Zum Inhalt wechseln


Foto

Arena auf Mac


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 ChaosSea Geschrieben 09. August 2019 - 18:13

ChaosSea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich spiele schon eine Weile Arena auf dem Macbook. Bisher ging das auch über Wine immer soweit. Jetzt habe ich eine Weile nicht gezockt und auf Grund eines Updates muss ich es komplett neu installieren. Leider geht dies nicht wie gewohnt. Nach dem Punkt, an dem ich beim Installer die Sprache auswähle und "next" drücke, kommt danach ein Feld mit "finish". Wenn ich dieses klicke passiert einfach gar nichts. Sonst kam immer noch irgendwas, nach der Sprachwahl, und dann eben der Punkt mit "accept and install". Diesen erreiche ich aber einfach nicht mehr.

 

Kennt einer dieses Problem und hat eine Lösung dafür?

 

Danke und liebe Grüsse,

 

Sea



#2 Phine Geschrieben 15. August 2019 - 12:50

Phine

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Grüße dich, ich habe leider das gleiche Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ? Liebe Grüße



#3 Macros Geschrieben 15. August 2019 - 15:09

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Mac ist doch gar nicht unterstützt,oder?

Ding Ding Ding


#4 Assimett Geschrieben 15. August 2019 - 17:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ne das ging bisher nur über Wine was quasi ein "Windows Emulator" ist (bzw mehr eine Emulation des Windows Interface mit der Hardware aber kenne mich da auch nicht so aus), aber scheinbar gibt es da neuerdings Probleme.

Irgendwie schafft es Jeff Hoogland aber auch noch und er hat afaik immer noch einen Mac.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 TRO Geschrieben 16. August 2019 - 06:47

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Hoogland hat eine Linux Maschine :)



#6 Assimett Geschrieben 20. August 2019 - 08:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
https://magic.wizard...nter-2019-08-19

Mac support kommt diesen Winter.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 ChaosSea Geschrieben 29. August 2019 - 17:39

ChaosSea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Das ja schön, dass es ab Winter für Mac geben soll.

 

Habe bisher leider auch keine Lösung



#8 Linked1001 Geschrieben 30. Januar 2020 - 09:24

Linked1001

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Falls es wen interressiert mal ein Update zur aktuellen Lage bei Magic Arena auf Mac.

 

Was immer funktioniert: in einer VM Maschine (zb. Paralles) Windows 10 installieren und ganz normal Magic starten.

 

Pros:

+ Magic Arena läuft flüssig

+ automatische Updates des Clients

 

Cons:

- eine VM frisst Resourcen somit Qualitätseinbusen

- der Wechsel zur VM nervt selbst ohne Neustart

- es müssen quasi zwei Softwarepakete gestartet werden 1. Windows 2. Magic

 

Was eingeschränkt funktioniert: ein Downgrade von der aktuellen Mac OSX Version auf OSX Moave, hier funktionieren die ganzen Workarounds für Magic.

So zb. die Software PlayOnMac oder Crossover. Meiner Erfahrung nach muss hier aber ein gesonderter Client von Magic Arena genutzt werden.

 

Pros:

+ Magic startet nativ unter OSX

+ keine Leistung für die VM geht verloren

+ kein Neustart notwendig

 

Cons:

- - der gesonderte Client von Magic ist nicht updatefähig! (Bei jedem Update muss das Spiel neu installiert werden)

 

Was zurzeit noch gar nicht funktioniert: Magic Arena unter OSX Catalina, da das neuste OS den 32bit Support gestrichen hat, funktionieren die bewehrten Tools alle zurzeit nicht.

 

Man kann zwar mit Crossover mittlerweile den gesonderten Client installieren aber dieser crasht spätestens wenn die Daten vorbereitet werden, also kurz vor dem LogIn.

 

 

 

Also fassen wir zusammen: Es wird echt Zeit das es unter OSX veröffentlicht wird. Dies hat Wizard ja auch im November 2019 versprochen, nur gibt es kein Lebenszeichen davon....

 


Bearbeitet von Linked1001, 30. Januar 2020 - 09:24.


#9 Bruce Geschrieben 30. Januar 2020 - 09:30

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Danke für die Rückmeldung und ich hoffe, dass sich die Situation für dich bessern wird.

