Zum Inhalt wechseln


Foto

Paar allgemeine Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Alfgard Geschrieben 25. August 2019 - 11:42

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Wir spielen jetzt schon seit längerem, uns sind aber erst jetzt ein paar Fragen aufgetaucht:

 

1. Wie genau ist die Anfangsreihenfolge?

 

Also Karte ziehen, enttapppen oder upkeep?? Gerade wichtig für Sachen, die während des Upkeeps passieren. Kann ich vor dem Upkeep eine Karte ziehen und wenn ein Land dann ausspielen um den Upkeep zu zahlen?

 

2. Beim Peacekeeper: Wenn der in der Runde des Gegners zerstört wird, kann der gleich angreifen oder wirkt der effekt noch während des Zuges

 

3. Wenn eine Karte besagt "Alle Elfen kriegen +1/+1 und es wird ein 2/2 Elf ausgespielt. Kann der mit nem Schock noch beseitigt werden, oder zieht der sofort auf +3/+3

 

4. Wirkt summoning sickness auch auf passive Fähigkeiten. Also eine Kreatur hat "andere Elfen die du kontrollierst erhalten +1/+1"...dann gleich oder in der nächsten Runde.

 

5. Wie ist dass bei "Kontroll übernahme Karten". Ich übernehme die Kontrolle mit enttappen und Eile. Danach erhält der Gegner die Karte zurück. Hat die erneut Einsatzverzögerung oder kann er die gleich wieder zum Angriff tappen.

 

6. Sind Länder permanents?

 

7. Haben Karten die "Flip" haben summoning sickness?

 

8. Wie ist es bei den Karten eine bestimmte Fähigkeit haben und dann eine Folge? Es gibt z.b. die Ratte, da zahle ich 2 Mana und tappe die und der Gegner wirft eine Karte ab. Wenn er dann keine Karten mehr auf der Hand hat, wird die geflippt. Flippt die auch, wenn der Gegner so keine Karte mehr auf der Hand hat oder nur durch eine andere Aktion abwirft, oder nur durch die Fähigkeit der Kreatur.

 

Es gibt auch einen Zauberer, der einen einen 1/1 Zauberer Token generieren lässt. Sind dann 5 Zauberer im Spiel, tranformiert der. Transformiert der auch, wenn so bereits 5 Zauberer im Spiel sind?

 

9. Gibt es etwas anderes als die "Kontrolle" über eine Kreatur....sowas wie "Besitzen"? Die roten Übernahme-Karten lassen ja die Kontrolle übernehmen. Kann ich die dann mit einer Karte zerstören, die besagt, dass man eine "eigene" Karte zerstören kann?

 

Besten Dank im Voraus soweit.



#2 Rotband Geschrieben 25. August 2019 - 11:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

1. https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur Hier findest du alles erklärt.

 

2. Er kann direkt angreifen, der Effekt stirbt mit dem Keeper.

 

3. Der Elf ist bereits 3/3.

 

4. Sickness wirkt nicht auf solche Fähigkeiten, aber wieso "nächste Runde"? Wenn du einen Elvish Archdruid resolvst haben andere Elfen SOFORT +1/+1

 

5. Solche Effekte geben die Karte in aller Regel in DEINEM Zug zurück, siehe Act of Treason. Daher hat die Kreatur immernoch Eile, aber das ist egal, weil er sie zu Beginn seines Zuges bereits kontrolliert und somit eh keine Sickness mehr da ist.

 

6. Ja.

 

7. Bring ein Beispiel, weil ich zu 99% vermute du meinst etwas Falsches und beziehst dich auf Transform-Karten nach dem transformieren wie Delver of Secrets. Der hat natürlich Sickness, aber wenn er transformt nicht.

 

8. Konkrete Karte hilft, bitte konkrete Karte und dann konkrete Antwort.

 

9. Konkrete Karten bitte. Es gibt einen Unterschied zwischen "kontrollierender Spieler" und "Besitzer". Besitzer ist der, dem die Karte gehört. Du kannst mit Act of Treason meinen Tarmogoyf übernehmen, damit kontrollierst du ihn. Aber du bist und wirst nicht der Besitzer, der bleibe immer ich. Relevant bei Karten wie Unsummon, die die Karte auf die Hand des Besitzers, nicht des Kontrolleurs geben.

 

 

 

 


ehemals Otters Kroxa


#3 methadron Geschrieben 25. August 2019 - 11:55

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
1. untap upkeep draw.
Im Upkeep bekommst du das erste Mal Priorität und kannst Instants spielen. Länder kannst du nur in den Hauptphasen bei leerem Stapel spielen

2. Karte verlinken

3. Nein der Elf ist sofort 3/3

4. Nein, Sickness bezieht sich nur auf aktive Fähigkeiten und das Angreifen

5. Das kommt auf der Wording der Karte an. Bzw. darauf ob die übernommene Kreatur zu Beginn des Zuges wieder unter der Kontrolle des Besitzers ist. Damit eine Kreatur keine Sickness hat, muss sie zu Beginn des Zuges unter der Kontrolle des Besitzers sein

6. Ja

7. Siehe Antwort 5

8. Karte verlinken

9. Besitzer ist immer der Könige aus dessen Deck die Karte stammt. Dies kann in der Regel nicht verändert werden. Kontrolle kann jeder Gegner übernehmen und dann mit der Karte so interagieren, als hätte er sie gespielt. Er kann sie unter anderem auch opfern.

