Zum Inhalt wechseln


Foto

[PDH] Tatyova, Benthische Druidin

PDH Pauper Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 Feyamius Geschrieben 22. August 2019 - 22:02

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Ich bin zwar eigentlich ein großer Fan von dreifarbigen Commanderdecks, aber dennoch möchte ich hier als erstes Pauper-Commanderdeck meines um die {GU}-farbene Generälin Tatyova vorstellen. Das hat zwei einfache Gründe: a) sind die meisten dreifarbigen Uncommon-Kreaturen schon etwas älter (vor allem aus den Alara- und Tarkir-Blöcken) und ich wollte mit frischen Decks die neuen Optionen feiern; und b) weist Tatyova ein gewisses Powerlevel auf, das den Übergang von regulärem EDH zu PDH erleichtern soll. Faktisch ist es außerdem, da Tatyova legendär ist, auch Commander-legal, sodass man es als PDH-Enthusiast in einer Gruppe von Zweiflern auch einfach gegen normale Commanderdecks antreten lassen kann - und überraschend gut mithält. (Disclaimer: Das meint selbstverständlich nicht, dass man damit optimierte EDH-Decks in den Boden stampft, sondern einfach nur, dass man eben gegen typische 66 bis 75% Decks auch nicht hoffnungslos untergeht.)

 

 

Dinge, die an dem Deck hervorzuheben wären:

  • Die wunderschöne Synergie aus dem Mondvolk (Floodbringer, Soratami-Rainshaper, etc., auch insbesondere Quirion Ranger und Fathom Seer) und den vier Land-Droppern ([card]Llanowar Scout/card], [card]Walking Atlas[/card], etc.): Länder zum Auslösen nützlicher Fähigkeiten auf die Hand zurücknehmen und direkt wieder ins Spiel bringen, für Karte und Leben.
  • Länder zurücknehmen kann auch für so etwas wie Foil ganz nützlich sein.
  • Länder abwerfen oder opfern (z.B. mit Harrow, Dreamscape Artist oder auch Fortitude) ist auch nichts, wovor man sich scheuen müsste, denn dank Scaretiller kann man sie einfach doch noch (oder wieder) ins Spiel bringen oder mit dem Battlefield Scrounger ins Deck mischen. Letzterer bewirkt tatsächlich wahre Wunder, denn im späteren Spiel kann es ansonsten durchaus passieren, dass die Ramp-Zauber ins Leere laufen. Doch die Maschine soll nicht stocken! Der Zentaur sorgt also dafür, dass sie gut geölt bleibt.
  • Wir spielen die beste Counterspell-Riege, die das Format hergibt: Deprive (in diesem Deck in den allermeisten Fällen schlicht besser als Counterspell ... aber wer ihn vermisst, kann ihn natürlich dennoch einbauen), Foil (aka Pauper Force of Will), Lost in the Mist (aka Pauper Cryptic Command) und Power Sink (aka Pauper Render Silent). Dazu den besten Bounce-Spruch, der auch im regulären Commander berühmt-berüchtigt ist: Capsize (mit so viel Mana fast schon Pauper Cyclonic Rift, aber vielleicht überstrapaziere ich die Vergleiche hier auch ein wenig ;) ).
  • Ach komm, ein solcher Vergleich geht noch: Stone-Seeder Hierophant fungiert hier als die Pauper-Version von Amulet of Vigor, vermag aber sogar mehr: Wenn jedes Land, das ins Spiel kommt, über ihn die Simic Growth Chamber enttappt, hat man so viel Mana, dass man es vielleicht sogar schafft, auch in diesem Deck die Hand leerzuspielen. Diese Karte sieht unscheinbar aus, ist aber ein wahres Monster.
  • Mit drei bis vier Landdrops pro Zug, und das ist hier nicht unrealistisch, werden Wavewing Elemental und Windrider Eel (und was-auch-immer die Adventuring Gear trägt) zu Naturkatastrophen für deine Gegner. Wenn das nicht reicht, regelt der Wildheart Invoker. Er und [card]Ulamog's Crusher/card] sollen sich auch recht gut verstehen. In diesem Deck ist es übrigens nicht die Frage, ob man sein Mana in den Beschwörer versenken will, sondern wie oft. Und all diese kleinen Ramp-Kreaturen, die uns zunächst nur Leben gaben und Karten zogen: Im Zweifel können auch sie mit wildem Herzen entfacht überraschend effektive Angreifer sein. Leider hat Grün (und erst recht Blau) auf der Common-Seltenheitsstufe keinen Massen-Pump-Effekt, und schon gar keinen als Mana-Sink. Das nächste, was ich dazu gefunden habe, ist [card]Thrive[/card] (und Nature's Panoply), aber ich finde das nicht wirklich lohnend. Ich will einen grünen Cliffside Lookout!

