Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, MULTI] Yuriko schleicht rein und tut Dinge...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Fisch Geschrieben 24. Juli 2019 - 20:24

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Deck

 

so. Ich habe mir aus meinem animatou-Deck den supi Ninja Commander gezogen und ein Drumherum gebaut. Wir spielen nur Multi-Commander mit meistens 4-6 Spielern.

Ich erkläre Euch ein paar der etws ausgefalleneren Karten.

Das was unter enabler steht, sollte selbsterklärend sein. Günstige Kreaturen, die unblockbar sind, um Ninjutsu aktivieren zu können.

Die Deep-sea Kraken ist mMn ne Ansage. Hab in anderen Spielen schön öfters gehabt, dass ich sie in Runde zwei suspenden konnte und die dann in Runde drei-vier kam. Sie soll dann idR auch nicht per ninjutsu auf die Hand geholt werden.

 

Unter "gut wenns durch kommt" habe ich viele Kreaturen gepackt (meistens ninjas), die idR auch selbsterklärend sind, da Sie

mir Karten ziehen (Ingenious Infiltrator, Ninja of the deep hours),

anderen Kartenvorteil bringen (Silent-Blade Oni, Fallen Shinobi),

die Boardpräsenz zu meinen Gunsten beeinflussen (Mist-syndicate Naga, mistblade shinobi und ashling,the extinguisher, der auch indestructible-Kreaturen loswird).

Die Inkfathom witch macht aus meinen kleinen Ninjas stärkere Beater, [card]Sakashimas Student kann zur besten Kreatur eines Gegner werden (als Kopie und da er nicht legendär ist, ein perfektes Ziel für die [card]Blade of selves)

Zu [card]Etrata die Attentäterin[/card] habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Sie geht mit First strike richtig ab, da der Trigger resolvt, nachdem ich mein Ninjitsu aktiviere. Hab bisher nur eine First strike ausrüstung und würde Rogue's gloves gegen Chariot of Victory tauschen: haste und first strike.. wenn der Gegner die nicht wegkriegt, hat er in drei Runden verloren. Ich weiß, drei Runden kann lang sein, aber wenn er kein Removal hat oder ne dicke Kreatur mit haste wars das, denn dank der Eile-Ausrüstung kann ich ja jede Bedrohung in Kreaturenform exilen. Die jeweilige Ausrüstung kann mittels der Tutoren aus dem Deck gefischt werden.

 

Bone dancer und Ink-Eyes, servant of oni holen mir zerstörte Kreaturen des Gegners wieder. Ich spiele nicht allzu viel Removal. Da muss ich mich wohl oder übel auf die Mitspieler verlassen. Zu riskant?

Graveshifter soll möglichst häufig wieder auf die Hand genommen werden, um ggfs zerstörte Kreaturen wieder zu holen. Auf die Hand nehmen sollte kein allzugroßes Problem sein, mit Whispersilk cloak, trailblazer's boots oder durch den Identity thief oder Mistblade shinobi abgeräumte Kreaturen... Der kann ein oneshot sein, ich hoffe aber, dass der mehrmals ins Spiel kommen wird.

Arcane Adaptation sorgt dafür, dass alle meine Kreatuen Ninjas sind und mir bei Kampfschaden durch meinen Commi Karten ziehen lassen.

Um das noch zu verstärken habe ich zusätzliche Karten für card draw drin: Rogue's gloves, Bident of Thassa, Fireshrieker, damit der Effekt doppelt genutzt werden kann, Sword of the animist um mir zusätzliche Länder zu ziehen / das Deck auszudünnen. Mirage Mirror ist ne Allzweckwaffe. Kann zu ner Kreatur des Gegner werden, oder zu einer meiner Ausrüstungen (gut: Blade of selves) oder quietus Spike.

Die Spielereien kosten alle etwas Mana, daher hoffe ich durch den guten Carddraw auch meine Länder zuverlässig zu ziehen.

