Analog zum Nachbarthread und in Anlehnung an Dinge wie die 32-Deck-Challenge (10 für alle Gilden, 10 für alle Shards / Khans, 5 einfarbige, 5 vierfarbige, 1 fünffarbiges, ein farbloses), postet doch hier mal eure Übersicht darüber, welche ihr die spaßigsten Commander für jede verfügbare Farbkombination haltet!
Warum frage ich das? Ist das nicht doppelt gemoppelt zur Frage "welche Commander sehen nach Spaß aus, sind es aber nicht?"
Nun, mir ist aufgefallen, ähnlich wie manche Farbkombinationen damals bei Tiny Leaders außen vor waren, weil sie als einzige keinen Commander mit CMC 3 oder weniger hatten (z.B. Sultai, weil Tasigur, the Golden Fang wegen Delve als einziger Fate Reforged-Commander teurer war), so hatten auch im "großen" Commander bestimmte Farbkombinationen lange Zeit nur die Wahl zwischen entweder sehr schwachen oder sehr brokenen Commandern.
Beispielsweise erinnere ich mich, wie im M20-Spoilerthread von einem User Kykar, Wind's Fury gefeiert wurde als erster "vernünftiger" Jeskai-Commander. Meine Hinweise auf Narset, Enlightened Master - ich hatte "vernünftig" als Synonym für "spielstark" interpretiert - wurden dagegen abgelehnt mit der Aussage, Narset sei "eine Krankheit" .
Ähnlich verhielt es sich mit Mardu: TopAndGoProductions haben, als sei ihrerzeit noch auf YouTube aktiv waren, das Heavenly Inferno-Precon so zusammengefasst: "There is Kaalia (Kaalia of the Vast), then there is the angel that is not Kaalia (Tariel, Reckoner of Souls), and the dragon that is not Kaalia (Oros the Avenger)". Lediglich über Zurgo Helmsmasher wurde, als der dann gerade neu erschienen war, gesagt "he is not 'the Orc that is not Kaalia'".
Sowohl Kaalia als auch Zurgo haben es aber bereits in kurzer Zeit auf unsere Liste der bloß vermeintlich spaßigen Commander geschafft. Also, was bleibt an spielstarken, aber auch unterhaltsamen Commandern für z.B. Jeskai und Mardu?
Ich hoffe, mit diesen beiden Beispielen ist das Prinzip klar geworden - ich denke, die beste Übersicht bekommen wir hier, wenn jeder eine Komplettübersicht über alle Farbkombinationen postet. Dabei müsst ihr natürlich nicht unbedingt Spielerfahrung aus erster Hand mit diesen Commandern haben - das könnten ja nur Leute, die die "32-Deck-Challenge" schon einmal abgeschlossen haben . Manches landet also gewiss auch auf Verdacht auf der Liste.
Ich mache mal den Anfang:
- Oloro, Ageless Ascetic. Ja, die Kids mögen ihn immer noch mit seinem Lifegain. Viele lassen ihn auch gerne einfach in der Command Zone sitzen und benutzen bloß die Trigger. Er macht also eigentlich selten etwas wirklich Unfaires.
- Marchesa, the Black Rose. Es wird zwar schnell verdammt hart, wenn man einfach nichts mehr loswird, was ein Marchesa-Spieler aufs Feld legt. Aber letztendlich baut er immer noch langsam "faire" Value Engines auf, anstatt einem so schnell auf die Nerven zu gehen wie Mr. "so viel Sand und keine Förmchen": Nekusar the Mindrazer.
- Prossh, Skyraider of Kher. Immer noch unangefochten. Er schreit zwar sehr nach Voltron, aber gleichzeitig kann man mit den Tokens eigentlich zu viel nettes anderes Zeug machen, um sie einfach alle auf einen Schlag für einen bloßen +1/+0-Pump zu verschwenden. Darum tappt er nicht ganz so schnell in die Falle, zum tumben Draufhau-Werkzeug zu werden, wie manche anderen großen Beater.
