Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehr als 60 Karten ?

Decks Karten 60+

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Luc1f3r Geschrieben 21. August 2019 - 12:53

Luc1f3r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo MtG- Community,

 

meine Freunde und ich spielen gerne Magic. Wir sind eher Küchentisch-Spieler, sprich wir spielen eher nur für uns. Die meisten unserer decks richten sich nicht nach Standard, sondern eher nach Themen. Das können Charakter inspirierte decks sein oder auch einfache Tribal Decks. Jedenfalls wollte ich fragen, ob es auch sinnig sein kann mehr als 60 Karten zu spielen. Es heißt ja, dass man dies nicht sollte, da man dann nichta uf seine Win-Consition kommt, aber wenn alle Karten im Deck für einen nützlich sind, weil Sie den Gegner verlangsamen etc., kann man dann mehr als 60 Karten spielen ?

 

MfG Luc1f3r



#2 Octopus Crash Geschrieben 21. August 2019 - 12:59

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.563 Beiträge

Ja, ist völlig okay.

Ist übrigens auch in den von dir angesprochenen Formaten wie Standard und Modern und so erlaubt. Es dürfen bloß nicht weniger als 60 Karten sein und es dürfen nur höchsten so viele Karten sein dass du noch selbstständig in der Lage bist dein Deck zu mischen =)

Also alles cool, habt einfach Spaß.

 

LG


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U}{W}{R} Astrolabe, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
PDH: {U}{G} Tatyova


#3 Necronlord Geschrieben 21. August 2019 - 13:21

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge

Es gibt aus meiner Sicht 2 große Gründe, warum es die 60 Karten Empfehlung gibt:

  1. Man findet, wie du schon erwähnt hast, spezifische Karten schlechter
  2. Man spielt schlechtere Karten. Schon in den 60 Karten sind Karten dabei, die dich komplett und immer weiter bringen und Karten, die das nur so ab und zu tun. Eigentlich sollte dein Deck NUR aus Karten bestehen, die die ALLERBSTE Karte in deinem Deck für diese Aufgabe ist. Wenn du jetzt bspw. Zu den 4 Counterspell noch 4 Cancel hinzufügst, dann spielst du 4 Karten, die defintiv schlechter sind als Counterspell. (Außer in ganz soezifischen Fällen, wenn bspw. eine Chalice of the Void auf 2 liegt). Das ist bei solchen Karten wie Cancel und Counterspell einfach zu sehen (oder auch Lightning Strike und Lightning Bolt) bei anderen Karten ist es schwerer. Bspw. Ist jetzt Narset, Parter of Veils oder Fact or Fiction besser? ... Kommt aufs Deck an. Richtig schwierig wird es, wenn du dich nicht Entscheiden kannst, ob du den Llanowar Elves oder den Obstinate Baloth cutten sollst - beide sind wichtig für dein Deck, aber welche davon ist wichtiger...? Einfach beide spielen - Das verringert auf jeden Fall die Warscheinlichkeit, dass du die andere, vielleicht wichtigere Karte ziehst. Deswegen spielt man, um das optimalste Deck zu spielen und das nicht zu verwässern, genau 60 Karten.

Wenn ihr allerdings noch Anfänger seid und nur ein bisschen Spielen und das Spiel kennenlernen wollt, dann ist es auch okay, wenn ihr einfach spielt, was ihr wollt :) Wenn allerdings jemand anfängt zu optimieren und der Rest nicht mehr hinterherkommt, dann denkt an die 60 Karten. Ein 60 Karten Deck wird öfter das tun, was es soll als ein 70 Karten Deck.


3143_large.png

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de

 

Ich streame ab und zu MTGO: Modern

www.twitch.tv/necronlord111


#4 merhans Geschrieben 21. August 2019 - 13:54

merhans

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.144 Beiträge

Pro mehr als 60

 

Battle of Wits Deck

Oder du spielst gegen Mill


 


#5 Luc1f3r Geschrieben 21. August 2019 - 14:40

Luc1f3r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Verstehe. Als Anfänger würde ich uns nicht merh bezeichnen. Wir sind hin und wieder auf Pre-Release Events und gehen gelegentlich zum FNM.

