Zum Inhalt wechseln


Foto

Golos, Tireless Pilgrim


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Impeesa Geschrieben 22. August 2019 - 15:17

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Hi,

Würde mir gerne ein Commanderdeck aufbauen, rund um den oben genannten Commander, weiss aber garnicht genau wo ich ansetzen sollte, was brauch ich an Ländern, welche Kreaturen, Verzauberung en, Artefakte (Manasteine) sind sinnvoll?! Welche Kurve sollte ich bei den Kreaturen spielen, was ist sinnvolles Removal in den Farben etc. Würde mich über Antworten ala dass sind "Musthaves", weil ..... Freuen.

Beste Grüße

Impeesa

#2 Avis Geschrieben 22. August 2019 - 15:36

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Für solche erste Erkundungen ist EDHREC eine gute Seite. Hier findest du Golos und was die Leute so in einem Deck mit ihm spielen.

 

Grundsätzlich würde ich mir da einfach mal Inspiration holen. Nicht unbedingt im Sinn, dass ich jetzt 100 Karten aus dieser Liste auswähle und einfach zusammen werfe, sondern eher dass ich mir verschiedene Wincons die mit Golos gespielt werden mal ansehe. Maze's End ist zum Beispiel ein Thema um das man das Deck aufbauen kann. Für fortgeschrittenere und richtig starke Runden gibt es auch Food Chain für Infinite Mana um Golos unendlich zu aktivieren. Oder einfach auf Landfall gehen und sowas wie Rampaging Baloths und Omnath, Locus of Rage spielen.

 

Hast du dann die Richtung gefunden die dir im meisten zusagt würde ich mich an einem Standardschema zum Commander Deckbau orientieren, wie es z.B. von Command Zone vorgeschlagen wird, aber sicher auch hier im Deckbaututorial zu finden ist. Also bestimmte "Must have" Kategorien abdecken. Also sowas wie Ramp, Removal, Massremoval, Carddraw und Wincons.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Mr-Jace Beleren Geschrieben 23. August 2019 - 06:09

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge
Mit Foodchain kann man aber nur Kreaturen Casten und nicht noch aktivieren;)

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#4 Avis Geschrieben 23. August 2019 - 07:36

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

The game plan is basically to assemble food chain which is beyond consistent and easy to protect and one outlet for either the cast, etb trigger or, sacing of Golos to either kill the table on the spot like altar of the brood or filter through the deck in creative ways like Riddlesmith or phyrexian altar sacing Golos only to be recast with food chain mana and saced again to the altar, this makes infinite mana to use to go infinite with Golos's to blind flip into a wincon if one is not present.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 Impeesa Geschrieben 23. August 2019 - 09:41

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Hi,

 

ja das war schonmal nützlich, also die Wincon sollten ganz stumpf Kreaturen sein, hatte eigentlich vor einen 5C Goodstuff Haufen zu spielen, deshalb hatte ich auch nach den Musthaves gefragt. So von wegen, du brauchst auf jeden Fall: Solring, Tutoren, etc. Funktioniert ein Goodstuff haufen überhaupt?! Hab schonmal gelernt eher Manasteine anstatt Kreaturenramp zu spielen....ich bleib dran......



#6 Fisch Geschrieben 23. August 2019 - 10:24

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 447 Beiträge

Hab schonmal gelernt eher Manasteine anstatt Kreaturenramp zu spielen....ich bleib dran......

 

Das ist so nicht ganz richtig!

Manasteine können abgeräumt werden. Wenn Du also Kreaturenramp als Wood Elves oder Sakura Tribe-Elder spielst, bleiben die auf das Feld geholten Länder liegen.

Kreaturenramp in Form von Llanowar Elves ist sehr fragil und nicht unbedingt zu empfehlen, so lange Du deren Fähigkeit nicht krass ausnutzen kannst (mehrmals pro Zug tappen, Spielereien mit Intruder Alarm etc.)



#7 Avis Geschrieben 23. August 2019 - 11:37

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Gerade bei Goodstuff ist es schwierig dir da konkrete Empfehlungen zu geben. Du hast nunmal alle 5 Farben und somit fast 20000 Karten zur Verfügung. Natürlich gibts Staples die in fast jedem Deck auftauchen, aber da kannst du auch einfach wieder edhrec nutzen und dir die meistgespielten Karten anschaun. 

