Zum Inhalt wechseln


Foto

Preiserhöhung MTG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
126 Antworten in diesem Thema

#41 ElAzar Geschrieben 28. Juli 2019 - 00:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Bagger meinte vermutlich das gleiche (Bruttomarge) ohne die Terminologoie zu kennen, die Marge können sie im übrigen sehr wohl unzufrieden sein, weil ein Großteil der Kosten bei Entwickelung und Promotion entsteht.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Juli 2019 - 01:00.

Eingefügtes Bild


#42 Rotband Geschrieben 28. Juli 2019 - 09:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich meine mit Marge in der Tat die Differenz zwischen Kosten und Verkaufspreis. Ist mir auch neu, dass Marge dafür ein falsches Wort ist.


ehemals Otters Kroxa


#43 ElAzar Geschrieben 28. Juli 2019 - 09:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Man unterscheidet zwischen Netto- &/ Brutto- Marge.
Wenn man die Anzahl der Booster und den Preis erhöht kann die Nettomarge abnehmen, obwohl die Bruttomarge zunimmt.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Juli 2019 - 09:40.

Eingefügtes Bild


#44 derberD Geschrieben 09. August 2019 - 00:45

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ich finde diesen hohen Preissprung nicht richtig. 
Direkt 20 Euro mehr für ein Display ist einfach nur unterste Schublade.  Ich habe mir von Januar an insgesamt 8 Booster Displays gekauft, damit ist nun Schluss.

Ab jetzt kaufe ich mir nur noch Einzelkarten über MKM.



#45 Michael W Geschrieben 09. August 2019 - 06:41

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich finde diesen hohen Preissprung nicht richtig. 
Direkt 20 Euro mehr für ein Display ist einfach nur unterste Schublade.  Ich habe mir von Januar an insgesamt 8 Booster Displays gekauft, damit ist nun Schluss.

Ab jetzt kaufe ich mir nur noch Einzelkarten über MKM.

 

Hmm, meinst du nicht, das Einzelkarten ggf. auch teuerer werden könnten, dadurch? Wird ggf. nicht auffallen, aber die Händler müssen halt die Preiserhöhung auch irgendwo wieder rein bekommen, weshalb sich das auf die Einzelkarten durch schlägt. Klar, crap bleibt crap aber die höherwertigen Karten könnte das betreffen.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#46 Sterni Geschrieben 09. August 2019 - 08:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und fairerweise muss man sagen.
Wie lange war der Display preis ungefähr unverändert?
Seit mindestens 2002, also seit 17 Jahren.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#47 Schiggy Geschrieben 09. August 2019 - 08:53

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

jedes Jahr nen euro mehr wär wahrscheinlich kaum einem aufgefallen.

 

Aber jo, wer glaubt dass sich der display preis nicht auf die chase rares/mythics auswirkt (aka ich kauf dann lieber einzelkarten), der sollte von seiner kuscheltierfarm zurück in die Realität. 


 


Bearbeitet von Schiggy, 09. August 2019 - 08:53.


#48 derberD Geschrieben 09. August 2019 - 13:20

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Den Händlern und Store Betreibern gebe ich da keine Schuld, geht doch ganz klar von Wotc aus.

Die Gewinnmargen bei Display Booster Boxen sind doch laut Hörensagen für Store Owner/Händler eh  sehr niedrig.

 

Mich stört diese hohe Preiserhöhung einfach. Man stelle sich so eine Preispolitik in anderen Branchen vor. 

 

 

Und fairerweise muss man sagen.

Wie lange war der Display preis ungefähr unverändert? 
Seit mindestens 2002, also seit 17 Jahren. 

 

 

Ich spiele mit meiner Playgroup erst seit einem Jahr. Wir haben ein paar Spieler, bei denen sitzt der Euro locker und wir haben MTG Produkte ohne Ende gekauft. Bei anderen sitzt der Euro nicht so locker, mit denen wurden "nur"  1-2 Display Boxen pro Set verdraftet. Throne of Eldraine wird nun das erste Set bei der wir entweder keine, oder maximal nur eine Display Booster Box zum draften und garantiert keine zum cracken kaufen werden.

Die 20 Euro mehr haben den Enthusiasmus bei einigen doch schon sehr gedämpft.

 

Und natürlich werden sich die Kartenpreise auf dem secondary Market ebenfalls erhöhen, ein Kauf dort wird aber unterm Strich weiterhin trotzdem viel billiger sein als sich durch Boostern zu cracken.

Und wenn man ein wenig die Augen auf mkm aufhält kann man super Schnapper machen,  ich habe zum Beispiel Nachtrudel-Lauerer für 30 Cent die Karte gekauft. Die Karte habe ich in 3 Display Boxen die wir durchgedraftet und/oder gecrackt haben nicht einmal gesehen.

 


Bearbeitet von derberD, 09. August 2019 - 13:21.


#49 Schiggy Geschrieben 09. August 2019 - 13:23

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

crap rares werden sicher nicht teurer, da bestimmt die (fehlende) nachfrage den preis, die Auswirkungen auf die chase karten werden aber unter garantie höher ausfallen als der displaypreis prozentual ansteigt.



#50 derberD Geschrieben 09. August 2019 - 13:38

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Natürlich. 