 

[card]Dire undercurrents macht in dem Deck sehr viel, sofern die Engine einmal läuft (Kreatur ausspielen, Ninjutsu-> zweite Kreatur, danach wieder ausspielen! Wenn das mit dem [card]Dimir Infiltrator und meinem Commi passiert, sind das drei gezogene Karten für mich und drei abgeworfene beim Gegner)

 

Bisher noch nicht in Spielen getestet, nur Testhände gezogen. Lief noch nicht ganz so glatt, da ich oftmals nicht das passende Mana für gute Starts hatte. Muss ich die Länder ggfs aufstocken? Hab bereits bei tappedout.net ein paar Decks angesehen. die meisten haben auch 32-33 Länder, nur eine stark Controllige Variante mit JTMS hatte 37 Länder.

Ich weiß, oftmals werden basics für CIPT-Länder empfohlen. Bei meinen Testhänden hatte ich mehrmals nur Sümpfe oder nur Inseln gezogen. Daher hab ich die noch drin. Ist die Anzahl von Inseln/Sümpfen so in Ordnung? Ich hatte bisher eher ein Problem mit schwarz, als mit blau, daher hatte ich auch mehr Sümpfe als Inseln reingepackt.

 

Den Infecter hab ich drin, weil der als allererstes getargeted wird :) Das wird bei uns ungern gesehen, irgendwie. Und da ich ja ein paar Ausrüstungen spiele, kann der im späteren Spiel schnell mal zu ner Bedrohung werden.

 

zu den Spielereien:

[card]Circu, Dimir Lobotomist[/card] sollte dem Gegner durch die wiederholbaren casttrigger zuverlässig das Deck schrumpfen lassen. Ich weiß, Ninjutsu ist eine Fähikeit, kein Cast! Aber die auf die Hand genommene Kreatur wird ja wieder gecastet :)

Die Amonkhet Artefakte wollte ich immer mal ausprobieren. Zum einen stellen sie mir problematische Kreaturen der Gegner ab (Edifice of authority) oder können mir CA machen (Oracle's Vault).

Meine Hoffnung ist, wenn ich durch die Ninjas hin und wieder gesneakt und durch Yuriko den Kartenvorteil auf meiner Seite habe, dass ich dann in einigen Runden das Mana für die Aktivierungen übrig hab. Ist aber definitiv eine Spielerei, die den Deckplan nicht voll unterstützt!

Frost Titan kann durch das freezen von gegnerischen Kreaturen mithelfen meine kleinen Ninjas durchkommen zu lassen. Auch hier wieder ein super Ziel für die blade of selves. Nachdem ein Kumpel mal ein gekicktes Rite of Replication kopierte und beide auf seinen Frotsttitan spielte, bin ich von der Karte durchaus überzeugt.

Kheru mind-eater ist der größte Wackelkandidat und kann für Thassa, god of the sea rausfliegen. Die lässt mich scryen und unterstützt den Deckplan.

 

Als mögliche Alternativen habe ich an folgendes gedacht:

Walker of the secret ways kann mit genug Mana meine Ninjas retten. (habe ich noch nicht)

Nachtschleierjäger hat ein nettes Package: fliegend, Todesberührung und Hexproof könnte ein guter enabler sein (liegt hier rum)

Die erwähnte chariot of victory (bestellt)

Ich hab in einem anderen Deck noch eine Wrexial, the risen deep, die ist echt cool, aber aber auch recht teuer...

In dem Deck habe ich ohnehin einige Karten verbaut, die ich hier irgendwie rumliegen hatte, quasi Resteverwertung. Aber ich hoffe, das Gesamtpaket ist einigermaßen akzeptabel!

Bräuchte ich zusätzliche Sneakenabler in Form von cover of darkness? Oder einen Deepchannel mentor? oder soll ich Platz schaffen für Xenograft bzw. conspiracy

 

Mein Budget: die einzelne Karte sollte nicht über 6-7€ kosten. Bei der Manabase bin ich irgendwie generell sehr geizig (ja ich weiß, ist das wichtigste)

Ich habe eine Karte zuviel. Was soll am ehesten raus?

 


Bearbeitet von Fisch, 25. Juli 2019 - 09:39.


