Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH Multi] Phage the Untouchable


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Cyres Geschrieben 24. August 2019 - 13:20

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Guten Tag allerseits,

 

hab mir endlich einen Wunsch erfüllt und mir nen EDH Deck um Phage gebaut. Wie jeder wissen sollte oder wie man auf den ersten Blick erkennt, ist Phage, the Untouchable ein ''scheiss'' Commander. Ich kann sie nicht ohne weiteres aus der Command Zone casten ohne zu verlieren. Um das zu umgehen, gibt es diverse Strategien, die zum Teil aber auch sehr aufwändig sind. Am Ende lohnt es sich natürlich, wenn Phage es schafft einem Gegner Kampfschaden zu machen. 

 

Das Deck hat ein eher niedriges Power Level und ist nur für den Spaß am Küchentisch gedacht. Trotzdem will ich die maximale Stärke aus dem Deck raus holen. Und dabei bräuchte ich eure Hilfe. ich denke 80% meiner Deckliste sind solide und können so bleiben, die restlichen 20% müssen noch ''erarbeitet'' werden. 

Kleine Besonderheit ist mein Wishboard. Mit Mastermind's Acquisition kann ich mir eine Karte außerhalb des Spiels auf die Hand holen. Hier greife ich dann auf mein 10 Karten Sideboard zurück, in dem sich Karten befinden die stark situationsabhängig sind. 

 

Hier erstmal die Liste:

 

Deck

 

 

Länder:

40 Stück ist bei der Manakurve wohl angemessen, zumal ich für Cabal Coffers, Lake of the Dead etc. genug Sümpfe brauche.

 

Command Beacon holt mir Phage auf die Hand und ich kann sie ''normal'' casten. Deswegen Crucible of Worlds im Wishboard.

Hall of the Bandit Lord für tappen und 3 leben bekommt Phage Haste. Ohne Haste sind die Chancen gering durchzukommen. 

Lake of the dead für schnelles Mana gut. Deswegen Crucible of Worlds im Wishboard.

Maze of Ith habe dem Gegner nicht so viele Kreaturen entgegen zu setzen. Auch sehr gut, fall jemand Phage übernehmen sollte.

Memorial to Folly ist ein schlechtes Stronghold. Mehr ist eben besser.

Mortuary Mire noch etwas schlechter und meistens leider zum falschen Zeitpunkt auf der Hand. Turn 1 - Turn 3 wenn man unbedingt Mana braucht, haut man das Ding eben einfach raus. 

Rogue's Passage ist mit Phage der garant dafür, dass jemand die Runde verlassen muss.

Shizo, Death's Storehouse etwas abgeschwächter aber auch guter Effekt für Phage.

Urborg bei der Anzahl an Nonbasics ein muss, denke ich. 

Volrath's Stronghold für Phage und meine Kreaturen mit ETB ein absolutes Muss.

 

 

Tutoren:

Da ich sehr stark auf viele Karten angewiesen bin, hab ich mich jetzt auf 7 Tutoren eingependelt. 

 

Beseech the Queen ist keine Granate aber ich hab ihn halt rumliegen. 

Demonic Tutor ist eine Granate. :D

Dimir House Guard damit hol ich mir meistens die Wipes.

Liliana Vess Alle Loyalty Effekte sind super, vor allem aber der zweite ist mit etwas Glück mehr als ein mal drin.

Mastermind's Acquisition Entweder als normaler Tutor oder der Zugriff auf mein Wishboard. Finde die Karte echt unterschätzt bzw. sehe ich sie nicht gespielt. 

Rune-Scared Demon Fleischschild und Tutor den ich mir zurück holen kann. 

Vampiric Tutor mMn. der beste Tutor überhaupt. 

 

 

Kreaturen:

Ein paar Kreaturen die das Board ausbremsen und mir lästiges Zeug vom Hals halten.

Archfiend of Depravity mit dem hab ich in einem anderen Deck gute Erfahrungen gemacht. Ich selber habe selten mehr als zwei Kreaturen.

Avatar of Woe und Royal Assassin sind selbsterklärend. Der erstere ist klar besser. 

 

 

Equiptment:

Ich denke auch hier muss man nicht allzu viel erklären. Sie sollen Phage eben durchbringen und schützen. 

 

 

Play Phage:

Wie oben beschrieben, sind hier die Möglichkeiten wie man Phage aus der Command Zone aufs Spielfeld bekommt ohne zu verlieren. Command Beacon gehört normalerweise hier mit rein.

Platinum Angel Die teuerste und schlechteste Möglichkeit. 7 Mana und dann noch ne Kreatur ist echt teuer und riskant aber ich muss ihn nehmen. 

Stunning Reversal Super Karte, nach dem casten sollte aber nen Sieg in Sicht sein. Oder ein Extra Turn. 

Sundial of the Infinite Eine der besseren Möglichkeiten. Man muss sich aber ein Mana neben Phages kosten ausbehalten und der Zug ist dann eben um, nix mit Haste usw.

Torpor Orb ist die beste Möglichkeit um Phage zu bekommen. Außerdem gut um die ETB Effekte der Gegner auszuschalten. 

 

 

Wipe:

Durch die wenigen Kreaturen im Deck, sind gegnerische Kreaturen die größte Gefahr für mich. 