#51 Genu Geschrieben 09. August 2019 - 13:47

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Und fairerweise muss man sagen.
Wie lange war der Display preis ungefähr unverändert?
Seit mindestens 2002, also seit 17 Jahren.

 

Das hier. Mit 1,4% durchschnittlicher Inflationsrate in Deutschland ist die Preisanhebung im Prinzip nur eine Anpassung um den Wert der Gewinnspanne vom Einführungszeitpunkt des Produktes wiederherzustellen.

Dass das nicht früher geschehen ist haben wir vermutlich in dem Zeitraum stetig sinkenden Produktionskosten zuzuschreiben, die sich eventuell mit neuen Anforderungen zur Fälschungssicherung mittlerweile wieder aufheben. 20% auf einen Schlag scheint viel aber eigentlich finde ich das rein wirtschlaftlich betrachtet ziemlich fair wenn man den Zeitraum betrachtet in dem das Produkt Preisstabil war, denn das könnte durchaus noch als cost-push-Inflation durchgehen.


Bearbeitet von Genu, 09. August 2019 - 13:48.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#52 Wrathberry Geschrieben 09. August 2019 - 15:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Zu teuer... Ich kann einfach nicht von heute auf morgen 20% teurer werden und erwarten dass ich nicht haufenweise Leute verprrelle.

Gut dass ich kein paper mehr spiele.. Würde mich ordentlich anpissen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#53 Rotband Geschrieben 09. August 2019 - 15:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Mich stört diese hohe Preiserhöhung einfach. Man stelle sich so eine Preispolitik in anderen Branchen vor. 

 

Ja, man stelle sich vor Briefmarken oder Zigaretten würden ständig teurer werden, oder gar sowas fundamentales wie Mieten. Wäre grauenvoll :D


Ich finds ein wenig blöd für kleine Stores, da es das FNM eventuell unattraktiv machen könnte. Grundsätzlich im Vakuum betrachtet ist es aber keine große Sache, wenn man es mit anderen Bereichen des täglichen Lebens vergleicht.


Bearbeitet von Schaufelbagger, 09. August 2019 - 15:15.

ehemals Otters Kroxa


#54 thiefAaron Geschrieben 09. August 2019 - 15:14

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Zu teuer... Ich kann einfach nicht von heute auf morgen 20% teurer werden und erwarten dass ich nicht haufenweise Leute verprrelle.

Gut dass ich kein paper mehr spiele.. Würde mich ordentlich anpissen

 

Die deutsche Post hat das Porto dieses Jahr um 12% erhöht. Und die hat gefühlt jedes zweite Jahr eine Preiserhöhung. Ich find 20% mehr auch nicht schön, aber im vergleich zum a.) stabilen Preis seit 2002 ist das ein Witz. b.) macht der Unterschied, ob ich den einzeln im LGS für 4,00 Euro oder im Display für 2,80 das Stück kaufen immernoch einen viel größeren Anteil am Preis aus.


Bearbeitet von thiefAaron, 09. August 2019 - 15:16.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#55 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. August 2019 - 15:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Zu teuer... Ich kann einfach nicht von heute auf morgen 20% teurer werden und erwarten dass ich nicht haufenweise Leute verprrelle.

Gut dass ich kein paper mehr spiele.. Würde mich ordentlich anpissen

Keine Sorge, dass wird sich schon auch auf die Onlinepreise auswirken. Für gewöhnlich hängen auch Real- und Onlinepreise zusammen oder gab es da gegenteilige Aussagen zu?

Ich lese gerade dass auch online teurer werden soll. Dann verstehe ich die Aussage ehrlich gesagt nicht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 09. August 2019 - 15:26.


#56 Rotband Geschrieben 09. August 2019 - 15:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Keine Sorge, dass wird sich schon auch auf die Onlinepreise auswirken. Für gewöhnlich hängen auch Real- und Onlinepreise zusammen oder gab es da gegenteilige Aussagen zu?

 

Meinst du Arena-Booster werden mehr Gold kosten? :) Bei MTGO magst du richtig liegen, bei Arena sieht die Welt da wohl entspannter aus.


ehemals Otters Kroxa


#57 Nekrataal der 2. Geschrieben 09. August 2019 - 15:34

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Jo, ich war bei MTGO.

#58 Wrathberry Geschrieben 09. August 2019 - 15:46

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Jo, ich war bei MTGO.

mtgo ist tot, das juckt niemanden.

@retro: dir ist der Unterschied zwischen Briefmarken und Mieten und mtg Karten schon bewusst oder? Hoffe ich zumindest..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#59 Rotband Geschrieben 09. August 2019 - 15:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

@retro: dir ist der Unterschied zwischen Briefmarken und Mieten und mtg Karten schon bewusst oder? Hoffe ich zumindest..

 

Ja, MtG Karten sind ein Luxusgut und somit nicht lebensnotwendig, weswegen die Preiserhöhung in den anderen Bereichen bedenklicher ist. MtG Karten sind daher eher vergleichbar mit Zigaretten, bin ich voll und ganz deiner Meinung :)


ehemals Otters Kroxa


#60 Wrathberry Geschrieben 09. August 2019 - 15:56

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Es geht darum dass ich irgendwo wohnen muss. Mtg Karten muss ich aber nicht kaufen.

Der Umsatz an Zigaretten geht übrigens auch zurück.

Es wird sicher vor allem casuals geben die für 20€ mehr einfach kein Display kaufen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.