Ich sitze schon wieder an meinem Mycoloth-Deck und habe einen ganz neuen Plan ersonnen, den ich hier jetzt mal vorstellen will:
- Counter (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Mana (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Power (8 Karten)
- 4
- 4
- Support (4 Karten)
- 4
- Länder (16 Karten)
- 5
- 3
- 4
- 4
Generell will ich einen Mycoloth spielen, der so viele Saprolinge rauskloppt, das der Gegner einfach nichts machen kann und überrannt wird. Andererseits kann ich mit den vielen Counter-Fähigkeiten jede Kreatur so groß basteln, das der Gegner sich nicht ewig dagegen wehren kann und schließlich überwältigt wird.
Besonders wichtig sind Evolutionary Escalation, die Gyre Sage, Champion of Lambholt oder Mycoloth enorm verbessert, vor allem mit Corpsejack Menace. Aber auch Hardened Scales oder Winding Constrictor verstärken die Karte und machen den Nachteil fast nichtig.
Corpsejack Menace kombiniert sich auch gut mit Winding Constrictor oder Hardened Scales, da man die Fähigkeiten beliebig Stapeln kann. Vor allem Champion of Lambholt kann so sehr schnell wachsen, wenn Mycoloth auf dem Feld liegt und ist unblockbar.
Die Manakreaturen sind einerseits wichtig, weil Mycoloth sie devouren kann und Gyre Sage mit Evolutionary Escalation sehr schnell viel Mana produzieren kann.
Das Problem wird sein, das man ohne Evolutionary Escalation oder Simic Initiate kaum ins Spiel kommen wird. Ich habe früher Forced Adaptation und Stony Strength gespielt, für die ich jetzt aber keinen Platz mehr habe.