Grüße,
es ist mal wieder Zeit für ein neues Deck. Jetzt steht in der Überschrift "Meren" und alle denken bloß "wie lame, schon wieder ein Meren Deck". Aber ich wollte mal was richtig gemeines basteln um Combospieler (und auch alle anderen Spieler) zu nerven und da passt sowohl Meren of Clan Nel Toth als auch Stax.
Zuerst einmal die verschiedenen Kategorien und später dann das ganze Deck. Ich werde im Anschluss noch auf etwaige Choices eingehen und diese näher erläutern.
- Ramp (12 Karten)
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- Ramp (Forts.)
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- Ramp (Forts.)
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- 1
Der Standard Ramp. Hier spiele ich mal Manadorks um z.B. die Symmetrie von Winter Orb zu brechen. Auch kann ich damit schnell Meren casten oder Stax-Pieces spielen.
Carpet of Flowers ist bei uns in der Runde eigentlich immer krass.
- Tutor (12 Karten)
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- Tutor (Forts.)
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- 1
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- Tutor (Forts.)
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Finale of Devastation ersetzt Green Sun's Zenith und die Pod-Chain hört bei CMC 4 auf.
- Draw (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Draw (Forts.)
- 1
- 1
- Draw (Forts.)
- 1
- 1
Runic Armasaur erscheint merkwürdig, ist aber ein echtes Gem. 4-5 Karten zieht der gute Dino locker.
- Spotremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
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- Spotremoval (Forts.)
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- 1
- 1
- Spotremoval (Forts.)
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- 1
- 1
- Massremoval (4 Karten)
- 1
- 1
- Massremoval (Forts.)
- 1
- 1
Ich spiele die Expertise über Damnation. Dadurch bleibt Meren mal locker liegen und ich erhalte eine Menge Experience Counter, bzw. kann noch einen Spell im Anschluss an den Wipe gratis wirken.
- Stax (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stax (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stax (Forts.)
- 1
- 1
- 1
Meiner Meinung nach sind das die bestmöglichen Staxelemente. Null Rod und Damping Matrix legen ganze Decks alleine still. Winter Orb synnergiert mit Manadorks, Contamination ist mit Meren ein Lock und Living Plane ist meine Main-Wincon.
- Planeswalker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
Die neue Lilli ist brutal gut. Draw, Wincon und Removal in einer Karte. Ebenso Vraska.
- Recursion (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff (2 Karten)
- 1
- 1
Creakwood Liege erscheint deplaziert, pumpt jedoch die Manadorks, macht Meren zu einer echten Clock und generiert unter einem Lock genügend Token um das Spiel schnell zu beenden.
Das komplette Deck
- Ramp (12 Karten)
- 1
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- 1
- 1
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- 1
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- Tutor (12 Karten)
- 1
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- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (7 Karten)
- 1
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- 1
- 1
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- 1
- Spotremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stax (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Planeswalker (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Recursion (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff (2 Karten)
- 1
- 1
- Lands (33 Karten)
- 5
- 5
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
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- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Commander (1 Karten)
- 1
Wie zu erkennen ist verzichte auf die Protean Hulk Combo into Mikaeus the Unhallowed und Walking Ballista. Für sich genommen machen die Karten nicht viel und sind für den Fall das z.B. Mikaeus exiled wird komplett nutzlos.
Stattdessen spiele ich einen Lock aus Living Plane und Minister of Pain, der das Spiel ebenfalls entscheiden sollte.
Living Plane ist auch solo gut, da es Länder nicht direkt für Mana tappen lässt. Minister of Pain killt gerne Utility Creatures und kann mit Meren -2/-2 auf alles machen und damit wesentlich mehr zerstören.
In den bisherigen Testspielen hat sich das Deck ganz gut geschlagen. Habe lange Zeit Probleme gehabt den Creaturecount anzupassen und eine Balance zwischen den Staxelementen zu finden. Probleme habe ich leider mit meinem Draw. Irgendwie ist meine Hand schnell leer (die meiner Gegner - Mindslicer sein Dank - aber auch) und ich kann sie nicht so gut wieder auffüllen wie ich gerne möchte.
Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an und stelle hiermit das Deck zur Diskussion frei.
Colo
Bearbeitet von Colophonius, 06. August 2019 - 18:06.