 

Ob das funktioniert steht auf einem andren Blatt. Golos selber ist jetzt ohne Infinite Mana nicht unbedingt ne großartige Wincon. Eventuell könnt ich mir was nach dem Prinzip dicke Kreaturen reincheaten vorstellen. Topdeck-Manipulation in Form von Worldly Tutor, Vampiric Tutor, Enlightened Tutor, Sensei's Divining Top, evtl. Congregation at Dawn. Dann einfach spielgewinnende Fatties der Wahl (Avacyn, Angel of Hope, Avenger of Zendikar, Zetalpa, Primal Dawn, Blightsteel Colossus, such dir einfach was nach Budget aus...) damit oben drauf legen und mit Golos ins Spiel bringen. Plan B könnte sowas wie Sneak Attack, Ilharg, the Raze Boar sein und Plan C einfach in die Viecher zu rampen. Je nach Powerlelvel deines Metas könnte das schon was reissen.

 

Grundsätzlich gilt gerade bei 5 Color Goodstuff: Solche Decks müssen recht gut auf dein Meta abgestimmt sein um zu funktionieren da du hauptsächlich über Value gewinnen möchstest. Heisst du musst recht genau einschätzen können, was du von den anderen so beantworten musst. Combos? Token Schwärme? Voltron? Je nachdem kann man dann entsprechend Antworten spielen.


Bearbeitet von Avis, 23. August 2019 - 11:37.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#8 Impeesa Geschrieben 24. August 2019 - 15:28

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
OK Danke,

Mit geht es vor allem um die nächsten Anschaffungen.

Mana Vault
Mana Crypt
Demonic Tutor
Vampiric Tutor

???

#9 Strato Incendus Geschrieben 25. August 2019 - 09:54

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Congregation at Dawn ist die beste Karte in meinem Golos-Deck, ohne Frage. Sie spielt ihm buchstäblich direkt in die Hände, weil sie exakt drei Kreaturenkarten oben drauf legt, und weil sie ein Instant ist, kann man sie auch erst end-of-turn spielen, enttappen und im eigenen Zug im Upkeep Golos zünden. Golos' Fähigkeit kann man natürlich auch instant aktivieren, aber gerade wenn man über Kreaturen gewinnen will, empfiehlt es sich natürlich entweder end of turn kurz vor dem eigenen Zug oder im eigenen Zug selbst.

Ich spiele deshalb dann auch Viecher wie Maelstrom Wanderer weil das nicht nur ein Spell ist, der kostenlos gecastet viel Value bringt durch hohe CMC und Doppel-Cascade, sondern auch noch nebenbei meinen Kreaturen Eile gibt.

Ich wollte in meinem Deck vor allem möglichst viele Goodstuff-Kreaturen mit WUBRG in den Manakosten spielen. Also Dinge wie Progenitus, Maelstrom Archangel etc.

Omniscience ist mMn auch noch gesetzt. Wenn du viele Spells mit hohen CMC spielst, landet unweigerlich auch etwas davon auf deiner Hand. Du willst also die Omniscience oben vom Deck reinschummeln und dann das, was noch auf deiner Hand ist, hinterher werfen können.

Mana Crypt und Mana Vault sind overrated und in Anbetracht ihres Preises selten wirklich zu rechtfertigen - sei denn, dein Meta ist über-kompetitiv. Vor allem brauchst du Colour Fixing, also Dinge wie Chromatic Lantern, Prismatic Omen, etwas preiswerter Joiner Adept und Mana Rocks, die für Mana beliebiger Farbe tappen (Darksteel Ingot, Spectral Searchlight, Commander's Sphere, Manalith, Gilded Lotus etc.).

Demonic Tutor bringt dir speziell in diesem Deck auch nur bedingt was, weil du die meisten Karten ja nicht auf der Hand, sondern oben auf dem Deck haben willst für Golos. Da brauchst du dann schon Brainstorm etc., um Sachen aus der Hand wieder oben draufzulegen.

Vampiric Tutor macht genau das, ist allerdings auch nicht billig. Ich würde erstmal (und ggf. nachher zusätzlich) Worldly Tutor, Enlightened Tutor und Mystical Tutor spielen.

Bearbeitet von Strato Incendus, 25. August 2019 - 10:00.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#10 ☭BluBoi☭ Geschrieben 25. August 2019 - 10:48

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Bloss keine 3-Mana-Manasteine verwenden, sondern lieber welche für 2 Mana: Fellwar Stone, Signets (hier musst du aber rumprobieren, welche Farbkombis du brauchst), Talismane und/oder Prismatic Lens. Als Ramp kann ich noch Farseek empfehlen. Hast du das Budget für Shockländer wie Hallowed Fountain?

