Zum Inhalt wechseln


Foto

[MP] Bolas

Grixis Highlander Bolas

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Macros Geschrieben 22. August 2019 - 12:19

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge
Tach zusammen!
 
Es ist mal wieder Zeit, ein Deck von mir vorzustellen. Aber zuerst die Spielumgebung:
Das Deck wird ausschließlich am Küchentisch in Multiplayerrunden (normalerweise 3 Spieler) gezockt.
Wir spielen nicht mit den üblichen Bans, ist also theoretisch alles erlaubt.
 
Aktuell spiele ich auf Arena recht viel ein Grixis Control, das mir recht viel Spaß macht. Ich muss dazu sagen, dass ich mich die Story von WAR ziemlich gepackt hat und zum Bolas-Fanboy wurde XD
Nun hab ich versucht, das Deckkonzept für eine Multiplayerrunde ins Highlanderformat zu übertragen.
Jedoch habe ich auf Counter und Discard verzichtet. Nach ersten Tests habe ich festgestellt, dass eine zu geringe Dichte von Discard in der Hinsicht suboptimal ist, weil man sich nicht jede Hand ansehen kann. Man tauscht einfach verhältnismäßig beschissen ab und bringt gleich einen Gegner gegen sich auf.
Mit Countern ist es recht ähnlich. Der erste in der Reihenfolge nach mir wird sich vermutlich die meisten Counter einfangen und der zweite die Threats legen.
Dazu kommt noch, dass Threats im Multiplayer eher abgewertet sind, da potentiell mehr Removal vorhanden ist, um mit diesen umzugehen.
 
Die (angepasste) Strategie in der Multiplayervariante lautet also:
Sich unauffällig verhalten, einigeln, beschützen, mit Boardsweepern ordentlich CA generieren und dann die Valuemaschinen legen.
 
Die erste Variante hatte ich nur aus dem gebaut, was noch im Ordner rumlag. Da es nicht comp werden wird, möchte ich mich bei Neuanschaffungen auch eher so auf 5€ pro Karte beschränken.
 
Deck:
Spoiler
Deck: Bolas
 
Bisher macht mir der Haufen recht viel Spaß.
Wegen der suboptimalen Manabase bin ich gelegentlich colorscrewed. Hält sich aber in Grenzen.
Laufe ich gegen zwei Aggrodecks auf, dann kann es schon mal eng werden. Je nachdem, wie früh sie realisieren, dass ich drölfzig Sweeper spiele  ;)
Vermutlich spiele ich zu viel CA Zeugs. Komme ich ins Lategame ist meine Hand meistens überladen. Das ist prinzipiell ja nicht schlecht, ich würde nur gerne ein Stück weit meine übervolle Hand gegen mehr relevantes Zeug im Earlygame tauschen, das auch im Lategame nicht nutzlos ist.
 
Auf ein paar Choices möchte ich noch eingehen:
Spoiler
 
Finisher
Warum ich die ganzen Bolas(se?) spiele sollte klar sein. Fanboy  :D
Da die Kreaturendichte ohnehin sehr gering und dadurch die Instant- und Sorcerydichte recht hoch ist, wurden die restlichen Finisherslots mit Kefnet, Niv-Mizzet, Gearhulk und dem Klogott aufgefüllt. Die harmonieren prächtig mit vielen Sprüchen und sind recht schwer zu entsorgen. Karn kam dazu, weil ich ihn gerade hatte und er ein Threat ist.
 
Commence the Endgame
Ist noch testweise drin. Üblicherweise CA + Chumpblock. Ob sich das für sechs Mana lohnt? Ich bezweifle es hab aber noch zu wenig damit gespielt.
 
Tainted Pact
Ich spiele eigentlich zu viele Basics für ihn. In der Regel suche ich aber nicht nach einer bestimmten Karte, sondern nach einem Typus. Also: Finisher, Boardsweeper, Spotremoval, etc. Da funktioniert er ganz gut, da man nicht so tief graben muss. Kann natürlich trotzdem in die Hose gehen.
 
Deliver Unto Evil
MEHR BOLAS ARTWORKS!!!!!
Liegt ein Bolas ist es natürlich meistens more Win. Aber der Effekt, wenn keiner liegt, ist recht vergleichbar mit Gifts Ungiven. Der Friedhof wird schnell voll und man zielt ja eh nur an, was auch sinnvoll ist. Je später er gespielt wird, desto eher ist es für den Gegner Pest gegen Cholera. Dazu "nur" drei Mana. Gefällt mir gut.
 
Primordial Mist
Hilft mir meist nur zu stallen und den Boardsweeper weiter rauszuzögern. Dass ich eine Karte davon wirklich spielen wollte, kam leider bisher noch nicht vor  :(
Aber ab T6-7 anfangen zu stallen ist halt auch nicht so das Wahre.
 
Sunbird's Invocation
Mein Gedanke dabei war: Wenn du das ganze Spiel Removal rauskloppst, dann geht deine Hand im Lategame leer. Die sorgt dafür, dass mit jedem Threat (teuer) entweder CA mitkommt oder Removal. Beides begrüße ich.
Kam noch gar nicht zum Einsatz.
 
Saheeli, Sublime Artificer
In 90% der Fälle hilft sie mir einfach zu stallen.Und das macht sie recht gut.