#2 Fruchtzwergchen Geschrieben 25. Juli 2019 - 07:53

Fruchtzwergchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Ich habe ebenfalls ein Commander-Deck um Yuriko gebastelt (ursprünglich war es um Sygg, River Cutthroat, aber als dann Yuriko rauskam, wurde der zu einem Teil der restlichen 99). Also schauen wir mal, ob ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben kann =)

 

Hier mal ein paar Kommentare zu den Karten, die du bereits spielst:

Mothdust Changeling - ok, er mag auch ein Ninja sein, aber meiner Meinung nach ist er einfach zu schlecht. Er kostet dich eine weitere Kreatur und selbst dann ist er "nur" fliegend, also immer noch vergleichsweise einfach zu blocken

Deep-Sea Kraken - Hast du wirklich gute Erfahrungen mit dem gemacht bzw. gesehen? Kann ich mir tatsächlich kaum vorstellen. Ich persönlich würde ihn zumindest cutten

Blighted Agent - Ich weiß, es geht dir um die Unblockbarkeit, aber das Random Infect stört mich einfach irgendwie. Da würde ich eher auf andere Karten zurückgreifen

Throatseeker - Habe ich in meinem eigenen Deck getestet und war tatsächlich ziemlich enttäuscht von ihm, er ist sehr schnell wieder rausgeflogen. Vielleicht Geschmackssache, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er wirklich viel macht

Bone Dancer - Ist tatsächlich eine nette Idee, auf die ich so gar nicht gekommen wäre. Bin mir nur nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, wenn du dir die Kreatur nicht frei aussuchen kannst, die du wieder haben möchtest. Würde mich interessieren, was andere hier dazu sagen

Etrata, the Silencer - Nein, die soll nicht raus. Wollte nur sagen, dass die Karte komplett an mir vorbei gegangen ist, muss ich dringend in mein eigenes Deck einbauen ;)

Sign in Blood - Mag meine eigene, etwas verschrobene Ansicht sein, aber ich mag einmalige Carddraw-Spells im Commander nicht sonderlich. Würde ich an deiner Stelle cutten, aber wie gesagt, wahrscheinlich einfach persönliche Einstellungssache und so =)

Bident of Thassa - Gibt es auch als reines Enchantment - Coastal Piracy. Ist dann weniger anfällig für Removal und meiner Meinung nach fällt die Fähigkeit, deinen Gegner zum Angriff zu zwingen, eher selten ins Gewicht. Aber kann man auch so lassen

Dimir Medaillon - Die Fähigkeit zum Opfern ist etwas teuer. Stattdessen vielleicht besser Dimir Signet? Ist günstiger und kann dich daher schneller Rampen

Circu, Dimir Lobotomist - Mag an sich eine nette Karte sein, aber unterstützt den Deckplan nicht wirklich. Ich würde ihn cutten

Oracle's Vault - Finde ich auch nicht allzu pralle, muss ich sagen

Edifice of Authority - Meiner Meinung nach auch nicht allzu effektiv

Klage der Nim - Geht es dir hier eher um den Effekt mit dem Regenerieren oder um den Schaden auf alle Kreaturen? Letzteres dürfte nur selten wirklich viel machen, außer ihr habt regelmäßig mit Token-Decks zu tun. Und auch den Teil mit dem Regenerieren finde ich etwas schwach... ich kann verstehen, wenn du sie spielen möchtest, persönlich würde ich sie aber eher rauswerfen

Nameless Inversion, Doom Blade, Grotesque Demise - Sind alle drei ziemlich eingeschränkt. Nameless Inversion und Grotesque Demise entsorgen nur schwache Kreaturen und Doom Blade funktioniert bei allen schwarzen Kreaturen nicht. Da gibt es bessere Removal

Countersquall - Ein einzelner Counter kommt mir ziemlich random vor. Würde ich entweder mit mehreren anderen Countern verstärken oder ganz cutten

 

Mögliche Karten zum Reintun:

Thassa, God of the Sea - Da du sie schon erwähnt hast und scheinbar schon besitzt: Rein damit! In meinem eigenen Deck eine der Besten Karten des Decks!

Wrexial, the Risen Deep - Ebenfalls in meinem Deck enthalten und kann meiner Erfahrung nach ziemlich abgehen. Rein damit!

Tetsuko Umezawa, Fugitive - Im Prinzip wird fast jeder Ninja mit ihm (oder ihr?) unblockbar. Rein damit!

