Zum Inhalt wechseln


Foto

HASBRO plant ab 2020 Plastikverpackungen zu reduzieren...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#21 King Suleiman Geschrieben 21. August 2019 - 11:50

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Und auch gleich Basics mit dabei war auch super!
Ich kaufte eingentlich nur die.
3 Booster sind auch eine schöne Menge für Mal zwischendurch.

Eine weitere Option für Wizards wäre diese Art der Verpackung zu wählen als Alternative für Shops, die sowieso X Displays aufreißen.
Die können die dann quasi schon ausgemacht kaufen und nur noch aus der Box nehmen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2019 - 12:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Ich halte mich mal zurück, weil wenig Plan von Alternativen. Die Anforderungen ... tja das sind wohl schon einige. Insbesondere bin ich skeptisch, weil die Alternative ja auch wieder andere Ressourcen ausbeutet und ich mir perse garnicht so sicher bin mich über Plastikabbau zu freuen, wenn dafür wieder mehr billiges Regenwaldholz verwendet wird. Irgendwie werde ich das Gefühl da nicht los, zwischen Pest und Colera wählen zu müssen und nur weil Pest momentan mehr in den Medien ist, die Wahl nun auf Colera fällt. Aber mal sehen, vllt gibt es ja die wirklich umweltfreundliche Verpackung.



#23 Snake_Charmer Geschrieben 21. August 2019 - 12:17

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Die Anforderungen ... tja das sind wohl schon einige

Hier sehe ich auch den Knackpunkt. Die Boosterverpackungen müssen:

  • komplett undurchsichtig sein;
  • ökologisch korrekt zu entsorgen sein;
  • in der Herstellung wenig Ressourcen verbrauchen;
  • die enthaltenen Pappkarten schonen;
  • ein gewissen Maß an Resistenz gegen äußere Einflüsse bieten (Sonnenlicht, Feuchtigkeit);
  • äußerlich individualisierbar sein, es sei denn, wir verzichten auf die Planeswalker-Visagen.

Sicherlich habe ich noch was vergessen.

Ich habe irgendwann mal Maros Podcast zum Thema Verpackungen gehört, und wenn man dann hört, was da so alles dranhängt - das wird eine echte Herausforderung sein, auf Plastik zu verzichten. Aber klar, die Folienberge die jedes Wochenende in den Stores anfallen sind riesig, das ist halt auch nicht mehr zeitgemäß.

 

Stimmt das eigentlich, dass die Karten an sich nicht mal ins Altpapier dürfen wegen des blauen Zeugs in der Mitte?



#24 Necronlord Geschrieben 21. August 2019 - 12:22

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich halte mich mal zurück, weil wenig Plan von Alternativen. Die Anforderungen ... tja das sind wohl schon einige. Insbesondere bin ich skeptisch, weil die Alternative ja auch wieder andere Ressourcen ausbeutet und ich mir perse garnicht so sicher bin mich über Plastikabbau zu freuen, wenn dafür wieder mehr billiges Regenwaldholz verwendet wird. Irgendwie werde ich das Gefühl da nicht los, zwischen Pest und Colera wählen zu müssen und nur weil Pest momentan mehr in den Medien ist, die Wahl nun auf Colera fällt. Aber mal sehen, vllt gibt es ja die wirklich umweltfreundliche Verpackung.

 

Ich weiß auch nicht, ob Papier eine wirkliche Alternative ist, wiel hier Feuchtigkeit ja schon stark mit reinspielt - fallen denn jemandem noch ANDERE alternativen ein?


Bearbeitet von Necronlord, 21. August 2019 - 12:22.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#25 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. August 2019 - 12:32

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Gibt halt auch sowas: https://de.wikipedia...lluloseprodukte


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#26 Necronlord Geschrieben 21. August 2019 - 12:37

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

 

Celluloseacetat wird zu den thermoplastischen Kunststoffen gezählt, ist ein entsprechend modifizierter Naturstoff, der nicht biologisch abbaubar und auch nicht kompostierbar

 

Ist damit aber auch keine tolle Lösung, oder?


