Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper Commander reborn!

Pauper Commander PDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Feyamius Geschrieben 22. August 2019 - 15:28

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Hallo ihr Freunde des schwarzen Editionssymbols,

 

die letzten Einträge zu diesem Thema sind jetzt gut vier Jahre her. Und ich finde, das kann es doch einfach nicht sein. Commander hat sich zum beliebtesten Casual-Format gemausert, Pauper erlebt mit der offiziellen Anerkennung gerade einen nie gekannten Aufschwung. Was liegt da näher, als diese beiden, jedes für sich schon wundervollen Formate zu vereinen? Vielleicht war vor ein paar Jahren die Zeit einfach noch nicht reif, aber wenn nicht jetzt, wann dann? (Okay, ich hör ja schon mit den Plattitüden auf!)

 

Pauper Commander hat gerade auf Cardmarket einen Artikel gefeatured bekommen, ich weiß von einem englischsprachigen PDH Subreddit, ich selbst bin auf einem englischsprachigen PDH Discord-Server (der PDH HomeBase), der mit dem PDH Primer auf TappedOut verknüpft ist, und auf Twitch und YouTube gibt es einige wenige Spielrunden, allen voran die PDH Pals. Es existiert also eine treue Fangemeinde, nur deutschsprachige Inhalte sucht man leider vergebens.

 

Lasst uns das ändern! Und zwar dadurch, dass wir a) Inhalte kreieren (duh!) und b) sobald davon eine kritische Masse erreicht ist, ein eigenes Unterforum dafür einrichten.

 

PDH ist ein spaßiges und spannendes Format sowohl für neue als auch für erfahrenere Spieler, aus den unterschiedlichsten Gründen heraus: von Budget-Erwägungen über eine Abwechslung im Powerlevel bis hin zu kreativer Herausforderung durch Einschränkungen, uvm.

 

Und seit vier Jahren ist einiges passiert. Es gibt viele neue, interessante, als Commander geeignete Uncommon-Kreaturen (z.B. Aven Wind Guide, Deadeye Plunderers, Mayhem Devil). Es gibt buchstäblich einen Haufen neuer Commons, die seit einiger Zeit sogar mit Pauper im Hinterkopf designed werden und damit indirekt auch PDH zugute kommen (z.B. Spark Reaper, Destructive Digger, Scaretiller). Pauper Commander ist also so abwechslungsreich wie nie zuvor, bleibt aber immer in diesem abgesteckten Rahmen der häufigen Seltenheitsstufe - eine reizvolle Mischung.

 

Wem das noch nicht reicht, kann noch tiefer eintauchen und eines der Nischenformate im Pauper Commander erkunden. Um nur zwei davon mal anzuteasern: Partner Pauper Commander (zwei uncommon Kreaturen, sowohl für ein höheres Farbspektrum als auch für ansonsten schwer zu realisierende Synergien) und Vowbender (Pauper Oathbreaker, möglich dank der uncommon Planeswalker in Krieg der Funken; mit der Sonderregel, dass der Signaturzauber nicht in der Farbidentität des Commanders liegen muss, sondern diese eben ähnlich wie ein Partner auch erweitert, um trotz der beschränkten Auswahl an uncommon Planeswalkern ein möglichst hohes Potenzial an diversen Decks zu erlauben).

 

Ich werde in den nächsten Tagen einmal ein paar meiner Decks hier vorstellen und freue mich auf euer Feedback. Gleichgesinnte unter euch, die bisher nur sehr still waren, oder solche, die ich mit meiner flammenden Rede schon spontan begeistern konnte, das Abenteuer PDH zu erkunden, können es mir gerne gleichtun. ;)

Ansonsten kann hier in diesem Thread ein wenig allgemein über Pauper Commander, seine Vor- und Nachteile, seine Chancen und Hindernisse gefachsimpelt werden. Und natürlich würde es mich freuen, euch in der HomeBase auf Discord zu treffen. Da kann man nicht nur in Echtzeit über PDH schnacken (wenngleich auf Englisch), sondern sich auch für Online-Spielrunden verabreden, was ein wenig ausgleicht, dass die Community (noch!) recht klein und weit verzweigt ist.

 

Also: Bis die Tage und fröhliches Kartendrehen!


Bearbeitet von Feyamius, 22. August 2019 - 15:32.


#2 Yaloron Geschrieben 22. August 2019 - 15:39

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich hab hier bei mir immer noch 4 PDH Decks rumliegen.

Schon ewig nicht mehr gespielt, aber immer wenn ich denke, dass ich sie eigentlich mal auseinander bauen könnte, bring ich's dann doch nicht über mich^^

 

Ich fänd's schon spannend da mal wieder etwas rum zu brewen, aber das ist es mir nur wert, wenn ich auch im Paper Leute zum zocken habe und das ist nicht wirklich der Fall, leider...