- Mayael the Anima. Immer noch ein Klassiker - macht Spaß, es zu spielen, macht Spaß, dagegen zu spielen. Durch den relativ hohen Manaaufwand für die aktivierte Fähigkeit finde ich sie auch weiterhin fair.
- Arcades, the Strategist. Einzigartig, preiswert, und gleichzeitig überraschend stark.
- Karador, Ghost Chieftain. War lange Zeit der beliebteste Abzan-Commander. Erlaubt regelmäßige Friedhofs-Recursion, aber fair, weil in Maßen. Erzeugt dadurch Value wie Ghave, Guru of Spores, ohne ganz so viel Hick-Hack, kommt schneller zum Punkt.
- Elsha of the Infinite. Hier würde ich zumindest mal auf sie tippen. Wahrscheinlich werden die Leute zwar einen Weg finden, sie broken zu machen, aber zumindest schreit sie einem das nicht ganz so ins Gesicht wie die zuvor erwähnte Narset, Enlightened Master. Shu Yun, the Silent Tempest wird gerne übersehen, kann einen aber auch im Handumdrehen mit Evasion + Doppelschlag mit Commanderschaden ausschalten. Elsha scheint mir da für ein längeres, Value-basiertes Spiel doch am besten geeignet.
- Muldrotha, the Gravetide. Dies sage ich auch auf Basis der Statistik über ihre Beliebtheit. Sidisi, Brood Tyrant ermöglicht halt Zombie-Tribal, was auch Spaß macht, aber sie ist nur einer von vielen möglichen Zombie-Commandern und damit weniger originell. The Mimeoplasm war vorher lange Zeit der Friedhof-Goodstuff-Commander für Sultai, ermutigt den Spieler aber letztendlich oft mehr, einfach Voltron-mäßig draufzuhauen, anstatt den Value der Recursion wirklich zu nutzen.
- Edgar Markov. Vampir-Tribal geht immer, und er bietet einen größeren Pool als mono-schwarze Listen. Stark, aber nicht so "Glass Canon"-mäßig wie Kaalia of the Vast oder Zurgo Helmsmasher. Die restlichen Mardu-Commander erscheinen mir dagegen insgesamt eher zu schwach.
- Intet, the Dreamer. Ein relativ fairer Free-Caster. Nicht so schwer zu entsorgen und random-unblockbar wie Animar, Soul of Elements, nicht so zerbrechlich wie Riku of the Two Reflections, und nicht so spielmechanisch beliebig wie Surrak Dragonclaw.
- Isperia the Inscrutable. Ich habe meins aufgelöst, weil ich mehr Sphingen spielen wollte und dafür Schwarz brauchte, aber ich trauere ihm auch ein bisschen nach, weil mein Bruder es immer noch spielt. WU Flyers ist ja schon seit Ewigkeiten ein Archetyp - aber kombiniere das mal mit Rätselraten, das dank Telepathy & Co. zur Abwechslung einmal regelmäßig von Erfolg gekrönt ist und einen als Belohnung dann tutoren lässt! Viel zu underrated!
- Szadek, Lord of Secrets. Hier lehne ich mich aus dem Fenster, aber ich gehe davon aus, die meisten, die UB spielen, haben zumindest eine gewisse Affinität zu Mill. Ich habe das mit Oona, Queen of the Fae versucht, die geht jedoch ziemlich oft spontan infinite mit jeder beliebigen Mana-Kombo. Mein Bruder spielt Lazav, Dimir Mastermind - der haut einen spontan dann oft doch mit Commander-Schaden tot, weil er dank Hexproof nicht entsorgt werden kann. Da Szadeks Effekt ein Ersatzeffekt ist, fügt er de facto nie Schaden zu, kann also auch nicht Gegner mit Commanderschaden ausknocken, bevor sie tatsächlich gemillt wurden. Mill im Commander ist ja eh deutlich ineffizienter, aber wenn jemand es schafft, in absehbarer Zeit genug Karten zu schreddern, dann Szadek!
