Zum Inhalt wechseln


Foto

Die C19-Enttäuschung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 16. August 2019 - 14:09

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Weil Avis vielleicht recht damit hat, dass ich das Thema nicht in einem Thread ansprechen sollte, in dem es um Einsteigerdecks geht, mach ich mal hier einen Thread dafür auf. Ausgang war diese Diskussion:

 

Die Precons sind dieses Jahr tatsächlich wieder besser. Sowas wie 2014 läuft halt nicht mehr. Keine 20$ Karten, weil die Decks sonst für niemanden mehr verfügbar sein werden. WotC muss den schmalen Grat zwischen Trash und Value finden und ich finde, dieses Mal sind sie deutlich auf der Value-Seite geblieben.

 

 

Mmh? Hat man die nicht sogar ein Jahr später noch bekommen, weil vielen Leuten einfarbige Decks zu eingeschränkt waren? Ja, bei Release meinten wieder einige, sie müssten das Daretti-Deck wegen Wurmcoil Engine teurer machen... ich habe einfach das 5er-Set vorbestellt, war überhaupt kein Problem.

---

Mittlerweile ist Atraxa, Praetor's Voice übrigens am beliebtesten. Das entsprechenden Precon ist natürlich auch entsprechend teuer. Selbiges gilt für Vampiric Bloodlust um Edgar Markov, das ist aus der Box extrem stark aufgrund all seiner Vampir-Synergien - damit kannst du selbst viele Commander-Eigenkreationen einfach mal umtreten.

 

 

Finde den Fehler. Packst du zu hohen Value in die Decks werden die gehortet und sind für Neu-Einsteiger kaum noch verfügbar. Überleg mal. Breed Lethality kostet trotz Reprint letztes Jahr in der Commander Anthology II immer noch 80€, bzw. 120€ für den originalen Print. Also mal knapp das 2 1/2 bis 4-fache des damaligen MSRPs. Vampiric Bloodlust hat keinen Reprint und ist bei 120€. Aber bestimmt nicht wegen der Value der reprinteten Karten, sondern weil Edgar gut ist und Teferi's Protection im Deck ist, die ja allein schon so viel kostet, wie ein ganzes neues Precon. Ansonsten liegt die Reprint Value bei etwa 90€:

https://deckstats.ne...ust-reprints/en

Und bevor jetzt einer sagt: "Da hast du es! Die Reprint Value ist eben enorm!"

Haha. Nope:

https://deckstats.ne...menace-reprints

Die Reprint Value des Morph Decks ist nur etwa 7€ geringer und das Deck ist noch für einen normalen Preis zu bekommen, weil bisher noch keine brokenen Karten gefunden wurden und es in print ist.

Und jetzt schauen wir mal, was das Windgrace Deck momentan kosten würde:

https://deckstats.ne...-commander-2/de

70€. Ach ist ja voll okay... moment, das sind nicht nur die Reprints, sondern das ganze Deck. Langsam verstehe ich, warum bei C18 alle gemeckert haben...

Und zum krönenden Abschluss, mal das gesamte Atraxa-Deck:

https://deckstats.ne...cklist-unalt/de

125€ für das gesamte Deck (da hab ich leider kein Reprints only gefunden, genau so bei Windgrace, wenn mir da wer helfen kann, wäre das großartig).

 

Ich finde aber, dass wir uns mit C19 auf einem guten Weg zurück zum früheren Value befinden.

Nur hat WotC anscheinend klar gesagt, dass sie keine 15-20$ Karte in jedes Deck packen wollen: https://youtu.be/agKBIK3IJaI?t=1188

Die haben den Sekundärmarkt ganz genau im Auge, da sollte man sich keine Illusionen machen.

 

Die Befürchtung, die ich immer bei den Precons habe, dass wie bei Edgar oder Atraxa 1-2 Karten in den Decks sind, deren Potenzial sich erst später wirklich entfaltet. K'rrik, Son of Yawgmoth habe ich da ganz besonders im Verdacht. Der geht jetzt schon für 10€ weg. Ein Drittel des Precon Preises. Wenn erstmal klar ist, wie gut der tatsächlich ist, dann habe ich das Gefühl, wird er preislich die nächste Teferi's Protection. Und dementsprechend könnte auch das Precon teurer werden, denn Anje Falkenrath und Chainer, Nightmare Adept sind jetzt per se auch nicht super scheiße.

Da würde ich auf solche Schläfer-Karten ein Auge haben, bevor das nächste Precon im Preisbereich von 100€ zu finden ist.

 

Auch noch ein gutes Video zum Thema.

 

 

Was habt ihr denn für Erwartungen an die Precons, dass ein paar von euch immer noch der Ansicht sind, sie hätten sich im Gegensatz zu 2018 überhaupt nicht verbessert? Es ist ja mittlerweile schon bewiesen, das selbst das Deck mit dem geringsten Value von C19 immer noch mehr Value bietet als das mit dem größten Value von C18.

Oder liegt es daran, dass der erste gespoilerte Reprint die Seedborn Muse war und die Erwartungen dementsprechend nach oben gegangen sind, nach dem Motto "Wenn das jetzt der Anfang war, muss der Rest ja noch besser werden."?

 

Würde gern mal eure Meinung dazu hören, denn im Nachhinein betrachtet finde ich die C18 Precons echt enttäuschend und die C19er um Längen besser. Trotzdem habe ich dieses Jahr nur 2 bestellt und letztes Jahr alle 4.
 



#2 timeless Geschrieben 16. August 2019 - 14:51

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Zusammengefasst:

Das waren noch Commander Decks  :wub:

Ich kann mich noch gut daran erinnern als diese Decks erschienen sind, das hat mich endgültig in den EDH Wahn gezogen   :D

Was man sich da mal durch den Kopf gehen lassen muss, jeder dieser Commander hat einen ikonischen Wert in Verbindung zum Produkt.

Es wird wenig Spieler geben, die nicht gegen einen von Ihnen antreten musste oder selber gespielt haben/hatten.