Ich hoffe, der kleine Deckcheck hat euch gefallen und konnte ein wenig aufzeigen, welch witzige Sachen man auch "nur" mit Commons anstellen kann.


Bearbeitet von Feyamius, 24. August 2019 - 11:41.


#2 Feyamius Geschrieben 23. August 2019 - 10:42

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Deckliste jetzt auf Englisch.



#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. September 2019 - 02:26

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Tolle Beiträge die du hier schreibst Feyamius.

Sowas will ich nicht unkommentiert lassen.
Bereit für eine Diskussion zu ein paar Sachen?
Warum willst du das Paket aus cmc>=4 Kreaturen spielen die als EtB ein Land mitbringen? Mir sehen deren bodies relativ nutzlos aus, zudem sind sie mir zu teuer weil sie mich nicht mehr von 3 auf 5 rampen können.

Ich habe in meinem Pauper Tatyova diese ganzen teuren Ramper gar nicht erst drin, stattdessen lieber schön günstiger und konstanter gemacht das Deck. Die Klassiker Preordain, Ponder, Brainstorm etc sind auch in diesem Deck hier top.

Karten die Karten ziehen brauche ich in diesem Deck auch nicht, weil Tatyova. Deshalb spiele ich auch keinen Fathom Seer oder blaue Expedition, einfach weil mir der Carddraw unnötig vorkommt. Lieber noch etwas mehr protection und cheap interaction rein habe ich mir gedacht, also Vines of Vastwood, Turn Aside und man kann auch über Intervene nachdenken. Zudem spiele ich sogar Daze, Gitaxian Probe und sogar Dispel. Meine Erfahrung mit dem Deck ist bislang, dass man die Pfoten so voll von Karten hat, dass man einfach nur möglichst günstig Zeugs raushauen will. Diese ganzen clunky spells haben mich eher genervt.

Du musst aber dazu sehen dass ich auch zunehmend 1v1 im Kopf habe, einfach weil ich keine 4 Pauper Commander Spieler finden werde.

Aber es fühlt sich definitiv besser an, im eigenen Turn abzugehen und 3 Landdrops zu machen und dann immernoch 3 Mana offen zu haben und evtl mit 1-2 Sachen interagieren zu können, als halt clunky 4drops zu legen. Kann sein dass die im Multiplayer gediegener sind damit man nicht von jedem eins auf die Mütze kriegt. Ich spiele dafür aber lieber Arboreal Grazer und Elvish Pioneer für die explosiveren starts, während die beiden auch im späteren Spiel nicht so tot sind wie in anderen Decks. Man hat durch Tatyova Carddraw ja meistens noch Länder auf der Hand rumfliegen, oder zur Not durch die Soratami Damen.

 

LG

 


Bearbeitet von Octopus Crash, 03. September 2019 - 03:05.


