Zum Inhalt wechseln


Foto

[PDH] Tatyova, Benthische Druidin

PDH Pauper Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#41 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Oktober 2019 - 18:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Landdrops hitten findest du doof?^^

Über Impuls lasse ich aber mit mir reden, jau. Groß graben braucht man jetzt nicht.
Merchant Scroll ist aber trotzdem premium. Aber so wie deine Liste im Eingangspost aussieht, muss ich annehmen dass du noch nie groß herum geflickert hast im Tatyova Deck, und dann verstehe ich auch dass man sich nicht vorstellen kann welche Glücksgefühle einem durchs Hirn schießen wenn man Merchant Scroll zieht :)



#42 Feyamius Geschrieben 01. Oktober 2019 - 19:20

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Landdrops hitten im Tatyovadeck ist doch sowas von kein Problem. Und Flickern ist toll, aber stimmt, in meinem Build ist das nicht drin.



#43 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. Oktober 2019 - 23:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich spiele übrigens nun noch Moment's Peace.
Man kann Tatyova auch generell mehr über Fogs aufziehen. Verschwendet aber mMn einfach zu viele Slots für viele der anderen schönen, gefährlichen und nützlichen Dinge.
Aber wenigstens einen Fog-Effekt im Deck zu haben auf den ich auch mit Muddle tutoren kann, bzw indirekt auch über Merchant Scroll (über Muddle), erlaubt mir deutlich mehr Linien wenn's mit der kompletten Kombo eng wird. Dann kann man nämlich auch mal erstmal auf den Fog tutoren und ein bisschen fair loopen (zB mit Mystic Sanctuary Drop oder dem ersten Archaeomancer drop o.ä.), und sich damit einfach mal 2,3 oder gar 4 Turns kaufen (zur Not noch flashbacken wenn man weiß dass man danach abgehen kann).
Also ich denke es ist korrekt diese Option im Deck zu haben.



#44 Yaloron Geschrieben 03. Oktober 2019 - 11:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Jo, einen Fog zu spielen ist vmtl keine schlechte Idee.

Würde aber eher Lull spielen wollen glaube ich. Gibt einfach doch genügend MatchUps/Situationen wo ein Fog komplett tot ist.

Abgesehen von Lull ist vmtl Moment's Peace besser im Multiplayer und Tangle besser im Singleplayer.



#45 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. Oktober 2019 - 20:55

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Es ist vollbracht. Heute ist Remora angekommen, damit ist nun alles vollständig.
Es macht einfach mords Spaß das Deck zu spielen! :)

Angehängte Datei  OldBorderLove.JPG   171,49K   0 Mal heruntergeladen


Heute hat das Deck im 1v1 den armen Soul Herder Spieler zerstört.
Im ersten Game hatte er unfassbar schnell einen softlock gebaut mit Soul Herder und Vedalken Dismisser, während ich einen unfassbar langsamen Start hatte und er mir meine Tatyova einmal Foiled und ich keine Länder mehr auf der Hand und jedes Mal meine Tatyova ziehe, war übel, aber richtig herausfordernd. Habe es dann noch geschafft mit Brainstorm u.ä. meine Hand im entscheidenen Punkt mit Counterspells aufzuladen, einen Turn lang Tatyova beschützen zu können und mich dann mit Ländern in value reingezogen, dann einen starken Turn mit 5 landdrops oder so gehabt und im selben Turn noch Temporal Fissure mit 5 Kopien casten können und dann hatte ich mich endlich rausgekämpft, aber war  mega spannend.
Im zweiten Game einfach mit ramp und value davon gelaufen und irgendwann in die Kombo gegangen die ich nur noch gegen ein Foil beschützen musste.



#46 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Oktober 2019 - 22:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute ziemlich viel PDH spielen können!

4er Tisch mit Zada, Hedron Grinder, Crypt Rats und Disciple of Deceit.