Walker of Secret Ways - Gerade, wenn du mehr Counterspells spielen solltest, kann es nie schaden, zu wissen, was der Gegner auf der Hand hat. Und der Self-Bounce kann auch nicht schaden

Silent-Blade Oni - Ja, er ist teuer, aber ich mag ihn. Wirklich!

Tormented Soul - Billig und Unblockbar

Marang River Prowler - Unblockbar und kann vom Friedhof wiederkommen

Sygg, River Cutthroat - Oh, glaub mir, so viele Karten...

Crystal Shard - Bringt dir deine eigenen Ninjas wieder auf die Hand und kann eventuell auch mal gegnerische Kreaturen bouncen, wenn es sein muss

Smoke Shroud - Ist bei mir im Deck zugegeben ein Wackelkandidat, aber bisher mag ich die Karte

Cavern Harpy - Eine meiner absoluten Lieblingskarten für das Deck. Sie hat Evasion, bringt dir deine Ninjas auf die Hand zurück, bringt sich selbst auf die Hand zurück, hat beide Farben (für Dire Undercurrents) und lässt sich mit dem Dimir Infiltrator tutoren. Besser geht es kaum noch

Dauthi Embrace - Macht deine Ninjas unblockbar, auch wenn sie schon im Spiel sind. Vielleicht etwas Mana-Intensiv, wenn man mit mehreren Ninjas durchkommen will, aber trotzdem gut

Phyrexian Reclamation - Du spielst schwarz, kein Grund also, nicht zumindest ein bisschen mit deinem Friedhof zu spielen. Außerdem kommen damit deine benutzten Ninjas wieder auf die Hand, von wo sie aus erneut zuschlagen können

Cadaver Imp - Siehe oben. Außerdem hat er Flying, kann also auch mal eher connecten und somit deine Ninjas wieder enablen =)

Neurok Invisimancer - Der Fairness halber, diese Karte ist in meinem Deck inzwischen wieder rausgeflogen. Ich finde sie aber immer noch ziemlich gut und vor allem, wenn man auf sein Budget achten will, ist die Karte definitiv praktisch =)

 

So, das war es erst einmal für den Anfang. Vielleicht gefällt dir ja die ein oder andere Idee und du kannst sie umsetzen =)

 


Bearbeitet von Fruchtzwergchen, 25. Juli 2019 - 08:15.


#3 Fisch Geschrieben 25. Juli 2019 - 09:26

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde mir deine Ratschläge definitiv zu Herzen nehmen:

 

Hier mal ein paar Kommentare zu den Karten, die du bereits spielst:

Mothdust Changeling - ok, er mag auch ein Ninja sein, aber meiner Meinung nach ist er einfach zu schlecht. Er kostet dich eine weitere Kreatur und selbst dann ist er "nur" fliegend, also immer noch vergleichsweise einfach zu blocken  

der fliegt...  auch ohne eine andere Kreatur zu tappen...aus dem Deck ;)

Deep-Sea Kraken - Hast du wirklich gute Erfahrungen mit dem gemacht bzw. gesehen? Kann ich mir tatsächlich kaum vorstellen. Ich persönlich würde ihn zumindest cutten

Ja, die war immer eine Ansage. Ich teste Sie auf jeden Fall mal! Aber ggfs Wackelkandidat

Blighted Agent - Ich weiß, es geht dir um die Unblockbarkeit, aber das Random Infect stört mich einfach irgendwie. Da würde ich eher auf andere Karten zurückgreifen

Durch das Random Infect wird die Karte bei uns aber auch schnell beantwortet.. wenn der Removal frisst, bleibt anderes liegen. Und mit der erwähnten Ausrüstung macht der schnell den Sack zu.

Throatseeker - Habe ich in meinem eigenen Deck getestet und war tatsächlich ziemlich enttäuscht von ihm, er ist sehr schnell wieder rausgeflogen. Vielleicht Geschmackssache, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass er wirklich viel macht

Den will ich auch erst noch testen. Im Multi kriege ich des Öfteren Mal ne Packung mit.. die machen sich nen Spaß daraus, mir als erstes aufn Sack zu geben. mit dem halte ich ggfs länger durch!