Aber zwischen Limited, Modern, regulärem Pauper, regulärem EDH und Cube ist es auch nicht einfach noch ein weiteres Format reinzuquetschen, das man halbwegs regelmäßig spielen kann, wird vmtl in näherer Zukunft nichts werden bei mir.

 

Aber wenn andere Leute hier Content liefern, gebe ich sicher mal ab und an meinen Senf dazu.



#3 Avis Geschrieben 22. August 2019 - 15:55

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Wir haben das in unserer Runde auch mal ein paar Spiele versucht, wurde aber recht schnell wieder aufgegeben weil die Spiele einfach sooo grindy und Value orientiert waren und super oft Bordstalls entstanden sind. Brewen tu ich allerdings trotzdem noch ganz gern.

 

Könnte mir allerdings vorstellen dass das im EDH Subforum besser aufgehoben ist, da es doch deutlich näher an casual Commander als an 1v1 Pauper dran ist.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 Feyamius Geschrieben 22. August 2019 - 19:48

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

In jedem Spiel, das ich bisher hatte, war es so, dass selbst wenn einmal ein Boardstall entstanden ist, sich dieser auch irgendwann wieder auflösen ließ. Mit einem geschickt platzierten Removal (oder einer Serie davon), einem explosiven Zug, einer Protection-Möglichkeit oder auch durch politisches Taktieren. Halt irgendwas, was die Waagschale kippt. Manche haben auch Kombos in ihren Decks, um bei sowas trotzdem gewinnen zu können, bin ich persönlich aber kein großer Fan von. Ist aber wie gesagt auch mMn nicht wirklich nötig, wenn die Decks unterschiedlich genug sind und ihr Ding im Zweifel auch machen können, wenn es Widerstand gibt. Dass es zu einem Boardstall kam, aus dem man nicht mehr raus fand, und man sich dann sozusagen auf einen Draw einigen musste, habe ich wirklich noch nie erlebt.

 

Und klar, wenn es woanders besser passt, dürfen die Mods die entsprechenden Threads gerne verschieben.


Bearbeitet von Feyamius, 22. August 2019 - 19:50.


#5 Yaloron Geschrieben 23. August 2019 - 00:52

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Aber wenn andere Leute hier Content liefern, gebe ich sicher mal ab und an meinen Senf dazu.

nvm, Beiträge aus mono deutschen Kartennamen kann ich mir leider nicht antun...



#6 Snake_Charmer Geschrieben 23. August 2019 - 09:10

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich habe zurzeit vier PDH-Decks, die ich sehr gern pflege. Aufgrund mangelnder Mitspieler kommen sie leider nicht so häufig zum Einsatz, aber doch noch häufig genug, als dass ich sie disassemblen würde.

Wenn jemand weiß, wie man Decklisten von Tapped Out inkl. Custom Categories hierher exportieren kann stelle ich auch gern mal eine ein. :)



#7 Feyamius Geschrieben 23. August 2019 - 10:06

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

nvm, Beiträge aus mono deutschen Kartennamen kann ich mir leider nicht antun...

 

Fand ich halt die beste Lösung für ein deutsches Forum, weil man ja eh die englischen Namen beim Drüberhovern angezeigt bekommt. Hab mich aber mal etwas umgeschaut und anscheinend wird hier tatsächlich nur mit englischsprachigen Kartenlisten gearbeitet. Finde ich ein bisschen schade, aber okay. Ich ändere das mal beizeiten um, wenn es sonst keine Beachtung findet, weil dass drüber geredet wird, will man ja schon. ;)

 

 

Wenn jemand weiß, wie man Decklisten von Tapped Out inkl. Custom Categories hierher exportieren kann stelle ich auch gern mal eine ein.

 

Du klickst oben in der Taskleiste auf "Deck" und copypastest deine Liste in das aufploppende Edit-Feld.

 

Test:

 

 

Nice, man kann dem Deck sogar einen Namen geben. :D


Bearbeitet von Feyamius, 23. August 2019 - 10:29.


#8 Snake_Charmer Geschrieben 23. August 2019 - 10:32

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Omg, und ich durchforste wie ein Depp die Exportfunktionen bei TappedOut. :lol:

Wer kann auch ahnen, dass das so einfach ist.

 

Das hier ist mein mono blaues Jalira Deck, das ist momentan mein favourite PDH:

 

 

Es soll halt Kleinvieh ausspielen, die als ETB- oder Deathtrigger Value produzieren. Mittels bisschen Topdeck-Manipulation soll sichergestellt werden, dass beim Saccen durch die Chefin was Dickes aufs Feld kommt.

Ich spiele bewusst recht wenig Counterspells, weil das im 1v1 m.E. den Spaß raubt. Meistens wird ohnehin Multiplayer gespielt, aber trotzdem.