Game 1: Zada macht ziemlich fettes Bord und ist clearly der gefährlichste Spieler am Tisch, Rattenspieler ist screwed, Disciple muss ich später einmal mit Arcane Denial countern um mein fünftes Land zu ziehen. Finde dann  Lull, wodurch ich den kompletten Tisch kontrolliere und topdecke dann aber eh schon High Tide als letztes Komboe Piece und gehe ab.
 Game 2: Zada wieder klar gefährlichster Mann, rampt sich in Zada. Disciple Spieler schaut sich Zada Hand mit Gitaxian Probe an und hat offenes Mana. Ich spiele Cloud of Faeries um mal anzutesten. Resolvt. Da ich ansonsten weder in diesem Turn noch im nächsten Turn mit meiner ziemlich schlechten Hand was machen könnte, spiele ich Harrow in 2 offene Mana vom Disciple Spieler in der Hoffnung dass er beim Anblick von Zadas Hand weiß dass er sich alles für Zada aufheben muss. Aber er countert mein T3 Harrow und ich bin basically raus aus dem Spiel lol Zada macht dann den Disciple Spieler platt (he knew better....) und missplayed gegen die Ratten die dann das 1v1 gewinnen.

 

Dann habe ich insgesamt glaube ich 3 1v1 gegen den Disciple Spieler gemacht und einfach alle durch reinen Kartenvorteil gewonnen. Bin glaube nirgendwo in die Kombo gegangen und habe selber bissl mit angezogener Handbremse gespielt um seine Kombo zur Not immer noch wenigstens mit einem counterspell contesten zu können. Ich hatte aber immer so 7 Karten auf der Hand und der Disciple Spieler so 2-3...

Dann habe ich 3 1v1 gegen Zada gespielt.

Game 1: Zada einmal gecountert, dann Tatyova gelegt, dann mit ihr enttapt, Haufen landdrops gemacht, nächsten counterspell gefunden und von da an mit Sanctuary + Deprive einfach den lock gehalten, wodurch es für ihn vorbei war.
Game 2: Auf 5 gemullt und Zada natürlich nicht mehr aufhalten können.
Game 3: Auf 6 gemullt glaube ich, keinerlei counterspells für Zada gesehen, nach Lull gegraben aber nicht gefunden, und dann so T5 mit einem Schlag so über 50dmg gefressen dank Rites of Initiation.

 

Mein Fazit des Tages war, dass ich mich mit 1-2 mehr Fogs im Deck ehrlich gesagt ziemlich insane fühlen würde und auch keine Angst mehr vor aggressiven Strategien haben bräuchte denke ich. Ansonsten ist das nämlich schon ein hartes MU und setzt wirklich voraus dass ich straight die perfekten 1-2 Antworten für die wichtigsten paar Sachen habe. Ich glaube Fogs bringen im Tatyova Deck tatsächlich genau das.
Insb solange ich obv kein 1v1 gegen Baleful Strix spiele, sondern eher Zada und Ratten in meinem lokalen Meta habe, werde ich definitiv um Moment's Peace und Tangle aufstocken.

 

LG



#47 Yaloron Geschrieben 13. Oktober 2019 - 22:25

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Scheint sich ja doch halbwegs entwickelt zu haben euer Meta, das hört sich nach halbwegs sinnvollen Decks an.

Disciple hab ich auch ne Weile mit experimentiert, hat sich am Ende aber doch als strictly worse Baleful Strix rausgestellt (wie alle UBx Commander^^)...

 

Massremoval als Commander zu spielen ist gerade im Multiplayer nie ne schlechte Idee und Zada kann natürlich schön explosiv sein (geht mir persönlich aber zu leicht an (Mass-)Removal/Fogs/etc ein.

 

Solange du gegen keine gut gebauten Controldecks ran musst kann ich mir durchaus vorstellen, dass dem Deck 1-2 zusätzliche Fogs gut tun.

Tut einem natürlich sofort sehr weh, wenn man gegen Decks mit guter Countersuite spielt, die einem Tatyova und damit Cardadvantage nehmen, weil man sich da nicht so viel Air im Deck leisten kann.

Aber wenn du dagegen nicht wirklich spielst, klar.



#48 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Oktober 2019 - 22:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und vorallem im Multipalyer generell. Also im Multiplayer sind die Fogs denke ich auch gesetzt.
Das 1v1 Control MU ist denke ich der einzige Ort an dem ichs bereuen könnte.



