hm, so ein bisschen Irisch angehaucht zusätzlich mit Redcaps und Leprachauns
Was jedoch irgendwie völlig unnötig wäre, denn das beschreibt ziemlich genau Lorwyn / Shadowmoor 1:1.
Oona, Queen of the Fae
Murderous Redcap
Ich verstehe ja, dass neuere Spieler diese Sets nicht mehr kennen und dementsprechend nichts davon haben. Aber an der Stelle könnte man dann wirklich einfach eine "Return to Lorwyn" machen. Wäre für mich sogar gerade tatsächlich ziemlich aus dem Nichts gekommen; ich hatte ja im allgemeinen Herbst-Set-Spekulationsthread noch behauptet, die einzige verbleibende Return-to-Welt wäre Mirrodin / New Phyrexia (was dann auch schon die zweite Return wäre, aber da ist zumindest nach dem Sieg über die Eldrazi und über Bolas noch ein ungelöstes Problem übrig).
Weniger Planeswalker-Obsession würde ich auf jeden Fall begrüßen. Die Kombination von "Royal Court" und Feen lässt mich im Moment jedoch erstmal einen nicht allzu kreativen Mix aus Lorwyn und Conspiracy (=Fiora) erwarten.
lol wenn man sich so hart in spekulationen verrennt. Wie all die Fanbois und -Girls, die dann mit irgend ner atoryline von nem superheldenfilm oder star wars film nicht einverstanden sind. weil "das ja überhaupt nicht logisch ist" und co.
Klar, jeder ist seines Glückes Henker .
Tatsächlich könnte hier aber genau das passieren, was in den genannten Filmen versucht wurde, und was ich auch kürzlich am Ausgang der Storyline von Theros kritisiert habe: Das neue, berühmt-berüchtigte "Subverting Viewer Expectations" - in dem Fall eben jetzt "Player Expectations". Die schlimmste Form davon ist die von Rian Johnsson (Star Wars VIII: The Last Jedi) eingeführte "Mystery Box": Man baut lange Zeit ein großes Mysterium auf, macht ein wildes Hütchenspiel, dann hebt man die Hütchen hoch - und darunter ist absolut nichts.
Oder dratischer gesagt: Das ist das Marketing-Äquivalent des Coitus Interruptus .
Wizards haben dieses Set länger "geteased" als jedes andere. Bisher war die späteste Ankündigung für ein Herbst-Set, an die ich mich erinnere, Khans of Tarkir - das war damals im Mai 2014. Damals haben sie uns begeistert von ihrem Geistesblitz einer Zeitreise-Story erzählt, weil man damit so schön erklären könne, warum das mittlere Set mit dem ersten und dem letzten gedraftet werde, aber nicht Set 1 und 3 zusammen. Im Endeffekt dürfte darüber jeder, der zu Time Spiral-Zeiten schon gespielt hat, gegähnt haben. Was das lange Rauszögern des Tarkir-Sets jedoch dann am Ende gerechtfertigt hat, war natürlich die Inklusion der fünf Onslaught-Fetchländer.
Bei Battle for Zendikar hingegen ist im Jahr darauf genau das massiv in die Hose gegangen: Die Erwartungen wurden massiv in die Höhe geschraubt, ich weiß noch, wie sich alle Zuschauer damals auf genau so einer Comic Con die Seele aus dem Leib geschrien haben, als sie die fliegenden Felsen im Trailer sahen und dann den Schriftzug "Battle for Zendikar".
Mir wurde damals bereits nach zwei Sekunden schlecht von diesem Hype. Ich hörte aus dem Geschrei der Menge nur ein lautes Lechzen "FETCHIES!!!" raus, und sah ein Panel von Wizards-Angestellten mit gönnerhaftem Grinsen. Dabei dachte ich mir: Die Leute assoziieren mit Zendikar - und erwarten dementsprechend von einem Return-Set auch - Full Art-Basics, Fetchländer, Jace, the Mind Sculptor, fette Eldrazi... So viele Erwartungen auf einmal, die können nur enttäuscht werden.
Und genau das ist passiert - nur, dass Wizards die Erwartungen dann auch noch aktiv unterboten haben, anstatt sie nur nicht zu erfüllen. Im Endeffekt ging Battle for Zendikar wohl als eine der größten Enttäuschungen in die MTG-Geschichte ein - denn es war nicht die versprochene Rückkehr nach Zendikar. Es war eine Rückkehr zu "Rise of the Eldrazi". Und dann auch noch mit deutlich schwächeren Eldrazi, weil Annihilator eben einfach eine kaputte Mechanik ist.
Genau das haben Wizards dann auch später öffentlich als Fehler eingestanden, als sie gesagt haben, Shadows over Innistrad sei nun wirklich eine Rückkehr nach Innistrad - nicht nach "Avacyn Restored". Wobei es mich immer noch wundert, wie sie so schnell aus BFZ gelernt haben wollen, da SOI ja direkt als nächster Block kam...
Kurzum: Mit überzogenem Hype kann man sich schnell mal verrennen. Diese Art der Enttäuschung kann man sogar auf neurophysiologischer Ebene nachweisen: Ein konditionierter Stimulus (die Glocke für Pawlows Hund) kündigt eine Belohnung (das Fressen) an. Sobald das einmal gelernt ist, zeigt sich die höhere Aktivität beim konditionierten Stimulus als zum Zeitpunkt des Erhalts der Belohnung selbst. Mit anderen Worten: Warten auf Weihnachten ist immer schöner als Weihnachten selbst. Kommt hingegen der konditionierte Stimulus, also das, was die Belohnung ankündigt, aber dann bleibt die erwartete Belohnung aus, gibt es sogar eine Reduktion des Signals gegenüber dem Ausgangszustand.
Und genau so geht's mir gerade auch. O-Ton MaRo: "Ich habe seit zehn Jahren versucht, dieses Set Wirklichkeit werden zu lassen!" Dieses Set zögert seine Ankündigung länger hinaus als irgendein anderes, das zuvor kam. "Aber keine Sorge, wir kündigen es euch groß auf unserem Comic Con-Stand an!"
Trommelwirbel... Vorhang auf... und... tadaa!
Feen!
Yay... Awesome... I guess...
Bearbeitet von Strato Incendus, 18. Juli 2019 - 22:14.