Gerade beim Arena-Spielen bestand meine einzige Möglichkeit, einen gegnerischen 7/7er loszuwerden darin, meinen Tolsimir, Friend to Wolves zu spielen und den entstehenden Wolf dann mit Might of the Masses zu pumpen, bevor er kämpft.
Überrascht stellte ich fest, dass Arena mir dazu gar keine Gelegenheit gab. Beide Tolsimir-Trigger - die Wolf-Erzeugung und der Fight-Trigger - gingen gleichzeitig auf den Stack; der Wolf wurde erzeugt, aber danach bekam ich keine Gelegenheit, etwas zu spielen. Ich sollte ein Ziel für den Fight-Trigger bestimmten, habe ich gemacht, danach erhielt ich aber ebenfalls keine Gelegenheit mehr, Might of the Masses zu spielen. Dabei hatte ich extra genau so getappt, dass mein Temple Garden noch verfügbar war.
Konsequenz: Der Wolf hat sich als normaler 3/3er auf den 7/7er Dino gestürzt und ist natürlich gestorben.
Ist das alles also eine einzige Fähigkeit, die von oben nach unten abgearbeitet wird, ohne dass es eine Möglichkeit zur Interaktion gibt? Ich weiß, dass der Lifegain und das Kämpfen gemeinsam abgehandelt werden - im Oracle-Text steht, wenn das Ziel fürs Kämpfen plötzlich illegal wird, fizzelt auch der Lifegain; man kann aber aufs Kämpfen verzichten und nur den Lifegain nehmen, dann kann es nicht fizzeln, weil es ja kein Target geben muss.
Aber Tolsimirs eigener "erzeuge Voja"-Trigger und der "Voja enters the battlefield, fight"-Trigger sollten doch eigentlich separate Dinge sein?