#49 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. Oktober 2019 - 01:37

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Inzwischen ist sogar Sporremound geflogen weil ich den einfach noch nie legen wollte. Und Fogs tun das besser was er tut. Flood braucht man mit Fogs dann auch nicht mehr und ist auch schlechter als Fods, weil man zB Shroudh/Hexproof Viecher eh nicht anfassen kann damit.
Auch ist Vedalken Aethermage geflogen, weil es einfach zu teuer und zu umständlich war, jetzt noch auf einen Archaeomancer zu tutoren. Es hat sich eig viel eher angeboten, mit Mystic Sanctuary einfach für ein paar Turns Deprive, Gush o.ä. zu loopen, oder Foil, zusammen mit Reclaim oder Soratami Cloudskater oder einfach schonmal mit Ghostly Flicker Karten ziehen.
Also kurzum: Es hat sich viel mehr angeboten, mit den loop-baren control Elementen turn after turn zu zergrinden, als jetzt auf ein Kombo piece mehr zu tutoren, welches insb in den early turns tot ist, und wo man viel lieber einen counterspell auf der Hand hätte.

Auch ist das Universal Solvent aus ähnlichen Gründen inzwischen raus geflogen. 7 Mana ist einfach zu viel, wenn ich stattdessen auch mit 2-4 Mana Counterspell und Fogs offen halten kann, oder mehrfach pro Turn Sanctuary droppen und counterspells loopen kann.
 

Reingekommen sind also mehr Counterspells, also Condescend und Memory Lapse, sowie 2 Fogs Lull und Peace.

 

 


Bearbeitet von Octopus Crash, 16. Oktober 2019 - 05:43.


#50 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Oktober 2019 - 12:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Gestern mit Tatyova in einer Commanderrunde mit 4 anderen Leuten gesessen.

Nachdem ich in G1 selbst nach 4 Mulligans noch screwed war, Game2 eine T3 Tatyova vom gesamten Tisch weggehatet wurde und ich dann auch zu nichts mehr kam, bin ich Game3 abgegangen und habe gewonnen.

Insgesamt am Tisch waren 2x Narset, Enlightened Master, Titania, Protector of Argoth, Teysa Karlov, Nekusar, the Mindrazer, Tolsimir Wolfblood, Thraximundar, Sidisi, Brood Tyrant.
Gewonnen habe ich in der Runde gegen Narset, Titania, Teysa und Sidisi.



#51 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. Oktober 2019 - 02:37

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Can you find the T4 Kombo Kill here?

Angehängte Datei  T4Kill.JPG   146,06K   0 Mal heruntergeladen



#52 Yaloron Geschrieben 26. Oktober 2019 - 08:30

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Can you find the T4 Kombo Kill T4 kill with counter backup here?



#53 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 07. November 2019 - 01:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

hurhurhur

Ich habe übrigens letztens an einem Tisch gegen Zada und Soulherder durch zwei Removal und einen Counterspell hindurch T6 gewonnen :] Das Removal war brutal, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass Zada einen seiner beiden Lightning Bolts findet (hat Chain Lightning gefunden^^), aber vom Soulherder Spieler kam dann das weiße Lignify und ich wollte sowieso gerade nach Flicker suchen^^ Und beim Abgehen hatte ich noch ein Memory Lapse übrig. War nice.
Habe auch 2 Games verloren als Zada und Desciple am Tisch saßen. Einmal hatten Desciple und ich kein Removal / Counter für Zada und wir sind einfach beide T4 gegen Zada gestorben xDD Und das andere Mal hat Desciple richtig gut gespielt und richtig früh schon threats aufs Bord gebracht (Longbow resolvt) sodass selbst meine ganze Interaction später keinen Sinn mehr hatte und ich auch nichts mehr aufs Feld bringen konnte, geschweige denn flickern.

Update zum Deck: Ich habe jetzt Whispersilk Cloak rausgeworfen 8[ Dachte ja eig das Ding ist ein staple aber ich wollte ihn einfach noch nie casten. War immer viel zu clunky. Ich glaube nach inzwischen so 15 paper matches mit dem Deck war er immer schlecht. Fange stattdessen jetzt wieder an, doch wieder Turn Aside in die Liste zu legen wenn ich Platz finde (so wie hier für die Cloak), weil es einfach so unendlich wichtig ist, einfach nur Tatyova für einen Turn zu beschützen und mit ihr zu enttappen. Danach ist alles egal, dann habe ich meinen value gehabt.