 

Was das Problem mit den 60+ Karten angeht hier mal ein Beispiel: Ich mach aktuell ein Bolas Deck. Darin spiele ich die 4 Planeswalker, die dualfarbigen Amonketh-Götter und den legendären Bolas. Der Rest besteht aus Instants und Sorcerys. Da die Kosten für die besseren Karten aber eher höher sind, frage ich mich ob ich einfach die Anzahl an Ländern erhöhen kann. Bspw. 2 weitere Länderkarten hinzufügen, um schneller die großen Zauber zu wirken, aber auch um die passenden Farben schneller zu bekommen.

 

Aber danke für eure schnellen Antworten.


Bearbeitet von Luc1f3r, 21. August 2019 - 14:40.


#6 Octopus Crash Geschrieben 21. August 2019 - 14:51

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.563 Beiträge
Was das Problem mit den 60+ Karten angeht hier mal ein Beispiel: Ich mach aktuell ein Bolas Deck. Darin spiele ich die 4 Planeswalker, die dualfarbigen Amonketh-Götter und den legendären Bolas. Der Rest besteht aus Instants und Sorcerys. Da die Kosten für die besseren Karten aber eher höher sind, frage ich mich ob ich einfach die Anzahl an Ländern erhöhen kann. Bspw. 2 weitere Länderkarten hinzufügen, um schneller die großen Zauber zu wirken, aber auch um die passenden Farben schneller zu bekommen.

Auch bei dieser Frage zählt das oben von Necronlord Erwähnte. Wenn du mehr Länder brauchst, sollten eben spells dafür weichen, damit du trotzdem nur 60 Karten hast. Controldecks im Standard spielen deshalb öfters mal ~25 Länder.


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U}{W}{R} Astrolabe, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
PDH: {U}{G} Tatyova


#7 Luc1f3r Geschrieben 21. August 2019 - 15:02

Luc1f3r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Aber könnte man denn nicht die Kartenzahl erhöhen, solange die Spell-Land-Rate im gleichen Maß bliebt ? Sagen wir jemand spielt 20 Länder und 40 Spells, könnte man da nicht auch 22 Länder und 44 Spells spielen, grade wenn ja jede Karte dich weiterbringt ?



#8 Octopus Crash Geschrieben 21. August 2019 - 15:05

Octopus Crash

    Triggerling

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.563 Beiträge

Wenn deine Land/Spell Ratio gleich bleibt, ziehst du ja nicht mehr Länder als sonst.
Du würdest nur mehr Länder ziehen wenn du deine Land/Spell Ratio erhöhst.
 


"Versagen der beste Lehrer ist."
- Yoda
"A good lesson, but a costly one. But I guess that's why you guys watch me instead of having to lose that way yourself."
- Reid Duke
Pauper: {G} {U} Elves, {U}{W}{R} Astrolabe, {U} {B} Delver, {W} {R} Wheenie, {U} {B} Control, {G} Land Destruction, {G} {U} {B} Valuetown, {G} {U} {R} Affinity, {G} {W} Slivers | ~coming soon: {R} Burn
Brawl: {U} {R} Niv-Mizzet, {R} {B} {U} Bolas, {G} {U} Kiora
PDH: {U}{G} Tatyova


#9 König Salomon Geschrieben 21. August 2019 - 15:12

König Salomon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.016 Beiträge
Ich spiele immer 61 Karten und hab damit schon viel erreicht. Kann also nicht schlechter als 60 sein.

"We made tempestuous winds obedient to Solomon . . . And many of the devils We also made obedient to him."The Qur'an, 21:81

 

Früher King Suleiman


#10 Helios Geschrieben 21. August 2019 - 15:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.300 Beiträge

Aber könnte man denn nicht die Kartenzahl erhöhen, solange die Spell-Land-Rate im gleichen Maß bliebt ? Sagen wir jemand spielt 20 Länder und 40 Spells, könnte man da nicht auch 22 Länder und 44 Spells spielen, grade wenn ja jede Karte dich weiterbringt ?