Mana Crypt und Mana Vault, sind natürlich dumm gut. Aber halt extrem teuer. Wenn du viel Artefakt-Manaquellen (wie Grim Monolith, Basalt Monolith, Gilded Lotus oder Prismatic Geoscope, das die im Gegensatz zum Lotus 3 verschiedene Mana macht, spielst macht auch ein Manifold Key oder Volraic Key oder Aphetto Alchemist spielen.

Gute Ramp Kreaturen sind vor allem Birds of Paradise, Arbor Elf, Lotus Cobra oder Budget Versionen wie Kiora's Follower und Voyaging Satyr.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#11 Avis Geschrieben 25. August 2019 - 10:56

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Was BlueBO1 sagt...

 

Generell würde ich mir saußerdem einen Kern aus maximal 3 Farben aussuchen und die anderen zwei wirklich nur leicht splashen. Macht die Manabase robuster und billiger und das Deck konstanter. Grün sollte imho gesetzt sein wegen Ramp, Mein Golos Deck (was allerdings Richtung Maze's End geht) ist z.B. im Kern URG zwecks grünem Ramp, blauem Draw/Card Selection und roten Sweepern ala Pyroclasm und Rolling Earthquake. 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#12 Strato Incendus Geschrieben 25. August 2019 - 11:32

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Generell würde ich mir saußerdem einen Kern aus maximal 3 Farben aussuchen und die anderen zwei wirklich nur leicht splashen. Macht die Manabase robuster und billiger und das Deck konstanter.

 

Jepp, da stimme ich zu - bei mir ist der Fokus auf grün-blau gelandet: Grün für Ramp, Blau für Card-Draw, ganz simpel.

 

Gute Ramp Kreaturen sind vor allem Birds of Paradise, Arbor Elf, Lotus Cobra oder Budget Versionen wie Kiora's Follower und Voyaging Satyr.

 

So gut nämlich Birds of Paradise oder andere Regenbogen-Manadorks wie Sylvan Caryatid auch sein mögen, sie sind immer noch anfälliger als länderbasierter Ramp. Manche Spielrunden mögen mehr, andere weniger Boardwipes spielen, aber so viel ist sicher: Der erste Boardwipe kommt bestimmt ;) . Und der trifft mit höchster Wahrscheinlichkeit Kreaturen, ggf. Artefakte (Vandalblast & Co.), mit geringster Wahrscheinlichkeit Länder. Natürlich gibt es auch Spielrunden, die so competitive sind, dass viel Mass Land Destruction gespielt wird, aber in den meisten Casual-EDH-Runden ist das äußerst verpönt. Und wenn jemand dann doch ein Armageddon zündet, dann macht er das wahrscheinlich direkt als Wincon.

 

Wenn du viel Artefakt-Manaquellen (wie Grim Monolith, Basalt Monolith, Gilded Lotus oder Prismatic Geoscope, das die im Gegensatz zum Lotus 3 verschiedene Mana macht, spielst macht auch ein Manifold Key oder Volraic Key oder Aphetto Alchemist spielen.

 

Ich würde nicht zu vielen farblosen Ramp spielen. Golos rauszubekommen ist der leichte Teil, fünf Mana ist jetzt wirklich nicht die Welt; viel schwieriger, aber eben auch wichtiger, ist ja, seine Fähigkeit zünden zu können, und davon macht farbloses Mana nur zwei Siebtel aus. Das Prismatic Geoscope sehe ich dafür in der Tat als super an; der Gilded Lotus macht hier nicht so viel wie in anderen Decks, weil er halt nur drei Mana derselben Farbe erzeugen kann. Da die Fähigkeit jedoch nur eins pro Farbe verlangt, wird er in den meisten Fällen bloß ein farbiges und die zwei beliebigen bezahlen, während du die anderen vier Manafarben immer noch mit anderen Quellen erzeugen musst.
 

Als Ramp kann ich noch Farseek empfehlen. Hast du das Budget für Shockländer wie Hallowed Fountain?