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#27 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. August 2019 - 13:28

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Im selben Artikel sind noch Alternativen aufgeführt oder hast du einfach nach dem Satz in der Einleitung aufgehört zu lesen?

Übrigens aht auch vor einiger Zeit Carlsberg ein Ressourcenschonendes Flaschendesign entworfen. Die Materialien halten ja offensichtlich FLüssigkeiten auf, kann also auch ne Variante sein: https://carlsberggro...-bottle-design/

 


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#28 Gast_xenosapien_* Geschrieben 21. August 2019 - 13:34

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Ich halte mich mal zurück, weil wenig Plan von Alternativen. Die Anforderungen ... tja das sind wohl schon einige. Insbesondere bin ich skeptisch, weil die Alternative ja auch wieder andere Ressourcen ausbeutet und ich mir perse garnicht so sicher bin mich über Plastikabbau zu freuen, wenn dafür wieder mehr billiges Regenwaldholz verwendet wird. Irgendwie werde ich das Gefühl da nicht los, zwischen Pest und Colera wählen zu müssen und nur weil Pest momentan mehr in den Medien ist, die Wahl nun auf Colera fällt. Aber mal sehen, vllt gibt es ja die wirklich umweltfreundliche Verpackung.

 

so weh mir es tut das zu sagen, aber die haben wir schon - nennt sich "Magic Online" oder "Magic Arena" :-/

 

Ansonsten sprichst Du einen weiteren wichtigen Punkt an meiner Meinung nach, nämlich den dass wenn es keine fossilen Ölresourcen sind, halt wieder Bäume abgeholzt werden, oder man auf ländergroßen Plantagen Mais für "Bio-Styropor" etc. anbaut, während anderswo Leute verhungern.
Zumal Monokulturen ja auch scheisse für die Böden sind, etc. pp. - irgendwo wird halt immer ein Schuh draus.

Ein möglicher bzw. zumindest denkbarer Schritt wäre ja auch einfach, wie oben schon mal erwähnt, einfach mal ein wenig vom Booster-Modell Abstand zu nehmen, oder aber die Größe etc. zu verändern.

Bevor jetzt die Limited-Spieler aufheulen - keiner will euch den Draft nehmen, dafür könnte man aber ja auch ein extra Draft-Produkt anbieten. (edit: spinne ich eigentlich, oder gibt es das/gab es das nicht schon mal?!)

Ist es dafür aber z.B. unbedingt notwending, je 15 Karten in Plastik zu hüllen, oder könnte man das auch anders verpacken? Wie wäre es mit 45 Karten in einer versiegelten Packung, die aber schon ab Werk in 3 "Packs" separiert sind? Direkt mal 66% weniger Müll wenn meine Rechnung stimmt ;)

 

Wie werden denn andere Papier-Produkte verpackt, die evtl. auch empfindlich für Feuchtigkeit sind?
Kann mir nicht vorstellen dass die Antwort immer "massenhaft Plastikfolie" heißt... was wäre denn z.B. mit Desiccant-Gelen in der Packung, wie man sie z.B. aus Elektronik-Artikeln kennt?


Bearbeitet von xenosapien, 21. August 2019 - 13:45.


#29 Gast_Vistella_* Geschrieben 21. August 2019 - 13:41

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

ich bin ja eh für analoge digitale Karten. Jede Karte ist ein kleiner Bildschirm und da werden die eigentlichen Karten dann draufgeladen. Dadurch braucht niemand mehr als 100 Karten und kann alle Karten, die er digital besitzt, immer draufladen

 

das würde auch den Verpackungsmüll reduzieren, wird aber leider so nie kommen



#30 Gast_xenosapien_* Geschrieben 21. August 2019 - 13:44

Gast_xenosapien_*
  • Gast

ich bin ja eh für analoge digitale Karten. Jede Karte ist ein kleiner Bildschirm und da werden die eigentlichen Karten dann draufgeladen. Dadurch braucht niemand mehr als 100 Karten und kann alle Karten, die er digital besitzt, immer draufladen

 

das würde auch den Verpackungsmüll reduzieren, wird aber leider so nie kommen

 

Ist ne schöne Idee...