 

https://magic.wizard...ists-2011-06-14

 

https://magic.wizard.../commander-2013

 

 


Bearbeitet von timeless, 16. August 2019 - 15:02.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 16. August 2019 - 20:06

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Mich ärgerts, dass die Decks nur durch so Kleinkrams wie Cultivate, Thran Dynamo und co wertvoll sind, die nur so wertvoll sind, weil die Reprints sonst so low ausfallen. Das bestätigt einfach WotC in ihrer Taktik: "Keine Reprints, sodass sogar Crap Karten wertvoll werden, damit man aus Crapkarten vermeintlivh wertvollere Decks bauen kann ohne tatsächlich Veränderungen zu machen."

Kotz ey.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Snake_Charmer Geschrieben 19. August 2019 - 08:01

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können, für rund 100 EUR bestelle ich mir das Set einfach mal vor und packe es beiseite. Ich brauche nichts so wirklich dringend, aber es sind schon viele nette Sachen dabei die mir gefallen, auch wenn es nicht die Generäle an sich sind.

Im Moment habe ich noch nicht das Bedürfnis, eines der Decks zu öffnen. Aber es ist gut zu wissen, dass ich jede Karte aus der Edition zuhause habe wenn ich sie wirklich mal brauche in Zukunft. Klar, wer schon länger EDH spielt, dessen Decks sind halt schon sehr fein getuned, da packt man nicht immer gleich das erste rein, was einem vors Auto läuft. Aber irgendwann wird wieder der Tag kommen, da passt die eine Karte XY aus C19 genau in eines meiner Decks, dann mach ich die Box auf und schaue, ob ich noch auf was anderes Bock habe.

 

Also ich bin nicht enttäuscht von C19 insgesamt. Dass keine neuen Generäle für mich dabei sind finde ich fast gut, weil ich mit meinen ca. 15 Commander-Decks objektiv betrachtet eh mehr als genug habe. Ich freue mich immer am meisten über Nischenkarten, und deren Wert entdecke ich häufig erst viel später. Außerdem macht es mir auch viel Spaß Karten zu spielen, die die Mehrheit kacke findet. :D


Bearbeitet von Snake_Charmer, 19. August 2019 - 10:27.


#5 HaVoC Geschrieben 19. August 2019 - 08:06

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Mal offen gefragt, wann war zuletzt eine Karte außer True Name Nemesis wirklich teuer im Commander Precon? selbst Teferis Protection war zu Release 6€ wert. :ugly:


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#6 Sterni Geschrieben 19. August 2019 - 08:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Atraxis war recht schnell recht teuer.

Und aus dem daretti Deck die Wormcoil engine

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 HaVoC Geschrieben 19. August 2019 - 10:18

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ja, Atraxa aber nicht vor release und Wurmcoil war da dann auch auf 11-12 unten. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#8 Sterni Geschrieben 19. August 2019 - 11:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dann ist die Frage, was "richtig teuer" ist.

Wenn das Inprint Deck ca 20 bis 25 Euro kostet und 1 Karte von 100 bei 10 bis 15 ist, finde ich das schon bemerkenswert

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 Avis Geschrieben 19. August 2019 - 11:21

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Mich ärgerts, dass die Decks nur durch so Kleinkrams wie Cultivate, Thran Dynamo und co wertvoll sind, die nur so wertvoll sind, weil die Reprints sonst so low ausfallen. Das bestätigt einfach WotC in ihrer Taktik: "Keine Reprints, sodass sogar Crap Karten wertvoll werden, damit man aus Crapkarten vermeintlivh wertvollere Decks bauen kann ohne tatsächlich Veränderungen zu machen."

Kotz ey.

 

Trifft den Nagel auf den Kopf.

 

Diese Zahlen von der Command Zone ala "oh wow, 90$ nur Reprint Value und da sind die neuen Karten noch gar nicht dabei eineins1111!" kann man halt nicht ernst nehmen.

1. Kostet in den USA wegen fehlender Plattform ala MKM und Dominanz von großen Händlern (fast) jede halbwegs spielbare Karte Geld (die sind da halt auf dem Stand vom Europa vor 10 bis 15 Jahren wo man auch unverschämte Singles-Preise bei Bazaar of Wonders, Miracle Games unnd wie sie nicht alle heissen gezahlt hat)

2. Wie oben zitiert ist das halt einfach eine Aufrechnung von jeder Gümmelkarte in dem Deck. Bei Morph z.B. ist es ungefähr vollkommen egal ob Cromeshell Crab mit 0,5$, 1$ oder 1,50$ angesetzt ist, der finanzielle Wert für alle Decks die nicht Morph spielen ist 0$. Nicht umsonst zahlen Händler pro Craprare normalerweise maximal 10 Cent undn icht annähernd den "Marktpreis". Das Zeug kriegt man halt einfach dafür nicht los. Klar hat man dann auf der anderen Seite auch spielbare Sachen wie Cultivate (die, siehe Punkt 1, aber auch extrem overvalued sind und in Europa für ien paar Cent verfügbar) aber das ist einfach eine Karte die man ohne Probleme in jedes Coreset packen könnte, also gar kein Value sein sollte

 

Schaut man sich jetzt mal die Reprints an haben wir z.B. im Morph-Deck die angesprochene Seedborn Muse (war praktischerweise schon Battlebond Zugpferd und deswegen ziemlich low, kann man ohne weiteres hier reinwerfen). Dann haben wir Thran Dynamo mit gut 2€, den obligatorischen Sol Ring mit 2-3€ und 3-4 Nonbasics im Bereich 0,50€ bis 1,50€. Vraska gibts dann schon ab 0,90€. Das wars. Der Rest sind die angesprochenen Ami-Preise für Karten die sich die meisten Leute eh kaum als Singles zulegen würden.

 

Reprint-Value liegt also eher bei 10€ + neue Karten als bei 90€ +.Karten.