Bone Dancer - Ist tatsächlich eine nette Idee, auf die ich so gar nicht gekommen wäre. Bin mir nur nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, wenn du dir die Kreatur nicht frei aussuchen kannst, die du wieder haben möchtest. Würde mich interessieren, was andere hier dazu sagen.

Auch der wird erst noch getestet.

Ist an sich eher schwach, muss supportet werden und bringt mir dann eine Kreatur, die ich ncihtmals aussuchen kann. haste recht.. Wackelkandidat

Etrata, the Silencer - Nein, die soll nicht raus. Wollte nur sagen, dass die Karte komplett an mir vorbei gegangen ist, muss ich dringend in mein eigenes Deck einbauen ;)

Freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte :)

Sign in Blood - Mag meine eigene, etwas verschrobene Ansicht sein, aber ich mag einmalige Carddraw-Spells im Commander nicht sonderlich. Würde ich an deiner Stelle cutten, aber wie gesagt, wahrscheinlich einfach persönliche Einstellungssache und so =)

Fliegt vermutlich auch. War eine Notlösung. Wenn die Engine läuft, sollte ich genug Karten ziehen, da brauche ich einen one.shot, der mich einmalig zwei Kartenziehen lässt nicht wirklich

Bident of Thassa - Gibt es auch als reines Enchantment - Coastal Piracy. Ist dann weniger anfällig für Removal und meiner Meinung nach fällt die Fähigkeit, deinen Gegner zum Angriff zu zwingen, eher selten ins Gewicht. Aber kann man auch so lassen

Dein Argument zieht. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Die Bident habe ich hier, die Piracy muss ich bestellen...ich teste mal die Bident, aber bin durchaus geneigt, mir die piracy zu bestellen. Der andere Effekt ist ja zweischneidig: Zwinge ich den Gegner anzugreifen, wird er vermutlich auch mich angreifen wollen...blocken will ich mit meinen Ninjas ja eigentlich nicht...

Dimir Medaillon - Die Fähigkeit zum Opfern ist etwas teuer. Stattdessen vielleicht besser Dimir Signet? Ist günstiger und kann dich daher schneller Rampen

Hmm weiß gar nicht, wieso ich nicht das Signet reingepackt habe..das müsste ich noch hier rumliegen haben und wird getauscht.

Circu, Dimir Lobotomist - Mag an sich eine nette Karte sein, aber unterstützt den Deckplan nicht wirklich. Ich würde ihn cutten

Der hat mir bei Phenax schon gut geholfen (Stichwort Cavern Harpy) Den teste ich auf jeden Fall mal, unterstützt zwar nicht vollkommen den Deckplan und zeichnet ne Zielscheibe auf meine Stirn, aber durch den ganzen Bounce und wiederausspiel-Effekten teste ich den mal!

Oracle's Vault - Finde ich auch nicht allzu pralle, muss ich sagen

Edifice of Authority - Meiner Meinung nach auch nicht allzu effektiv

Beides definitiv Wackelkandidaten. Auch diese werde ich mal testen, so lange die bestellten Karten noch nicht da sind...

Klage der Nim - Geht es dir hier eher um den Effekt mit dem Regenerieren oder um den Schaden auf alle Kreaturen? Letzteres dürfte nur selten wirklich viel machen, außer ihr habt regelmäßig mit Token-Decks zu tun. Und auch den Teil mit dem Regenerieren finde ich etwas schwach... ich kann verstehen, wenn du sie spielen möchtest, persönlich würde ich sie aber eher rauswerfen

Soll als Absicherung gegen globale Zerstörung dienen (wie der Counter) Den lasse ich erstmal noch drin...

Nameless Inversion, Doom Blade, Grotesque Demise - Sind alle drei ziemlich eingeschränkt. Nameless Inversion und Grotesque Demise entsorgen nur schwache Kreaturen und Doom Blade funktioniert bei allen schwarzen Kreaturen nicht. Da gibt es bessere Removal.

Wir haben des Öfteren mal unzerstörbare Kreaturen...dafür hab ich die reingepackt...oder um eine ungeblockte Yuriko (mit Ausrüstung!) einmalig zu pumpen.. In diesem Deck leider nicht, wieder rausfischbar wie im Zombiedeck durch den Lord of the Undead ..evtl doch ein Wackelkandidat! Ich habe noch ein settle the score hier rumliegen, dass ich evtl schonmal reinpacken kann...

