Zum Inhalt wechseln


Foto

[PDH] Tatyova, Benthische Druidin

PDH Pauper Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#21 Feyamius Geschrieben 18. September 2019 - 10:15

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge
Kann mich übrigens nie zwischen Elgaud Shieldmate und Hisoka's Guard entscheiden. Hilf mir mal, PDH-Lexikon.

 

Elgaud Shieldmate ist Hisoka's Guard ohne Einsatzverzögerung. ;)



#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. September 2019 - 13:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hmm Shieldmate hat halt auch selber Hexproof, und obendrein ist hexproof>shroud. Also irgendwie... je länger ich drüber nachdenke ist es glaube ich safe Shieldmate>Guard.



#23 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. September 2019 - 17:20

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast



Sag mal bitte jetzt nichts zum Flickerpaket. Danke.


Bearbeitet von Octopus Crash, 18. September 2019 - 17:21.


#24 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. September 2019 - 19:44

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Heute wurde Mystic Sanctuary gespoilert, die man mit Crop Rotation, Expedition Map, Reap and Sow und auch mit Farseek finden kann. Diese Karte bestätigt mich jetzt darin, ein gewisses Archaeomancer Paket drin zu lassen, da man dann mit Archaeomancer + Mystic Sanctuary + Ghostly Flicker beliebig lange Zeugs loopen kann, nur Mana ist die restriction. Zudem kann ich Flicker über diverse Wege tutoren, also entweder direkt über Drift of Phantasm transmuten, oder über Merchant Scroll, welches ich wiederum über Muddle the Mixture tutoren kann. Obendrein spielt auch Reclaim mit dazu, weil dieser ebenfalls von Scroll tutorbar ist und mir ggf eins der Kombo Pieces aus dem GY holen kann. Da dieses Paket zudem Temporal Fissure aus dem GY holen kann, ist es das allemal wert und wird möglichst sinnvoll verarbeitet, weil zu groß darf es wirklich nicht sein. Vmtl werden Tilling Treefolk und Archaeomancer die einzigen wirklichen targets.

 

LG



#25 Gast_Oblahue_* Geschrieben 19. September 2019 - 20:19

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Klingt cool, bis auf Merchant Scroll für Reclaim. Das geht nicht. Da bräuchte es erst wieder Dizzy Spell im Deck.

Bearbeitet von Oblahue, 19. September 2019 - 20:21.


#26 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. September 2019 - 20:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

achja stimmt, scheise... naja muss reichen so :D Fand Dizzy Spell echt nicht gut, mir schon die beiden Transmuter die drin sind fast 1er zu viel.



#27 Yaloron Geschrieben 19. September 2019 - 21:44

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So, hab ich auch endlich mal wieder Zeit hier was zu schreiben.

 

Was die Karten angeht, die du ansprichst:

 

Elgaud Shieldmate > Hisoka's Guard.

Bin aber von beiden nicht wirklich der Fan, weil Manaintensiv.

Selbiges gild für die anderen Protection Karten, die du ausgegraben hast, sehen nicht sonderlich stark aus mMn.

Wenn du mehr Protection willst, würde ich vmtl einfach mehr Counterspells spielen.

Memory Lapse, Negate, etc

Das ist die vom Powerlevel beste Möglichkeit, weil das auch sonst gute Karten sind.

Wenn du etwas niedrigeres Powerlevel und etwas mehr Effizienz willst, dann sowas wie Mizzium Skin oder Dive Down.

 

Wo wir gerade bei Counterspells sind:

Was begeistert dich so an Power Sink?

Ein maximal mittelmäßiger Counterspell, der in ganz wenigen Cornercases mal besser ist als Condescend?

 

 

Kommen wir zu Mystic Sanctuary:

Spoiler

Wie das Ding halt einfach mit Flicker alleine schon unendlich loopt, wenn man den Commander hat lol. Wer braucht schon Archaeomancer.

" {C}: Draw a card and gain 2 life"

Klingt doch fair in nem Deck, das unendlich Mana hat.

Den Hierophant und High Tide (ist das Ding halt auch noch ein Island, yikes) hast du ja schon, um damit komplett infinite zu gehen.

Würde aber auf jeden Fall noch Cloud of Faeries ins Deck packen, sobald Sanctuary legal ist. Ein dritter Weg um komplett infinite zu gehen, du kannst es cyclen wenn du es grad nicht brauchst und mit Muddle tutoren.

Und dann spielt man sowieso schon nen Haufen tutoren für Länder spielt.

Farseek findet das Teil, lmao. Wahrscheinlich will man sogar random Islandcycler wie Shoreline Ranger spielen. Oder Spoils of Victory oder sowas.

Und man kann es bouncen mit Gush. Komm grad gar nicht drauf klar. Loopt das einfach alleine mit Gush unendlich, solange man Landdrops hat. Du musst definitiv Daze da rein schmeißen.

Wie das eine Land aus nem random Midrange Cardadvantage Haufen auf einmal ein krasses Combodeck macht.

Ich geh die ganze Zeit zurück und schau les die Karte zum zwanzigsten Mal, aber der Text steht da tatsächlich drauf.