 

...aber ob die Anschaffungskosten (sowohl finanziell als auch für die Umwelt!) für 100 mini-TFTs mit seltenen Edelmetallen etc. da dieser Idee nicht den Rücken brechen... :-/



#31 King Suleiman Geschrieben 21. August 2019 - 13:49

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Also für mich wäre wie schon oben beschrieben eine Reduktion des Gesamtmülls die beste Lösung!
Und gerade bei Sealed, Draft und Shopbedarf kann man da extrem gut ansetzen.
Ich denke dass da auch der meiste Müll anfällt. Die Einzelbooster die verkauft werden sind denke ich die Minderheit.

Man kann fix auch draftpacks bauen mit denen man die 3 Einzelbooster ersetzt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#32 Necronlord Geschrieben 21. August 2019 - 13:54

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Im selben Artikel sind noch Alternativen aufgeführt oder hast du einfach nach dem Satz in der Einleitung aufgehört zu lesen?

Übrigens aht auch vor einiger Zeit Carlsberg ein Ressourcenschonendes Flaschendesign entworfen. Die Materialien halten ja offensichtlich FLüssigkeiten auf, kann also auch ne Variante sein: https://carlsberggro...-bottle-design/

 

 

Ja habe ich ^^' Dachte, du beziehst dich direkt auf Celluloseacetat.

 

so weh mir es tut das zu sagen, aber die haben wir schon - nennt sich "Magic Online" oder "Magic Arena" :-/

 

Ist aber einfach nicht das gleiche, wie Pappkarten in den Händen zu halten. Die Onlinevarianten machen mir wesentlich weniger Spaß als das Pappspiel :(


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#33 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. August 2019 - 14:31

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

so weh mir es tut das zu sagen, aber die haben wir schon - nennt sich "Magic Online" oder "Magic Arena" :-/


Nur wenn man den Energieverbrauch und Materialien der Rechner und Server nicht miteinberechnet...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#34 Gast_xenosapien_* Geschrieben 21. August 2019 - 14:33

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Nur wenn man den Energieverbrauch und Materialien der Rechner und Server nicht miteinberechnet...

 

100% richtig - siehe oben mein Post, "irgendwo wird halt immer n Schuh draus" :-P



#35 male intellectas Geschrieben 21. August 2019 - 14:34

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

so weh mir es tut das zu sagen, aber die haben wir schon - nennt sich "Magic Online" oder "Magic Arena" :-/

 

Und warum genau soll das Umweltfreundlicher sein? Wenn jedes in Paper gespielte Spiel stattdessen über Magic Online oder Arena liefe, steigen halt die Energiekosten enorm. Jeder Spieler braucht nen PC, dazu die Serverfarmen die bei mehr Spielern ausgebaut werden müssen und entsprechend gekühlt werden müssen, sowie Kosten für erhöhten Netzwerktraffic. Diese Energie wird zumindest bisher nicht zu 100% aus erneuerbaren und/oder CO²-freien Quellen gewonnen. Und das fällt halt für jedes einzelne Spiel an, dass jetzt und in Zukunft online gespielt wird. Deshalb halte ich es auch nicht wirklich für die Lösung.

 

Edit: Ninjas im Forum


Bearbeitet von MortisRex, 21. August 2019 - 14:35.


#36 Gast_xenosapien_* Geschrieben 21. August 2019 - 14:35

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Okay, ich merke:

für die Zukunft nicht ganz ernst gemeinte Kommentare besser kennzeichnen! ;)

 

Ihr habt natürlich Recht, eine Lösung wäre das nicht wirklich - Paper Magic würde man so ja de facto abschaffen.