 

Und ich spiele jetzt Kodama's reach für Grow from the Ashes. Growth war keine schlechte Karte. Und dass die Länder ungetappt kommen hat ihn für mich "effektiv zu einem cmc2 Ramp Spell" gemacht. Aber für 3 Mana gecastet kann man das Mana eben doch fast nie nutzen. Als cmc5 spell war die Karte nicht schlecht. Wie gesagt, erst recht da die Länder ungetappt kommen. Aber was mir in der Praxis einfach nochmal besonders stark aufgefallen ist war der Punkt, dass ich recht häufig meine Ramp Spells vor Tatyova raushauen muss, einfach nur um sie früh legen zu können, oder aber - noch wichtiger - um sie mit 1-2 offenen Mana zur protection legen zu können. Und da kam einfach häufig der Punkt zustande, dass die reine Quantität an Karten schon das Problem ist. Man kann gar nicht groß Tatyova early rausbringen UND interaction haben, dazu müsste schon die genaue Anzahl an Ländern, Rampspells UND protection spells genau alles perfekt passen. Und in diesem Kontext war Growth tatsächlich nicht groß premium, während solche Karten wie Kodamas Reach (und wenn die sich bewährt werde ich zukünftig natürlich auch noch Cultivate hinzufügen) viel eher dafür sorgen dass bspw nochmal extra ein Land nach Tatyova droppen kann mit Sakura-Tribe Scout o.ä.

 

Ansonsten wurde mir auf tappedout noch die Karte Wormfang Newt empfohlen.
Der Sinn der Karte ist cool. Ich kann mit Displace besser abgehen. Aber mit Displace abzugehen ist in diesem Deck sowieso schon so unendlich schwer, dass ich echt am Überlegen bin Displace wieder zu cutten. Und zweitens, das viel größere Problem, ist dass wenn er mit seinem EtB Trigger auf dem stack gekillt wird, mein Land forever gone ist. Das wäre eine enormste Schwachstelle wenn ich damit mein Mystic Sanctuary anziele. So groß dass ich ihn eigentlich nicht includen werde. Aber der Vorschlag war cool. Kannte ich noch nicht.

 

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 07. November 2019 - 01:03.


#54 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Dezember 2019 - 14:44

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich habe gestern mal wieder gegen echte Commander Decks gespielt und ihr könnt euch nicht vorstellen wie hart Tatyova gerippt hat obwohl ich vom gesamten Tisch gefocused wurde^^

Da wir 6 Leute waren, haben wir irgendwie alle möglichen komischen Modi mal ausgespielt.
Game1 war "3HG", dh 2 Teams á 3 Leute lol Ich habe T4 Tatyova mit counterspell backup gelegt und meinen Kollegen geflüstert dass ich nächsten Turn durch einen counterspell hindurch gewinne. Der 5c Niv-Mizzet Boy neben mir mit seinen ganzen Duallands und Fetchlands guckt mich kurz ungläubig an. Da packe ich auch schon den T5 Kill durch ein Removal hindurch aus (und hätte sogar noch einen counterspell offen gehabt lmao). War zwar bisschen unklug gleich im ersten Game den ganzen Tisch mit mono commons zu demütigen, weil der Abend noch lang war lol Aber so war es halt.

Game2 Dreier 2HG, dh 3 Teams á 2 Leute. Mein Partner leider maximal screwed und hat nichts gemacht. Das andere Team hat auch nichts gemacht weil schlechte Hände, wtf. Und das dritte Team (meine beiden vorherigen Kollegen lol) gehen von T1 an nur auf mich, ist ja auch richtig. Und als ich selbst quasi im 1v2 noch infinite Leben hätte machen können, regt sich einer aus Team "do nothing and watch" und hätte wohl noch einen counterspell gehabt, wodurch ich eine andere Linie gespielt habe. Konnte mit einem fetten Zeitriss noch den 5c Niv-Mizzet Man in die Steinzeit nuken, aber sein Kollege hatte dann die Falkenrath Noble samt Sacc Outlets und dem BW God online und den ganzen Tisch gekillt. Schade :D Als 1v3 war es schon sehr anstrengend aber ich hatte trotzdem so einige Chancen. Es kann sein dass es straight mein Spielfehler war, nicht auf infinite life zu gehen, weil ich ja nicht safe weiß ob es wirklich gecountert wird, aber who knows.