Ich finde es von beiden schwach - vor allem Wotc aber auch Apple, dass sie keine Rückfall oder Legacyoption bieten 32 Bit Sachen zu nutzen



#10 mek4z Geschrieben 30. Januar 2020 - 22:17

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge

Warum installiert ihr nicht einfach Windows als zweit OS?



#11 Bruce Geschrieben 30. Januar 2020 - 23:18

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Meine Rechner laufen mit Windows. Ich wollte nur Hilfestellung geben ;)



#12 Linked1001 Geschrieben 31. Januar 2020 - 13:57

Linked1001

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

Warum installiert ihr nicht einfach Windows als zweit OS?

 

Weil wir nicht nur Magic spielen auf dem Mac ;)

 

Die Downside von Windows habe ich oben schon geschrieben.



#13 mek4z Geschrieben 31. Januar 2020 - 19:14

mek4z

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
Ich meine ja keine VM wie mit parallels, sondern windows übers bootcamp als zweitsystem installieren. Kannst beim start per tastenkombi das zu bootende system auswählen und bootest für mtga dann halt windows.

#14 shecki Geschrieben 01. Februar 2020 - 23:06

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Weil Windows nicht das Allheilmittel ist und die Spielehersteller das mal verstehen sollten, dass es sinniger wäre, andere Plattformen zu unterstützen, denn je mehr Leute sich Ahnug von IT verschaffen, desto weniger wollen ein Windows. Ist halt nur für Zocker noch immer Pflicht und die Tatsache, dass Privatusern die Lizenzen hinterher geworfen werden, macht das Ganze halt auch finanziell nicht uninteressant genug.

 

Über Apples Eigensinn in jeglicher Hinsicht braucht man nix zu sagen. Die Jünger lieben es, aber wer außerhalb der Apple-Welt existieren will, muss eigentlich auch aus der Apple-Welt raus.

 

Übrigens funzt Arena unter Linux ziemlich easy.



#15 Bruce Geschrieben 01. Februar 2020 - 23:40

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Tatsächlich finde ich, dass Windows ein schönes OS ist - bei all berechtigter Kritik... aber wie sich MS über XP , 7 jetzt entwickelt sagt mir nur bedingt zu. Wenn Linux alles unterstüzen würde, was ich mag aber leider hat meine VR Brille da Probleme.



#16 Linked1001 Geschrieben 04. Februar 2020 - 07:28

Linked1001

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 63 Beiträge

kleines Update: da mein Paralles ausgelaufen ist und alle anderen Lösungen zurzeit noch an der 64bit Umsetzung scheitern hab ich jetzt doch wohl oder übel Windows 10 unter Bootcamp laufen... naja hilft ja nix. Dann warten wir auf den baldigen Release für Mac offiziell.

 

Aber eins muss ich auch sagen der Unterschied ist gewaltig: unter Paralles konnte ich zwar nativ auf 2560x1600 spielen aber nur auf niedrig. In Bootcamp geht nur ich glaube 1600x800 dafür aber auf hoch (irgendwie bietet er mir max nur 2560x1440 an, keine Ahnung wo da der Fehler liegt) und selbst mit max Auflösung ist noch locker Grafikeinstellung Mittel möglich :)



#17 Mathes Geschrieben 04. Januar 2021 - 08:55

Mathes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Update:

Unter Mac OS Catalina zumindest läuft Mtga mittlerweile auch nativ recht gut.



#18 Mathes Geschrieben 08. Januar 2021 - 09:18

Mathes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Falls jemand am Mac Probleme mit dem Vollbild hat:

Normalerweise spiele ich im Fenstermodus 1600x900 (am FullHD Monitor). Wenn ich aber die Vollbild-Checkbox in den Graphik-Einstellungen aktiviere, wird automatisch auf FullHD-Vollbild (1920x1080*) umgeschaltet.

*Anm.: Eine höhere Auflösung wird mir an meinem Monitor in den Graphik-Einstellungen sinnvoller Weise nicht angeboten.

 

Prinzipiell ist ein Vollbildmodus also möglich. Inwiefern bei höher auflösenden Monitoren in den Einstellungen höhere Auflösungen angezeigt werden bzw. ob eine Vollbild-Skalierung erfolgt, kann ich nicht überprüfen.

Möglicherweise gibt es bei den Monitoren nur einen FullHD-Fenstermodus.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.