Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 GreenBojan Geschrieben 03. August 2019 - 16:14

GreenBojan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Nach vielen vielen Testspielen und verschiedenen Versionen meines Control Decks, bin ich an einem Punkt angelangt an dem mir keine weiteren Verbesserungen einfallen.
Daher wäre ich für Ratschläge sehr dankbar.

Kurz zur Erklärung unsere Küchentischrunde beherbergt durch die Bank sehr starke Decks, gegen die es sich zu wehren gilt.
Des öfteren wird auch 2 vs 2 gespielt. Ich spiele das einzige Control Deck in unserer Runde.



Mein Deckziel ist einfach erklärt, am Anfang möchte ich den Gegner so viel wie möglich stören, um anschließend so viele Kreaturen wie möglich vom Gegner zu kontrollieren,
am liebsten möchte ich natürlich Finisher übernehmen, die dann das Spiel für mich gewinnen. Sollte ich keine Finisher übernehmen können, greift Plan B mit dem Sturmwind-Dschinn

Mit ist bewusst das die aktuelle Versions des Decks sehr viel Mana benötigt und ich lange erst aufbauen muss um die ganzen teuren Karten auch wirken zu können.
Eventuell hat jemand eine Idee wie dieses Deck etwas schneller wird?


Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße

Bearbeitet von GreenBojan, 04. August 2019 - 07:10.


#2 ZooM Geschrieben 03. August 2019 - 20:56

ZooM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 47 Beiträge
Hey. Ich kenn mich zwar nicht mit control aus, kann dir aber sagen, dass Mono Blau= Mono U ist und nicht Mono B. Das ist nämlich Mono Schwarz.

Bearbeitet von -ZooM-, 03. August 2019 - 21:05.


#3 GreenBojan Geschrieben 04. August 2019 - 07:12

GreenBojan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hey. Ich kenn mich zwar nicht mit control aus, kann dir aber sagen, dass Mono Blau= Mono U ist und nicht Mono B. Das ist nämlich Mono Schwarz.


Danke für den Hinweis, ich hab die Überschrift geändert :)

#4 Skâl Geschrieben 04. August 2019 - 09:40

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge
Hallo,
für Verstandeskontrolle gibt es klar bessere Varianten. Budget und Flavor hat Kontrollzauber, dass ein Mana weniger kostet. Die beste Karte für den Effekt sind wohl die Vedalken-Fesseln.

Um schneller zu werden, kann ich dir das Saphirmedaillon oder andere Manarocks empfehlen.

#5 smurt Geschrieben 04. August 2019 - 09:57

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Ich weiß nicht wie du Karn's Temporal Sundering je casten willst, außer du nimmst einem Gegner eine legendäre Kreatur oder einen Planeswalker weg. 

 

Wenn du 23 Inseln spielst ist Essence Capture besser als Essence Scatter



#6 GreenBojan Geschrieben 04. August 2019 - 11:31

GreenBojan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hallo Leute danke für die konstruktiven Vorschläge.

 

Hallo,
für Verstandeskontrolle gibt es klar bessere Varianten. Budget und Flavor hat Kontrollzauber, dass ein Mana weniger kostet. Die beste Karte für den Effekt sind wohl die Vedalken-Fesseln.

Um schneller zu werden, kann ich dir das Saphirmedaillon oder andere Manarocks empfehlen.

 

Super danke für den Tipp, Kontrollzauber und auch Vedalken-Fesseln werde ich mir besorgen und wahscheinlich die Verstandeskontrolle dagegen austauschen.

 

Auch das Saphirmedaillon macht absolut Sinn, die Frage wäre wie oft das ins Deck muss um auch gezogen zu werden, 2 mal?

 

Ich weiß nicht wie du Karn's Temporal Sundering je casten willst, außer du nimmst einem Gegner eine legendäre Kreatur oder einen Planeswalker weg. 

 

Wenn du 23 Inseln spielst ist Essence Capture besser als Essence Scatter

 

Absolut gerechtfertigter Einwand, wenn ich ehrlich bin kam die Situation selten vor, das ich einen Planeswalker vom Gegner übernommen habe und gleichzeitg Karn's temporale Schneise auf der Hand hatte.

Die Karte fliegt raus.

 

Essence Capture kannte ich bis dato nicht, werde ich aber meiner Sammlung hinzufügen.

 

Weitere Vorschläge und oder Kritik sind gerne gesehen :)


Bearbeitet von GreenBojan, 04. August 2019 - 11:31.