Countersquall - Ein einzelner Counter kommt mir ziemlich random vor. Würde ich entweder mit mehreren anderen Countern verstärken oder ganz cutten

fliegt sehr wahrscheinlich auch, aber dann habe ich keinerlei Absicherung mehr gegen Massenbounce/Massenzerstörung

 

Mögliche Karten zum Reintun:

Thassa, God of the Sea - Da du sie schon erwähnt hast und scheinbar schon besitzt: Rein damit! In meinem eigenen Deck eine der Besten Karten des Decks!   

Du hast Recht, die werde ich mir sofort reinpacken. Dafür fliegt wohl als erstes die Countersquall, die ich eigentlich nur als Backup gegen Massremoval drin hatte. Aber ein Counter ist zu random.

Wrexial, the Risen Deep - Ebenfalls in meinem Deck enthalten und kann meiner Erfahrung nach ziemlich abgehen. Rein damit!

Die Karte muss ich mir aus meinem Phenaxdeck rausnehmen

Tetsuko Umezawa, Fugitive - Im Prinzip wird fast jeder Ninja mit ihm (oder ihr?) unblockbar. Rein damit!

Ich habe die Karte aus meinem BBD-Display, bin von dem aber nicht so sehr überzeugt. Die wenigsten Kreaturen haben bei mir eine 1 als P/T, nämlich nur drei Stück. Alle anderen sind größer oder ohnehin unblockbar! Und der synergiert mit den Ausrüstungen die P/T erhöhen nicht wirklich.

Walker of Secret Ways - Gerade, wenn du mehr Counterspells spielen solltest, kann es nie schaden, zu wissen, was der Gegner auf der Hand hat. Und der Self-Bounce kann auch nicht schaden

Ich will nicht wirklich auf Counterspells gehen. Aber hin und wieder wird bei uns was fieses gespielt. Mir reizt vielmehr der Bounceeffekt und ne Kreatur zu retten (vor instantremoval).

Silent-Blade Oni - Ja, er ist teuer, aber ich mag ihn. Wirklich!

Hab ich bereits drin!

Tormented Soul - Billig und Unblockbar

Hab bereits 10 unblockbare und den mothdust changeling, den werde ich aber rausnehmen für:

Marang River Prowler - Unblockbar und kann vom Friedhof wiederkommen

Der gefällt mir unglaublich gut

Sygg, River Cutthroat - Oh, glaub mir, so viele Karten...

Der zieht ja auch in gegnerischen Runden Karten.. eine Überlegung wert.

Crystal Shard - Bringt dir deine eigenen Ninjas wieder auf die Hand und kann eventuell auch mal gegnerische Kreaturen bouncen, wenn es sein muss

Smoke Shroud - Ist bei mir im Deck zugegeben ein Wackelkandidat, aber bisher mag ich die Karte

Generell will ich nicht mit Auren spielen, diese ist eine absolute Ausnahme und hole ich mir zumindest mal fürs Sideboard.

Cavern Harpy - Eine meiner absoluten Lieblingskarten für das Deck. Sie hat Evasion, bringt dir deine Ninjas auf die Hand zurück, bringt sich selbst auf die Hand zurück, hat beide Farben (für Dire Undercurrents) und lässt sich mit dem Dimir Infiltrator tutoren. Besser geht es kaum noch

Auch diese ist im Phenaxdeck und wird wohl das Deck wechseln

Dauthi Embrace - Macht deine Ninjas unblockbar, auch wenn sie schon im Spiel sind. Vielleicht etwas Mana-Intensiv, wenn man mit mehreren Ninjas durchkommen will, aber trotzdem gut

Habe ich, zB. in meinem GB Virtus und Gorm Deck. Ich mag Shadow, aber reicht da nicht evtl Higure? Was soll dafür raus? Hab dann mehrere Karten mit denen ich dann jede Runde Mana investieren muss...

