Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Meren of Clan Nel Toth - Stax

Stax Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Colophonius Geschrieben 31. Juli 2019 - 17:58

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Grüße,

 

es ist mal wieder Zeit für ein neues Deck. Jetzt steht in der Überschrift "Meren" und alle denken bloß "wie lame, schon wieder ein Meren Deck". Aber ich wollte mal was richtig gemeines basteln um Combospieler (und auch alle anderen Spieler) zu nerven und da passt sowohl Meren of Clan Nel Toth als auch Stax.

 

Zuerst einmal die verschiedenen Kategorien und später dann das ganze Deck. Ich werde im Anschluss noch auf etwaige Choices eingehen und diese näher erläutern.

 

Der Standard Ramp. Hier spiele ich mal Manadorks um z.B. die Symmetrie von Winter Orb zu brechen. Auch kann ich damit schnell Meren casten oder Stax-Pieces spielen.

Carpet of Flowers ist bei uns in der Runde eigentlich immer krass.

 

Finale of Devastation ersetzt Green Sun's Zenith und die Pod-Chain hört bei CMC 4 auf.

 

Deck

Runic Armasaur erscheint merkwürdig, ist aber ein echtes Gem. 4-5 Karten zieht der gute Dino locker.

 

 

Deck

Ich spiele die Expertise über Damnation. Dadurch bleibt Meren mal locker liegen und ich erhalte eine Menge Experience Counter, bzw. kann noch einen Spell im Anschluss an den Wipe gratis wirken.

 

Meiner Meinung nach sind das die bestmöglichen Staxelemente. Null Rod und Damping Matrix legen ganze Decks alleine still. Winter Orb synnergiert mit Manadorks, Contamination ist mit Meren ein Lock und Living Plane ist meine Main-Wincon.

 

Deck

Die neue Lilli ist brutal gut. Draw, Wincon und Removal in einer Karte. Ebenso Vraska.

 

Deck

 

Deck

Creakwood Liege erscheint deplaziert, pumpt jedoch die Manadorks, macht Meren zu einer echten Clock und generiert unter einem Lock genügend Token um das Spiel schnell zu beenden. 

 

 

Das komplette Deck

Deck

 

Wie zu erkennen ist verzichte auf die Protean Hulk Combo into Mikaeus the Unhallowed und Walking Ballista. Für sich genommen machen die Karten nicht viel und sind für den Fall das z.B. Mikaeus exiled wird komplett nutzlos.

Stattdessen spiele ich einen Lock aus Living Plane und Minister of Pain, der das Spiel ebenfalls entscheiden sollte.

Living Plane ist auch solo gut, da es Länder nicht direkt für Mana tappen lässt. Minister of Pain killt gerne Utility Creatures und kann mit Meren -2/-2 auf alles machen und damit wesentlich mehr zerstören.

 

In den bisherigen Testspielen hat sich das Deck ganz gut geschlagen. Habe lange Zeit Probleme gehabt den Creaturecount anzupassen und eine Balance zwischen den Staxelementen zu finden. Probleme habe ich leider mit meinem Draw. Irgendwie ist meine Hand schnell leer (die meiner Gegner - Mindslicer sein Dank - aber auch) und ich kann sie nicht so gut wieder auffüllen wie ich gerne möchte.

 

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an und stelle hiermit das Deck zur Diskussion frei.

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 06. August 2019 - 18:06.


#2 avedon Geschrieben 01. August 2019 - 07:55

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Spielst du Eldritch Evolution über Natural Order? Ich vermute weil du mit der Evolution auch eine schwarze Kreatur fetchen kannst und weil du so eine niedrige Kurve hast? Aber warum nicht beide?


 Um in GY Decks meine Hand aufzufüllen spiele ich gerne Phyrexian Reclamation.

 

Wieso spielst du keine Lili Last Hope? Spot Removal, Recursion und das Emblem gewinnt halt.



#3 Colophonius Geschrieben 01. August 2019 - 08:39

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Natural Order spiele ich aufgrund der Beschränkung nicht. Würde ich sowas wie Craterhoof Behemoth spielen, dann wäre die Karte eine Option. Aber so eher nicht. Eldritch Evolution empfinde ich einfach als deutlich besser - zur Not kann ich auch Bob opfern wenn der mir zu viel Leben saugt.