 

Ich denke auch nicht dass irgendjemand für Precons jetzt vollkommen abstruse Reprints erwartet. Es muss und soll ja auch kein Sword of Feast and Famine sein (auch wenn das im Morph-Deck ziemlich gut wäre, siehe Seedborn Muse ;) ). Warum man allerdings nicht einfach in jedes einzelne blaue Precon Rhystic Study wirft ist mir einfach absolut unbegreiflich. Warum hat nicht jedes rote Deck Vandalblast? Jedes grüne Eternal Witness? Usw. usw. Antwort auch im Zitat von BluBO1. Damit man halt auch noch den letzten Rest Value aus Kartenverknappung pressen kann. Das wären auch keine Karten die die Precons groß teurer machen würden weil nicht exklusiv ala True-Name oder so teer dass man deswegen Decks rupft. (Apropos: Das Argument dass ein 15 bis 20€ Reprint pro über 30€ Deck die Decks "unverfügbar" oder auch nur schwieriger verfügbar machen würde halte ich für Kokolores. Einmal weil die Auflage viel größer ist als früher und 2. weil das noch nie der Fall war. Wenn dann ging es um produktexklusive Karten wie TNN)

 

Bester Kommentar zum Video findet sich btw. schon unter dem Video:

Thanks to Wizards’ reprint equity policy, many Magic the Gathering players ask the question: Isn’t it just better and cheaper to buy from China?

 

(Disclaimer: Fakes sind scheisse weil Kriminelle von anderer geistigen Eigentum finanziell profitieren, druckt eure Proxies lieber selber :) )


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#10 Nerfherder Geschrieben 19. August 2019 - 21:05

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Diese Zahlen von der Command Zone ala "oh wow, 90$ nur Reprint Value und da sind die neuen Karten noch gar nicht dabei eineins1111!" kann man halt nicht ernst nehmen.
1. Kostet in den USA wegen fehlender Plattform ala MKM und Dominanz von großen Händlern (fast) jede halbwegs spielbare Karte Geld (die sind da halt auf dem Stand vom Europa vor 10 bis 15 Jahren wo man auch unverschämte Singles-Preise bei Bazaar of Wonders, Miracle Games unnd wie sie nicht alle heissen gezahlt hat)

Die Tatsache, das wir hier in Europa einen gesunden Magickartenmarkt haben, macht das Argument für Amerika nicht invalide. Es ist ein amerikanischer Podcast, der die amerikanischen Preise berücksichtigt und daraus ein valides Argument strikt. Dass das gleiche Argument hierzulande nicht greift ist davon erstmal unabhängig zu betrachten.

2. Wie oben zitiert ist das halt einfach eine Aufrechnung von jeder Gümmelkarte in dem Deck. Bei Morph z.B. ist es ungefähr vollkommen egal ob Cromeshell Crab mit 0,5$, 1$ oder 1,50$ angesetzt ist, der finanzielle Wert für alle Decks die nicht Morph spielen ist 0$. Nicht umsonst zahlen Händler pro Craprare normalerweise maximal 10 Cent undn icht annähernd den "Marktpreis". Das Zeug kriegt man halt einfach dafür nicht los. Klar hat man dann auf der anderen Seite auch spielbare Sachen wie Cultivate (die, siehe Punkt 1, aber auch extrem overvalued sind und in Europa für ien paar Cent verfügbar) aber das ist einfach eine Karte die man ohne Probleme in jedes Coreset packen könnte, also gar kein Value sein sollte

Also das Argument, wie Morphkarten einen Wert von 0,00 € haben, wenn man kein Morphdeck spielt verstehe ich überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht genau worauf Du mit dieser Aussage hinaus möchtest. Aber ich weiß, dass ich regelmäßig Crap-Rares kaufe und verkaufe. Klar dauert das schonmal länger, aber meine Erfahrung bisher ist, dass <1,00 € Craprares besser und schneller gehen als Invocations.
 

Schaut man sich jetzt mal die Reprints an haben wir z.B. im Morph-Deck die angesprochene Seedborn Muse (war praktischerweise schon Battlebond Zugpferd und deswegen ziemlich low, kann man ohne weiteres hier reinwerfen). Dann haben wir Thran Dynamo mit gut 2€, den obligatorischen Sol Ring mit 2-3€ und 3-4 Nonbasics im Bereich 0,50€ bis 1,50€. Vraska gibts dann schon ab 0,90€. Das wars. Der Rest sind die angesprochenen Ami-Preise für Karten die sich die meisten Leute eh kaum als Singles zulegen würden.
 
Reprint-Value liegt also eher bei 10€ + neue Karten als bei 90€ +.Karten.

Die Rechnung stelle ich in Frage. Ich habe jetzt keine Lust es genau durch zu spielen, weil es verhältnismäßig viel Aufwand ist, aber ich glaube Du wirst bei MKM keines der Decks für den Preis von 25,- € bekommen. Allein schon der Versand wird dafür sorgen, dass Du über den Preis von ungefähr 27,50€ kommst. 27,50 € ist zwar nicht der UVP, aber das ist der Preis, den man ungefähr für ein Deck bezahlt, wenn man clever über MKM kauft. Und selbst wenn Du UVP zahlst wird es schwierig, dass über den MKM zu bekommen. Und das ist für mich der Reprint-Value und nicht die für dich wertvollen Karten + den Rest, den sich "Leute eh kaum als Singles zulegen würden". 
Keine Ahnung wie aktiv Du auf MKM bist, aber ich habe regelmäßig "Crapkarten" im Angebot, die mir abgekauft werden. Vermutlich von Anfängern, die eben noch keinen unerschöpflichen Kartenpool haben. Denn ohne sowas geht's nicht. Oh warte, doch! Indem man ein PreCon kauft für 10 € unter UVP.
#Value
 

Ich denke auch nicht dass irgendjemand für Precons jetzt vollkommen abstruse Reprints erwartet. Es muss und soll ja auch kein Sword of Feast and Famine sein (auch wenn das im Morph-Deck ziemlich gut wäre, siehe Seedborn Muse ;) ). Antwort auch im Zitat von BluBO1. Damit man halt auch noch den letzten Rest Value aus Kartenverknappung pressen kann. Das wären auch keine Karten die die Precons groß teurer machen würden weil nicht exklusiv ala True-Name oder so teer dass man deswegen Decks rupft. (Apropos: Das Argument dass ein 15 bis 20€ Reprint pro über 30€ Deck die Decks "unverfügbar" oder auch nur schwieriger verfügbar machen würde halte ich für Kokolores. Einmal weil die Auflage viel größer ist als früher und 2. weil das noch nie der Fall war. Wenn dann ging es um produktexklusive Karten wie TNN)

Es kam bisher noch nicht vor, dass ein extremer Value Reprint in einem PreCon erfolgt ist. Aber TNN zeigt, was passieren würde, wenn man extreme Printvalues in ein Deck packt. Auch wenn die Auflage höher sein sollte, ändert das vermutlich aufgrund immens angestiegener Nachfrage genau gar nichts am Resultat. Es ist auch kein Kokolores, dass die Decks "unverfügbar" werden. Sie werden hierzulande nur schwer verfügbar (aka teurer) und in Amerika teilweise (aufgrund des von Dir angesporchenen Marktsystems dort) nahezu unverfügbar. Ich habe damals zum Einstieg das Jeleva-Deck gekauft. Ich habe dafür 20,- € mehr bezahlt, als der UvP und es war DEUTLICH teuerer als die anderen Decks. 
Erklär mal einem Anfänger, der sich fragt ob das Deck so viel besser ist als die Konkurrenten, dass es spieltechnisch sogar deutlich schlechter ist, aber eine teure Karte drin ist. Das ist ein marketingtechnisches Desaster. 

