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Kartenversand in die Schweiz nicht angekommen - falsch adressiert?


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10 Antworten in diesem Thema

#1 Watershine Geschrieben 31. Juli 2019 - 15:25

Watershine

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Hallo zusammen,

Anfang Juli hat jemand aus der Schweiz eine Karte bei mir gekauft, was mich ziemlich nervös gemacht hat da ich noch nie in das europäische Ausland versendet habe.
Ich zog also das Internet zu rate, adressierte den Brief, druckte mir eine Internetmarke aus und warf den Brief in den örtlichen Briefkasten da ich nicht mobil bin.

Nun hat der Verkäufer gemeldet die Karte ist nicht angekommen. Also bin ich nochmal alles durchgegangen (ich dokumentiere jeden Versand), habe nochmal Google zu rate gezogen
und bin diesmal auf ganz andere Versandbedingungen gestoßen wie vor 4 Wochen? Warum, wieso, wesshalb? Keine Ahnung. Wahrscheinlich war ich einfach zu nervös etwas in die Schweiz
zu versenden, ich hab nichtmal dran gedacht hier nachzufragen oder dass es vielleicht sinnvoller wäre in diesem Fall doch den extra Aufwand zu unternehmen und mal zur "richtigen"
Post zu gehen oder gar die Bestellung zu stonieren weil es mir vielleicht zu unsicher ist. Nun, das Kind ist in den Brunnen gefallen... und wenn ich wirklich falsch adressiert haben sollte
war es mein Fehler und dem Kunden steht eine Erstattung zu (die er bisher nicht beantragt hat, aber das würde ich einfach auf meine Kappe nehmen weil das einfach nur fair ist).

Daher nun meine Frage... hätte der Brief so ankommen sollen/können/müssen? Ich weiß dass ich vergessen habe die Länder in Großbuchstaben zu schreiben. Sonst noch was?

PS: kann man auf MKM irgendwo einstellen dass man nur nach Deutschland versendet? ;(

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Bearbeitet von Watershine, 31. Juli 2019 - 15:26.


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 31. Juli 2019 - 15:28

Gast_Vistella_*

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da steht Sammelkarte. Waren dürfen von Privatpersonen nicht per Brief ins Ausland versendet werden

 

und die Post hat zum 1.7. das Porto erhöht, darum findest du wohl heute andere Infos im Netz als for 4 Wochen


Bearbeitet von Vistella, 31. Juli 2019 - 15:29.


#3 Watershine Geschrieben 31. Juli 2019 - 15:39

Watershine

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da steht Sammelkarte. Waren dürfen von Privatpersonen nicht per Brief ins Ausland versendet werden


Hm, ich habe den Hinweis von MKM befolgt dass man bitte eine Zollerklärung mit auf den Brief packen muss/soll. Also hab ich das getan damit es beim evtl. durchleuchten der Post
keine Probleme gibt.

Ein Versand als echte Ware wäre mit den 1,10€ auch nicht abgedeckt gewesen.

#4 Gast_xenosapien_* Geschrieben 31. Juli 2019 - 15:45

Gast_xenosapien_*
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Hängt wahrscheinlich beim Zoll CH.

Wäre dann auch tatsächlich noch im zeitlichen Rahmen, wenn nicht der Zoll CH wesentlich schneller ist als der hier in Frankfurt...

 

Weiß allerdings nicht, ob wie die dann entweder Empfänger (wie beim Zoll DE) benachrichtigen oder den Versender, wenn etwas nicht OK ist.

Um die Adressierung mit den Ländern groß/klein geschrieben brauchst Du Dir keine Sorgen machen, solange PLZ und Ortsname gut zu erkennen sind findet die Post schon alleine raus dass das in der Schweiz ist.

 

Wir haben hier von der Arbeit schon Sachen verschickt wo die Hälfte der Adresse unlesbar war und auch schon öfter Briefe geschickt bekommen bei denen die Leute nur den Firmen- und den Ortsnamen drauf geschrieben hatten - und kam trotzdem bei uns an, in mehr als einem Fall z.B. von AT nach DE. Dauerte halt dann paar Tage länger.