 

Phyrexian Reclamation war in einer früheren Fassung des Decks enthalten. Sehr gerne würde ich die Karte auch wieder spielen, aber mir fehlt wie immer der Platz. Da ich mit dem Deck aber relativ viel Leben verliere, hatte ich die Karte wohl damals entfernt.

 

Liliana, the Last Hope gefällt mir nicht sonderlich in dem Deck: +1 ist okay, -2 ist mir zu riskant, evtl. mille ich mir z.B. Winter Orb oder andere wichtige Karten (auch mag ich meinen Grave nicht overextenden), -7 dauert ewig.

Apropos Lili, in der vorherigen Fassung war auch Liliana, Heretical Healer enthalten, welche ich als deutlich stärker einschätze, und selbst die ist momentan für Damping Matrix gewichen - wobei ich das noch weiter testen werde.


Bearbeitet von Colophonius, 01. August 2019 - 08:41.


#4 Otter Geschrieben 01. August 2019 - 09:17

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Wie wäre es mit Root Maze als weitere Stax-Komponente? Harmoniert gut mit deinem Dork'n'Denial Plan.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#5 Colophonius Geschrieben 02. August 2019 - 16:23

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Root Maze ist eine gute Karte, leider sehe ich momentan keinen Platz dafür.

 

Mein nächster Tausch ist Maelstrom Pulse < Leyline of the Void.

Pulse ist okay, leider nur sehr langsam, bzw. ich habe doch schon recht viel Removal. Leyline ist gut gegen die vielen Decks mit Grave-Theme (von denen es hier leider einige gibt). Auch sonst ist die Leyline nicht verkehrt, verhindert sie doch so manchen abstrusen Mist.

 

Jetzt überlege ich grade (bzw. schon längere Zeit) ob ich mir ein Gaea's Cradle anschaffen soll. T€uer, aber ich wollte immer mal eines besitzen und es gab ja auch Urlaubsgeld... Allerdings tue ich mich bei solchen Investitionen schwer... Ist der Schub in Power durch Cradle bemerkbar (an diejenigen von euch, die damit Erfahrung haben)?



#6 Kratos Aurion Geschrieben 04. August 2019 - 15:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum spielst du keine Priest of Titania?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Colophonius Geschrieben 05. August 2019 - 14:30

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Kratos,

 

über Priest of Titania habe ich ebenfalls nachgedacht, bin hier aber nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Das Problem ist halt, das ich Turn 1 Land into Manadork und dann Turn 2 Land und Staxpiece legen möchte. Da hilft mir Priest nicht weiter. Auf der anderen Seite bricht die Karte natürlich hervorragend die Symmetrie von Winter Orb.

Was würdest du denn als Kandidat zum cutten ansehen?

 

 



#8 ☭BluBoi☭ Geschrieben 06. August 2019 - 08:32

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Wie wärs, wenn du einen der Fleshbag Marauder Effekte cuttest? Spiel in meinem Athreos Deck auch nicht alle drei.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#9 avedon Geschrieben 06. August 2019 - 09:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Cradle lohnt sich als Investition. In Kreatur basierten Decks ist das ne Bombe. Eventuell tut es auch eine goldrandige sofern du in privaten Runden spielst?



#10 Colophonius Geschrieben 06. August 2019 - 17:05

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Blu,

das wäre evtl eine Möglichkeit. Durch die vielen Tutoreffekte sollte ich bei Bedarf immer darauf zugreifen können. Ich werd's mal versuchen. Die Fleshbag Marauder - Effekte sind halt einfach nur so verdammt vielseitig in Meren, als das ich am liebsten keinen cutten möchte.

 

avedon,

Gaea's Cradle sollte morgen eigentlich ankommen. In Tests auf Cockatrice hat die Karte einiges an Potential gezeigt. Bin sehr gespannt. Ich spiele selten in privaten Runden, aber auch so habe ich eine starke Aversion gegen Proxies und Goldrand.

 

Edit: da ja morgen das Cradle kommt, habe ich auch über Crop Rotation nachgedacht. Die Karte wäre sowieso nicht verkehrt, sucht sie doch Bojuka Bog, Ancient Tomb, Cabal Coffers, Gaea's Cradle, Volrath's Stronghold und Phyrexian Tower. Was könnte denn dafür aus dem Deck entnommen werden. Ist beim Landcount mit 34 Ländern was machbar?