 

In dem Satz sollte mit drin stehen "...und das Budget für Fetchländer"? :D Denn erst dann entfalten Shocklands ihre Vielseitigkeit vollkommen, wenn du quasi zu jedem beliebigen Zeitpunkt, zu dem du ein Fetchland ziehst, jedes beliebige Shockland holen kannst, das du möchtest. Farseek + Wood Elves alleine + Shocklands ist zwar nicht schlecht, aber das Farseek findet eben nur eins der zehn Shocklands, und die Elfen nur ganz bestimmte. Die restlichen ziehst du random von oben, und vielleicht passen sie gerade just zu dem, was du brauchst - höchstwahrscheinlich jedoch nicht. Du musst also immer noch maßgeblich deine Manabasis "zusammenpuzzlen" und auf das Beste hofen.

 

Wenn du so viel nicht investieren möchtest - und wie bei Mana Crypt und Mana Vault fände ich das hier auch absolut nicht verhältnismäßig - würde ich mehr auf Regenbogenländer setzen. Die haben den riesigen Vorteil, dass sie in aufeinanderfolgenden Zügen komplett unterschiedliche Manafarben erzeugen können.

 

Die Vivid Lands (Vivid Creek & Co.) helfen einem über die ersten Runden; Cascading Cataracts und Crystal Quarry helfen beide dabei, Golos' Fähigkeit im Alleingang zu aktivieren. Da hast du dann zwar ein Mana weniger zur Verfügung, weil du ja 5 plus das Land selbst tappst - das gilt allerdings genauso für die von BluBO1 empfohlene Prismatic Lens.

 

Dementsprechend rate ich immer auch zur Triade von Rupture Spire, Transguild Promenade und Gateway Plaza. Im Prinzip sind das die Regenbogen-Versionen der Ravnica-Bouncelands (Simic Growth Chamber & Co.), die auch im gesamten Commander-Format gespielt werden: Sie kommen selbst getappt rein und setzen dich in dieser Runde noch ein weiteres Mana zurück, sind danach jedoch für den Rest des Spiels übermäßig gut. Mir ist das immer lieber, in einer frühen Runde einmal diesen Nachteil auf mich zu nehmen, als über das gesamte Spiel mit Karten wie Prismatic Lens immer ein Mana hinterher zu hinken, oder durch Painlands wie Yavimaya Coast immer wieder Schaden zu nehmen, etc.

 

City of Brass würde ich allerdings trotzdem spielen, weil hier die deutlich höhere Flexibilität den Schaden rechtfertigt. Mana Confluence ist ein teureres Äquivalent dazu, macht aber in 90% der Fälle dasselbe; Grand Coliseum ist eine deutlich schlechtere City of Brass, aber als Ergänzung dazu kann man sie auch mal in Erwägung ziehen.

 

Fellwar Stone stimme ich zu, bester zwei Mana-Stein für Five-Colour-Decks abgesehen vom demnächst erscheinenden Arcane Signet aus Throne of Eldraine. Den Fellwar Stone gibt es auch noch in Landform, Exotic Orchard, das kannst du also auch ohne Bedenken reinstecken.

 

Zu guter Letzt wären da noch Reflecting Pool und Meteor Crater.


Bearbeitet von Strato Incendus, 25. August 2019 - 11:34.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#13 Avis Geschrieben 25. August 2019 - 12:35

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Uff, no offense, aber da ist leider schon recht viel dabei dem ich widersprechen muss...

 

Es stimmt dass Manadorks und die Geschwindigkeit die sie bringen immer wichtiger werden je schneller und besser die Decks sind. Trotzdem sind das auch in langsameren Metas wo die Spiele länger gehen und viel das Board gecleared wird einfach gute Karten. Ein Dork den man biespielsweise Zug 1 oder 2 casted und der mir dabei hilft Zug 3 Skyshroud Claim zu haben und ich dadurch Zug 4 Opportunity spielen kann hat seine Schuldigkeit eigentlich schon getan und kann dann durchaus auch mal bei nem Boardwipe sterben.

 

Shockduals sind in jedem Deck absolut empfehlenswert. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die ersten Landsets die man sich für Commander zulegen sollte die Shocklands und die Checklands (Glacial Fortress und Co) sind. Duals zu haben die einfach so gut wie immer ungetappt kommen und, Kirsche obendrauf, auch von Farseek, Wood Elves und übrigens auch Skyshroud Claim, Yavimaya Dryad, Nature's Lore und Ranger's Path gefunden werden können sind einfach das beste was es nach OG Duals gibt. Fetchländer hin oder her.