 

Das Thema mit "keine Ware per Brief" hab ich zwar schon mal gehört, kann ich aber nichts zu sagen gerade - hat da jemand mal nen Link zur Quelle?*

*edit:
selbst ist der Mann - ich vermute die neue Option die die Post hier anbietet wäre jetzt "Warensendung" oder "Warenpost", jeweils für "Kleinartikel" gedacht.
Brief International als Produkt scheinen sie dafür jetzt auszuschließen, vermute das war gemeint?


Bearbeitet von xenosapien, 31. Juli 2019 - 15:48.


#5 Watershine Geschrieben 31. Juli 2019 - 16:09

Watershine

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*edit:
selbst ist der Mann - ich vermute die neue Option die die Post hier anbietet wäre jetzt "Warensendung" oder "Warenpost", jeweils für "Kleinartikel" gedacht.
Brief International als Produkt scheinen sie dafür jetzt auszuschließen, vermute das war gemeint?


Hab gerade mal geschaut, das kostet ja 3,20€ ohne Tracking. o.o

Der Kunde hat aber nur 1,10€ bezahlt gehabt. Trotzdem stand bei der Bestellung ein Hinweis dabei ich soll bitte dieses CN22 mit auf den Brief packen. Also,
der Hinweis kommt von MKM, nicht dem Kunden. Hab mir daher keine weiteren Gedanken gemacht (MKM wird's schon wissen sozusagen) und das Teil mit drauf geklebt. D=

#6 shecki Geschrieben 01. August 2019 - 08:08

shecki

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Hätte so ankommen müssen. Wenn die Post die Sendung verweigert hätte, weil Ware, wäre sie zurück zu dir gekommen, weil Absender steht ja drauf.



#7 Watershine Geschrieben 01. August 2019 - 14:13

Watershine

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Hätte so ankommen müssen. Wenn die Post die Sendung verweigert hätte, weil Ware, wäre sie zurück zu dir gekommen, weil Absender steht ja drauf.


Danke, das beruhigt mich dass ich scheinbar nix falsch gemacht habe. Bzw. zu wissen dass es so hätte ankommen müssen.

Bearbeitet von Watershine, 01. August 2019 - 15:17.


#8 Ugin Geschrieben 01. August 2019 - 15:32

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Es kann halt grundsätzlich auch immer mal passieren das eine Sendung auf dem Postweg verloren geht.

#9 Watershine Geschrieben 01. August 2019 - 23:11

Watershine

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Es kann halt grundsätzlich auch immer mal passieren das eine Sendung auf dem Postweg verloren geht.


Ja, es kommt selten vor, aber es kann passieren. Und ich meine ich hätte hier im Forum mal gelesen dass im Zweifelsfall der Cardmarket Support eher dazu tendiert sich auf die Seite des Käufers als des Verkäufers zu schlagen.

Und da ich nur eine Privatverkäuferin bin die lediglich ihre Sammlung auflösen möchte und die danach wahrscheinlich wieder von der MKM Bildfläche verschwinden wird dokumentiere ich jeden Versand so Detailgenau wie möglich.
Und hier war ich mir jetzt eben nicht mehr sicher ob das so überhaupt richtig versendet worden ist.

Mit den bisherigen Antworten aber kann ich nun davon ausgehen dass die Sendung entweder tatsächlich verloren gegangen ist oder noch beim Zoll hängt.

Werde das dem Käufer nun entsprechend so mitteilen.

#10 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. August 2019 - 06:17

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Wo ist eigentlich das Problem?

Die Sendung war unversichert, sprich du hast dein Geld. Deiner Schuld (die Karte zu versenden) bist du ja schon nachgekommen.

Also lass den restlichen Spaß dem Schweizer



#11 Watershine Geschrieben 02. August 2019 - 12:16

Watershine

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Wo ist eigentlich das Problem?
Die Sendung war unversichert, sprich du hast dein Geld. Deiner Schuld (die Karte zu versenden) bist du ja schon nachgekommen.
Also lass den restlichen Spaß dem Schweizer


Wie gesagt, wäre es falsch adressiert gewesen, wäre es meine Schuld gewesen. Aber war es wohl nicht. Daher werde ich ihm mitteilen dass es sein kann dass die Karte noch beim Zoll hängt. Vielleicht hat er Glück und es kommt noch an. :)




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