#4 Feyamius Geschrieben 03. September 2019 - 12:45

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Der Gedanke hinter diesen Kreaturen ist bei mir der, einfach möglichst viele Bodies zu spelen, die mit Tatyova synergieren. Ein clunky 4-Drop rampt mich vielleicht nicht mehr in Tatyova, aber er sichert das fünfte Land für Tatyova, falls man es nicht zieht. Und selbst wenn man es auf der Hand hat, kann man dann Tatyova spielen und erst dann den Landdrop machen, um noch eine Karte nachzuziehen. Ramp ist in dem Deck nie schlecht, egal wann. ;) Und im späteren Spiel zieht er noch eine Karte nach und bringt ein weiteres Land ins Spiel, sodass sich kommende clunky Sachen gar nicht so clunky anfühlen, einfach weil das Manaverhältnis stimmt. Außerdem kann ein 3/2er oder 4/4er auch mal ein Blocker sein, der sinnvoller im Weg steht als ein 1/1er oder 1/2er. So lenkt er davon ab, einfach per se den Tatyova-Spieler anzugreifen weil halt Tatyova. Ist also mit eine Multiplayer-Entscheidung, genau. Ein weiterer Vorteil der Bodies ist, dass sie auch mal angreifen können. Sie schnappen sich ein Adventuring Gear oder werden vom Wildheart Invoker unterstützt und sind somit ein Thread, der nicht zu unterschätzen ist, gleichzeitig aber auch entbehrlich ist, weil er seine Hauptaufgabe (mehr Länder!!! mehr Karten!!! mehr Leben!) schon erfüllt hat. Sie sollen einfach verhindern, dass das Deck ewig nur rumdurdelt und lange überhaupt keinen Druck aufbaut. Und wenn ein Gegner einen dieser Angreifer per Removal händelt, hat er ein Removal weniger für Tatyova, also ist es (sehr) indirekt auch noch Protection(-ish).

 

Was aber nicht heißt, dass ich z.B. den Arboreal Grazer nicht für eine gute Idee hielte. Der passt in diesen Gameplan ja eigentlich auch super rein. Nur braucht er definitiv das Equipment oder den Pump-Dude, die anderen können auch einfach mal so für W4 Schaden irgendwo vorbeigucken, wenn jemand offen ist.

 

Bei Protection-Spells habe ich immer die Erfahrung, dass ich sie sowieso nie habe, wenn ich sie brauche. Und dann schützen sie auch nur einmal. Da spiele ich lieber nur die Sachen, die dauerhaft schützen. Zwar ist das dann weniger Protection insgesamt, dafür aber verlässlicher - und Tatyova ein zweites, drittes, viertes Mal ausspielen zu können sollte mit dem Mana auch kein Problem sein.

 

Alles in allem läuft es wohl darauf hinaus, dass man im 1v1 vermutlich mehr Protection braucht, weil man mangels weiterem Spieler sämtliches Removal des Gegners zwingend selbst fängt, während man im Multiplayer eher aufpassen muss, dass man nicht Ziel von Gelegenheitsangriffen sämtlicher anderer Spieler wird (die ja auch immer den Angriff damit begründen können, dass man mit Tati ja "sowieso" Leben zurückbekommt), wodurch sich die Lebenspunkte gefährlich verringern würden, während man sich aufbaut, und dann offen für einen finalen Schlag wäre, wenn man gerade ins Spiel kommt. Jeder zusätzliche Stick, an dem mal Ramp war, ist dann nützlich.

 

Ach so: Der Nicht-Tatyova-Carddraw ist tatsächlich eher ein absoluter Notfallplan. Da ich die grüne Expedition spiele, kam es mir einfach falsch vor, die blaue nicht zu spielen. ;) Und der Fathom Seer ist gleichzeitig zum Carddraw eine kostenlose Möglichkeit, Inseln auf die Hand zurückzunehmen, um eine davon für Foil abwerfen zu können. Und zwar, anders als z.B. Gush, etwas, das einem nicht die ganze Zeit auf der Hand vergammelt, bis man Foil zieht, sondern etwas, was man einfach aufs Board legen und bis zum Moment, in dem man es braucht, vergessen kann. (In dem Moment sollte es einem dann aber besser wieder einfallen.) Und wie gesagt: Im Zweifel ist es dann auch noch ein zusätzlicher Body.


Bearbeitet von Feyamius, 03. September 2019 - 13:07.


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. September 2019 - 16:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das hier ist übrigens meine Liste, die ich wie gesagt eher 1v1 spiele als Multiplayer.

 

Grob kann man sagen, dass ich etwas mehr Wert darauf lege, dass das Deck möglichst sicher, möglichst smooth abgeht. Weniger clunky spells und was topend angeht eher nur die wichtigen Dinge (mMn).