Barter in Blood opfern ist immernoch das beste, da hilft dem Gegner kein unzerstörbarkeit oder sonst was.

Black sun's Zenith dito

Call to the Grave kam noch nicht so oft zum Einsatz, deswegen kann ich hier wenig sagen. Klingt erstmal stark im Multi.

Damnation der Klassiker.

Decree of Pain etwas teuer aber der Card Draw kann enorm sein. Meistens nutze ich den Cycle Effekt.

Innocent Blood für 1 mana ist es der kracher.

Massakermädel hab ich ausm Display gezogen. Meistens räumt sie komplett auf, dann hab ichn Board Wipe und ne 4/4 für 5 Mana bekommen. 

Mutilate muss ich bei 29 Swamps und Urborg nicht viel zu sagen.

Nevinyrral's Disc stark wenn sie durch kommt. 

No Mercy hat mich schon viele Runden vor Angriffen beschützt. Eine typische politische Karte.

Spreading Plague Im multi funktioniert das Ding wie nen Board Wipe.

Tainted Aether durch das ''comes into play'' find ich die sehr stark. Hält die Aggro Decks gut auf.

 

 

Ramp:

Die hohe Manakurve erfordert Ramp und gute Mana Rocks.

Caged Sun ist meistens guter Ramp, mit Urborg aber auch für meine Gegner.

Crypt Ghast ist da viel besser aber leider ne Kreatur. 

Gauntlet of Power besser als Caged Sun weil man nicht so viele Basic Lands sieht beim Gegner

Jet Medallion für Mono einer der besten Steine.

Mana Crypt hab ich rumliegen also rein damit. 

Nirkana Revenant Wie Crypt Ghast, kann aber besser treten gehen. 

Sol RIng ist halt Standard.

Solemn Simulacrum funktioniert mit Volrath's Stronghold u.a. sehr geil.

 

 

Draw:

Indulgent Tormentor in den meisten Fällen krieg ich meine Karte, niemand will 3 fressen oder opfern.

Sensei's divining top gibt's nicht viel zu sagen, oder?

Phyrexian Arena Auf die eigenen Lebenspunkte achte ich eh nicht so sehr mit diesem Deck, ich muss meistens aber aufpassen, dass es nicht zu viele Handkarten werden.

 

 

Return from Graveyard:

Damit ich die guten ETB Effekte nochmal durchkriege oder Phage auf die Hand bekomme.

Animate Dead find ich super weil ich auch beim Gegner nachschauen kann.

Beacon of Unrest dito

Call to the Netherworld speziell für Phage sehr gut und günstig.

Death Denied hier bin ich am zweifeln. Werde ich je mehr als eine Kreatur zurück holen? So viel hab ich ja nicht. 

Grim Discovery Wäre gut um Command Beacon zu holen.

Phyrexian Reclamation Die beste Return Karte weil sie permanent ist. 

 

 

Utility:

Alle Karten die in die oben genannten Kategorien nicht richtig mit rein gehören.

Defile Spot removal passt nicht so recht in die restliche Liste, in Form von -1/-1 find ichs aber sehr gut.

Endless Whispers verändert nach nem Board Wipe die Machtverhältnisse. Wenn Phage liegt kann man damit auch nen Gegner verlieren lassen sobald Phage stirbt. Einfach dem stärksten Gegner ''schenken''.

Temporal Extortion in 50% der Fälle ist jemand am Tisch bereit die Hälfte seiner Leben zu zahlen. Sollte nicht zu spät kommen sonst steigt die Bereitschaft.

Withering Boon Damit kann man sich selber Phage countern und dann vom Friedhof auf die Hand holen. Darf bloß keiner zwischenfunken. 

 

 

Wishboard:

Alle Karten, die ich mit Mastermind's Acquisition holen kann. Dieser Abschnitt ist noch stark zu verbessern.

Aether Snap entsorgt alle Planeswalker und Token. 

All ist Dust muss ich nichts zu sagen.

Crucible of Worlds hab ich einfach mal mit rein genommen. Wahrscheinlich fliegts wieder weil es zu situativ ist. 

Leyline of the Void Für alle Graveyard Decks.

 

 

So viel erstmal von meiner Seite. Fallen euch noch Sachen ein, die hier rein gehören? Wie gesagt, ich will möglichst viel aus dem Deck heraus holen. 

 

Danke


Bearbeitet von Cyres, 24. August 2019 - 13:21.


#2 Jonnythopter Geschrieben 24. August 2019 - 15:56

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Sieht prinzipiell gut aus, vielleicht etwas langsam. Ein wishboard darfst du offiziell nicht spielen, Commander hat kein Sideboard und wishes machen nichts. Das kann bei euch als Hausregel völlig okay sein, dass das doch geht, aber das dürfte dir erklären, warum du acquisition so selten siehst.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Cyres Geschrieben 24. August 2019 - 19:22

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Ich bin sehr auf Caged SunCrypt Ghast usw. angewiesen. Wenn ich die nicht raus kriege, bin ich echt sehr langsam. 

 

Hab mit meiner Gruppe gesprochen und keiner hatte ein Problem damit wenn ich ein Sideboard spiele. Die wishes gehen in diesem Fall also klar. Aber ja, hast recht, darum sieht man die Karte einfach so selten. 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.