Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche Geschichtslehrer*innen zur Erarbeitung von Unterrichtsreihen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 flamedragons Geschrieben 20. August 2019 - 11:35

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Sehr geehrte Leser*innen,

 

Geschichtsunterricht ist mit der komplexeste und schwierigste Unterricht in der Planung. Um modernen Unterricht zu gestalten, sind biographische und regionalgeschichtliche Bezüge unumgänglich, um den Wunsch nach Schüler*innennähe gerecht zu werden. Doch der zeitliche Aufwand ist enorm, die Quellenlage schwierig zu überblicken und schlussendlich eine zielführende Auswahl zu treffen, didaktisch zu überarbeiten und aufzubereiten - ein Kraftakt für jemand Einzelnen. Ich suche daher Personen, die modernen und ansprechenden Unterricht gestalten wollen auch fernab von Unterrichtsbesuchen während des Referendariats. Ich suche Personen, die sich kritisch und engagiert mit Geschichtsunterricht beschäftigen wollen, die kollaborativ Reihen/einzelne Stunde/etc. erarbeiten wollen und kollegialen Austausch suchen. 

 

Geschichtsunterricht ist im Hinblick auf die Komplexität der Inhalte stark von der Schulform abhängig - Geschichtskulturelle Themen nicht. Wenn es bspw. um die Umbenennung von Straßen geht, Spielzeuge von Playmobil, Computerspiele - all diese Themen sind für JEDE Schulform UND für jede Schulstufe abwandelbar. Daher suche ich auch den Austausch mit Kolleg*innen von Gymnasien, Gesamtschulen, Förderschulen etc. guter Unterricht ist und kann heutzutage nicht mehr alleine bewältigt werden - demotivierte Kolleg*innen in der Schule stellen keine Hilfe dar. Fachliteratur beachtet häufig grundlegenste Prinzipien nicht und bedarf meist nochmal einer starken Überarbeitung (Problemorientierte Einstiege - nowhere to be found als Beispiel).

 

Die Ergebnisse unserer möglichen Arbeit sollten meiner Meinung nach allen Personen zur Verfügung gestellt werden. 4teachers und Konsorten zeigen Möglichkeiten in diesen Bereich, doch auch hier fehlt die innere Kohärenz der Reihen und Arbeitsblätter - Spiralcurricularer Aufbau von geschichtsdidaktischen und allgemeinen Kompetenzen ist meist nicht möglich.

 

-

Moderner Geschichtsunterricht ist sich der Bedeutung von Gruppen- Partnerarbeiten bewusst, bezieht aber auch die Möglichkeit der Direkten Instruktion mit ein. Bewusste Methodenauswahl statt überfrachtender Vielfalt - nutzbar machung von Methoden im lebensweltlichen Alltag der Kinder muss das Ziel sein - so wie es auch die Literatur fordert.

 

-

Ich arbeite aktuell an der Reihe - Kamen - eine Stadt aus Playmobil? Es geht um die Darstellung des Mittelalters durch das Spielprodukt Playmobil und ob ihr ANspruch, die mittelalterliche Lebenswelt erfahrbar zu machen, gelingt am Beispiel der Stadt Kamen (Gründung 1243).

 

Weitere Themen an denen ich mich gerne setzen möchte und auch werde:

"Die Schädel gehören uns!" - Der Hererokrieg im Klinikum Berlin

"Ein Spiel der Götter" - Das Spiel Werwolf mit griechischen Gött*innen (Erstellungen von Deutungen und deren Kritik am Beispiel von selbsterstellten Spielkarten)

"Die Sowjetunion im Herzen" - Auswandererfrauen in Westfalen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion - Migration zwischen nationalem Pflichtbewusstsein und rassistischer Resentiments.

"Eine Maus schläft selten bei Katzen" - Spiegelmanns Maus und die Verfolgung der Juden

 

Wer Interesse hat - gerne melden - wer jemanden kennt, der Interesse hat auch gerne melden :)

 



#2 Hasran Ogress Geschrieben 20. August 2019 - 12:20

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Könnte man exakt so auch auf elitepartner.de posten.

Bin leider in anderem fachgebiet tätig.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#3 Fleder Maus Geschrieben 20. August 2019 - 12:57

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ist ebenfalls nicht mein Fachgebiet, wobei ich mich in meiner Abschlussarbeit und darüberhinaus mit dem

Verhältnis von Spielen und Lernen über die Lebensspanne befasst habe und generell am Mittelalter (und dessen Darstellung)

interessiert bin.

 

Interessant fand ich in dem Zusammenhang eine Arbeit von Manuel Lorenz: Das playmobile Mittelalter (siehe google)

die du vermutlich schon kennst.

Da sollten sich doch schon unter der Prämisse der generellen Tauglichkeit von Playmobil für eben solche mittelalterlichen Darstellungen viele Schlüsse ziehen lassen, ob das Beispiel dann auch für Kamen existiert.



#4 Mondi Geschrieben 20. August 2019 - 22:30

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
Ich las Geschlechtslehrer. Wäre dabei gewesen.

Signaturensohn


#5 Brutus Geschrieben 17. September 2019 - 22:30

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Die Gender*(i)schreibweise weglassen würd schon helfen. War geschichtlich irrelevant.


vormals Critter





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.