Zudem habe ich den Trinket Mage unterbringen wollen, einfach weil das Adventuring Gear so krass ist und schnell mal Tatyova-Damage-Kills ermöglicht. Deshalb noch die Map als alternatives Out. Habe auch überlegt ob ich Feldon's Cane unterbringe, aber das war mir der Slot dann doch nicht wert lol. Expedition Map find ich wiederum ok weil ich damit Evolving Wilds und andere Fetchländer tutoren darf und das mit den Bring-Land-To-Play Dudes nochmal richtig schön extra landdrops gibt.

Was die Soratami Damen angeht bin ich von den meisten nicht so ganz überzeugt, da möchte ich auch eig nur die guten von spielen.

 

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 03. September 2019 - 18:58.


#6 Feyamius Geschrieben 03. September 2019 - 19:47

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Trinket Mage auf Adventuring Gear find ich ne super Idee, dann auch Expedition Map für Fetchländer oder Simic Growth Chamber passt ebenfalls. Guter Input, muss ich mal schauen, ob und wie ich das einbauen kann. Ich werd wahrscheinlich das Mwonvuli Acid-Moss cutten, wirklich gefährliche Länder gibt es im Pauper ja nicht. (Die Karte ist eher für den Fall im Deck, dass man gegen reguläre EDH-Decks spielt.)



#7 Yaloron Geschrieben 03. September 2019 - 21:09

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Die meisten PDH Decks sollten mMn Relic of Progenitus spielen. Die Kosten dafür sind so gering und es gibt viele starke Graveyard Recursion Engines im Format.

 

Und ein Deck mit Zugriff auf so viele Mana wie dieses sollte definitiv auch Viridian Longbow spielen. Alle Decks mit nennenswert x/1ern gehen direkt ein und im Mid-/Lategame bekommt man jeden Zug nen gratis Lightning Bolt.

 

Beide würde ich im Vakuum schon spielen wollen, mit Trinket Mage gilt das natürlich noch viel mehr.

Wo wir gerade bei Trinket Mage sind: Man spielt das Landall.dec und schmeißt dann kein Tree of Tales/Seat of the Synod ins Deck mit Trinket Mage?

 

Wenn man Expedition Map-Effekte spielt gehört mMn ein Desert ins Deck.

 

Was Protection angeht ist das definitiv eine Shell, wo man Broken Fall möchte.

Schütz im Gegensatz zu anderer permanent-based Protection wie Whispersilk Cloak oder Shielding Plax auch vor instant speed Removal und ist auch einer der wenigen sinnvollen Wege sich vor den Massremovaln des Formats (Crypt Rats, Pestilence, Swirling Sandstorm, Floodgate, Izzet Guildmage.dec, etc) zu schützen.

 

Wenn man für Multiplayer baut: Rhystic Study.

Karte ist zwar kompletter Bullshit, aber wenn es einem um Powerlevel geht kommt man nicht wirklich drum rum.

Im Singleplayer idR immer noch gut genug, aber nicht ganz so wichtig wie im Multiplayer.

 

Man kann hier auch überlegen die non-Bant Panoramen zu spielen und Tilling Treefolk einzubauen (wobei Treefolk eventuell sogar ohne zusätzliche Fetches gut genug ist, wegen den diversen Harrow Effekten, etc).

 

Lignify ist eines der besseren Removal in den Farben und würde ich spielen wollen.

Kommt etwas auf die Commander an, gegen die man öfter ran muss, aber Abilities dauerhaft abzustellen, ohne die Möglichkeit den Commander einfach neu zu casten kann durchaus Spiele gewinnen.

 

Waterfront Bouncer ist vmtl auch zu stark um ihn nicht zu spielen, bei so viel Cardadvantage.

 

Soviel zu den Karten, die ich hinzufügen würde.

Was mir spontan auffällt, was ich für suboptimal halte:

 

Broken Bond? Really?

Das ist irgendwie der 10. beste Disenchant Effekt, den man in den Farben spielen könnte.

 

Rootgrapple ohne Bäume?

 

Frostwind Invoker rein vor Mulldrifter? Was da los?

