Sicher hat hier die ein oder andere Spielgruppe ihre eigenen Hausregeln was Commander angeht und das ist natürlich auch völlig legitim, zumal die Ursprünge des Commander-Formats selbst auf Homebrew-Magic zurückgreifen (EDH). Wahrscheinlich gehört es bei Vielen zum guten Ton keine Decks zu spielen, die übermäßig viel auf Landzerstörung, Discard oder Infect gehen. Auch gewisse Regeln werden sicher hier und da angepasst (alte legendäre Regel, kein Commander Damage). Dieser Thread soll allgemein zu solch einer Diskussion anregen und Ideen sammeln wie andere Spielgruppen mit gewissen Dingen und Elementen umgehen.
Im Besonderen würden mich auch mal Erfahrungen zu verschiedenen Spielvarianten in Commander interessieren. Viele spielen sicher auch THG mit Commander-Decks. Wie sind da eure Meinungen zu?
Was für Alternativen gibt es zu sogenannter "Zombieregel" (wenn ein Spieler im Multiplayer ausscheidet, kommt er als Mitstreiter mit neuen 10 Lebenspunkten unter der Kontrolle des Spielers zurück ins Spiel, der ihn besiegt hat). Wir haben diese Regel mal bei uns eingeführt, weil wir es doof finden, wenn ein Spieler ausscheidet, dass der dann quasi erstmal nur zugucken kann und erfahrungsgemäß weiß man ja, dass Commander-Spiele auch recht lange dauern können (2-3 Stunden sind keine Seltenheit). Wie handhabt ihr das so? Einfach hinhocken und zugucken? Oder habt ihr da andere Möglichkeiten, damit den Verlierern nicht langweilig wird? Leider gab es bei uns auch hin und wieder Diskussionen zur Zombieregel, ob das überhaupt balanced ist. Klar kann man das als neues, taktisches Kalkül einplanen jemanden als Zombie abzugreifen, aber oft kann das halt auch zu krass spielentscheidend sein, zb. wird dann erstmal der Spieler plattgemacht, der nen fettes Board mit Viechern hat, der dann wiederum in seinem Zug den anderen Spieler für dich plattmacht. Mit Grundregeln wäre das natürlich nicht so möglich.