Ein Precon-Einsteiger Produkt ist ein denkbar schlechter Platz für Value-Reprints.

Warum man allerdings nicht einfach in jedes einzelne blaue Precon Rhystic Study wirft ist mir einfach absolut unbegreiflich. Warum hat nicht jedes rote Deck Vandalblast? Jedes grüne Eternal Witness? Usw. usw.

Wo soll denn da die Grenze sein. Warum nicht in jedes blaue Deck Cyclonic Rift oder Mystic Remora packen? In jedes schwarze Deck Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth? In jedes weiße Deck Path to Exile? Natürlich weil Sie Formatstaples nicht fördern wollen.

Zudem ist nach wie vor ein Einsteiger Produkt für ein grds. Casualformat. Ggf. soll Spielern auch gezeigt werden wie interessante Interaktionen von Karten in Synergien aufgehen, anstatt den immergleichen Goodstuff auf dem Tisch liegen zu haben. Ich persönlich fände die PreCons zum Kotzen wenn da in allen Decks mit blau eine Ryhstic Study drin wäre. Ja die Karte ist gut, we get it. Die Karte ist nach 6 Jahren intensivem Commander-Gameplay aber auch BOOOOOOOORING!! ohne Ende und ich freue mich immer über Spieler, die auf kreativere Art und Weise an Ihre Deckgestaltung dran gehen. 

 

Das Problem ist, dass Spieler wie Du und BluBO1 sich eigentlich gar nicht für Reprints interessieren sollten. Wozu auch? Ihr habt fast alle Karten bereits, die in einem von Euch geforderten Printrahmen geliefert werden könnten (Vermutung, da Ihr Spieler seid, die seit mehreren Jahren Commander zocken und in einem Forum angemeldet sind mit ca. 1.000 Posts pro Kopf. Da steckt man so tief im Hobby, dass man alle relevanten Karten für das Format unter 100 € da hat). Was juckt es Euch, wenn die 344 Reprints halt wenig "Value" haben? Ihr seid doch ohnehin besser damit beraten den Sekundärmarkt abzugrasen und Euch die 56 neuen Karten anzuschauen, die sich noch nicht in Eurem Pool befinden. Und an der Stelle frage ich mich, welchen Wert in der Value-Rechnung, die neuen Karten für Euch eigentlich haben und wie Ihr diese Karten bei der Enttäuschungsberechnung eigentlich berücksichtigt?

Auch wenn CommandZone definitiv unter Qualitätsverlust leidet und man manche Aussagen als Propaganda streichen muss, ist nicht alles was sie sagen Bullshit. Und so find ich eine Aussage von Jimmy Wong hier sehr passend:
"This is a Product intended for new Players. If You are a Franchise Player and You are upset with the reprint-value in the deck, you don't need to buy it. We say this all the Time: You vote with your wallet. Someone else may buy it and loves it, but you don't need to be that person."

Das hat mich auch letztes Jahr gestört, wobei ich da ja den Ärger aufgrund der Preiserhöhung noch verstehen konnte. Aber eigentlich sollten sich doch Spieler, die schon seit Jahren dabei sind viel mehr für die neuen Karten interessieren anstatt im Internet Hetze über fehlenden Printvalue zu betreiben. 

Ja ja, wenn dann ein neuer Spieler eine Rhystic Study für sein Mystic Intellekt kaufen möchte, dann guckt der aber voll inne Röhre und alle Händler auf MKM haben einen riesen Verlust zu beklagen. Teure Karten jagen, sammeln und verkaufen ist nunmal genauso Teil von Magic und irgendwelche teuren Karten wird es immer geben, und dann kann man sich immer fragen, warum WotC die nicht in irgendwelchen jährlichen PreCons zu "Gammelrares" macht.



#11 KitsuLeif Geschrieben 19. August 2019 - 21:51

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge
Hab gerade mal durchrechnen lassen:
Würde ich mir die Karten aus dem Precon, die ich für das Deck, das ich damit bauen will, so kaufen wollen, wäre ich da noch mal mit 10€ mehr dabei als für das gesamte Precon:
Angehängte Datei  Screenshot_20190820-005442.png   431,49K   0 Mal heruntergeladen

(Gut, da sind die Basic Lands mit drin, ich bin von einem neuen Spieler ausgegangen, der sich ein Precon zum Einstieg holen will und das direkt verbessern möchte.)

Trotzdem bin ich relativ zufrieden damit, dass ich das Precon und nicht die Einzelkarten bestellt hab. So krieg ich noch zusätzlichen Value durch Karten für andere von meinen Decks, die ich aus dem hier rauswerfe. Nicht der schlechteste Deal.

Edit:
Jetzt auch mit Presale-Artikeln gecheckt, weil ich vorher ein Doofkopf war.

Bearbeitet von KitsuLeif, 19. August 2019 - 23:57.


#12 Avis Geschrieben 20. August 2019 - 09:23

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das Argument amerikanischer Podcast für amerikanischen Markt sei dir zugestanden, auch wenn die Reichweite der Show natürlich weltweit ist.

