 45 Teilnehmer auch noch 15€ MKM Guthaben mitgenommen!
Nico unser Teameigener Tentakelspieler hat es am Ende leider nur auf Platz 18  geschafft.
Ich wurde leider nur 21er
 
Ein paar Randnotizen noch meinerseits.
Getränke in Form von Mate wurde zu einem guten Kurs angeboten 1.5 Taler für eine Flasche des güldenen Nektars ist i.O.
Eine Deckbox ist wohl verloren gegangen, wurde aber am Ende noch aufgefunden. Ich weiß jetzt nicht wie das Deck zurückgekommen ist aber die meisten der Berliner Community halte ich für so fair das sie eine gefundene Deckbox abgeben würden, also großes Lob an die Community weiter so!
Was nicht zu vergessen war ist, dass auch die Casual Spieler nicht zu kurz gekommen sind. Zwei größere Tische mit jeweils mind. 4 Spielern haben sich zum spaßigen Commandern zusammengefunden.
Am Ende wurde auch noch ein M20 Draft angeboten allerdings ist dieser glaube ich nicht zusammengekommen.
 
Kurzes Fazit: Tolles Event, super Judges und T.O, reibungsloser Ablauf, gute und nette Spiele, leider mäßiger Erfolg.
Danke und bis Bald
Cheeriooo
Andre
 
PS Bilder Upload geht gerade nicht kümmere ich mich morgen drum....
 
VG
 
DSC02713.jpg DSC02714.jpg DSC02715.jpg DSC02716.jpg DSC02717.jpg DSC02718.jpg DSC02719.jpg DSC02722.jpg DSC02723.jpg DSC02724.jpg DSC02726.jpg DSC02730.jpg DSC02732.jpg DSC02736.jpg DSC02738.jpg DSC02745.jpg DSC02750.jpg DSC02752.jpg DSC02755.jpg DSC02761.jpg

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Nivelas, 18. Juli 2019 - 07:46.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#2 Sim Geschrieben 17. Juli 2019 - 13:27

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Kann nur zustimmen, das Event war top.

Eduard macht das super :)

 

Dein Goblin-Spieler aus Runde 6 war auch mein einziger Loss an diesem Tag.
Habe mir leider selbst keine Notizen gemacht, darum kann ich nicht wirklich einen sinnvollen Turnierbericht schreiben.

Meine Matches kurz aufzählen bekomme ich aber gerade noch so hin.

 

Gespielt habe ich UW-Control (Liste im entsprechenden Threat im Modern-Bereich)

 

1. Runde gegen besagten Gobbo-Spieler 0:2
0-1

 

2. Runde ggn Bogles 1:1:1 .. im letzten Extra-Turn habe ich einen Teferi, Hero of Dominaria auf dem Board + 11Länder (inklusive 2 Celestial Collonade und mein Gegner hat kein Board und keine Hand .. sprich ich hätte, 2-3 Turns mehr vorausgesetzt, gewonnen.

0-1-1

 

3. Runde ggn Amulet Titan 2-1

1-1-1

 

4. Runde Izzet Phoenix 2-0 .. die 3-Mana Planeswalker haben dieses MU so lächerlich einfach gemacht .. (Narset, Parter of Veils MVP)

2-1-1

 

5, Runde Dredge 2-0 .. Surgical Extraction Maindeck auf Life from the Loam + Snap dann auf Stinkweed Imp hindern ihn daran G1 iwas sinnvolles mit dem Grave zum laufen zu bekommen.
G2 hatte er on the Play Turn 2 7 Power auf dem Board, ich kann aber mit Timely Reinforcements lang genug stallen um Supreme Verdict + Rest in Peace im selben Zug zu spielen (er hatte 3 Bloodghast und smarter Weise natürlich immer das Fetch offen).
3-1-1

 

6. Runde ggn Titan-Breach 2-1 .. halte G1 eine schlechte Hand, da ich nicht wusste, was mein Gegner spielt .. finde im gesamten Game nicht einen Counter bzw kein Field of Ruin und er kann einfach sein Ding machen. G2 & 3 gewinne ich dann, da er nie etwas relevantes resolven kann bzw ich FoR für Valakut habe.
4-1-1

 

Damit dann als 6. in die Top8.
 

Viertelfinale ggn Eldrazi-Tron 2-0 ... Match war recht schnell vorbei, ich erinnere mich hier auch nicht an sehr viel ... einziges nices Play, woran ich mich erinnere ist, dass er einen Karn, the Great Creator spielt, ich ihn resolven lasse, EoT Vendilion Clique, lege ihm seine getutorte Mystic Forge unters Deck und töte Karn :D.

Halbfinale ggn Naya Ponza 2-1 ... G1 ist er on the Play und zerstört mir erstmal in seinem T2 mein Land .. nice. Danach konnte ich allerdings alles handlen, was er so legte .. einzig der Blood Moon hinderte mich daran auch selbst zu gewinnen und das Spiel zog sich ewig, bis ich dann letztendlich gewann. G2 halte ich eine insane Hand, ziehe aber einfach nie ein 4. Land und er tötet mich iwann Turn 8 oder 9 ohne auch nur 1 Land zerstört zu haben (ich habe auch 2 Opts gespielt .. also kein Land in den ~Top10 Karten).

G3 war dann eine wirklich knappe Kiste .. jedes Mal wenn ich dachte, dass ich ihn jetzt hätte (ich ein paar Handkarten aber ausgetappt, er Empty-Handed .. sprich 1 blinden Draw) zog er irgendwie Seasoned Pyromancer into more Gas :ugly: . Habe letztendlich gewonnen aber auch nur, weil mein Gegner einige Misplays gemacht hat.

 

Finale ggn Eldrazi-Tron 2-1 ... G1 und 2 waren beides sehr einseitige Games (1 für mich, 2 für ihn) .. im entscheidenden Spiel geht mein Gegner dann auf 5 Karten (aber immerhin on the Draw), hält anfangs auch noch gut dagegen, verliert dann aber letztendlich ggn den Cardadvantage bzw. die Tucks von Teferi, Hero of Dominaria.
 

 

Leider nicht ganz so ausführlich wie der vorherige Bericht.
Beim nächsten Mal mache ich mir auch ein paar Notizen :)

 


Bearbeitet von Sim, 17. Juli 2019 - 13:28.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.