 

Vivid Lands sind imho in seeeehr casuallastigen Metas noch akzeptabel, Rupture Spire und Konsorten imho absolut nie. Die Dinger kommen getappt ins Spiel und du musst noch Mana zahlen um sie auf dem Feld zu halten. Heisst du investierst im Zug wo du sie spielst 2 Mana die du nicht anderweitig nutzen kannst. Das kommt am Anfang oft "Skip your turn" nahe und ist auch später einfach brutalst langsam und ineffizient. Der Damage von Painlands fällt bei 40 Leben oft nicht ins gewicht und die Dinger sind super Budget-Versionen für effiziente Länder.

 

Prismatic Lens ist besser als die Rainbow-Filter-Länder (auch wenn die durch Golos farbintensive Fähigkeit in dem Deck ok sind denk ich) weil es eben auch für colorless wirklich rampt. Colorless Ramp ist übrigens in durchaus relevant für Golos weil Golos mit dem EtB eben auch Mana fixen kann.

 

City, Confluence, Orchard und Reflecting Pool sind gute Vorschläge und sollten imho in keinem 3+ Farben Deck fehlen, Meteor Crater ist als 1. bis 3. Land in 90% der Fälle absolut unbrauchbar weils nicht für Mana tappt und auch grundsätzlich nie Mana fixt weil man ja schon ein Permanent einer Farbe gecasted haben muss damit es dafür tappt.

 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#14 Impeesa Geschrieben 25. August 2019 - 14:52

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Cool, viele Antworten!
Ich les mir das heute Abend Mal in Ruhe durch, aber ich kann noch sagen, dass ich aus dem Legacybereich komme, Duals und Fetchländer Besitz ich alle......
Shocklands und Rainbowlands Kauf ich noch alle....

Bearbeitet von Impeesa, 25. August 2019 - 14:57.


#15 ☭BluBoi☭ Geschrieben 25. August 2019 - 14:54

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Das erleichtert vieles. :) Optimal in der Manabase wären also dann 10 Duals + 10 Fetches + Rainbow-Lands + sowas wie Ancient Tomb + Utilityländer deiner Wahl

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#16 Impeesa Geschrieben 25. August 2019 - 15:00

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Ja Utilityländer hab ich auch ein paar, ...die kommen auch rein......

#17 Gast_Vistella_* Geschrieben 26. August 2019 - 07:18

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Natürlich gibt es auch Spielrunden, die so competitive sind, dass viel Mass Land Destruction gespielt wird,

 

nur hierzu: im competitive wird MLD quasi gar nicht gespielt



#18 Impeesa Geschrieben 27. August 2019 - 15:16

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
OK, ich merke schon ich sollte mir Mal wirklich Gedanken darum machen wie stark das wirklich werden soll. Kenne meine zukünftige EDH Gruppe nicht keine Ahnung was mich erwartet. Aber nicht umsonst unterscheiden die ja bei EDHrec zwischen Budget und Expensive. Vielleicht sind da Mana Vault und Mana Crypt wirklich etwas drüber ....

#19 Strato Incendus Geschrieben 28. August 2019 - 13:23

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Es stimmt dass Manadorks und die Geschwindigkeit die sie bringen immer wichtiger werden je schneller und besser die Decks sind. Trotzdem sind das auch in langsameren Metas wo die Spiele länger gehen und viel das Board gecleared wird einfach gute Karten. Ein Dork den man biespielsweise Zug 1 oder 2 casted und der mir dabei hilft Zug 3 Skyshroud Claim zu haben und ich dadurch Zug 4 Opportunity spielen kann hat seine Schuldigkeit eigentlich schon getan und kann dann durchaus auch mal bei nem Boardwipe sterben.

 

Das stimmt natürlich, wenn man denn eine Starthand hat, die diese perfekte Manakurve hergibt ;) . Seitdem es den Partial Paris-Mulligan nicht mehr gibt, ist das jedoch im EDH alles andere als selbstverständlich. Und damit geht das von dir beschriebene Szenario schon Richtung Magical Christmas Land.

