so. Ich habe mir aus meinem animatou-Deck den supi Ninja Commander gezogen und ein Drumherum gebaut. Wir spielen nur Multi-Commander mit meistens 4-6 Spielern.
Ich erkläre Euch ein paar der etws ausgefalleneren Karten.
Das was unter enabler steht, sollte selbsterklärend sein. Günstige Kreaturen, die unblockbar sind, um Ninjutsu aktivieren zu können.
Die Deep-sea Kraken ist mMn ne Ansage. Hab in anderen Spielen schön öfters gehabt, dass ich sie in Runde zwei suspenden konnte und die dann in Runde drei-vier kam. Sie soll dann idR auch nicht per ninjutsu auf die Hand geholt werden.
Unter "gut wenns durch kommt" habe ich viele Kreaturen gepackt (meistens ninjas), die idR auch selbsterklärend sind, da Sie
mir Karten ziehen (Ingenious Infiltrator, Ninja of the deep hours),
anderen Kartenvorteil bringen (Silent-Blade Oni, Fallen Shinobi),
die Boardpräsenz zu meinen Gunsten beeinflussen (Mist-syndicate Naga, mistblade shinobi und ashling,the extinguisher, der auch indestructible-Kreaturen loswird).
Die Inkfathom witch macht aus meinen kleinen Ninjas stärkere Beater, [card]Sakashimas Student kann zur besten Kreatur eines Gegner werden (als Kopie und da er nicht legendär ist, ein perfektes Ziel für die [card]Blade of selves)
Zu [card]Etrata die Attentäterin[/card] habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Sie geht mit First strike richtig ab, da der Trigger resolvt, nachdem ich mein Ninjitsu aktiviere. Hab bisher nur eine First strike ausrüstung und würde Rogue's gloves gegen Chariot of Victory tauschen: haste und first strike.. wenn der Gegner die nicht wegkriegt, hat er in drei Runden verloren. Ich weiß, drei Runden kann lang sein, aber wenn er kein Removal hat oder ne dicke Kreatur mit haste wars das, denn dank der Eile-Ausrüstung kann ich ja jede Bedrohung in Kreaturenform exilen. Die jeweilige Ausrüstung kann mittels der Tutoren aus dem Deck gefischt werden.
Bone dancer und Ink-Eyes, servant of oni holen mir zerstörte Kreaturen des Gegners wieder. Ich spiele nicht allzu viel Removal. Da muss ich mich wohl oder übel auf die Mitspieler verlassen. Zu riskant?
Graveshifter soll möglichst häufig wieder auf die Hand genommen werden, um ggfs zerstörte Kreaturen wieder zu holen. Auf die Hand nehmen sollte kein allzugroßes Problem sein, mit Whispersilk cloak, trailblazer's boots oder durch den Identity thief oder Mistblade shinobi abgeräumte Kreaturen... Der kann ein oneshot sein, ich hoffe aber, dass der mehrmals ins Spiel kommen wird.
Arcane Adaptation sorgt dafür, dass alle meine Kreatuen Ninjas sind und mir bei Kampfschaden durch meinen Commi Karten ziehen lassen.
Um das noch zu verstärken habe ich zusätzliche Karten für card draw drin: Rogue's gloves, Bident of Thassa, Fireshrieker, damit der Effekt doppelt genutzt werden kann, Sword of the animist um mir zusätzliche Länder zu ziehen / das Deck auszudünnen. Mirage Mirror ist ne Allzweckwaffe. Kann zu ner Kreatur des Gegner werden, oder zu einer meiner Ausrüstungen (gut: Blade of selves) oder quietus Spike.
Die Spielereien kosten alle etwas Mana, daher hoffe ich durch den guten Carddraw auch meine Länder zuverlässig zu ziehen.