#7 Colophonius Geschrieben 04. August 2019 - 11:43

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Es wäre schön etwas über dein Budget zu erfahren. Auch wäre es vorteilhaft, würdest du dir die englischen Kartennamen angewöhnen. Das Spiel funktioniert größtenteils über die englische Sprache.

 

Zum Deck:

Vedalken Shackles sind prima, solltest du auf jeden Fall spielen, bzw. denk mal über Sower of Temptation nach.

Wenn du Extraturns möchtest, dann doch bitte Time Warp oder Temporal Manipulation.

Warum Essence Capture? Die Karte ist halt schlecht. Spiel lieber Mana Leak/ Rune Snag - potentiell countered die Karte alles.

An Removal wäre sowas wie Pongify oder Repeal gut.

Brainstorm? Gehört in blaue Decks. Dafür dann bei den Ländern (ich gehe mal von geringem Budget aus) Karten wie Terramorphic Expanse zum shuffeln.

Mal über Isochron Scepter nachgedacht?


Bearbeitet von Colophonius, 04. August 2019 - 11:44.


#8 GreenBojan Geschrieben 04. August 2019 - 12:29

GreenBojan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Es wäre schön etwas über dein Budget zu erfahren. Auch wäre es vorteilhaft, würdest du dir die englischen Kartennamen angewöhnen. Das Spiel funktioniert größtenteils über die englische Sprache.

 

Zum Deck:

Vedalken Shackles sind prima, solltest du auf jeden Fall spielen, bzw. denk mal über Sower of Temptation nach.

Wenn du Extraturns möchtest, dann doch bitte Time Warp oder Temporal Manipulation.

Warum Essence Capture? Die Karte ist halt schlecht. Spiel lieber Mana Leak/ Rune Snag - potentiell countered die Karte alles.

An Removal wäre sowas wie Pongify oder Repeal gut.

Brainstorm? Gehört in blaue Decks. Dafür dann bei den Ländern (ich gehe mal von geringem Budget aus) Karten wie Terramorphic Expanse zum shuffeln.

Mal über Isochron Scepter nachgedacht?

 

 

Vom Budget bin ich sehr offen.. allerdings machen Decks die am Ende über 400 Euro gekostet haben, für unsere Stammrunde keinen Sinn.

 

Time Warp ist eine sehr gute Alternative zu Karn's temporale Schneise danke für den Tipp.

 

Sower of Temptation ist auch interessant für mich.

 

Removals werde ich mir bei dem Deck sparen, entweder verhinde ich die Kreaturkarten bevor sie gelegt werden, oder übernehme die Kreaturen wenn Sie liegen.

 

Zudem werde ich Brainstorm rein nehmen und komplett gegen Weissagung austauschen, die Karte war sowieso überfällig.

 

Terramorphic Expanse gefällt mir überhaupt nicht...

 

und den Sinn hinter Isochron Scepter kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dafür bin ich noch zu grün hinter den Ohren :D


Bearbeitet von GreenBojan, 04. August 2019 - 12:36.


#9 Colophonius Geschrieben 04. August 2019 - 13:05

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Time Warp ist keine Alternative zu Karn's Temporal Sundering, sondern wesentlich besser - da günstiger und keine Restriktion.

 

Statt Terramorphic Expanse könntest du auch Polluted Delta, Flooded Strand, Misty Rainforest und Scalding Tarn spielen. Da diese Karten aber t€uer sind (grade für einen Einsteiger), empfahl ich dir die Expanse. Der Sinn hinter Fetchlands in Verbindung mit Brainstorm ist, dass du mit Brainstorm Cardquality hast, d.h. nutzlose Karten auf deine Bibliothek legst und dann mit einem Fetchland shuffelst.

 

Isochron Scepter generiert über mehrere Turns Cardadvantage. Du spielst das Scepter, imprintest z.B. Counterspell und kannst diese dann jede Runde via Scepter casten, d.h. du musst ab dem zweiten Einsatz keine Karte zum countern mehr aufwenden.

 

 


Bearbeitet von Colophonius, 04. August 2019 - 13:08.


#10 GreenBojan Geschrieben 04. August 2019 - 14:09

GreenBojan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Danke für die Erklärung und deine Mühe.

#11 Kratos Aurion Geschrieben 04. August 2019 - 17:06

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Kennst du bereits den MUC Primer?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 GreenBojan Geschrieben 05. August 2019 - 05:29

GreenBojan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Kennst du bereits den MUC Primer?


