Eine der Begründungen, die im offiziellen Commander-Forum angeführt werden, warum Karten wie bspw. Iona, Shield of Emeria, Sylvan Primordial, Primeval Titan, Griselbrand etc. gebannt werden mussten und andere, spikigere Karten wie Winter Orb nicht, ist, dass manche Karten auf den ersten Blick nach Spaß aussehen, de facto dann aber selten spaßig sind, wenn sie zum Einsatz kommen. Gerade große, flashige Kreaturen sind dafür vermutlich besonders anfällig.
Tja, und auf bestimmte legendäre Kreaturen trifft das eben auch zu. Heißt: Auf bestimmte Commander.
Damit fordere ich wohlgemerkt keinen Bann dieser speziellen Commander - im Gegenteil, einige davon stammen aus Precons, und bisher war das Multiplayer-EDH-Rules-Committee weise genug (oder einfach nur genug mit Wizards connected ), dass sie noch keinen in einem Precon enthaltenen Commander gebannt haben - ganz im Gegensatz zu den Machern der French / Duel Commander-Liste, die Oloro, Ageless Ascetic und Derevi, Empyrial Tactician schon kurz nach Release ihres Precon-Jahrgangs rausgeworfen haben.
Vielmehr geht es mir hier um Commander, die mir selbst beim Spielen nicht so viel Spaß machen, wie ich es im Vakuum erwarten würde. Oftmals deshalb, weil sie "all-or-nothing"-Commander sind: Entweder, die eigene Strategie geht auf und man dominiert alles; oder aber, die einzige Möglichkeit, diesen Commander zu stoppen, besteht darin, zu verhindern, dass er überhaupt ins Spiel kommt / jemals angreift etc. Solche Decks zu spielen, oder auch gegen sie zu spielen, macht Commander wieder mehr wie Modern: Entweder, ich kann deine Strategie so früh stören, dass du gar nicht erst ins Spiel findest - oder du überrollst mich halt einfach und ich habe kaum noch eine Möglichkeit, zurückzukommen.
Erstes, berühmtes Beispiel: Kaalia of the Vast
Entweder, sie greift ein paar Mal an, und schon ist das Board voller fetter Flieger, die zu diesem Zeitpunkt noch keine nennenswerte Gegenwehr in der Luft haben, als dass es zu einer "epischen Luftschlacht" kommen könnte. Da kommt man sich dann wie der A**** vor, der einen der wenigen Manakosten-Cheater-Commander gewählt hat, während alle anderen auf langsamere, "faire" Value Engines setzen.
Oder aber, jemand entsorgt die für sich allein gesehen eher schwächliche Kaalia mit ihren 2 Widerstand wieder und wieder oder legt sie mit einer Darksteel Mutation o.ä. lahm, sodass ihre Fähigkeit nie relevant wird.
Oder aber, man schützt sich davor, indem man jede Menge Setup macht - Ramp / Manafixing, ein schützendes Equipment wie Lightning Greaves / Swiftfoot Boots etc. - bevor man Kaalia überhaupt spielt. Dann wirkt man sie zu einem Zeitpunkt, zu dem man den ersten Engel, Dämon oder Drachen meist auch schon hardcasten könnte, und manchmal ist das dann auch die konsequentere Entscheidung. Ab hier spielt man dann eigentlich nur noch Mardu Highlander anstelle eines Kaalia-Commander-Decks.
Analoges Beispiel für Nichtkreaturenzauber: die berühmt-berüchtigte Narset, Enlightened Master
Erstmal rampt man lange in Narset hinein, und die Gegner haben auch im Prinzip nur eine Chance, indem sie wiederholt verhindern, dass Narset erfolgreich gecastet wird oder jemals angreift. Da sie jedoch im Gegensatz zu Kaalia von Hause aus Hexproof hat, wird wahrscheinlich auch noch übertrieben oft ein Boardwipe gespielt, nur, um sie loszuwerden.
Wenn man dann mal angreift, kann es sein, dass die Gegner eine Atempause erhalten, weil die Fähigkeit whifft. Trifft sie hingegen etwas Verwendbares, dann bildet sich relativ schnell von allein ein Loop aus Extra-Combat-Step und Extra-Turn-Zaubern, bei dem man sich aber selbst eher schlecht fühlt, weil man vor allem darauf bedacht ist, diese ganzen Extra-Kampfphasen und -züge so schnell wie möglich durchzuführen, bevor sich alle anderen langweilen mit der Frage, ob sie jemals nochmal drankommen, während Narset sie langsam in vielen kleinen 3er-Schritten runterhaut - es sei denn, man trifft ein Combopiece wie Omniscience + Enter the Infinite.
Zu guter Letzt würde ich noch The Mimeoplasm nennen als Stellverteter für viele Arten von Voltron-Commander. Wenn jemand eine x-beliebige Kreatur mit hoher Stärke ewig lange mit Ausrüstungen aufmotzt, um dann per Commanderschaden zu töten, finde ich das oft schon eintönig genug - weil man da für gewöhnlich immer dieselben Karten sieht (Darksteel Plate, Swiftfoot Boots / Lightning Greaves plus eine beliebige Anzahl Schwerter). Wenn der Commander seinen Schutz bzw. Möglichkeit, an diesen zu gelangen, praktisch schon mit eingebaut hat - beim Mimeoplasma geschieht das in Form von kleinen Viechern, die Evasion und Removalschutz in sich vereinen, wie Invisible Stalker oder Silhana Ledgewalker, gepaart mit einem beliebigen Fatty im Friedhof - dann dreht sich auch bei einem originelleren, in diesem Fall friedhofsbasierten Deck immer noch die einzige Strategie darum, den Commander möglichst schnell an allen Ecken und Enden wasserdicht zu machen, sodass niemand mehr damit interagieren kann. Dann ist es einfach nur noch eine Frage von ein paar Hieben mit zwischen 7 und 14 Schadenspunkten.
Lange Zeit war das Mimeoplasma einfach mein Platzhalter für "Sultai-Friedhofs-Goodstuff, der nicht Sidisi, Brood Tyrant-Zombie-Tribal ist". Mittlerweile überlege ich jedoch ernsthaft, es für genau diesen Zweck gegen Muldrotha, the Gravetide auszutauschen, weil letztere genau diese Friedhofs-Spielereien mehr belohnt als tumbes Auftunen und Draufhauen.
Überraschenderweise hatte ich solche Erlebnisse mit einigen gerne mal als "unfair" verschrienen Commandern wie Derevi, Empyrial Tactician oder Zur the Enchanter bisher noch nicht. Vielleicht habe ich die beiden aber auch bloß einfach nicht unfair genug gebaut? (Derevi ist bei mir Bird-Tribal, und mein Zur packt sich mehr nach und nach mit Auren voll, anstatt super hart in Richtung Prison-Deck zu gehen).
Also gibt es da mit Sicherheit keine objektiven Antworten - allerdings schreien manche Commander konkreter nach einem ganz speziellen Build als andere, und solche "Glass Canons" sind dann vermutlich das, was mehr Leuten schneller auf die Nerven geht.
Was für Kandidaten habt ihr auf eurer Liste für "sieht spaßig aus, ist es aber nicht"?
Bearbeitet von Strato Incendus, 22. August 2019 - 11:36.