- Grenzo, Dungeon Warden. Habe ihn bei der Command Zone in Aktion gesehen - der Kerl spielt einfach Karten, die man nirgendwo sonst verwenden könnte. Nicht so explosiv wie Rakdos, Lord of Riots oder so Recursion-nervig wie Wort, Boggart Auntie.
- Omnath, Locus of Rage. Wieder eine Value-Maschine. Borborygmos Enraged braucht mir zu lang und ist vom Kartenverbrauch her zu ineffizient; Atarka, World Render braucht mir zu kurz, da spielt man einfach nur gegen die Clock, bis man in zweii Runden am Commanderschaden stirbt.
- Trostani, Selesnya's Voice. Lifegain und große Viecher. Der Traum jedes Timmys.
- Teysa, Orzhov Scion. Diese Dame kann sehr schnell unfair werden, wenn man genug Endlos-Interaktionen einbaut. Aber tut man das nicht, ist sie wohl eine der effizientesten Optionen für den klassischen Archetyp WB Tokens.
- Saheeli, the Gifted. UR Artifacts at its finest. Sagt über Commander 2018, was ihr wollt, aber da wurde endlich mal eine lange bestehende Lücke gefüllt! Die meisten anderen UR Decks setzen auf Instants und Sorceries (Mizzix of the Izmagnus, Melek, Izzet Paragon) und brauchen damit ewig, um zu finishen. Jhoira of the Ghitu lacht mich immer noch an, weil sie eben als eine der wenigen UR-Commander nicht exklusiv auf Instants und Sorceries setzt - ich bin nun mal ein Creature Guy. Aber ich habe gehört, man fängt sich damit schnell den Hate der Gruppe ein... =D Vermutlich ebenso wie mit dem für Combos verschrienen Niv-Mizzet, the Firemind.
- Jarad, Golgari Lich Lord. Man spielt große Kreaturen und opfert sie, um alle gleichzeitig zu treffen. Weiß meiner Meinung nach besser, was er will, als die deutlich populärere Meren of Clan Nel Toth.
- Brion Stoutarm. Ähnlich wie Jarad, aber doch eine relativ einzigartige Strategie, aufgrund des Zusatzes von Rot - damit kann man gegnerische Kreaturen übernehmen und ihm dann an den Kopf werfen. Die meisten anderen Boros-Decks werfen einfach nur alles nach vorn, wahlweise mit Engeln oder Token-Armeen.
- Kaseto, Orochi Archmage. Wahlweise Schlangen- und/oder kleine-Viecher-Tribal. Ich hatte noch Experiment Kraj, der braucht aber sehr viel Setup, bevor er was macht, und das ist oft mehr Spielerei als Spaß. Die meisten anderen grün-blauen Commander ziehen einem vor allem absurde Mengen an Karten, mehr, als man in absehbarer Zeit selbst mit grünem Ramp spielen kann. Solche "Dekadenz" fühlt sich dann irgendwann auch für den Deckpiloten selbst nicht mehr gut an .
- Darien, King of Kjeldor. Mein Bruder spielt ihn, und es ist wohl der mit Abstand einzigartigste weiße Commander, der mir bisher zu Gesicht gekommen ist. Darien-Spieler sind notorische Masochisten, die sich die ganze Zeit selbst Schaden zufügen, um Tokens zu erzeugen. Und als Gegner hat man manchmal Boardstates, mit denen man jeden anderen Spieler einfach umhauen könnte - beim Darien-Spieler hingegen muss man rechnen, ob es für einen Alpha Strike reicht, weil einen sonst die ganzen Soldaten-Tokens im Gegenzug überrennen.
