Zum Inhalt wechseln


Foto

Doppelschlag Verrechnung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Kohtachan Geschrieben 11. August 2019 - 22:01

Kohtachan

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo zusammen,

Kurze Frage. Wenn eine 2/2 Kreatur mit Doppelschlag und Erstschlag eine 3/3 Kreatur angreift, stirbt diese dann ebenfalls?

Ich bin der Meinung ja, da zuerst der Erstschlag verrechnet wird und dann der normale Kampfschaden. Ich würde meine 3 Schadenspunkte bekommen, meine 2/2 Kreatur würde sterben und der geschwächten 3/1 Kreatur meines Gegners nochmal 2 Schadenspunkte zufügen. Diese würde dann ebenfalls sterben.

Mein Kumpel meint nein, da ich zuerst mit 2 Angriffspunkten (Erstschlag) angreife und er mich dann mit 3 Punkten attackiert und meine Kreatur zerstört.

Was stimmt nun? :)

Danke Gruß Kohta

#2 Octopus Crash Geschrieben 11. August 2019 - 22:23

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.659 Beiträge

Deine Vorstellung ist richtig.

Zuerst gibts einen combat damage step in dem alle Erstschläge und Doppelschläger ihren Schaden austeilen. Hier fügt dein Doppelschläger 2 Schaden zu.
Danach gibt es einen combat damage step in dem der reguläre Kampfschaden zugefügt wird. Hier fügt dein Doppelschläger der gegnerischen Kreatur abermals 2 Schaden zu, und die gegnerische Kreatur deinem Doppelschläger 3 Schaden. Dies passiert alles gleichzeitig, sodass sowohl die 3/3 stirbt, als auch deine 2/2. Spieler erleiden in diesem Szenario keinerlei Schaden, sofern hier niemand Trampelschaden hat.

LG


"Der größte Lehrer Versagen ist. Wir sind, worüber sie hinaus wachsen. Das ist die wahre Bürde aller Meister."
- Yoda

Pauper: {G} {U} Elves, {W} {U} {B} {R} {G} Tron, {U} {R} Delver, {R} Burn, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | In Memory of: {U} {W} {R} Astrolabe, {U} {B} Delver
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas | In Memory: {G} {W} Huatli, {G} {U} Kiora
PDH: {U} {G} Tatyova, {G} Krosan Warchief


#3 rabenhut Geschrieben 11. August 2019 - 22:24

rabenhut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 244 Beiträge
Kohtachan hat Recht

E: Achtarmiger Ninja...

Bearbeitet von rabenhut, 11. August 2019 - 22:25.


#4 Helios Geschrieben 11. August 2019 - 22:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.303 Beiträge
Eins nach dem anderen.

Kreaturen greifen sich nicht direkt an. Ein Spieler greift an, der andere blockt - oder halt auch noch nicht.


Grundsätzlich gilt, wenn ein 2/2 mit Doppelschlag (dass sie zusätzlich Erstschlag hat, ist redundant, weil bei Doppelschlag quasi inkludiert) auf einen 3/3er ohne Fähigkeiten trifft, weil z.B. die eine Kreatur angreift und die andere sie blockt, dann sterben beide Kreaturen. Das läuft so:

- Im Erstschlag-Segment macht der 2/2er 2 Schaden auf die 3/3.
- Im normalen Combat Damage Step macht dann noch mal der 2/2er 2 Schaden auf die 3/3, und die 3/3 macht 3 Schaden auf den 2/2er.


Wichtig ist, dass wir über einen ganz normalen Kampf in der Combat Phase reden, und nicht über "Fight"-Effekte wie z.B. auf Pit Fight. Denn bei "Fight" zählen Fähigkeiten wie Erstschlag und Doppelschlag nicht.



Edit: Ja geil, 23 Minuten schreibt hier keiner, und dann Doppelninja. :D

#5 Kohtachan Geschrieben 11. August 2019 - 23:02

Kohtachan

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Supi danke für eure Antworten




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.