Ding Ding Ding


#2 Nombre de Usuario Geschrieben 24. August 2019 - 18:42

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend, 

 

bin gerade noch in Barni in Italien. Wenn ich wieder in good old D bin melde ich mich. Habe ebenfalls ein Grixis Bolas Deck, allerdings 1vs1. Eventuell hilft dir da ja was :) 

 

Lg 



#3 Macros Geschrieben 30. August 2020 - 15:30

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Long time no see.

Was soll ich sagen? Das Deck liefert einfach. Sehr,sehr geil! Wenn die Gruppe realisiert, dass ich mit dem Deck spiele, gibt es meist schon Gemurre.

Dass das Meta sehr kreaturenlastig ist, kommt mir natürlich sehr entgegen. Die wenigen Controlshells müssen meist schon ihr Premiumremoval früher einsetzen und haben dann nicht genügend übrig, um mein Zeugs im Lategame zu handeln.

Und es macht einfach nur so fett viel Spaß die dicken Bolas Planeswalker irgendwann aufs Board zu klatschen. Niemand spielt sie (einfach weil teuer) und trotzdem sind sie so assi gut! Ein Mr. Burns Lächeln brennt sich da einem irgendwann in die Gesichtszüge! Ausgezeichnet!

 

Commence the Endgame behalte ich erst mal drin. Blocker ist idR 4/4+. Das riecht, um mehr als nur zu chumpen.

Sunbird's Invocation ist zwar auch schweine teuer. Es macht einen aber so assi explosiv! Hatte neuilich ein Spiel, bei dem kam nach dem Invocation ein Bolas, der nen Boardsweeper mitgebracht hat. Danach den Gott, der die Bolas Kreatur mitgebracht hat. Junge, junge, war das geil!

Und Primordial Mists hat sich auch bewährt. Nicht so spektakulär, wie die Invocation. Aber sie bringt halt Optionen. Unterstützt, den Landdrop zu sichern, was auch im Lategame in dem Deck sehr wichtig ist. CA+Removal muss man liefern können. Auch das Finden von Threats wird dadurch besser. Und mal abseits von Boardsweepern, weiß der Gegner nie, ob was Relevantes drunter liegt.

 

Hier mal die aktuelle Liste (leider beschissene Sortierung meines Trackers):

Spoiler

 

Was kam in der Zwischenzeit raus?

 

Niv-Mizzet

Die Manaanforderungen waren schon stellenweise hässlich. Ohne Möglichkeiten ihn zu schützen, war er nicht wirklich furchteinflößend. Musste leider weichen.

 

Saheeli

Naja, zum Stallen war sie dann doch nicht so toll. Vor allem, wenn man meist Boardsweeper spielt und der Token dann gleich drauf geht. Die Loyality setzt man ohnehin nie ein ohne Kreaturen.

 

Kasmina

Prinzipiell fand ich sie nicht schlecht. Schützt etwas meine PWs, spuckt Blocker und lootet. Im early game kann sie sich meist dann nicht gegen die Angreifer wehren. Im Lategame ist sie zu mies.

 

Firemind's Research

War punktuell ganz gut. Nachgezogen allerdings nicht. Müsste man schon T2-4 legen, um noch was rausholen zu können.

Im Endeffekt war sie einfach nicht zuverlässig genug.

 

Sol Ring

Die Beschleunigung ist selten relevant. In unserer Runde wird nur sehr wenig Hardcore Aggro gespielt. Macht ja auch weniger Sinn. Daher ist es meist weniger relevant, in T2-3 schon sweepen zu können. Und ich hab ja auch noch Cry und Deluge um es dennoch tun zu können.

Gegen Combo gehe ich eh ein, da bringt mir auch keine Beschleunigung was. Und Control sollte ich in der Regel über Value irgendwann umwalzen.

 

Was kam Rein?

 

Murderous Rider
Ganz einfach: Mehr Removal und im Notfall stallen.

 

Lochmere Serpent

Defintiv brauchbarer im Deck als Niv. Kriegt Futter von zwei Spielern, um oft wieder zu kommen. Schon nice. Meistens sollten auch zwei Angriffe reichen, um einen Gegner zu killen. Egal wie das Spiel anfängt, die Gegner kassieren bis dahin immer schon Dmg.

 

Drawn from Dreams

Hier kommt man schon in den Zwiespalt, ob man sich Mana für Removal offen halten will oder schon in T4 nach neuen Karten fischen. Situativ kann man aber relativ leicht entscheiden. Die ist niemals tot. Man findet immer was, das man brauchen kann. Finisher, Sweeper, Spotremoval, Ca Zeugs...oder halt Länder.

 

Tassa's Intervention

Hier gilt eigentlich das gleiche, wie bei Drawn: Sobald man vier Mana hat, macht sie was. Im Lategame fischt sie gut nach Lösungen und im Early Game kann man auch mal total überraschend eine der wenigen Karten countern, die einem das Genick brechen würde. Reanimation, Tinker, Overrun, Blood Moon, Back to Basics, etc. können schon mal aufn Keks gehen.

 

Drown in the Loch

Multifunktion ist halt das Motto. Man schafft sich virtuell eine größere Hand, wenn man multifunktionelle Karten hält. Und für zwei Mana im Lategame entweder countern oder zernichten können ist schon cool. Leider im Early Game selten zu verwenden.

 

Hab mir allerdings noch nicht angesehen, ob es in den neuen Sets Zeug für das Deck gibt. Vermutlich Sharknado. Aber sonst? Brazen Borrower könnte sich für Into the Roil reinschleichen.


Ding Ding Ding






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Grixis, Highlander, Bolas

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.