Zum Inhalt wechseln


Foto

Preiserhöhung MTG


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
126 Antworten in diesem Thema

#101 Shatter Geschrieben 09. August 2019 - 18:27

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

dem neuling der vor 3 monaten noch 70€ bezahlt hat jetzt aber 90€ zahlen muss entsteht also kein schaden? oO

Die Prämisse ist ja, dass der Neuling niemals nen Display für 70€ bekommen hätte, wenn sie den Preis 17 Jahre lang jeweils um 1% erhöht hätten, sondern für knapp 83 (und 1% ist eher auch niedrig angesetzt, also sind 90 schon plausibel. Also ne, Schaden hat er in dem Sinn keinen, im Gegenteil. Aber wirtschaftlich ist das für WotC imo nicht so clever imo.

 

 

Die Post hat halt nen absolutes Monopol und nutzt einfach aus, dass es keine Alternative gibt..

Naja das wird schon reguliert und die Bundesnetzagentur hat ihr ok gegeben.

 

 

€dit @HaVoC: Das kann auf jeden Fall funktionieren, aber Panini hat auch nicht die Möglichkeit die Preise jährlich zu erhöhen. Also irgendwie glaub ich noch nicht, dass das wirtschaftlich optimal war, aber sie haben hoffentlich ihre Marktforscher und es ist das cleverste.


Bearbeitet von Shatter, 09. August 2019 - 18:32.


#102 Wrathberry Geschrieben 09. August 2019 - 18:31

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Effektiv profitiert sogar dieser, denn nach deiner Wunschvorstellung hätte er das Display nie für 70 kaufen können, sondern 87 oder so.


 

dass spielt für den neuling aber keine Rolle. Und spielt für keinen "normalen" Kunden eine Rolle.

Kein Kunde denkt sich: "okay, lieber ich bezahl jetzt 20€ mehr, weil hätte Wotc schon früher die Preise angezogen hätte ich beim letzten Display schon mehr bezahlt"

 

Ich hab im Gegensatz zu dir jeden Tag mit Kunden zu tun. Und hauptsächlich mit ganz normalen Leuten halt und keinen ultra Nerds wie hier im Forum.

 

Die Kunden regen sich auf, wenn irgendwas 10cent teurer wird.

 

Wie ich meinen Kunden erklären könnte, wenn Lego sagen würde: "hey, ab jetzt kostet lego 20% mehr, deal with it" frag ich mich... geht nämlich nicht.

 

Dem Otto Normalo ist sowas alles scheiß egal. Der sieht genau eine Sache und das ist der Preis und dass der von einem Monat auf den nächsten um 20% gestiegen ist. Dem normalen Kunden ist auch scheiß egal warum das so ist, es interessiert ihn einfach nen scheiß. 

 

Glaubst du im ernst, wenn irgendeine Mutter für ihren Sohn Magickarten kaufen will und die plötzlich 20% mehr kosten und ich ihr dann erkläre: "ja, aber dafür sind magickarten die letzten 20 jahre nicht teurer geworden", interessiert die das nur im Ansatz? 

 

Die Kunden fangen schon an zu verhandeln, weil auf irgendeiner random Internetseite irgendwas 10cent billiger ist, die haben ZERO verständnis für irgendwas.


Bearbeitet von Wrathberry, 09. August 2019 - 18:32.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#103 HaVoC Geschrieben 09. August 2019 - 18:35

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Storeowner bei uns hat die Preiserhöhung verkündet und erklärt. Hat neue Preise angesagt und beschwert hat sich keiner. Vorbestellungen für Eldraine laufen ähnlich gut wie bei anderen Herbstsets. Ein Trend in irgendeine Richtung ist nicht zu erkennen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#104 Shatter Geschrieben 09. August 2019 - 18:37

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Wie ich meinen Kunden erklären könnte, wenn Lego sagen würde: "hey, ab jetzt kostet lego 20% mehr, deal with it" frag ich mich... geht nämlich nicht.

Wenn ich mir ab und an den Held der Steine gebe, dann ist Lego so böse, wies WotC nie sein könnte. Die erhöhen scheinbar auch regelmäßig die Preise und, viel cleverer, reduzieren die Teilezahl in äquivalenten Sets.

 

Was du sonst sagst ist aber ja potentiell nur für WotC scheiße, zumindest wenn über die Jahre steigende Preise zum Inlfationsasugleich die einzige Alternative gewesen wäre und der Kunde fuckt sich halt ab, aber hat unwissentlich profitiert.

 

 

Storeowner bei uns hat die Preiserhöhung verkündet und erklärt. Hat neue Preise angesagt und beschwert hat sich keiner. Vorbestellungen für Eldraine laufen ähnlich gut wie bei anderen Herbstsets. Ein Trend in irgendeine Richtung ist nicht zu erkennen.

Unser Storeowner hat öfters mal angemerkt, dass Laufkundschaft mehr Produkte mitnehmen als die Stammkundschaft. Von der beschwert sich bei uns auch kaum einer.