Muss ich das Deck wohl doch bauen.


Bearbeitet von Yaloron, 19. September 2019 - 21:45.


#28 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. September 2019 - 22:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und alongside Sanctuary + Archaeomancer + High Tide Kombo einfach beliebig viele Temporal Fissure casten und einfach jeden zurück in die Steinzeit schicken

Angehängte Datei  kreygasm.jpg   33,46K   0 Mal heruntergeladen


Den Hierophant und High Tide (ist das Ding halt auch noch ein Island, yikes) hast du ja schon, um damit komplett infinite zu gehen.

Übrigens reicht Hierophant + Simic Growth Chamber und letzteres findet man ja ebenfalls mit Map, Reap und Crop.

Ich glaube ich fange jetzt an, auch noch den kompletten Rest der ganzen clunky beater zu trimmen. Crusher, Invoker o.ä. zu legen ist einfach das nutzloseste was man in dem Deck hier machen kann. Lieber die Bib ziehen und einfach so gewinnen.

Wenn meine playgroup jammert, muss ich vllt wieder clunky beater rein tun oder die Kombo nur ausspielen wenn ich nach Hause will lol



#29 Yaloron Geschrieben 19. September 2019 - 22:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Übrigens reicht Hierophant + Simic Growth Chamber

Ich meinte schon Hierophant oder High Tide, nicht beides zusammen^^

Und die Chamber braucht man beim besten Willen nicht noch dazu, man macht doch mit Sanctuary + Basic + Hierophant schon mehr Mana als nötig.


Bearbeitet von Yaloron, 19. September 2019 - 22:42.


#30 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. September 2019 - 22:48

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

yes, das reicht schon da hast du recht :D Hatte erstmal nur über das nachgedacht was ich vermeintlich herausgelesen habe (dachte du hättest Hierophanter + High Tide gemeint)



#31 Feyamius Geschrieben 20. September 2019 - 00:21

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Ich für meinen Teil will so eine Kombo gar nicht spielen, sonst hätte ich schon die Peregrine Drake Kombopieces drin. Das Land werd ich vermutlich trotzdem reintun, einfach weil es die Maschine in Gang hält, wenn einem aus irgendeinem Grund das Gas ausgeht und man tatsächlich keinen Ramp mehr haben sollte. Mondvolk bringt nonbasic Insel auf die Hand zurück, ausspielen, Ramp vom Friedhof auf die Bib legen, mit Tatyova ziehen durch das Land ETB, Ramp spielen, mehr Karten ziehen, und schon lüppt det wieder. Allein, dass das Land mit Tatvoya zusammen einen Archaeomancer bastelt, ist schon Value genug. Wenn man Walking Atlas und Co. hat, kann man dadurch auch überraschend einen Counterspell wieder aus dem Friedhof fischen. Das Land ist auch so schon der Wahnsinn, wenn man nicht noch drumrum kombot, sondern es einfach nur in den Haufen wirft.


Bearbeitet von Feyamius, 20. September 2019 - 00:22.


#32 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2019 - 00:19

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Damit wir hier mal die finale Version der Tatyova-Kombo-Variante stehen haben. Auch gleich mal noch nach CMC sortiert damit man sich besser zurecht findet.


 

Im Multiplayer dann definitiv noch Mystic Remora und Rhystic Study unterbringen.
Vllt darf da dann auch noch Avenging Druid rein.

Das ist jedenfalls sowas wie meine endgültige Liste. Kann ziemlich zuverlässig T4 Tatyova spielen, manchmal auch T3. Und findet relativ zuverlässig T6-7 in die Kombo.

Mystic Sanctuary verändert halt wirklich alles, weil man damit ein erstmal ziemlich wichtiges Kombo Piece super easy tutoren kann und sich dann mit Flicker + Sanctuary nach vorn arbeiten und dann meistens fix in der Infinite Kombo landen kann.

Ich glaube Yaloron würde gerne noch 1 Counterspell mehr oder so spielen. Ich frage mich auch noch ob ich Dizzy Spell haben will für mehr Redundanz auf das so wichtige High Tide, oder Gigadrowse um safe abgehen zu können. Oder vedalken Aethermage um sowohl auf den Archaeomancer Body tutoren zu können oder aber auch auf Trinket Mage.

Aber das sind jetzt alles nur noch so kleine tweaks und alles auch so abhängig davon was man für Opponents erwartet.

Das hier ist jetzt jedenfalls definitiv die endgültige Liste an der ich nicht mehr groß shaven kann und die ich jedem empfehlen kann so zu kopieren wenn er sich fragt wie man eine starke Tatyova im PDH spielen kann.

 

LG



#33 Yaloron Geschrieben 27. September 2019 - 08:31

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wir hatten ja eh noch länger über die Liste gesprochen, deswegen ist das recht nah am Konsensus, bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie du ja schon schreibst.

 

Das einzige was ich definitiv noch an dieser Liste ändern würde, ist das Verhältnis Forests zu Islands.

Mystic Sanctuary ist darauf angewiesen, dass man viele Islands hat, das Deck spielt deutlich mehr (frühe) doppel blau Spells, als doppel grün Spells, man spielt Dinge wie Gush/Foil und man hat nen Haufen blaue Cantrips, will also lieber T1 Island legen als T1 Forest.