 

Versuch doch mal in zwei, drei Monaten wenn der Starthype um die Novelty Morph-Commander abgeflaut ist, deine Chromeshell Crab oder Kheru Spellsnatcher für mehr als 5 oder 10 Cent zu verkaufen. Da gibt es einfach keine Nachfrage weil die Karten, gelinde gesagt, einfach scheisse sind. Und bevor jetzt gleich wieder das Powerlevel-Argument kommt. 5 Mana 3/3 mit Morph und 5 zum aufflippen für den Effekt ist in der heutigen Zeit selbst in absolutem Casual Mist. Ähnliches trifft auf fast alle reprinteten Morphs, abseits von Den Protector und Stratus Dancer zu. Ich verkaufe durchaus auch Casual-Karten insofern ist mir durchaus bewusst wie lang es dauert schon fringe spielbare zu verkaufen. Auf Mist wie dem hier sitzt du teilweise Monate für minimalen Ertrag (Das dann auch noch mit Premium-Versionen von guten Karten mit Premium-Preisen aber dem meist polarisierenden Design von Magic-Karten vergleichen zu wollen ist natürlich Unsinn)

 

Als jemand der in seinen Anfangsjahren viel zu viel Geld in Müll auf mkm versenkt hat, kann ich dir zumindest soweit zustimmen dass es gut ist wenn Leute ein Precon kaufen können um das zu vermeiden. Wie ihr allerdings auf den Trichter kommt dass Leute den gleichen Rotz der teilweise in den Precons ist auch so als Einzelkarten kaufen würden (Armillary Sphere und Co ums mal mit dem Video von oben zu sagen) während man einfach nur bei Google Commander eingeben muss und dann 100000 Anlaufstellen für Budget- Anfänger- Irgendwas-Decks bekommt, verstehe ich wiederum nicht. Heisst wenn sich jemand die Mühe macht sich ein Deck auf Level der Precons zusammen zu kaufen auf mkm und dann 10€ mehr für eine vernünftige Liste ohne 25x Ofenanzünder zahlt ist das definitiv #value

 

Der nächste Absatz dreht sich bei deinem Beispiel mal wieder um True-Name Nemesis, ist also obsolet was REPRINTS angeht. Nur soviel nochmal: Das Mind Seize (ka ob richtiger Name aber URB halt)) Deck war nur deswegen so teuer und nicht verfügbar weil es eine NEUE Karte enthielt, die nach dem Spoilern einen absoluten mega Hype für Legacy entfacht hat und deren Einzelpreis so hoch angesetzt war (40€ teils zum Release), dass es sich für Händler gelohnt hat Decks zu rupfen nur um an TNNs zu kommen. Diese NEUE Karte war natürlich auch nur in diesen Decks verfügbar, heisst es gab auch keine andere Quelle dafür. Zusätzlich war das die letzte Precon Serie, die (genau wegen diesem Debakel) nicht on demand nachgedruckt wurde von Wizards. Ganz schlechter Vergleich also. Mir ist sonst kein einziges Precon bekannt, dass nicht, spätestens nachdem die nächste Welle vom Band lief, wieder zum OVP verfügbar war.

 

Zum Thema Staples: Abgesehen davon, dass du hier natürlich schon wieder random Karten aus komplett unterschiedlichen Preiskategorien, Rarities und Funktionen in einen Topf wirfst würde ich generell mal sagen JA. Bitte vernünftige Staples in die Precons. Wer das dann "BOOOOORING" findet darf die ja auch gern dann für #value (oder auch Geld...) verkaufen und sich weniger langweiligere Chromeshell Crab (ach halt, die hat er schon...) kaufen. Staples an sich sind auch nichts böses, bzw. Leute die wollen dass ihr Deck konstant einfach nur funktioniert sind auch nicht weniger kreativ. Manafix, Ramp, Carddraw, Removal sind essentielle Bestandteile des Deckbuildings. Das wird dir vom most-budget-mad-scientist-ultra-jank-Creator bis zum cedh-Spike absolut jeder Contentcreator bestätigen. Und wo es jetzt spannender und spielspaßiger wird wenn Leute statt Path to Exile einfach Exile spielen müssen um Removal zu haben oder statt Rhystic Study dann Careful Study (see what I did there) kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich würde sogar argumentieren dass Karten wie Rhystic Study für ein janky UW Birds Deck mit Kangee deutlich höheren Grenznutzen haben als für ein UWR Kykar Combo-Deck. Der eine zieht sich so nämlich in mehr Palace Familiar um nicht vom Gas gehen zu müssen während der andre eh Tutoren hat. Zum Thema keine Formamtstaples fördern sag ich nur Sol Ring.

 

Schön auch dass du annimmst ich hätte das Geld um einfach einen kompletten Pool zu haben und es wäre deswegen egal wenn bald jede annähernd vernünftige Karte mehrere Euro aufwärts kostet. Ich habe die letzten Jahre mehrere Leute beim Einsteigen ins Format erlebt und tatsächlich geht es mir eher darum, dass man denen mit den Precons für ganz wenig Mehraufwand und ohne den Sekundärmarkt zu crashen oder das eigene Verkaufsprinzip zu torpedieren einfach eine deutlich bessere Startbasis mitgeben könnte um nicht mit nem Precon bei "Casual oder nochmal nen 20er investieren" zu landen. Und ja, ich werde den "Sekundärmarkt abgrasen" für die paar Karten die ich mir als Singles zulege. Da profitiert allerdings Wizards halt annähernd 0 daran. Trotzdem baue ich mir durchaus auch neue Decks und habe, trotz obiger Annahme, auch nicht jede Karte 5x rumliegen. Heisst wenn die Precons qualitativ besser wären, würden auch Leute wie ich und der Boi uns wohl mal das ein oder andere Deck OVP zulegen. = mehr Geld für Wizards.