#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 25. August 2019 - 11:58

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

zu 7) kommt drauf an, wie sie flipen/transformieren. Wenn sie dabei das Spiel verlassen und wiederkommen, dann haben sie Summoning sickness, da sie neu ins Spiel gekommen sind. Wenn sie einfach nur transformieren, dann verlassen sie das Spiel nicht und haben auch daher keine Summoning sickness



#5 Master_of_Desaster Geschrieben 25. August 2019 - 12:24

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge
Zu 8.
Es war bei diesen Karten mWn immer so dass das Transformieren bzw. Flippen ein Teil der aktivierten Fähigkeit war. Daher wird der Trigger auch nur ausgelöst wenn du vorher die Fähigkeit verwendet hast.

Müsste sich um diese Karte handeln
Nezumi Shortfang

Bearbeitet von Master_of_Desaster, 25. August 2019 - 12:25.


#6 Alfgard Geschrieben 25. August 2019 - 13:11

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Hallo, 

 

danke erstmal.

 

Ja es geht insbesondere um

 

Nezumi Shortfang

 

Dies zu Frage 7. und 8.

 

Wenn der "flippt" hat der dann Summoning Sickness

 

Und zum "Flippen" bei der Karte. Flippt der nur, wenn durch dessen Fähigkeiten der andere Spieler keine anderen Karten mehr auf der Hand hat?

 

Konkret: Ich habe den gespielt, der Gegner ist dran und hat nach seinem Zug keine Karten mehr. Flipt der dann automatisch oder nur, wenn die Fähigkeit auch aktiviert wird.

 

Wie ist es, wenn der Gegner noch eine Karte hat, ich die aber auf andere Weise abwerfen lasse (gibt ja Karten die mit einem Mana discarden lassen).
Flipt der auch dann?

 

 

Zum Summoning Sickness:

 

Ich dachte, dass das solange wirkt, bis man die Karte eine ganze  Runde besessen hat?

 

Also wenn ich eine Karte mit Aufblitzen im Zug des Gegners spiele, dass die, wenn ich dran bin immer noch summoning sickness hat?

 

Es reicht dagegen, wenn ich die  zu beginn meines Zuges unter Kontrolle habe?

 

 

Zu der Abgrenzung "Besitzer/Kontrolleur". Wenn ich mittels Act of Treason" eine Karte übernehme und kann ich die Kreatur dann mit "Devour/Verschlingen" auffressen?


Nochmal kurz.

 

Im Magic-Wiki steht zu "Einsatzverzögerung":

 

Kreaturen leiden an Einsatzverzögerung, bzw. im Englischen an „summoning sickness“, wenn sie sich nicht seit Beginn des letzten Zuges ihres Beherrschers unter dessen Kontrolle befinden.

 

Mit "seit Beginn des letzen Zuges ihres Beherrschers" würde ich den vorherigen Zug nehmen.

 

Wenn ich also Act of Treason spiele und die Karte am Ende meines Zuges an den Besitzer zurückgeht, dann hat sie sich doch nicht "seit Beginn seines letzten Zuges" (ununterbrochen) unter seiner Kontrolle befunden.

 

Bei Aufblitzen doch ebenso. Wenn ich eine Karte mit Aufblitzen im Zug des Gegners spiele und dran bin, dann hat sie sich doch nicht "seit Beginn meines letzten Zuges unter meiner Kontrolle" befunden, sondern nur "zu Beginn meines aktuellen Zuges".

 

 


Bearbeitet von Alfgard, 25. August 2019 - 13:02.


#7 pseudo Geschrieben 25. August 2019 - 13:26

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Nein der Nezumi hat keine Einsatzverzögerung, weil er bereits im Spiel ist. Und er flippt auch nur, wenn man die Fähigkeit aktiviert, da diese Klausel hinter dem Doppelpunkt steht und somit Bestandteil der Wirkung der aktivierten Fähigkeit ist. Und nur dann flippt er. Egal auf welche andere Weise der Gegner keine Karten mehr hat du musst den Nezumi aktivieren. Er flippt allerdings auch, wenn du ihn aktivierst während der Gegner bereits keine Karten mehr hat.

 

Zu "Summoning Sickness" im allgemeinen:

 

Du musst die Kreatur nicht einen ganzen Zug kontrollieren sondern sie muss den Zug unter deiner Kontrolle begonnen haben um getappt werden zu können.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#8 Alfgard Geschrieben 25. August 2019 - 13:28

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Ach danke, dann ist das auf Magic-Wiki aber etwas anders formuliert. Das "letzte" ist da etwas sehr missverständlich.



#9 pseudo Geschrieben 25. August 2019 - 13:30

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Das Wiki ist falsch, kein Wunder dass es dich so verwirrt. Wer auch immer "recent" nicht korrekt übersetzt hat darf sich ne Ecke zum Schämen suchen


Hab das mal korrigiert.


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 Alfgard Geschrieben 25. August 2019 - 13:50

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Ach danke, bei einem ist es korrekt, hier aber immernoch falsch:

 

mtg-forum.de/wiki/pages:regeln:einsatzverzoegerung

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.