- Geralf, the Stitcher. Hier hat man auf einmal Verwendung für so viel großen blauen Jank mit riesigen Werten und schrottigen Drawbacks (Leviathane & Co.), die einen einfach nicht interessieren, weil man die Viecher eh nur millen und exilen möchte. Wohl der einzigartigste blaue Decktyp, der Rest lässt sich für mich doch meist wahlweise mit Counter-Tribal oder Card-Draw-Tribal zusammenfassen.
- Endrek Sahr, Master Breeder. Spiele ich mittlerweile nicht mehr, weil ich Dämonen-Tribal wollte. Aber er bietet jede Menge Value-Interaktion mit Opfer-Effekten, und entsorgt sich zeitgleich selbst, wenn die Gefahr besteht, dass er zu dominant werden würde.
- Daretti, Scrap Savant. Mono-rotes Control mit viel Friedhofsinteraktion und Value durch Recursion, ohne sich dabei so unfair anzufühlen wie Feldon of the Third Path, und nicht so "wusch und weg" wie Purphoros, God of the Forge.
- Selvala, Heart of the Wilds. Belohnt sich selbst fürs Spielen von grünen Fatties. Man muss ja nicht unbedingt gerade Eldrazi hineinpacken.
- Golos, Tireless Pilgrim. Hatte selten mit einem Five-Colour-Tribal-Deck wie Sliver oder Dragons so viel Spaß wie mit diesem Five-Colour-Goodstuff-Mann. Stark, aber nicht komplett broken. Man kann ihn zwar bestimmt so bauen, dass er alles dominiert, aber er hat nicht ganz so sehr die automatische Tendenz dazu wie andere Free-Cast-Commander.
- Kozilek, the Great Distortion. Ich zumindest habe es noch nicht geschafft, seine Manakurve so konsistent zu machen, dass er einfach frech alles countern kann, wonach ihm der Sinn steht. Wenn man das hinbekommt, ist das sicherlich nicht mehr besonders spaßig. So aber ist er für mich vor allem ein farbloser Commander, der weder mit Annihilator wie Erste-Generation-Eldrazi noch mit Mycosynth Lattice (Karn, Silver Golem) dem Gegner an die Länder geht.
Bei den vierfarbigen geht es ja primär um die Frage, ob man den einzigen bislang verfügbaren Haupt-Commander nimmt oder ein Partner-Deck baut. Hier sind meine Antworten bis auf eine Ausnahme relativ konsistent:
- Breya, Etherium Shaper. Macht einfach alles, was man in einem Artefaktdeck will.
- Yidris, Maelstrom Wielder. Ich habe es mit Kydele, Chosen of Kruphix und Vial Smasher, the Fierce versucht, ist aber deutlich weniger straightforward und viel Spielerei, die einem auch als "Deckpilot" selbst schnell auf die Nerven gehen kann.
- Ravos, Soultender, und dann bleibt als Partner nur noch Tana, the Bloodsower. Die beiden passen zwar nicht wirklich zusammen, aber eine bessere Kombination habe ich bislang nicht gefunden, insbesondere, da ich Ravos so stark finde. Saskia the Unyielding stört mich einfach ständig damit, dass sie nur halb so viel Commander-Schaden macht, wie sie tatsächlich verursacht - und dass sie zudem ein Soldier und kein Warrior ist, Warrior-Tribal ist also auch nicht drin, obwohl das genau die perfekte Farbkombination dafür wäre. Da muss man dann schon gleich auf Najeela, the Blade-Blossom gehen.
- Kynaios and Tiro of Meletis. Wenn Group-Hug, dann richtig, mit allen dazu passenden Karten an einem Ort (heißt Zedruu the Greathearted und Pheldagriff im selben Deck).
- Atraxa, Praetor's Voice. Oft gar nicht so over-powered, wie sie auf den ersten Blick aussieht, sondern einfach nur konsistent.
Bearbeitet von Strato Incendus, 30. August 2019 - 10:42.