Bearbeitet von Shatter, 09. August 2019 - 18:40.


#105 Wrathberry Geschrieben 09. August 2019 - 18:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Wenn ich mir ab und an den Held der Steine gebe, dann ist Lego so böse, wies WotC nie sein könnte. Die erhöhen scheinbar auch regelmäßig die Preise und, viel cleverer, reduzieren die Teilezahl in äquivalenten Sets.

 

Was du sonst sagst ist aber ja potentiell nur für WotC scheiße, zumindest wenn über die Jahre steigende Preise zum Inlfationsasugleich die einzige Alternative gewesen wäre und der Kunde fuckt sich halt ab, aber hat unwissentlich profitiert.

das Stichwort liegt bei clever.

 

Lego ist eh scheiße, mir geht es einzig und allein um das "wie". und das war meiner meinung nach von wotc halt dumm...


Storeowner bei uns hat die Preiserhöhung verkündet und erklärt. Hat neue Preise angesagt und beschwert hat sich keiner. Vorbestellungen für Eldraine laufen ähnlich gut wie bei anderen Herbstsets. Ein Trend in irgendeine Richtung ist nicht zu erkennen.

weil die leute in deinem lgs genau die gleichen leute sind die auch hier im Forum abhängen und nicht der küchentischler der alle 2 monate mal nen display kauft und sonst nichts mit lgs oder sonst was zu tun hat


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#106 Rotband Geschrieben 09. August 2019 - 18:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

es gibt aber alternativen zu magickarten... z.B. die 1000 anderen Sammelkartenspiele

 

Wenn du Magic spielen willst gibt es aber keine Alternative. Zudem müssten dazu die Alternativen günstiger sein. Sind sie dies? Zumindest scheinen aktuelle Magic-Booster billiger zu sein als aktuelle Booster von den Games, die ich eben geprüft habe (Pokemon, FoW, Yu-Gi-Oh) und auch wenn ich 20% drauf addiere. 


Bearbeitet von Schaufelbagger, 09. August 2019 - 18:44.

ehemals Otters Kroxa


#107 HaVoC Geschrieben 09. August 2019 - 18:46

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die machen aber bei uns lediglich einen Bruchteil aus. Aber bei uns hat der LGS den Vorteil dass die preise bis dato immer fair waren und wir nach Erhöhung da sind wo manche Stores davor waren. Probleme werden sowieso nur die kriegen die schon am Oberen Rand verlangt haben weil die den kritischen Punkt wohl schneller erreichen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#108 Rotband Geschrieben 09. August 2019 - 18:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich hab im Gegensatz zu dir jeden Tag mit Kunden zu tun. Und hauptsächlich mit ganz normalen Leuten halt und keinen ultra Nerds wie hier im Forum.

 

Die Kunden regen sich auf, wenn irgendwas 10cent teurer wird.

 

Du untergräbst deine eigene Argumentation. Erst sagst du, dass man es stückchenweise erhöhen muss, weil man ja sonst Ärger erzeugt und jetzt sagst du, dass jede kleine Erhöhung Ärger bringt, was den Weg von WotC dann gar nicht mehr so übel dastehen lässt, weil sie sich das 17 Jahre erspart haben. Und nun behaupte nicht wieder man verdreht was du sagst, sondern überlege bitte nochmal was du eigentlich sagst und gesagt hast.


ehemals Otters Kroxa


#109 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. August 2019 - 18:51

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

und postkarten sind nun also mit mtg karten zu vergleichen?

 

beides nicht lebensnotwendige Dinge, die nur wenige Leute überhaupt interessieren


 

Die Post hat halt nen absolutes Monopol und nutzt einfach aus, dass es keine Alternative gibt..

 

wieviele andere Firmen gibt es nochmal, die Magickarten produzieren?



#110 Schlaubi Geschrieben 09. August 2019 - 19:00

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.753 Beiträge

...
hab manchmal das gefühl dass einer hier im forum die Stimme des kleinen Mannes sein muss.
...


Hier schreibst du doch selbst, dass deine Feelz dich motivieren hier zu wettern. :D

Klar basiert deine Argumentation auf dem Gefühl über den Tisch gezogen zu werden. Und weil klein Timmi sich nicht traut, muss der Ritter in der weißen Rüstung für das gute kämpfen. :)

#111 quo Geschrieben 09. August 2019 - 19:38

quo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Kannst du mal aufhören weiterhin so zu tun, als wenn jeder seit 20 Jahren booster kauft?

Und versetzt dich, auch wenn es dir extrem schwer fällt, einmal in die Situation des neuling versetzen, der das coreset Display für 70€ gekauft hat und nun plötzlich 90€ für das "selbe" Produkt bezahlen soll..

Für den sind es einfach 20% innerhalb von 3 Monaten.