 

Ich würde eigentlich ja noch was über Arboreal Grazer sagen, fürchte aber dass der am Ende noch durch nen Ochsen ersetzt wird, also lass ich das lieber...

 

 

Sorry, dass das jetzt recht bunt gemischte und unsortierte Einfälle zu beiden Listen durcheinander sind, hoffe es ist trotzdem was hilfreiches dabei...



#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. September 2019 - 21:40

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mega input Yalo.
Nur die Entscheidung gegen Artefaktländer verteidige ich, und evtl auch die gegen Mulldrifter.

Kannst du das gegen den Grazer bitte noch ausführen? :D Müsste ja auch gegen Elvish Pioneer gehen dann :)

 

hmm Lignify hatte ich drin, keine Ahnung wieso die nicht in der Liste steht lol Ist auch einfach mega nervig, an verschiedenen Stellen Listen zu haben.

Aber super input.



#9 Feyamius Geschrieben 03. September 2019 - 23:48

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Frostwind Invoker rein vor Mulldrifter? Was da los?

 

Karten zieh ich mit Tati genug, aber fliegende Eldrazi (oder eine Armee fliegender Fetchsticks) gewinnen Spiele.

 

Ansonsten super Vorschläge, da werde ich noch ein bisschen jonglieren müssen, um die Slots freizukriegen.



#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. September 2019 - 13:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich teste übrigens gerade Temporal Fissure als payoff und der gefällt mir recht gut. Btw trifft diese Bosheit von Zauberspruch auch Länder und kann einen Gegner einfach direkt in die Steinzeit schicken.

Habe zwar gesagt dass man CA jetzt nicht mehr unbedingt braucht, aber Soldevi Sage sah so interessant aus dass ich ihn mal ausprobieren wollte. Und er fühlte sich bislang recht gut an, am besten natürlich mit Groundskeeper.

 

Battlefield Scorunger und Centaur Rootcaster sind im 1v1 extreme underperformer, weshalb die bei mir erstmal rausgehen und ich sie in eine Art SB lege, aus dem ich mich bediene wenn ich damit doch mal Multiplayer spielen sollte.

Ich würde gerne die Transmuter unterbringen. In erster Linie muss natürlich Muddle the Mixture rein. Der tutort protection á la Fortitude und Waterfront Bouncer (der auch als Value-Engine fungieren kann mit Mold Shambler bspw.), aber auch 2 der 4 Landdropper so wie Dreamscape Artist.

Ich werde aber auch noch mindestens testweise Dizzy Spell unterbringen, welcher 3 meiner instant protection spells findet so wie die beiden anderen der 4 Landdropper, oder einfach Expedition Map für die Hierophanter-Abgehung.

 

Ansonsten werde ich denke ich auch noch etwas mehr cardselection unterbringen um meine payoffs besser zu finden wenn der Laden erstmal rollt. Ich habe ja schon Ponder, Preordain und Brainstorm, aber ich denke ich werde auch noch Anticipate und 1-2 ähnliche spells adden. Habt ihr da noch gute Ideen?

 

LG



#11 Avis Geschrieben 08. September 2019 - 14:51

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Impulse, Telling Time, Portent


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#12 Feyamius Geschrieben 08. September 2019 - 15:04

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

gelöscht wegen Dopplung


Bearbeitet von Feyamius, 08. September 2019 - 15:05.


#13 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. September 2019 - 23:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wie ist denn das mit Bannings im PDH? Ist High Tide erlaubt?

Weil die ist für mich eigentlich ein Auto Include.



#14 Yaloron Geschrieben 10. September 2019 - 00:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich kenne PDH nur ohne Bannings.

 

Habe schon Diskussionen über Capsize und ein paar Karten des selben Kalibers erlebt, aber das Format hat nichts absurdes wie Sol Ring und alles auf der Pauper Banlist ist ziemlich harmlos im Singleton (außer vllt TC, aber auch das ist ohne gute Fetches und mit weniger Cantrips erträglich).