Phyrexian Reclamation - Du spielst schwarz, kein Grund also, nicht zumindest ein bisschen mit deinem Friedhof zu spielen. Außerdem kommen damit deine benutzten Ninjas wieder auf die Hand, von wo sie aus erneut zuschlagen können

Ich liebe diese Karte, habe sie aber nicht mehr... evtl noch im Phenaxdeck, dass ja ohnehin geplündert wird. Auch hier wieder die Frage: zusätzlich zum Graveshifter? Ist auch ein Ninja, kann ggfs mehrmals gebounct und dadurch wiederverwendet werden...wird aber ggfs getauscht gegen:

Cadaver Imp - Siehe oben. Außerdem hat er Flying, kann also auch mal eher connecten und somit deine Ninjas wieder enablen =)

Abwägung mit Graveshifter: der eine hat Evasion und kann dadurch gebounct werden. Der andere ist ein Ninja... hm... ich denke der Graveshifter fliegt gegen den Imp, der zudem einen günstiger ist.

Neurok Invisimancer - Der Fairness halber, diese Karte ist in meinem Deck inzwischen wieder rausgeflogen. Ich finde sie aber immer noch ziemlich gut und vor allem, wenn man auf sein Budget achten will, ist die Karte definitiv praktisch =)

Der gefällt mir auch sehr gut...zusätzlich zu anderen 10 unblockbaren, oder dafür lieber ein anderer raus?

 

So, das war es erst einmal für den Anfang. Vielleicht gefällt dir ja die ein oder andere Idee und du kannst sie umsetzen =)

 

Hab direkt auf Deine Choices geantwortet.

 

Also die derzeitige Wackelkandidatenliste (zum Test noch drin, aber fliegen ggfs raus)

Amonkhet-Artefakte

Bone Dancer

Throatseeker

 

 

Definitiv getauscht wird (sobald sie da sind)

Mothdust changeling gegen Neurok Invisimancer

Graveshifter gegen Cadaver Imp

Countersquall gegen Dauthi Embrace

sign in blood gegen Thassa, God of the sea

Rogue's gloves gegen Chariot of Victory

Kheru Mind-eater gegen Mereng River prowler

heirloom blade gegen neuer Anspruch Phyrexias

 

Was sagt ihr denn zur Anzahl/Verteilung der Inseln/Sümpfe? Reichen die Manarocks aus?

Spiele ich zuviel Support in Form von Equipment?

 

Ich überlege auch noch für zusätzliche Recursion den Woebearer zu spielen. Unblockbar sollte dann ja kein allzu großes Problem sein, und der kann mir dann Kreaturen auf die Hand zurückholen.,..

aber eine Karte muss sowieso schon raus und eine weitere zum Tausch gegen den.. wahrscheinlich die beiden Amonkhet-Artefakte..erstmal testen, wie die sich so machen...

 

 


Bearbeitet von Fisch, 25. Juli 2019 - 09:28.


#4 male intellectas Geschrieben 25. Juli 2019 - 20:07

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich möchte an dieser Stelle kurz eine einzige Karte in die Bident/Costal Piracy-Diskussion einwerfen: Academy Ruins. Meiner Ansicht nach ein Argument für Bident.



#5 NumiChan Geschrieben 25. Juli 2019 - 21:07

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also ich hab mir deine Liste mal angeschaut und muss ein paar Dinge feststelle - du spielst teils absolut überteuerte Effekte für Yuriko. 3 Mana Mana-Rocks will Yuriko nicht spielen. Im besten Fall spielst du T1 ne Creature mit Evasion und bringst sie T2 unblocked rein. T3 spielst du Kreaturen, T4 bringst du entweder noch mehr Kreaturen oder spielst Value-Spells. Du willst nie 3 Mana ausgeben, um 1 Mana zu kriegen. Daher würde ich alle 3er Rocks gegen 2er Rocks austauschen. Denn 2 Mana kann Yuriko eher verkraften als 3.

 

Virtus the Veiled ist für 3 Mana ein sehr unzuverlässiges Removal. Er wird nicht ungeblockt durchkommen, da er 3 Mana kostet und nur 1/1 ist. Jeder poplige Goblin- oder Saproling-Token blockt ihn tot. Und wenn er nen Shock oder ähnliches frisst, hast du trotzdem 3 Mana dafür ausgegeben, dass der Gegner eine Karte verliert. 3 Mana - discard 1 card ist kein guter Tausch. Du willst eigentlich, dass das Removal auf Yuriko landet, da du diese immer für 2 Mana ziemlich instant wieder kriegen kannst.