 

Siehst doch so: Du konntest in den letzten 2 Jahren günstig Magic Displays kaufen. Hätte WotC die Preise laufend erhöht, hättest du beim Einstieg wohl 85 Euro pro Display bezahlt anstatt 70 Euro ;-)



#112 ladungsträger Geschrieben 09. August 2019 - 21:35

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge
Sooo, den ganzen Fred einmal durchgelesen... Danke Wutbürgerberry für die tolle Abendunterhaltung :D

PS:
Bei der Stelle mit dem "kleinen Mann" musste ich echt schmunzeln :)

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#113 Genu Geschrieben 09. August 2019 - 21:43

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge
Ich denke hingegen dass es Marketing technisch besser ist jetzt einen shitstorm auszusetzen der in einem halben Jahr vergessen ist und dann wieder 10 Jahre Ruhe hat als dass man sich jedes Jahr konstant drüber aufregt.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#114 P0LTERGEIST Geschrieben 09. August 2019 - 23:36

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.493 Beiträge

Ich bin jetzt ein wenig zu faul alles zu lesen und nehme die Kommentare von berry nur als Einstiegspunkte in die Diskussion - also keine Wertung oder Angriffe auf Personen oder zu Kommentaren ... 

Es geht um die Erhöhung?

Wenn ich mir gestern nen joghurt kaufe und morgen is der plötzlich nen Euro teurer, kauf ich ihn halt nicht mehr

 

...

 

Ich bin einfach der meinung, dass wotc einfach versagt hat und sie defintiv in kleineren schriten den preis hätten anpassen müssen, weil man das so den kunden einfach schlecht verkaufen kann..

Ich denke das ist ein guter Punkt. Nichts desto trotz würde der Yoghurt-Hersteller seinen Yoghurt bestimmt gerne einen € teurer verkaufen. Bei WotC / Hasbro wird das nicht anders sein, bestimmt hätte man dort auch gerne schon vor 10 Jahren den Preis etwas angepasst aber die Umstände waren nie so wirklich geil, und wenn dann ein Teil der Kundschaft weggebrochen wäre hätte das vielleicht die Magic Turniere Szene nicht verkraftet, was zu einer Kettenreaktion hätte führen können und langfristig wohl die Gewinne kastriert hätte. Denn anders als bei Fußballbildern kann man bei Magic Karten nicht einfach die Hälfte zum doppelten Preis verkaufen ...

 

Also wahrscheinlich läuft es gerade richtig gut sodas selbst wenn ein Teil der Community wegfällt noch genug Lemminge da sind die weiter Pappkarten kaufen und ausreichend zu FNMs und Co. erscheinen. 

 

Und dass ihr es einfach glaubt, wenn WotC behauptet sie müssten das machen, weil sie sonst ganz arm werden ist auch herrlich.

 

Ich denke mal das glaubt keiner, aber auch für WotC/Hasbro steigen die Kosten, die gierigen Angestellten, Künstler, Produzenten und Zulieferer usw. geben sich nicht mehr mit dem Mindestlohn von 2003 zufrieden ... Transportkosten ... auch wenn man da mit 70€ pro Display noch Gewinne erzielt, wieso sollte man sich als unternehmen damit zufrieden geben wenn der Gewinn, durch die niedrigeren Kosten, vor 15 Jahren pro verkauften Produkt höher ausgefallen ist?



#115 Master_of_Desaster Geschrieben 10. August 2019 - 13:38

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

... nicht zu Ende gelesen ... daher kein Mehrwert ...


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 10. August 2019 - 13:40.


#116 ☭BluBoi☭ Geschrieben 10. August 2019 - 21:42

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Bin hier auch bei Berry. Es gibt für ne Firma, eie quasi Geld druckt, keinen Grund Preise anzuheben...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#117 King Suleiman Geschrieben 11. August 2019 - 07:05

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Weiß eigentlich irgendwer, wie viele Displays verkauft werden müssen pro edition um die Gewinnzone zu erreichen?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#118 Teferis Imp Geschrieben 11. August 2019 - 11:02

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ich glaube, an interne Kalkulationen kommt man nicht dran

#119 Wrathberry Geschrieben 11. August 2019 - 11:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Weiß eigentlich irgendwer, wie viele Displays verkauft werden müssen pro edition um die Gewinnzone zu erreichen?

Das wird wohl niemand außerhalb der Buchhaltung bei WotC wissen ^^

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#120 Sterni Geschrieben 11. August 2019 - 13:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, ich denke,
Es gibt bei jeder Edition Fixkosten, die 1x anfallen, unabhängig von der Auflage.
Z. B. Die Artists, die für jede Karte was malen müssen.

Dann gibt es Kosten pro Display (Farbe, Papier, Vertrieb etc).

Unter der Annahme, dass
A) die Fixkosten in den letzten 20 Jahren um etwa 25 Prozent gestiegen sind (Löhne für die Zeichner) und
B) die Produktion in den letzten 20 Jahren zugenommen hat (mehr Spieler) , wird lange Zeit der Mehrkostenfaktor durch höhere Stückzahlen ausgeglichen worden sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass in der jüngeren Vergangenheit nicht so viele Neuspieler dazu gekommen sind.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.