Zum Inhalt wechseln


Foto

Kosten reduzierung von X

Eldrazi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Halga Geschrieben 20. August 2019 - 11:19

Halga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hi Leute

 

Ich habe Folgende Fragen:

 

1.

Und zwar ich kontrolliere Kozileks Herold und möchte den Der Endlose wirken,

kann ich ihn jetzt zb. für {5}  Mana wirken aber nur  {3}  Mana bezahlen?

Mit der Begründung das ich für den  {X}  Wert  {5}  festlege,

Kozileks Herold diese aber um  {2}  reduziert!

Geht das? Oder Nicht?

 

2.

Ich kontrolliere Kozilek, Verzerrung der Realit mein Gegner möchte ein Spell zb. für  {2}  Mana wirken,

kann ich diesen Countern in dem ich eine Karte mit  {3}  Mana abwerfe oder muss diese genau den Kosten entsprechen?

 

Danke :)



#2 Gast_xenosapien_* Geschrieben 20. August 2019 - 11:34

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hi Leute

 

Ich habe Folgende Fragen:

 

1.

Und zwar ich kontrolliere Kozileks Herold und möchte den Der Endlose wirken,

kann ich ihn jetzt zb. für {5}  Mana wirken aber nur  {3}  Mana bezahlen?

Mit der Begründung das ich für den  {X}  Wert  {5}  festlege,

Kozileks Herold diese aber um  {2}  reduziert!

Geht das? Oder Nicht?

 

2.

Ich kontrolliere Kozilek, Verzerrung der Realit mein Gegner möchte ein Spell zb. für  {2}  Mana wirken,

kann ich diesen Countern in dem ich eine Karte mit  {3}  Mana abwerfe oder muss diese genau den Kosten entsprechen?

 

Danke :)

 

1. nein - da Kozileks Herold die Kosten nur um 1 reduziert ;)

Ansonsten aber ja - die Kostenreduzierung gilt auch für "X" Spells. Du legst also 5 als "Wert für X" fest, danach werden die Kosten durch den Herold um 1 reduziert, also musst Du noch 4 bezahlen.

 

2. sie muss genau den "converted mana cost" entsprechen, also in Deinem Fall muss die CMC der abgeworfenen karte auch 2 entsprechen, und zwar exakt.



#3 Iksquadrat Geschrieben 20. August 2019 - 11:40

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hallo Halga,

zunächst möchte ich dich bitten, Regelfragen im dafür vorgesehenen Bereich zu stellen, wie du es hier: https://www.mtg-foru...nner-der-leere/ auch korrekterweise getan hast. Dort findest du gegebenenfalls auch direkt über eine kurze Suche schon die richtige Antwort auf deine Frage, da sie schonmal jemand gestellt hat. Falls das nicht der Fall ist, darfst du gerene einen Thread eröffnen. Nun aber zu deiner Frage:

 

Immer wenn du einen Spruch spielst, bestimmst du im Rahmen des Spielens wie groß X sein soll. Das passiert, bevor festgelegt wird, wieviel du tatsächlich bezahlen musst. Vergleiche dazu meinen Post hier: https://www.mtg-foru...tcher-supplier/

 

Du legst also fest, X soll bitte 5 sein.

Dann wird im Schritt "Kosten festlegen" (Total Cost) bestimmt, dass du anscheinend 5 Mana bezahlen musst, diese werden nun durch den Herold um {1} (nicht etwa um {2} ) reduziert sodass du nur {4} bezahlen musst. Wie kommst du auf die Reduzierung um {2} ?

 

Zur zweiten Frage:

Die Kartenverlinkung hat nicht ganz funktioniert, ich nehme mal an du sprichst von Kozilek, Verzerrung der Realität. Dieser erlaubt dir, eine Karte mit umgewandelten Manakosten von genau dem Wert der umgewandelten Manakosten des zu neutralisierenden Spruchs abzuwerfen. "Mehr bezahlen" geht hier nicht.

 

 

 

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#4 Halga Geschrieben 20. August 2019 - 22:33

Halga

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe, so dachte ich auch was die Fargen angeht. Wie ich auf 2 komme hmm... LOL sorry! Was deine Anmerkung Iksquadrat zum Forum angeht, habe ich diesen wie auch den letzten in Regeln und Regelfragen gepostet, ist das nicht das richtige, ich verstehe nicht, was du meinst?

#5 Iksquadrat Geschrieben 21. August 2019 - 09:50

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

habe ich diesen wie auch den letzten in Regeln und Regelfragen gepostet, ist das nicht das richtige, ich verstehe nicht, was du meinst?

Nein, du hattest diesen Thread im Anfängerbereich gepostet, dass er nun hier (im Regelbereich) ist, liegt daran, dass wir ihn bereits von dort hierher verschoben haben ;)


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.