 

Ashling, the Extinguisher ist 4 Mana do nothing. Er kommt rein und tut erstmal nichts (und nein, dein Haste-Equipment macht ihn auch nicht besser). Wenn hier eine Kreatur 4 oder mehr Mana kostet, sollte sie entweder ein Ninja sein oder das Spiel gewinnen.

 

 

Länder: Never go below 35 - ever. 33 Länder sind 1/3 deines Decks, das ist zu inkonstant.

 

Der einzige Vorteil des Deep sea Kraken sind seine CMC, ansonsten ist er wieder ein 3 Mana do nothing, denn er tut tatsächlich nichts außer deine Gegner evtl 10 Leben verlieren zu lassen durch Yuriko. Da gibt es aber bessere Spells.

 

Was du 100% spielen solltest ist Scheming Symmetry - die beste Multiplayer-Karte aus ganz M20.

 

Mein Problem mit Equipment in dem Deck ist, dass du die Equipkosten halt immer wieder zahlen musst, um einen begrenzten Nutzen davon zu haben. Stattdessen lieber Dinge spielen, die relativ global Evasion geben oder Kreaturen, die selbst Evasion haben. Von diesen spielst du nämlich irgendwie relativ wenige.

 

 

Ich werd die Tage nochmal meine eigene Yuriko-Liste hier im Forum erneuern und nen Bericht schreiben, wie sie morgen laufen wird ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 28. Juli 2019 - 13:49

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Länder: Never go below 35 - ever. 33 Länder sind 1/3 deines Decks, das ist zu inkonstant.

 

In meinem Yuriko-Deck spiel ich 33 Länder und hab trotzdem das Gefühl, dass ich oft manafloode. Durch den enormen Value, den Yuriko generiert, kann man schon echt greedy sein, was die Manabase angeht. Vor allem sind die Karten, die du spielen willst 1. entweder sehr günstig (Unblockbare und Cantrips um das Deck zu sortieren) 2. Haben die anderen Karten meist die Möglichkeit für sehr viel weniger Mana zu spielen, als die CMC (Delve, Split, Aftermath, MIracle...)

 

Für mein Deck hab ich deshalb auch schon Mana Severance in Erwägung gezogen, um ab einem Punkt (vll 7 Mana-Quellen) einfach nurnoch Business und CMC nachzuziehen/vorzuzeigen.
 

Hier mal meine Liste für nen Vergleich:

Spoiler

 

 


Bearbeitet von BluBO1, 28. Juli 2019 - 14:25.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Fisch Geschrieben 31. Juli 2019 - 06:12

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Warum spielst Du Flooded Strand und Bloodstained Mire?

Du kannst Dir ja nur Insel bzw. Sumpf raussuchen, macht da nicht mehr Sinn, gleich die entsprechenden Basic Lands zu spielen?

Ich finde auch keine Landfallkarten, die von der Aktivierung profitieren würden...

Oder willst Du einfach Karten für Delve in den GY schaufeln?



#8 Jonnythopter Geschrieben 31. Juli 2019 - 06:51

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Delve,und vor allem der shuffle, wenn man die top Card Dank Brainstorm, ponder, Lim-dûl's vault Sensei's Divining top oder scroll Rack kennt und nicht mag. Außerdem treffen sie auch das Waters Grave.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 NumiChan Geschrieben 04. August 2019 - 16:16

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Warum spielst Du Flooded Strand und Bloodstained Mire?

Du kannst Dir ja nur Insel bzw. Sumpf raussuchen, macht da nicht mehr Sinn, gleich die entsprechenden Basic Lands zu spielen?

Ich finde auch keine Landfallkarten, die von der Aktivierung profitieren würden...

Oder willst Du einfach Karten für Delve in den GY schaufeln?

 

Fetchlands spielt man besonders für eine Sache: Deck mischen. Deck ausdünnen bringt bei 99 Karten nicht so viel, Mana-Konstanz ist bei 2 Farben auch nicht so wichtig, aber Karten von oben wegmischen zu können ist wichtig.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.