 

 

(Entschuldigt den leicht polemischen Ton des Posts. Orientiere mich da immer etwas an dem worauf ich antworte)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#13 Nerfherder Geschrieben 20. August 2019 - 11:07

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Versuch doch mal in zwei, drei Monaten wenn der Starthype um die Novelty Morph-Commander abgeflaut ist, deine Chromeshell Crab oder Kheru Spellsnatcher für mehr als 5 oder 10 Cent zu verkaufen. Da gibt es einfach keine Nachfrage weil die Karten, gelinde gesagt, einfach scheisse sind. Und bevor jetzt gleich wieder das Powerlevel-Argument kommt. 5 Mana 3/3 mit Morph und 5 zum aufflippen für den Effekt ist in der heutigen Zeit selbst in absolutem Casual Mist. Ähnliches trifft auf fast alle reprinteten Morphs, abseits von Den Protector und Stratus Dancer zu. Ich verkaufe durchaus auch Casual-Karten insofern ist mir durchaus bewusst wie lang es dauert schon fringe spielbare zu verkaufen. Auf Mist wie dem hier sitzt du teilweise Monate für minimalen Ertrag (Das dann auch noch mit Premium-Versionen von guten Karten mit Premium-Preisen aber dem meist polarisierenden Design von Magic-Karten vergleichen zu wollen ist natürlich Unsinn)

Es geht nicht darum, was Du für die Karten bekommst, wenn Du Sie später verkaufst. Es geht darum, was Du investieren müsstest um die Karten zu kaufen. Auch wenn da erstmal suboptimale Karten dabei sind. Wir alle haben im Laufe der Jahre zu viel Geld für Magic auf MKM oder sogar noch auf älteren und schlechteren Plattformen ausgegeben. Ist halt in meinen Augen nur nix schlechtes, weil es ein notwendiges übel ist und die Maschine am Laufen hält.
Und es soll eben nicht Sinn von PreCons sein, dass jeder X-beliebige Spieler die Decks kaufen und am Ende für 80 € Gewinn wieder verkloppen kann. Wie soll das funktionieren? Sowas hat einfach bedrohlicheres Potenzial den Sekundärmarkt zu zerstören.
 

Zum Thema Staples: Abgesehen davon, dass du hier natürlich schon wieder random Karten aus komplett unterschiedlichen Preiskategorien, Rarities und Funktionen in einen Topf wirfst würde ich generell mal sagen JA

Was ich natürlich absichtlich mache um aufzuzeigen, wie absurd die Forderung in meinen Augen ist, die immer gleichen Karten in allen verfügbaren Decks zu drucken. Wie schnell würde das Produkt verglühen, wenn diese absolut haltlose Forderung umgesetzt werden würde?
Stell Dir mal vor, wie wohl die Reaktion der PreCons auf den 8. Printrun von Rhystic Study und E-Witt ausfallen würde, weil die Karte in JEDEM Deck seither drin gewesen wäre. Und dann die Frage wo soll die Grenze sein? Natürlich nur bei relativ hochpreisigen Formatstaplen? Was ist mit den Cent Staplen (wie Swords to Plowshares)? Die will natürlich niemand sehen und passen ja hier auch nicht in Deine Argumentation für höheren Printvalue, entsprichen aber trotzdem der Forderung mehr Staples in jedes Deck zu packen, damit neue Spieler eine bessere Basis haben. 
 

Staples an sich sind auch nichts böses, bzw. Leute die wollen dass ihr Deck konstant einfach nur funktioniert sind auch nicht weniger kreativ. Manafix, Ramp, Carddraw, Removal sind essentielle Bestandteile des Deckbuildings. Das wird dir vom most-budget-mad-scientist-ultra-jank-Creator bis zum cedh-Spike absolut jeder Contentcreator bestätigen. Und wo es jetzt spannender und spielspaßiger wird wenn Leute statt Path to Exile einfach Exile spielen müssen um Removal zu haben oder statt Rhystic Study dann Careful Study (see what I did there) kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich würde sogar argumentieren dass Karten wie Rhystic Study für ein janky UW Birds Deck mit Kangee deutlich höheren Grenznutzen haben als für ein UWR Kykar Combo-Deck. Der eine zieht sich so nämlich in mehr Palace Familiar um nicht vom Gas gehen zu müssen während der andre eh Tutoren hat. Zum Thema keine Formamtstaples fördern sag ich nur Sol Ring.

Ich habe die letzten Jahre mehrere Leute beim Einsteigen ins Format erlebt und tatsächlich geht es mir eher darum, dass man denen mit den Precons für ganz wenig Mehraufwand und ohne den Sekundärmarkt zu crashen oder das eigene Verkaufsprinzip zu torpedieren einfach eine deutlich bessere Startbasis mitgeben könnte um nicht mit nem Precon bei "Casual oder nochmal nen 20er investieren" zu landen.

Okay den Vergleich von Rhsytic Study mit Careful Study verstehe ich überhaupt nicht. Weiß auch nicht worauf Du damit hinaus möchtest.
Aber zum Rest kann ich nur sagen, dass es nicht darum geht alle Karten mit schlechten zu ersetzen. Es geht darum erstmal funktionierende Decks auf den Markt zu schmeißen, die sich Einsteiger kaufen können und die neue Karten ins Format zu bringen um die Maschine am Laufen zu halten. Und die Basis dieser Decks soll ganz klar Casual sein. 
Und die Basis ist aus Sicht eines neuen Spielers spitzenmäßig. Der kann nämlich für nur 20,- € relevante Verbesserungen am Deck vornehmen und fühlt sich gut dabei. Davon profitieren Händler und letzten Endes auch Wizards. Ich nehme an, du erinnerst Dich daran wie groß Deine Einstiegshürde war Einzelkarten auf dem Sekundärmarkt zu kaufen? Ich erinnere mich sehr gut daran. Und diese Einstiegshürde sollte man für Neueinsteiger möglichst gering halten. Wenn der ein Deck bekommt, dass er nur noch mit 10,-€ + Karten verbessern kann, wird der sich den Sekundärmarkt längere Zeit nicht anschauen. Da hilft auch deine Veteran-Sicht nicht, weil Du damals zu viel Geld für Crapkarten ausgegeben hast und das anderen Einsteigern ersparen möchtest. Es ist nunmal ziemlich schwierig Personen dazu zu bringen viel Geld für Pappkarten auszugeben. Insbesondere wenn viele Einsteiger noch nicht mal Ihr eigenes Geld verdienen. Und je geringer die Initialkosten sind umso geringer die Einstiegshürde. Das gilt nicht nur für PreCon-Produkte, sondern auch für den Sekundärmarkt. Und nur so läuft die Maschine von Magic und WotC leisten bisher eigentlich einen ziemlich guten Job dabei, den Spagat zwischen ihren Produkten und dem Sekundärmarkt zu halten. Zumindest der Erfolg gibt Ihnen Recht. 
 