Könntest du. Nun sind aber nicht alle deine 44 Spells gleich gut. Wenn du die schlechten cuttest, kannst du die durchschnittliche Qualität des Decks steigern. Natürlich musst du dann auch Länder reduzieren, um nicht zu viele Länder zu haben.

#11 MattRose Geschrieben 21. August 2019 - 15:23

MattRose

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.716 Beiträge
In ganz seltenen Fällen, z.b. Wenn man eine Toolbox spielt und die Schlüsselkarte (Gifts Ungiven oder Mystical Teachings) erst im späteren Verlauf ziehen braucht, dafür dann aber einen Haufen 1ofs zusätzlich zu den üblichen Business cards und eine hohe Anzahl Ländern spielen muss, DANN kann man es rechtfertigen die 61. oder 62. Karte zu spielen, aber ansonsten verwässert man einfach das Deck, das ist einfach mathematisch so und mit Mathematik lässt sich schwer streiten.

Bearbeitet von MattRose, 21. August 2019 - 15:23.

 

No if you had good quality Speakers, then you'll hear that this isn't even close to 1080p

 


#12 Bomberman Geschrieben 21. August 2019 - 15:26

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.586 Beiträge
Einfach 100 Karten EDH Decks bauen. ^^

:rage:

UMYtCuY.jpg

 


#13 Luc1f3r Geschrieben 21. August 2019 - 19:15

Luc1f3r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ich lade hier mal eine Version von nem Serra Deck hoch, was ich gemacht habe. Mana Base ist nicht dabei, nur Spells. Sind aktuell 43. Wenn dazu dann 22 Länder spiele müsste das doch passen oder ?

 

Planeswalker

3x Serra die Gütige                       Modern Horizons

 

Grün

4x Fruchtbarer Boden                      C2018
3x Geschenk des Paradises                 M20


Blau

3x Weissagung                             M19


Weiß

4x Mauer der Engel                        10. Edition
3x Engel der Lebesnkraft                  M20
3x Prachtvoller Engel                     M19
2x Jubilierender Engel                    Avacyn Restored
1x Shalai, Stimme der Fülle               Dominaria
2x Erzengel von Thune                     M14

1x Lyra Morgenbringer                                                                        Dominaria
1x Linvala die Bewahrerin                 Eid der Wächter
1x Sephara, Klinge des Himmels            M20  
1x Iona, Emerias Schild                   Zendikar


Weiß, Grün, Blau

3x Stoischer Engel                        Shards of Alara


Weiß, Rot

3x Blitzhelix                             Guild Kits Boros


Weiß, Blau

3x Absorbieren                            Guilds of Ravnica


Weiß, Grün

3x Mantel des Gürteltiers                 Archenemy


Bearbeitet von Luc1f3r, 21. August 2019 - 19:21.


#14 Baltion Geschrieben 22. August 2019 - 07:10

Baltion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 253 Beiträge

Du kannst auf Deckstats.net dein Deck auflisten und dann besser darstellen.

Du kannst dort auch das fertige Deck als Forum-Code ausgeben lassen womit man das Deck besser überblicken kann, dass sieht dann so aus



#15 Dämonenpinguin Geschrieben 22. August 2019 - 07:20

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge

Ich lade hier mal eine Version von nem Serra Deck hoch, was ich gemacht habe. Mana Base ist nicht dabei, nur Spells. Sind aktuell 43. Wenn dazu dann 22 Länder spiele müsste das doch passen, oder?


Nein, das passt dann nicht. In 65 Karten hast du 5, die am schlechtesten sind und die sortierst du aus. So simpel ist das.
Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer



früher Medizinmann

#16 Baltion Geschrieben 22. August 2019 - 07:48

Baltion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 253 Beiträge

In deinem Deck sind viele Kreaturen mit {W} {W} {W}, da würde ich nicht 3 Farbig spielen, sonst hast du in 100 Jahren nicht das Mana um eine Dicke Kreatur zu casten.