Darin habe ich bereits geschmökert :) danke

#13 GreenBojan Geschrieben 14. August 2019 - 18:53

GreenBojan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Die bestellten Karten sind nun fast alle angekommen. Lediglich auf Sower of Temptation warte ich noch, daher ist die Karte noch nicht im Deck.



Eventuell tausche ich dann Sower of Temptation gegen 2 x Tempest Djinn, sobald die Karten ankommen. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

Ich hätte auch noch zwei Jace, Unraveler of Secrets die ich einbauen könnte... Für weitere Hilfe, Verbesserungsvorschläge oder Kritik bin ich dankbar.

Bearbeitet von GreenBojan, 14. August 2019 - 19:05.


#14 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. August 2019 - 18:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

auf absolut gar keinen Fall bitte Brainstorm in mono blau ohne shuffle Effekte spielen.

Was da eher in Frage käme wären Ponder oder Preordain.



#15 Herr Waschbär Geschrieben 15. August 2019 - 18:26

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Was ist denn mit Zeugs wie Search for Azcanta, Thing in the Ice, Opt oder Torrential Gearhulk?



#16 Colophonius Geschrieben 15. August 2019 - 18:49

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Octopus hat Recht. Deswegen habe ich dir ja auch die Fetchlands genannt und erklärt warum.

 

Search for Azcanta ist okay, allerdings sollte meiner Meinung nach das Deck drum herum gebaut werden.

Thing in the Ice ist ein netter Finisher - geht immer. 

Torrential Gearhulk ist mMn zu teuer. Muss sich halt alles an Snapcaster Mage messen.

 

Warum spielt du Concentrate und Blue Sun's Zenith? Der Zenith ist in dem Deck keine Wincon und Concentrate ist zu langsam. Dann lieber Cantrips oder Dig Through Time / Treasure Cruise.

Warum Control Magic wenn du Vedalken Shakles spielst?

 



#17 Baltion Geschrieben 16. August 2019 - 08:31

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge

Ich würde mir überlegen ob du auf Tempest Djinn

oder Übernahme Mass Manipulation gehst.

Wenn du nämlich gerne auf die Mass Manipulation gehst würde ich mein Deck danach ausrichten und ggf. Grün spielen deutlich mehr Ramp rein machen sonst fehlt dir in 100 Zügen noch das Mana für ne einiger Maßen gute Übernahme. Llanowar Elves oder Paradise Druid etc.dann könnte man auch Growth Spiral spielen.

 

Mit dem Tempest Djinn würde ich auf Tempo gehen, heißt schnell und viel Kartenvorteil z.B. mit Pteramander oder Siren Stormtamer und Curious Obsession. Im Multiplayer finde ich sowieso schwer Control zu spielen, da man immer mehrere Leute kontrollieren muss und wenn einem mal die Karten ausgehen steht man da. Wenn man viele Wizards spielt könnte auch Wizard's Retort ein guter Counter spell sein.

 

Der Agent of Treachery kostet auch ein Haufen Mana und selbst wenn du Ihn Zug 7 spielst, hast du keine Counter möglichkeiten mehr, heißt du bist die eine Runde komplett hilflos falls Removal kommt.


Bearbeitet von Baltion, 16. August 2019 - 08:37.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#18 Necronlord Geschrieben 16. August 2019 - 09:17

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge
Torrential Gearhulk ist mMn zu teuer. Muss sich halt alles an Snapcaster Mage messen.

 

Gearhulk ist, erst recht im Casual, mega nice. Nen 5/6 Body mit Flash und eingebauten Counterspell/Removal ist super gut!An Snapcaster Mage muss sich im Casual eigentlich erstmal nichts messen. Man spielt ja oft Casual, weil man ebend keine 200€ für nen Playset Snapis hat.
 


Bearbeitet von Necronlord, 16. August 2019 - 09:18.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#19 Dämonenpinguin Geschrieben 16. August 2019 - 09:56

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

 Im Multiplayer finde ich sowieso schwer Control zu spielen, da man immer mehrere Leute kontrollieren muss und wenn einem mal die Karten ausgehen steht man da.

 

Deswegen finde ich im Multiplayer Verzauberungen wie Overburden, Propaganda und Rhystic Study ziemlich gut.

 

(Automatische Verlinkung geht wieder nicht  8[  8[  8[ )


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#20 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. August 2019 - 09:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Deswegen finde ich im Multiplayer Verzauberungen wie Overburden, Propaganda und Rhystic Study ziemlich gut.

 

(Automatische Verlinkung geht wieder nicht  8[  8[  8[ )

<3






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.