Und ja, ich werde den "Sekundärmarkt abgrasen" für die paar Karten die ich mir als Singles zulege. Da profitiert allerdings Wizards halt annähernd 0 daran. Heisst wenn die Precons qualitativ besser wären, würden auch Leute wie ich und der Boi uns wohl mal das ein oder andere Deck OVP zulegen. = mehr Geld für Wizards.

Ihr seid nicht die Kunden von PreCon-Produkten. Fertig. WotC möchte Dir hier nichts verkaufen, denn Du sitzt bereits im Boot. Die Annahme, dass WotC annähernd 0 daran verdient, dass Du dir Karten auf dem Sekundärmarkt kaufst ist obendrein falsch, denn Du gehörst mit zu den wertvollsten Kunden, die WotC hat. Denn Du reizt andere Menschen dazu an, sich Karten zu kaufen, egal wo. Und diese Karten müssen ja irgendwo her kommen. Wo stünde Magic, denn heute, wenn Typen wie Du und ich nicht auf dem Sekundärmarkt echtes Geld für bedruckte Pappe ausgeben und sich angeheizt in einem Forum über PreCon-Produkte und den Expected Value unterhalten? Vermutlich nicht da, wo es heute steht. Der Sekundärmarkt ist ein ziemlich kompliziertes Konstrukt und die Tatsache, dass WotC mit künstlicher Verknappung von Luxusgütern einen derartigen Erfolg erzielt, grenzt meiner Meinung nach an ein Marktwirtschafts-Wunder.
 

Schön auch dass du annimmst ich hätte das Geld um einfach einen kompletten Pool zu haben

Liege ich denn falsch? Du hast nicht jede Karte 5 mal aber bestimmt so gut wie jede relevante Karte unter 50,- € mindestens einmal in deinem Pool? Vielleicht mit wenigen Ausnahmen. Ich schätze Deinen Pool aufgrund deiner Posts nämlich für ziemlich solide ein. Und das ist doch an sich eine feine Sache, und in einem Singleton-Format brauchst du jede Karte grds. auch nur einmal. Alles andere geht in eine Richtung die entweder mit Profit zu tun haben, oder ein Firstworld-Problem der Extragüte auf ein komplett neues Level heben.
 

(Entschuldigt den leicht polemischen Ton des Posts. Orientiere mich da immer etwas an dem worauf ich antworte)

Ist mir egal. Hier treffen zwei diametrale Meinungen aufeinander. Solange alles im Rahmen bleibt, müssen nicht alle Höflichkeitsformen gewahrt werden.



#14 derberD Geschrieben 20. August 2019 - 11:13

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge


Trotzdem bin ich relativ zufrieden damit, dass ich das Precon und nicht die Einzelkarten bestellt hab. So krieg ich noch zusätzlichen Value durch Karten für andere von meinen Decks, die ich aus dem hier rauswerfe. Nicht der schlechteste Deal.
 

 

Macht es Sinn sich 2 Pre-Cons vorzubestellen , eines zum Spielen, eines zum in die Ecke legen falls der Preis mal ansteigt ?

Billiger als jetzt werden die ja garantiert nicht oder  ? Aber so teuer wie zum Beispiel das Draconic Domination Deck von 2017 welches jetzt nicht unter 100 Euro zu haben ist werden die auch sicher nicht in den nächsten Jahren oder ?



#15 KitsuLeif Geschrieben 20. August 2019 - 11:57

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Macht es Sinn sich 2 Pre-Cons vorzubestellen , eines zum Spielen, eines zum in die Ecke legen falls der Preis mal ansteigt ?

Billiger als jetzt werden die ja garantiert nicht oder  ? Aber so teuer wie zum Beispiel das Draconic Domination Deck von 2017 welches jetzt nicht unter 100 Euro zu haben ist werden die auch sicher nicht in den nächsten Jahren oder ?

 

Du kriegst ja selbst heute noch die C18 Decks teilweise günstiger (20-30€), als zu Release, kann also durchaus sein, dass ein paar der neuen Decks preislich noch fallen und andere steigen. Bin mir also nicht sicher, ob das eine vernünftige Wertanlage ist.

Es sei denn, Dockside Extortionist und K'rrik, Son of Yawgmoth gehen jetzt völlig steil und es finden sich auch noch andere Schläfer, die dann zu ner neuen Teferi's Protection werden.


Bearbeitet von KitsuLeif, 20. August 2019 - 11:57.


#16 Fisch Geschrieben 20. August 2019 - 12:05

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Dann würd es sich für mich ja richtig lohnen mein Draconic Domination zu verkaufen (OVP) und auf einen Reprint zu warten :D  :D



#17 KitsuLeif Geschrieben 20. August 2019 - 12:08

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Dann würd es sich für mich ja richtig lohnen mein Draconic Domination zu verkaufen (OVP) und auf einen Reprint zu warten :D  :D

 

Commander Anthology III kommt bestimmt irgendwann :D



#18 Brennende_Liebe Geschrieben 21. August 2019 - 14:04

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Bei mir ist eine Enttäuschung viel mehr dadurch entstanden, dass die Decks zu viele Strategien verfolgen und sich zu wenig auf eine Strategie fokussieren. Das Deck fühlt sich dann einfach irgendwie nicht harmonisch an und gibt mir ein schlechtes Spielgefühl. Zu wenige der neu designten Karten unterstützen die Hauptstrategie und sind oft nur Random-Goodstuff. Das ist für mich irgendwie vergeudetes Potential und eine verpasste Chance weniger gespielte Mechaniken spielbarer zu machen. Wenn ich mir jetzt so ein Deck kaufen würde, würde das die Folge haben, dass ich direkt 2/3 der Karten aussortiere und durch andere Karten ersetze. Eventuell kann ich die ein oder andere Karte für ein anderes Deck gut gebrauchen, aber einige Karten sicher auch nicht. Naja und da lohnt sich für mich dann halt doch nicht - dann kaufe ich mir lieber die paar Karten, die auch aus den neuen Set brauche und den Rest des Decks kaufe ich dann auf dem Sekundärmarkt.

 

Der Value der Einzelkarten steht für mich eigentlich nur an zweiter Stelle und kann schon mal schwächen im Deck ausgleichen und mich dann trotzdem zum Kauf bewegen.