 

Also leg ruhig los mit High Tide^^



#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. September 2019 - 00:40

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mein Stand ist übrigens der folgende, damit Diskussionsgrundlage existiert

Wie gesagt, eher auf 1v1 ausgelegt

 

Ich habe also nochmal die Kurve gut drücken können, schlechten Ramp gecuttet und mehr Cardselection im Deck. Also habe in erster Linie daran gearbeitet dass es smoother läuft.

Im Top-End habe ich durch die Anwesenheit vom Waterfront Bouncer eher einmal mehr auf Mulli und Shambler gesetzt. Durch dieses Paket bin ich inzwischen auch nochmal etwas mehr geneigt, Tilling Treefolk mit den anderen Panoramen unterzubringen, aber dafür Platz zu finden ist eine ganz neue Geschichte. Insb habe ich sogar schon das UG Gainland gecuttet weil es ziemlich doof ist, ein tapped Land zu haben. Weitere Panoramen (oder Desert) wären nice, müssen sich aber vorher nochmal einiger Tests unterziehen bevor ich die ohne Gewissensbisse inkludieren kann.

Rhystic Study kommt im Multiplayer sofort rein. Treasure Cruise müsste ich eig noch unterbringen, werde ich vmtl auch bald, aber ich brauche erst einmal eine Pause vom Cutten lol Es ist so anstrengend Slots zu finden. Wahrscheinlich werden erstmal Broken Fall und Rushing River gehen. Das sind die schwächsten Slots aktuell.

So ist es aber definitiv erstmal eine geshavedte Liste mit der ich zufrieden bin.

 



#16 Yaloron Geschrieben 10. September 2019 - 02:36

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Gute Begründung nicht wenigstens ein Tree of Tales/Darksteel Citadel zu speilen würde mich interessieren.

Wenn man Mage ohne 4. Land hat ist die Upside einfach so unglaublich enorm und die Kosten sind so gering...

 

Wieso kein Search for Tomorrow?

 

Wieso Elvish Pioneer über Explore?

 

Wieso sollte man in dem Deck so was abgrundtief schlechtes wie Timbermaw Larva spielen wollen?

 

Zu was genau soll Stone-Seeder Hierophant gut sein? Ist ja ganz cute mit Longbow und alle Jubeljahre macht man vllt mal was mit High Tide, aber primär sieht mir das nach dem schlechtesten Llanowar Elves der Geschichte aus...

 

Mit noch mehr Zeug billigem Cantripzeugs kommst du definitiv nicht mehr um TC rum, wobei du so viel Land-Sac Zeug hast, dass das eh schon absurd ist.

 

Broken Fall würde ich definitiv nicht cutten, das ist doch in jeder Hinsicht besser als bspw Turn Aside.

 

Bin ja sonst kein Fan von Mana Tithe Effekten im PDH, aber hier könnte Daze gut genug sein. (Genauso wie Gush.)

 

Tilling Treefolk gefällt mir weiterhin und denke auch es gibt easy genug zu cutten.

 

Elven Cache why? Du hast unendlich Cardadvantage, wieso genau willst du die absurd teuerste Form von Cardadvantage spielen, die du finden kannst? Halte Evolution Charm für deutlich besser hier und nicht mal das sollte realistischer weise den Cut machen, denke ich.

 

Wildheart ist hier auf jeden Fall der bessere Invoker als Frostwind. Dein ganzes Deck besteht aus bescheuerten 1/1 Utilitykreaturen, denen will man doch tausend mal lieber +5/+5 geben statt flying, wenn du schon unbedingt non-Capsize Finisher spielen willst.

(Glaube eh, dass die besten zusätzlichen Finisher hier mehr Capsize sind. Drift of Phantasms, Merchant Scroll, etc)

(Apropos komische Finisher: in removalarmen PDH Decks spiele ich ja ganz gerne mal Vedalken Dismisser, zumindest wenn ich ein paar Wege hab ihn jede Runde zu casten. Bin aber auch biased, weil ich zu viel Freude daran habe Leute in absurde Soft Locks zu packen...)

 

Denke Winding Way ist ein besserer Cantrip als die letzten mittelmäßigen blauen, die du so hinzugefügt hast (Telling Time bspw), insb da du mittlerweile einiges an Graveyard Synergie hast.