Auf der anderen Seite spielt man mit Gaea's Touch nur eine Karte, die wirklich einen hohen Forest-Count möchte.

Außerdem auch generell einfach mehr blaue Karten als grüne. Je nach genauem Build etwa 60%/40% zugunsten blau, als ich bei meiner Liste zuletzt nachgesehen hatte.

 

Würde vmtl sowas wie 16 Island, 13 Forest spielen wollen in der Manabase.



#34 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2019 - 08:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Eine Starthand ohne Forest muss man mullen, eine Starthand ohne Island nicht. Und wenn man keinen einzigen Rampspell hat und so gar nicht beschleunigen kann, dann muss man auch mullen.

Für mich ist btw auch T1 Forest eig immer wichtige als T1 Island, weil Landdropper und Search for Tomorrow und wie gesagt müssen ab T2/3 dann die Rampspells safe gespielt werden können.
Mit den ganzen Rampspells hole ich mir dann wirklich praktisch IMMER mono Islands.

Also ich kann einsehen noch 1-2 Forests down zu gehen, aber mein Eindruck ist dass ohne Forests immer mullen muss. Und ich will mich auch nicht drauf verlassen dass mein T1 Ponder dann alles wichtige findet.



#35 Yaloron Geschrieben 27. September 2019 - 10:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher, welchen Island Count genau man möchte, dafür habe ich das Deck noch nicht genug gespielt.

 

Wo ich mir allerdings sicher bin, ist dass die Manabase, die du momentan spielst grober Unfug ist.

Würde mich wundern, wenn man in dem Deck mehr Forests als Islands möchte und selbst wenn ganz sicher nicht 17-12...



#36 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. September 2019 - 21:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast
Wo ich mir allerdings sicher bin, ist dass die Manabase, die du momentan spielst grober Unfug ist.

actual footage of me goldfishing Tatyova:

Spoiler


#37 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Oktober 2019 - 05:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich spiele übrigens inzwischen Flood und Universal Solvent.

Ersteres kam mir in Multiplayer doch irgendwie sehr nützlich vor, insb da ich einen Soul Herder im Meta habe, sowie eine Sachi, Daughter of Seshiro (haut schnell riesiges grünes Zeugs raus) und evtl auch noch einen anderen Commander gegen den das gut wäre. Man könnte noch argumentieren, dass die Decks gegen die Flood gut ist, nicht jene sind die uns gefährlich werden, da wir vmtl nur von anderen Kombodecks wirklich geraced werden können und nur von harten Control Decks ausgehebelt. Aber in meinem Meta scheints erstmal top zu sein lol

Zweiteres ist für den Mold Shambler rein gekommen. Der hat sich auch leider immer sehr clunky angefühlt und insb gegen Counterspell war er sehr schlecht, da man viel Mana für ihn in die Hand nimmt. Und dann wollte man auch manchmal eine Kreatur treffen aber durfte nicht.

Und da ich sowieso inzwischen Dizzy Spell im Deck habe, kann ich auf beide hübsch tutoren, bzw auf das Solvent ja auch mit Trinket Mage.

 

Ich habe noch vor, in naher Zukunft eine konkrete Kombo-lose Liste zu erstellen die in keinster Weise infinite gehen kann und sich alles fair ergrinden muss. Es könnte nämlich sein, dass ich Tatyova im Sinne meiner playgroup darauf runter powern werde.



#38 Feyamius Geschrieben 01. Oktober 2019 - 10:35

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Die kombolose Multiplayer-Liste ist halt meine. Bin gespannt, wie sehr und inwiefern sich unsere dann unterscheiden werden. ;)


Bearbeitet von Feyamius, 01. Oktober 2019 - 10:35.


#39 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Oktober 2019 - 16:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

So ungefähr.

Verlasse mich im fairen Multiplayer wo alle ihren Spaß haben sollen dann darauf dass nicht groß gekombot und auch nicht gewrathed wird. Investiere also im fairen Modell mehr ins Bord und fange dann damit an Spaß zu haben.
Flicker ist drin, weil es Spaß macht. Aber man kann ihn nur fair casten, also immer das volle Mana dafür bezahlen. Ist mMn fair als top end damit bisschen rumspielen zu dürfen. Wenn das immernoch als zu unfair aufgefasst wird, muss man halt auch noch Flicker cutten als letzte Bastion des Spaß habens :P

Aber im Prinzip kann man sich die faire Tatyova dann so vorstellen, dass es EtB Effekte halt auf faire Weise ausnutzt, dh Mullis und Shamblers castet und dafür immer brav Mana bezahlt und die sich dann wieder bounced. Und Flicker ist quasi das topend^^

 

 

 

 

 



#40 Feyamius Geschrieben 01. Oktober 2019 - 18:39

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Ich find ja in der Multiplayer-Nichtkombovariante sowas wie Ponder, Brainstorm, Preordain und Impulse nicht wirklich gut. Auch die Merchant Scroll braucht man dann nicht unbedingt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PDH, Pauper Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.