 

Ich würde auch ein Precon Commander Deck kaufen, wenn da eher günstigere Karten drin wären und keine teuren Reprints drin sind, aber dafür dann auch wirklich alle Karten zum Deckthema passen. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn die angekündigten Brawl Decks dieses Jahr, das für mich bessere Commander Produkt darstellen werden. Das vermute ich, weil dort nur eine Legende pro Deck sein wird und dann das Deck dann vermutlich auch nur auf Diese zugeschnitten wird. Ein Brawl Deck dann auf 100 Karten zu einem Commander Deck umzubaun ist mir auch deutlich symphatischer, als bei einem Precon Commander Deck dann die Hälfte ersetzen zu müssen.


Bearbeitet von Saskia NRW, 21. August 2019 - 14:04.

vorher cat-o'-nine-tails


#19 Jonnythopter Geschrieben 21. August 2019 - 21:00

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Und es soll eben nicht Sinn von PreCons sein, dass jeder X-beliebige Spieler die Decks kaufen und am Ende für 80 € Gewinn wieder verkloppen kann. Wie soll das funktionieren? Sowas hat einfach bedrohlicheres Potenzial den Sekundärmarkt zu zerstören..



Da die Dinger nicht Limited Edition sind , sollte das unmöglich sein. Stattdessen würden Staples bezahlbar Werden.
  • Avis hat sich bedankt

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#20 Nerfherder Geschrieben 22. August 2019 - 08:28

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Meine rethorische Frage im Absatz, den Du zitierst, gibt Dir bereits Recht, wobei ich mir nicht mal so sicher bin ob da stimmt. Es war ein Konterargument für Avis Aussage, dass man nicht das Geld für die Karten bekommt, wie Sie z.B. in der Command Zone angepriesen sind und der expected Value des Decks daher nicht stimmt.

Die Annahme ist obendrein zweifelhaft, weil es viel zu viele unbekannte Faktoren gibt. Wie hoch ist die Nachfrage? Wie teilt sich diese Nachfrage zwischen Spielern und Händlern auf? Schaffen es wirklich sinnvolle Staples in jedes der 4 Decks und wie teilt sich die Nachfrage zwischen den Decks auf? Wie hoch ist die Druckkapazität von WotC? Drucken WotC immer nur Displays? Oder beliefern Sie Händler auch mit nur einem Chase-Deck, falls die Verteilung von wertvollen Reprints missglückt? Weshalb sind die Reprints in den Decks so teuer? 

Da ich kein Finanzexperte bin, möchte ich eigentlich gar nicht zu viel in die Tiefe gehen, aber auf einen Aspekt Hinweisen: Sol Ring und Command Tower sind keine 10 Cent Karten, obwohl Sie jedes Jahr mindestens 4 mal gedruckt werden. Die Preise in Amerika sind sogar nochmal gravierender. Das kann vermutlich daran liegen, dass die Karten einfach in jedem Deck gespielt werden. Spieler die sich die PreCons kaufen haben kein Interesse daran diese Karten auf dem Sekundärmarkt zu verkaufen. Die bleiben in den Decks. Das würde für eine Karte wie Rhystic Study auch gelten. Also könnte der Zuwachs an Karten auf dem Markt nur durch Händler (privat oder gewerblich) entstehen  und daher den Preis mit nur einem Reprint, vielleicht gar nicht so gut drücken wie gewünscht. Gleichzeitig könnte es dadurch auch zu dem negativen Effekt kommen, dass viele andere Karten aus dem Set nahezu keinen Wert haben, weil viele die Displays aufreißen um an die wertvollen Karten zu kommen und den Rest als Rempel verkloppen, was dann aber wieder den expected Value der Decks in den Keller gehen lässt und auch wieder für Unmut sorgen könnte. Und das sind nur 2 mögliche Szenarien, die ich hier aufzähle, ohne zu wissen, was davon genau eintritt, weil ich viel zu wenig Informationen habe um darüber überhaupt eine treffende Aussage machen zu können, was für Eure Argumentationen auch gilt. Und selbst, wenn das Szenario so aufgeht, dass alle glücklich sind weil teure Staple günstig für alle werden, weiss ich nicht ob Karten wie Rhystic Study für Casual Einsteigerdecks die richtigen Karten sind. Im EDHRecCast ist der Punkt von Joseph Schulz aufgegriffen worden. Denn man verlässt durchaus schnell den Casualbereich, wenn man die Decks mit guten EDH-Staplen voll packt und könnte Einsteiger damit auch schnell überfordern und die Erfahrung auch durchaus trüben.

Ich bin auch gar nicht gegen Reprints von Formatstaplen. Ich sehe nur nicht, dass das die Aufgabe von PreCon-Produkten ist, gerade wegen der oben genannten, möglichen Problemszenarien und Gründen. Ich würde mich freuen in Zukunft einen Cyclonic Rift oder eine Rhystic Study in einem Set wie Battlebond o.ä. zu sehen, damit auch Einsteiger die Chance bekommen diese und andere Staple für weniger Geld zu ergattern. 

Mich stört an der Kritik am meisten, dass hier ein an sich gelungenes Produkt am Pranger steht, für etwas, dass es gar nicht leisten soll. Zudem geht in den Reprintforderungen die Wertschätzung von neuen Karten regelmäßig unter, was ich obendrein schade finde. 

 

@Saskia:

Eigentlich ist der Fokus in diesen Decks so gut wie selten in Commander PreCons. Vermutlich waren die einzigen, besser fokussierten Decks Atraxa, Breya und in C17 zu finden. Natürlich sind die Decks nicht komplett tuned und haben noch Verbesserungspotenzial. 
Aber grds. hat jedes Deck über 20 Karten die direkt mit der Deckstrategie synergieren und im Goldfischen spielen sich die Decks absolut Rund und Ihrer Strategie entsprechend. Die Karten die nicht zur Strategie passen sind beim tunen natürlich immer die ersten Karten die gehen um dem Spieler auch die Möglichkeit zu lassen, dass Deck noch zu verbessern. Hier geht es dann ja auch darum Einsteigern die Möglichkeiten dazu zu geben. Selbstausdruck und Kreativität sollen durch die Decks ja auch in gewisser Weise unterstützt werden. Die Produkte wären für viele Spieler auch langweilig, wenn Sie Out-of-the-Box "fertig" wären.  

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.