[card]Dire undercurrents macht in dem Deck sehr viel, sofern die Engine einmal läuft (Kreatur ausspielen, Ninjutsu-> zweite Kreatur, danach wieder ausspielen! Wenn das mit dem [card]Dimir Infiltrator und meinem Commi passiert, sind das drei gezogene Karten für mich und drei abgeworfene beim Gegner)
Bisher noch nicht in Spielen getestet, nur Testhände gezogen. Lief noch nicht ganz so glatt, da ich oftmals nicht das passende Mana für gute Starts hatte. Muss ich die Länder ggfs aufstocken? Hab bereits bei tappedout.net ein paar Decks angesehen. die meisten haben auch 32-33 Länder, nur eine stark Controllige Variante mit JTMS hatte 37 Länder.
Ich weiß, oftmals werden basics für CIPT-Länder empfohlen. Bei meinen Testhänden hatte ich mehrmals nur Sümpfe oder nur Inseln gezogen. Daher hab ich die noch drin. Ist die Anzahl von Inseln/Sümpfen so in Ordnung? Ich hatte bisher eher ein Problem mit schwarz, als mit blau, daher hatte ich auch mehr Sümpfe als Inseln reingepackt.
Den Infecter hab ich drin, weil der als allererstes getargeted wird Das wird bei uns ungern gesehen, irgendwie. Und da ich ja ein paar Ausrüstungen spiele, kann der im späteren Spiel schnell mal zu ner Bedrohung werden.
zu den Spielereien:
[card]Circu, Dimir Lobotomist[/card] sollte dem Gegner durch die wiederholbaren casttrigger zuverlässig das Deck schrumpfen lassen. Ich weiß, Ninjutsu ist eine Fähikeit, kein Cast! Aber die auf die Hand genommene Kreatur wird ja wieder gecastet
Die Amonkhet Artefakte wollte ich immer mal ausprobieren. Zum einen stellen sie mir problematische Kreaturen der Gegner ab (Edifice of authority) oder können mir CA machen (Oracle's Vault).
Meine Hoffnung ist, wenn ich durch die Ninjas hin und wieder gesneakt und durch Yuriko den Kartenvorteil auf meiner Seite habe, dass ich dann in einigen Runden das Mana für die Aktivierungen übrig hab. Ist aber definitiv eine Spielerei, die den Deckplan nicht voll unterstützt!
Frost Titan kann durch das freezen von gegnerischen Kreaturen mithelfen meine kleinen Ninjas durchkommen zu lassen. Auch hier wieder ein super Ziel für die blade of selves. Nachdem ein Kumpel mal ein gekicktes Rite of Replication kopierte und beide auf seinen Frotsttitan spielte, bin ich von der Karte durchaus überzeugt.
Kheru mind-eater ist der größte Wackelkandidat und kann für Thassa, god of the sea rausfliegen. Die lässt mich scryen und unterstützt den Deckplan.
Als mögliche Alternativen habe ich an folgendes gedacht:
Walker of the secret ways kann mit genug Mana meine Ninjas retten. (habe ich noch nicht)
Nachtschleierjäger hat ein nettes Package: fliegend, Todesberührung und Hexproof könnte ein guter enabler sein (liegt hier rum)
Die erwähnte chariot of victory (bestellt)
Ich hab in einem anderen Deck noch eine Wrexial, the risen deep, die ist echt cool, aber aber auch recht teuer...
In dem Deck habe ich ohnehin einige Karten verbaut, die ich hier irgendwie rumliegen hatte, quasi Resteverwertung. Aber ich hoffe, das Gesamtpaket ist einigermaßen akzeptabel!
Bräuchte ich zusätzliche Sneakenabler in Form von cover of darkness? Oder einen Deepchannel mentor? oder soll ich Platz schaffen für Xenograft bzw. conspiracy
Mein Budget: die einzelne Karte sollte nicht über 6-7€ kosten. Bei der Manabase bin ich irgendwie generell sehr geizig (ja ich weiß, ist das wichtigste)
Ich habe eine Karte zuviel. Was soll am ehesten raus?
Bearbeitet von Fisch, 25. Juli 2019 - 09:39.