Ich bin zwar eigentlich ein großer Fan von dreifarbigen Commanderdecks, aber dennoch möchte ich hier als erstes Pauper-Commanderdeck meines um die -farbene Generälin Tatyova vorstellen. Das hat zwei einfache Gründe: a) sind die meisten dreifarbigen Uncommon-Kreaturen schon etwas älter (vor allem aus den Alara- und Tarkir-Blöcken) und ich wollte mit frischen Decks die neuen Optionen feiern; und b) weist Tatyova ein gewisses Powerlevel auf, das den Übergang von regulärem EDH zu PDH erleichtern soll. Faktisch ist es außerdem, da Tatyova legendär ist, auch Commander-legal, sodass man es als PDH-Enthusiast in einer Gruppe von Zweiflern auch einfach gegen normale Commanderdecks antreten lassen kann - und überraschend gut mithält. (Disclaimer: Das meint selbstverständlich nicht, dass man damit optimierte EDH-Decks in den Boden stampft, sondern einfach nur, dass man eben gegen typische 66 bis 75% Decks auch nicht hoffnungslos untergeht.)
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (38 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 17
- 1
- 10
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (30 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Landfall & Payoff (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Landfall & Payoff (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Synergie (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection & Control (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Dinge, die an dem Deck hervorzuheben wären:
- Die wunderschöne Synergie aus dem Mondvolk (Floodbringer, Soratami-Rainshaper, etc., auch insbesondere Quirion Ranger und Fathom Seer) und den vier Land-Droppern ([card]Llanowar Scout/card], [card]Walking Atlas[/card], etc.): Länder zum Auslösen nützlicher Fähigkeiten auf die Hand zurücknehmen und direkt wieder ins Spiel bringen, für Karte und Leben.
- Länder zurücknehmen kann auch für so etwas wie Foil ganz nützlich sein.
- Länder abwerfen oder opfern (z.B. mit Harrow, Dreamscape Artist oder auch Fortitude) ist auch nichts, wovor man sich scheuen müsste, denn dank Scaretiller kann man sie einfach doch noch (oder wieder) ins Spiel bringen oder mit dem Battlefield Scrounger ins Deck mischen. Letzterer bewirkt tatsächlich wahre Wunder, denn im späteren Spiel kann es ansonsten durchaus passieren, dass die Ramp-Zauber ins Leere laufen. Doch die Maschine soll nicht stocken! Der Zentaur sorgt also dafür, dass sie gut geölt bleibt.
- Wir spielen die beste Counterspell-Riege, die das Format hergibt: Deprive (in diesem Deck in den allermeisten Fällen schlicht besser als Counterspell ... aber wer ihn vermisst, kann ihn natürlich dennoch einbauen), Foil (aka Pauper Force of Will), Lost in the Mist (aka Pauper Cryptic Command) und Power Sink (aka Pauper Render Silent). Dazu den besten Bounce-Spruch, der auch im regulären Commander berühmt-berüchtigt ist: Capsize (mit so viel Mana fast schon Pauper Cyclonic Rift, aber vielleicht überstrapaziere ich die Vergleiche hier auch ein wenig ).
- Ach komm, ein solcher Vergleich geht noch: Stone-Seeder Hierophant fungiert hier als die Pauper-Version von Amulet of Vigor, vermag aber sogar mehr: Wenn jedes Land, das ins Spiel kommt, über ihn die Simic Growth Chamber enttappt, hat man so viel Mana, dass man es vielleicht sogar schafft, auch in diesem Deck die Hand leerzuspielen. Diese Karte sieht unscheinbar aus, ist aber ein wahres Monster.
- Mit drei bis vier Landdrops pro Zug, und das ist hier nicht unrealistisch, werden Wavewing Elemental und Windrider Eel (und was-auch-immer die Adventuring Gear trägt) zu Naturkatastrophen für deine Gegner. Wenn das nicht reicht, regelt der Wildheart Invoker. Er und [card]Ulamog's Crusher/card] sollen sich auch recht gut verstehen. In diesem Deck ist es übrigens nicht die Frage, ob man sein Mana in den Beschwörer versenken will, sondern wie oft. Und all diese kleinen Ramp-Kreaturen, die uns zunächst nur Leben gaben und Karten zogen: Im Zweifel können auch sie mit wildem Herzen entfacht überraschend effektive Angreifer sein. Leider hat Grün (und erst recht Blau) auf der Common-Seltenheitsstufe keinen Massen-Pump-Effekt, und schon gar keinen als Mana-Sink. Das nächste, was ich dazu gefunden habe, ist [card]Thrive[/card] (und Nature's Panoply), aber ich finde das nicht wirklich lohnend. Ich will einen grünen Cliffside Lookout!
Ich hoffe, der kleine Deckcheck hat euch gefallen und konnte ein wenig aufzeigen, welch witzige Sachen man auch "nur" mit Commons anstellen kann.
Bearbeitet von Feyamius, 24. August 2019 - 11:41.