 

In Turnierformaten oder selbst im Casual-60-Karten-Constructed möchte man natürlich so perfekt wie möglich die Kurve halten. Im Commander jedoch gibt es generell immer häufiger schonmal Züge, wo man 1-2 Mana übrig hat. Nicht immer z.B. lässt sich ein Turn 1 Sol Ring oder etwas Vergleichbares direkt sinnvoll nutzen wie bei einem Sol Ring into Signet oder Fellwar Stone etwa. Manchmal ist es auch einfach nur "Sol Ring, go". Oder man hat eben was für 3 und für 5 Mana, aber nichts für 4. Und schon ist das 1 Mana, das man für Rupture Spire & Co. zahlen muss, verschmerzbar, weil man es ohnehin übrig hätte. ;)

 

Und während man noch argumentieren könnte, dass man auch im Commander anstreben sollte, eine Manakurve mit vielen günstigen Spells und immer weniger teuren zu haben, ist speziell Golos wahrscheinlich einer der ersten, der da einen großen Haufen drauf machen würde. Denn für so eine Manakurve müsste mein Deck maßgeblich aus 2-4 Drops bestehen - und dann klingt Golos' Fähigkeit auf einmal deutlich weniger attraktiv. ;) Sicher, ich könnte damit dann zwar immer noch für sieben Mana drei Karten spielen, die in Summe womöglich mehr Mana kosten. Aber selbst mit Topdeck-Manipulation muss ich sehr viel hantieren, wenn ich lauter Manadorks und günstige Spells im Decke habe, die ich alle unter das Deck lege, bis mal drei Sachen oben drauf liegen, die Golos' Fähigkeit wert sind.

 

 

Meteor Crater ist als 1. bis 3. Land in 90% der Fälle absolut unbrauchbar weils nicht für Mana tappt und auch grundsätzlich nie Mana fixt weil man ja schon ein Permanent einer Farbe gecasted haben muss damit es dafür tappt.

 

Er ist sicherlich nicht die erste Wahl, allerdings erfüllt er auch keine sofortigen KO-Kriterien:

 

1) "schlecht als 1. bis 3. Land" gilt auch für den im EDH omnipräsenten Temple of the False God. Der ist sogar schlecht als 1. bis 4. Land. Umgekehrt sind die Hastelands aus Scars of Mirrodin / Kaladesh nur als die ersten paar Länder gut und sonst gleichbedeutend mit Guildgates. Der Punkt ist: Bei 100 Karten und jeder nur einmal ist die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Karte spät im Spiel zu ziehen, deutlich höher, als sie früh im Spiel zu ziehen. Dementsprechend sollte man ein Stück weit aus der Turnierspieler-Perspektive herauskommen, Karten vor allem danach zu beurteilen, wie gut sie auf der Starthand sind: Wenn man alles viermal spielt, ist die Wahrscheinlichkeit eben deutlich höher, dass man von egal welcher Karte eine auf der Starthand hat und sie direkt "liefern" muss, um diesen Slot auf der Starthand wert zu sein.

 

2) "fixt nie Mana" gilt auch für den von dir gelobten Reflecting Pool ;) . Wobei ich hier ergänzen würde, dass der Begriff "Fixing" sich nicht nur auf die Frage "wie schnell habe ich WUBRG zusammen?" beschränkt; oftmals scheitert das Wirken eines Zaubers ja auch daran, dass man eine bestimmte Farbe nicht doppelt vorhanden hat. Da können Dinge wie Pool und Crater eben aushelfen.

An dem Corner-Case von Meteor Crater und Transguild Courier ziehe ich mich jetzt nicht hoch =D ...

Speziell Golos als farbloser Commander profitiert vermutlich weniger vom Crater als andere, die tatsächlich WUBRG in ihren Manakosten haben - weil der Crater sich ja im Gegensatz zu Command Tower & Co. nicht für die Colour Identity interessiert, und weil er auch keine Manafarbe doppelt braucht für seine Fähigkeit.

 

Wie gut der Crater also in einem Golos-Deck ist, hängt maßgeblich davon ab, was man sonst noch so für Karten reinpackt und wie viele davon Doppel-Manasymbole haben. :)


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#20 Avis Geschrieben 28. August 2019 - 13:44

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Eigentlich wollte ich auf den ganzen Post eingehen aber das ist pro Zeile einfach so viel Quatsch dass ich da weder die Zeit noch nie Energie dafür habe.

 

Nur so viel: Wenn die von dir beschriebenen Szenarien auch nur annähernd auf deine Decks zutreffen dann haperts da gewaltig am Deckbau. Und der Abschnitt über Meteor Crater ist einfach nur hanebüchener Unsinn. Lies dir Reflecting Pool und Meteor Crater nochmal genau durch...


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.