#9 Feyamius Geschrieben 24. August 2019 - 14:04

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Ich hab die Tatyova-Decklliste sowie die Beschreibung jetzt mit englischen Kartennamen ausgestattet, sodass hoffentlich einem Feedback nichts mehr im Wege steht. ;)



#10 Feyamius Geschrieben 24. August 2019 - 16:48

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Das hier ist mein mono blaues Jalira Deck, das ist momentan mein favourite PDH:

 

Ich habe mir mal erlaubt, auch eine Version davon zu erstellen. Ich nutze dabei Jaliras Fähigkeit komplett aus, indem ich nur jene Kreaturen im Deck spiele, die ich auch ins Spiel cheaten möchte. Eine Jalira, die einen Sage of Epityr aufdeckt, ist doch ein Super-GAU. Das Sac-Fodder kommt bei mir aus anderen Sprüchen, Ländern und Artefakten. Und natürlich Ray of Command. ;)

 

Dazu viele Sprüche, die Karten ziehen, und zwar im besten Fall so, dass man die teuren Kreaturen nicht auf die Hand bekommt, oder, sollten sie sich doch mal dorthin verirrt haben, sie wieder in die Bibliothek schummeln kann.

 

 

Ich muss mal versuchen, wie sich das spielt. Könnte etwas sehr wackelig gegen Removal sein.


Bearbeitet von Feyamius, 24. August 2019 - 16:50.


#11 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. August 2019 - 16:51

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Pauper EDH? Ist das so wie Brawl, wo ich die ganze Welt informiere dass ich ein Deck habe zum Spielen und evtl irgendwann mal einen Menschen finde, nachdem mindestens 6 neue Sets erschienen sind und ich meine ersten 10 Decks schon wieder satt habe zu goldfishen?



#12 Feyamius Geschrieben 24. August 2019 - 16:54

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Nein. Pauper EDH rotiert im Gegensatz zu Brawl nicht. Und klar, mit der Attitude begeistert man auch keine Mitspieler. ;)



#13 Yaloron Geschrieben 24. August 2019 - 17:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Und klar, mit der Attitude begeistert man auch keine Mitspieler. ;)

Ja, Crashs Attitüde ist hier leider ein Dauerthema...



#14 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. August 2019 - 17:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nein. Pauper EDH rotiert im Gegensatz zu Brawl nicht. Und klar, mit der Attitude begeistert man auch keine Mitspieler. ;)

Oh, das tut mir so leid, entschuldigen Sie bitte vielmals.
Ich bin leider der unreflektierteste user dieses Forums, deshalb bin ich auf wirklich jeden weisen Ratschlag angewiesen. Sie haben mir damit sehr geholfen, vielen vielen Dank.



#15 Feyamius Geschrieben 24. August 2019 - 19:54

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Schade, dass man als Threadersteller nicht einfach den eigenen Thread moderieren kann. Sowas macht die ganze Diskussion kaputt.



#16 Gast_Oblahue_* Geschrieben 25. August 2019 - 18:31

Gast_Oblahue_*
  • Gast

Pauper EDH? Ist das so wie Brawl, wo ich die ganze Welt informiere dass ich ein Deck habe zum Spielen und evtl irgendwann mal einen Menschen finde, nachdem mindestens 6 neue Sets erschienen sind und ich meine ersten 10 Decks schon wieder satt habe zu goldfishen?


Ja, glaube das ist ziemlich Playgroup abhängig. Haben das auch mal probiert. Ich fand's witzig, der Rest nicht.
Um seine ganzen nutzlosen Commons zu verwursten ist es aber zml. geil.

#17 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. August 2019 - 18:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja klingt nett, aber die Spielerfrage ist ja schon entscheidend, deshalb wollte ich mal nachgefragt haben.
Singleton Decks zum goldfishen habe ich wie gesagt genug. Heißen Brawldecks.



#18 Feyamius Geschrieben 25. August 2019 - 21:47

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Um seine ganzen nutzlosen Commons zu verwursten ist es aber zml. geil.

 

Ja, damit fängt es an. Und irgendwann bestellt man sich bestimmte Commons, die man sonst nicht findet, sodass das Porto das Hundertfache der Karte ausmacht. :D



#19 Snake_Charmer Geschrieben 26. August 2019 - 08:27

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich habe mir mal erlaubt, auch eine Version davon zu erstellen. Ich nutze dabei Jaliras Fähigkeit komplett aus, indem ich nur jene Kreaturen im Deck spiele, die ich auch ins Spiel cheaten möchte. Eine Jalira, die einen Sage of Epityr aufdeckt, ist doch ein Super-GAU. 

Man kann die sicherlich fokussierter spielen. Aber wir nutzen PDH halt bewusst als durdelige Alternative zu hochgejazzten Commander-Decks. Geht also weniger darum, möglichst effektiv die Gegner platt zu machen als vielmehr darum, einfach auch mal Karten zu spielen, die einem gefallen obwohl sie nicht besonders gut sind. Oder mal Mechaniken und Synergien zu nutzen, die nicht besonders viel bringen außer Spaß.

Ja, gibt immer wieder Turns, in denen bei mir nicht viel passiert. Gibts bei den anderen aber auch. ;)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper Commander, PDH

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.