Game3 4er Multiplayer free for all. Die beiden mono Grünen Decks versuchen mich von T1 an umzuboxen, während sie den Grixis Spieler komplett in Ruhe lassen. Ich zünde Moments Peace, welches dann im GY liegt und ich rumlabern kann von wegen "greif mal Grixis SPieler an, dann tun deine Kreaturen auch was" xD Hat den grixis Spieler wenigstens gezwungen sein Cyclonic Rift zu casten, super nice. Mir wurde allerdings Mystic Sanctuary zerschossen wodurch ich ca 2-3 Turns graben gehen musste und irgendwann nach einem 3h Game endlich in die Kombo gehe. Sah wie immer unspektakulär aus. Ich hatte komplett leeres Bord, keine einzige Kreatur, Tatyova kostete schon 9 Mana, aber ich hole mir Sanctuary mit Reclaim, lege Scrivener auf High Tide, caste Tatyova und habe immernoch ~10 Mana übrig und gehe in die Kombo. Hier muss man klar sagen: Wenn es wirklich ein mono 1v2 gewesen wäre, hätte ich es noch knapp verloren, primär weil es unter echten Commander Decks einfach zu viel nonbasic landhate gibt und er mir meine Sanctuary zerschießen konnte. Sobald sie sich aber auch nur einen Turn irgendwie andersherum orientieren, oder jemand von der Seite einen Cyclonic Rift oder Damnation spielt und auch mal mitmacht und sich nur einen Turn bisschen hate einfängt und ich einfach nur einmal kurz nicht gefocused werde, ist das Spiel vorbei. War schon abgefahren.

 

Ganz schöne Maschine das Deck. Der ganze Abend war quasi Archenemy vs Tatyova, egal wie herum wir gespielt haben. Und ich konnte trotzdem 2 aus 3 Games gewinnen.


Deckliste sieht aktuell so hier aus und ich bin richtig richtig glücklich mit der Liste. Einzig überlege ich tatsächlich ob ich Rhystic Study und Relic cutte. Konnte mich aber noch nicht dazu durch ringen.


Bearbeitet von Octopus Crash, 04. Januar 2020 - 20:32.


#55 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2019 - 15:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das ist eigentlich ziemlich genius, sich ein maximal ausgetunetes Combodeck zu bauen, was im EDH sonst ja meist verpönt ist, aber immer wenn jemand ansetzt sich zu beschweren, kann man es einfach abschmettern mit "sind doch nur Commons lol"^^



#56 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Dezember 2019 - 15:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Will halt auch niemand wegen mono commons meckern xD Bzw zugeben, dass er bitte nicht weiter von mono commons verhauen werden möchte :D

Btw, wenn ich Rhsytic Study und Relic rausnehme, ist das ein 35€ Haufen :D



#57 thiefAaron Geschrieben 26. Dezember 2019 - 12:49

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ihr seid gemein, immer wenn ich hier reinschaue will ich mir dieses Deck auch unbedingt bauen. :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#58 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Dezember 2019 - 20:10

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute 2/2 Commander Games gewonnen gegen Edgar Markov und Alela, Artful Provocateur.

Ich hatte beide Games ganz schön schlechte Draws aber die haben sich teilweise auch gegenseitig angegriffen weil beide ein krasses Bord entwickelt haben, und dann habe ich einfach T6/7 jeweils gewonnen lol

Hätten mich beide konsequent fokussiert und gegenseitig einen Pakt gemacht dass sie sich erst danach gegenseitig die Köppe einhauen, hätte ich denke ich keine Chance gehabt mit meinen Draws heute :)



#59 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. Februar 2020 - 19:45

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Mr.Jace und thiefAaron Tatyova haut schon rein.
Ich wurde jetzt an den cEDH table verwiesen. Da soll ich jetzt mitspielen haben sie gesagt.

Ein Kumpel hat sich Tatyova mal für eine Woche ausgeliehen und sich an normale EDH Tische gesetzt und 2/3 einfach gewonnen.

 

Aus dem phd Discord (tw0as ist ein Store Owner aus Südamerika der sich meine Tatyova Liste kopiert hat, und Mr. Pod ist ein pdh Lexikon)

 

Angehängte Datei  12pdh.PNG   51,96K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  answer.PNG   10,08K   0 Mal heruntergeladen


Bearbeitet von Octopus Crash, 09. Februar 2020 - 19:46.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PDH, Pauper Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.