Warum du in nem Deck mit tausend Shuffle Effekten lauter Müll Cantrips über Brainstorm addest ist mir aber eh ein Rätsel...

Sleight of Hand vmtl auch minimal besser als Portent, wobei das debatable ist.

 

Da du Dizzy Spell in Erwägung ziehst: Ich habe schon viel mit Dizzy Spell im PDH gespielt und kennen den Appeal, würde aber davon abraten.

Tutoren im PDH sind zwar rar und entsprechend sexy, aber fast alle guten cmc 1 Spells sind v.a. deswegen gut, weil sie so billig und effizient sind. Wenn man aber statt 1 Mana dann 4 Mana dafür zahlen muss, sind sie idR gar nicht mehr so geil.

Ist bei mir am Ende sogar aus Baleful Strix geflogen, obwohl Longbow da komplett bonkers ist und war auch lange am überlegen, es aus Nucklavee zu cutten, obwohl Flood und Curfew es momentan noch da halten...

In Tayova jedenfalls mMn nicht gut genug.

 

Das hier ist zwar nicht das beste Ghostly Flicker PDH ever (was nicht viel heißt, weil Flicker in fast jedem blauen PDH absurd ist), sollte vmtl trotzdem rein, weil so flexibel. Schützt Tatyova vor Spotremoval, zieht random Karten, wenn man Länder flickert und du hast mittlerweile auch einige saftige Targets im Deck.

 

Foil als Protection sah eigentlich nicht schlecht aus, gefällt im Multiplayer zwar nur mäßig, aber im Singleplayer vmtl besser als bspw Turn Aside.

 

Was soll das Gerede über Centaur Rootcaster, wenn ich nirgendwo Avenging Druid sehe? Spiele ja auch nicht Reach through Mists über Ancestral Recall...

 

Temporal Fissure gefällt mir sehr gut, deutlich besser als was Leute sonst so an Finishern spielen wollen (lol @ Timbermaw Larva).

 

Verstehe das Bedürfnis es mit nonbasics nicht zu übertreiben, aber Opal Palace kommt ungetappt und dürfte gegen alle Lightning Bolt Decks ziemlich nice sein.

 

 

Ich muss bei Gelegenheit auch mal ne Liste posten, damit ich nicht immer nur unzusammenhängend Zeug aneinanderreihe, das mir in den Kopf kommt.

 

Hmpf, jetzt habt ihr mich doch wieder mit diesem blöden Kackformat angefixt. Ich hab eh schon viel zu viel meiner Lebenszeit in diese Nischenscheiße investiert, jedes mal wenn ich wieder anfange damit zu brewen, fühle ich mich hinterher wie ein personifiziertes Unnützes-Wissen-Lexikon...



#17 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. September 2019 - 07:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ok ganz viel input, ich kann leider erst heute Abend ausführlich antworten.
Bis dahin erstmal Verwirrung: Stone-Seeder Hierophant ist eine der besten Karten des gesamten Decks. Locker top3.



#18 Feyamius Geschrieben 10. September 2019 - 09:17

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Wieder mal teilweise sehr gutes (wenn auch für meinen Geschmack etwas zu paternalistisch vorgetragenes) Feedback.

 

Zu was genau soll Stone-Seeder Hierophant gut sein?

 

Siehe dazu den Eingangspost. Die Karte ist wahnsinnig gut.

 

 

Was soll das Gerede über Centaur Rootcaster, wenn ich nirgendwo Avenging Druid sehe? Spiele ja auch nicht Reach through Mists über Ancestral Recall...

 

Stimmt, der Druid muss rein. Habe ich offensichtlich übersehen, dabei ist der in meinem Pauper-Commander-Staple-Ordner. Seltsam.



#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. September 2019 - 10:50

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja, Yalorons Attitüde ist hier leider Dauerthema...

Dass er den Hierophanten nicht gelesen hat spricht leider auch nicht für ihn, aber ich finde er liefert schon guten input.



#20 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. September 2019 - 00:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Yaloron, ich spiele doch Brainstorm, musst du wohl übersehen haben :)
Hierophanter wie bereits gesagt beste Karte des Decks. Direkt nach Fissure lel Fissure ist so abgrundtief böse.