Bearbeitet von Colophonius, 06. August 2019 - 17:10.


#11 Otter Geschrieben 06. August 2019 - 17:18

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Reliquary Tower ist einen extrem überbewertete Karte, vor allem in Listen, in denen dich der discard eher wenig interessiert. Grim Backwoods empfinde ich auch eher als whack, kostet zu viel zum Aktivieren und macht auch nur farbloses Mana. Da kannst du definitiv munter kürzen, hast du doch einiges an Manadorks am Start.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#12 ☭BluBoi☭ Geschrieben 06. August 2019 - 17:32

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Bin da bei Strafe. Wie siehts stattdessen eig mit der Ramp-Zusätze zu STE aus: Diligent Farmhand oder Dawntreader Elk (abhängig ob dir günstige Aktivierung oder günstiger Cast wichtiger ist)
Crop Rotation sollte auf jedenfall rein.
CR macht auch zusammen mit Green Sun's Zenit und Dryad Arbor (zusammen als Mana-Dork-Ramp) Spaß. ;)

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#13 Colophonius Geschrieben 06. August 2019 - 17:46

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Strafe,

wusste gar nicht mehr das da ein Reliquary Tower in der Liste ist. Tatsächlich ist der eher grottig - hast absolut Recht. Grim Backwoods sind mir eigentlich auch zu teuer und colorless ist mies. Dann tausche ich mal die Backwood gegen Dryad Arbor aus (den ich zugunsten von Cradle entfernt habe da langsam) und den Tower gegen Crop Rotation.

 

@Blu,

Diligent Farmhand finde ich doch zu langsam mit Kosten von 1G. Turn 2 möchte ich eigentlich das erste Stax-Piece legen. Aus dem selben Grund möchte ich auch keinen Dawntreader Elk spielen. Tatsächlich überlege ich bereits den STE für Boreal Druid zu cutten, wobei das vllt. zu gewagt ist.

Den grünen Zenith spiele ich nicht mal wie mir grade auffällt. Immer mehr Karten die eigentlich rein müssen. 

 

Da sich das Deck ja keiner wirklichen Combo bedient ist vllt. Viscera Seer mitlerweile obsolet?

 

 



#14 ☭BluBoi☭ Geschrieben 06. August 2019 - 17:58

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
@Viscera Seer: was profitiert bei dir alles von die-triggern und wie selbstständig kann dein deck das? wenn ersteres nicht viel ist, kann er raus.

@Land-Tutor: Wir haben jetzt ja auf Kreaturenbasis den Elvish Reclaimer, was sagste zu dem? wüsste jetzt aber auch nicht was (noch) raus soll...

ähnlich wie Reliquary Tower sehe ich übrigens High Market.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#15 Colophonius Geschrieben 06. August 2019 - 18:04

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Von Viscera Seer profitiert halt eigentlich nur Mindslicer und indirekt so was wie Grim Haruspex. Macht wohl Sinn den gegen Green Sun's Zenith zu tauschen.

 

Elvish Reclaimer ist zwar arg langsam aber dafür die Option auf jedes Land ist schon nicht schlecht. Ich werde in probehalber mal testen. Danke.



#16 ☭BluBoi☭ Geschrieben 06. August 2019 - 18:37

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Hab grad nach Kreaturen gesucht, die dir (wenn nötig, bei immer mehr Länder Shenanigans, vll auch mit Fetch- und Wasteland) Länder zurückholen wie Stoic Builder und da ist mir der geile Finisher Titania, Protector of Argoth ins Auge gesprungen: Geile EtB (die dich bei den Ressourcen vorne lässt), Produziert ressourcenlos Board, interagiert mit Crop Rotation und Dryad Arbor (vll Glacial Chasm)...
Wie klingt das für dich?

Bearbeitet von BluBO1, 06. August 2019 - 18:43.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#17 Otter Geschrieben 06. August 2019 - 22:03

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

Generell einfach mal gucken, welche Karten deine eigentliche Kernstrategie voranbringen und welche scheinbar synergetische "Must-Plays" in den Farben und Staples für den Commander sind, aber die nicht deinem Spielplan folgen.

Titania ist übrigens <3 Desolation übrigens auch.


Bearbeitet von Die Strafe am Kreuz, 06. August 2019 - 22:04.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Stax, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.