Bearbeitet von xenosapien, 21. August 2019 - 14:38.


#37 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. August 2019 - 14:42

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

so weh mir es tut das zu sagen, aber die haben wir schon - nennt sich "Magic Online" oder "Magic Arena" :-/

Ansonsten sprichst Du einen weiteren wichtigen Punkt an meiner Meinung nach, nämlich den dass wenn es keine fossilen Ölresourcen sind, halt wieder Bäume abgeholzt werden, oder man auf ländergroßen Plantagen Mais für "Bio-Styropor" etc. anbaut, während anderswo Leute verhungern.


Tank-Teller-Diskussion wird nur noch dort diskutiert, wo man keine Ahnung von der Landwirtschaft hat. Würde man allen intensiven Grünlandanbau weltweit von den fakultativen Grünlandflächen auf absolute Grünlandflächen verlagern, hätte die Erde viel mehr Fläche für Ackerbau, sei es für Nahrungsmittel-, Futtermittel- oder Energiepflanzenanbau. Und das auch ohne, dass weiter Wälder gerodet werden müssten. Auch mit der jetzigen landwirtschaftlich bewirtschafteten Fläche könnten wir alle prophezeiten 12 Mrd. Menschen der Welt ernähren, vor allem, wenn man die weitere Ertragssteigerung von Mais und Raps und Steigerung der Flächeneffizienz mit einberechnet, auch bei biologischem Anbau.
Und wenn fürs Papier schnellwachsendes Fichtenholz der Tundren und vermehrt auf schnellwachsendes Pappel- oder Weidenholz als Kurzumtriebsholz für die Papierproduktion nutzt, werden auch keine Regenwälder für Pappe abgeholzt.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#38 Gast_xenosapien_* Geschrieben 21. August 2019 - 14:51

Gast_xenosapien_*
  • Gast

@BluBO1 das klingt als ob Du ja zumindest n wenig Ahnung davon hast, Danke dafür! :)
 

Ich hätte bei den schnell wachsenden Pflanzen ne Anregung: wir haben im Garten so ein Unkraut, japanischer Knöterich oder so was, sieht aus wie Bambus (faserig und wird irgendwann so semi-hart)... das Sch****Zeug wächst 30 centimeter PRO TAG (!!).


Bearbeitet von xenosapien, 21. August 2019 - 14:52.


#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. August 2019 - 15:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

so weh mir es tut das zu sagen, aber die haben wir schon - nennt sich "Magic Online" oder "Magic Arena" :-/

Bevor jetzt die Limited-Spieler aufheulen - keiner will euch den Draft nehmen, dafür könnte man aber ja auch ein extra Draft-Produkt anbieten. (edit: spinne ich eigentlich, oder gibt es das/gab es das nicht schon mal?!)

Ist es dafür aber z.B. unbedingt notwending, je 15 Karten in Plastik zu hüllen, oder könnte man das auch anders verpacken? Wie wäre es mit 45 Karten in einer versiegelten Packung, die aber schon ab Werk in 3 "Packs" separiert sind? Direkt mal 66% weniger Müll wenn meine Rechnung stimmt ;)

 

Haha! Daran hatte ich garnicht gedacht. Schon etwas radikal.

 

Bzgl. Draft -> sollen sie doch nur noch Turnierstaples drucken, weg mit dem ganzen Common Mist, der sowieso nur in Schuhkartons endet für das Einmaldraftvergnügen! :-)


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. August 2019 - 15:11.


#40 ☭BluBoi☭ Geschrieben 21. August 2019 - 15:22

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Bzgl. Draft -> sollen sie doch nur noch Turnierstaples drucken, weg mit dem ganzen Common Mist, der sowieso nur in Schuhkartons endet für das Einmaldraftvergnügen! :-)


Kann man ja leider nicht von vornherein erkennen. Siehe Delver of Secrets auf Common...

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.