Winding Way war richtig scheiße, danke Obama :( Direkt wieder rausgeflogen. Erklärung: Ich nix brauche Länder ziehen. Early will ich ramp finden, und later will ich heavy hitters finden, die selten konkret Kreaturen sind, und auf "Kreatur" wifft der spell sowieso wie er lustig ist. Lieber 4 tief in die Bib glotzen und Fissure finden und ab geht der Peter.

Rest war toppitoptop. Elven Cache war übrigens pet Karte. Elven Cache und Nature's Lore waren eig die beiden Karten wegen denen ich überhaupt das Deck spielen wollte lel
Sehe aber auch dass es keinen Platz hat. Es ist inzwischen auch jegliche recursion geflogen glaube ich, aber Reclaim teste ich jetzt neuerdings. Ist praktisch einfach immer die beste Karte aus meinem GY, und mit landdrops zieht man sich eh in alles rein. Was besonders nice an Reclaim ist, ist tatsächlich dass er ein Instant ist lol Hätte ich gar nicht gedacht, aber durch instant speed kann man sich auch mit den Ramp Spells die die Bib shufflen noch mit Reclaim was auf die Bib legen. In Response auf den Tati-Trigger.

 

Avenging Druid wird's maximal im Multiplayer werden. Unspielbar unter 4 Augen.

Transmute sind auch nur noch die für cmc2&3 drin, aber selbst der für 2 fliegt vmtl. Nur der für Capsize bleibt denke ich. Dann habe ich mit Scroll 2 Tutoren auf Capsize und Ende Gelände.

Tilling Treefolk habe ich immer noch nicht untergebracht. Ist auch sweet, aber tatsächlich unnötig. Das Deck braucht tatsächlich inzwischen wieder mehr Ramp und weniger utility, um halt zuverlässiger Tempo aufzunehmen. Nichts ist so scheiße wie langsame Hände ohne Ramp, die muss man eig alle wegwerfen und das ist kacke, weil man dann ggf nicht mehr seine landdrops hittet und so. Jedenfalls ist Treefolk nice, genauso wie Flicker, aber irgendwie einfach nicht mehr das was das Deck braucht.

Deshalb spiele ich auch wieder Elvish Pioneer und Grazer, die sind wirklich voll ok in dem Haufen. Selbst später beim Abgehen sind sie noch canttrips weil man die Schaufel voller Länder hat und so, sind wirklich voll ok die dudes.

Palace kommt auch safe rein, jo klar, muss nur noch der Brief ankommen.

Ich probiere ansonsten auch noch Power Sink aus. Sah fies genug aus um mich anzumachen.

Kann mich übrigens nie zwischen Elgaud Shieldmate und Hisoka's Guard entscheiden. Hilf mir mal, PDH-Lexikon.

Ansonsten bin ich noch auf Village Elder und Rushwood Herbalist gestoßen, die für mich zwar noch Kategorie jank sind, aber irgendwie auch wenigstens mal angetestet werden wollen. Wenigstens der super günstige Village Elder.

Groundskeeper hat übrigens maximal underperformed. War eig nie wichtig. Und das Spiel in dem ich mal die Beine in die Hand nehmen muss um nicht zu decken will ich erstens sehen und zweitens will ich sehen dass ich nicht trotzdem noch Fiesheiten rausballern kann. Also eig war der immer annähernd tot weil unwichtig.

Und Yaloron, was sagst du zu Energy Tap im Tatyova Deck? Maßt sich irgendwie recht sweet an, wie ein kleines mini High Tide. Medium Tide sozusagen.

So das wars erstmal. Komplette aktuelle Liste gibbet aber leider erst frühstens Mittwoch Abend.


achja und

jedes mal wenn ich wieder anfange damit zu brewen, fühle ich mich hinterher wie ein personifiziertes Unnützes-Wissen-Lexikon...

schlimmer als das Gefühl ein Mathematiker zu sein wirds nicht, den Zahn kann ich dir schonmal ziehen :]


Bearbeitet von Octopus Crash, 17. September 2019 - 23:31.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PDH, Pauper Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.