Spiel Mono White und Cutte die mehrfarbigen Kreaturen.

Wenn Du unbedingt Stoischer Engel spielen willst würde ich eher auf Länder wie Unclaimed Territory gehen.

 



#17 Luc1f3r Geschrieben 22. August 2019 - 15:09

Luc1f3r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Erstmal Danke für den Tipp mit der Seite zum Hochladen.

 

@Baltion: Die 3 farbigen Kreaturen sollen gegen schnelle Aggrodecks helfen. Das Mana müsste ich doch eigentlich über die Landverzauberungen hinbekommen oder ? Ich meine in wie weit unterscheidet sich Fruchtbarer Boden von einer Wald-Karyatide, abgesehen vom Kartentyp ?

 

@Dämonenpinguin: Wie finde ich die 5 schlechtesten Karten heraus ? Ich denke nämlich, dass die alle ihren Nutzen haben.

 


Bearbeitet von Luc1f3r, 22. August 2019 - 15:10.


#18 Baltion Geschrieben 22. August 2019 - 15:41

Baltion

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 253 Beiträge

@Luc1f3r

Du willst ja möglich schnell deine Engel aufs Feld kriegen das schaffst du nur mit dem passenden Mana. Karten wie Lyra, Dawnbringer willst du einfach Turn 5 spielen. Da bringt es dir nichts wenn du Karten drin hast die statt dessen ziehen könntest wie Blitzhelix oder Mantel des Gürteltiers zu mal du genug Lifelink im Deck hast. Gegen Agro könntest du z.B. Bishop of Wings spielen. Anstatt Absorb könntest du auch ein Gods Willing spielen etc.



#19 Necronlord Geschrieben 22. August 2019 - 16:27

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
@Dämonenpinguin: Wie finde ich die 5 schlechtesten Karten heraus ? Ich denke nämlich, dass die alle ihren Nutzen haben.

 

Das ist ein sehr schweres Thema. Im Prinzip schaust du, welche Karten am wenigsten machen, bzw. welche Karte du am seltensten ziehen willst. Mantel des Gürteltiers bspw. ist bei dir eine Karte, die wenig, bis nichts tut, da du dafür eine Kreatur brauhcst und deine Kreaturen erst ab dem Lategame ins Spiel kommen und dann ohne Aura stark genug sind und zumeist auch von selbst Lifelink haben.

Shalai, Voice of Plenty ist eine Karte, die ins Blaue erstmal auch wenig macht. Selbst Hexproof zu haben bringt oft wesentlich weniger als man denkt, ausser man hat ganz viele Decks, die nur Burnspells wie Lighnting Bolt oder Shock in dein Gesicht werfen. Der Stoische Engel hat unglaubliche Manaanforderungen. Du wirst dich oft ärgern, dass du ihn nicht spielen kannst, weil du das Mana nicht hast.

Das sind alles Karten, die nicht schlecht sind, aber der Rest deiner Karten ist einfach besser.
Dazu würde ich, eher 24-25 Länder spielen, da du erst ab 5-6 Mana richtig loslegst.
 


3143_large.png

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de

 

Ich streame ab und zu MTGO: Modern

www.twitch.tv/necronlord111


#20 kagara Geschrieben 22. August 2019 - 17:07

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Da es noch nicht zur Sprache gekommen ist, wollte ich nur erwähnen, dass er insgesamt 4-farbig spielt (wugr) und die einzige rote Karte ist Blitzhelix.

Sicherlich ist Blitzhelix gut, aber nicht gut genug um eine vierte Farbe deswegen zu spielen.

Removal gibt es auch in den Farben weiß, grün und blau. Auf den Burnschaden auf Spieler solltest du mit deinen dicken Engeln nicht angewiesen sein meiner Meinung nach.

 

Der Vorteil der Karyatide ist, dass sie auch blocken kann. Dies kann dir bspw. gegen Aggrodecks helfen, wogegen die Verzauberung dir gar nichts bringt.

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Decks, Karten, 60+

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.