Zum Inhalt wechseln


Foto

[PPDH] Pauper Atraxa: Gilder Bairn & Winding Constrictor

PDH Pauper Commander Partner PPDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Feyamius Geschrieben 25. August 2019 - 12:20

Feyamius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 34 Beiträge

Als nächstes in der Reihe möchte ich mal ein etwas ungewöhnliches Pauper-Commander-Deck vorstellen, denn es hat gleich zwei Kommandeure an der Spitze. Man stelle sich dafür einfach vor, dass jede uncommon Kreatur versteckt die Fähigkeit Partner aus Commander 2016 hätte. In diesem Fall sind dies Gilder Bairn und Winding Constrictor, somit ist das Thema des Decks unschwer zu erkennen: allerlei Marken. Dabei hat dieses Deck noch gleich zwei Unterthemen. Das erste ist der ungewöhnlichen Enttap-Fähigkeit des Knirpses geschuldet, die zu nutzen voraussetzt, dass er überhaupt getappt ist. Beim zweiten handelt es sich um Spirit und Arcane, da ich die drei Bakus unbedingt in ihrem vollen Potenzial nutzen wollte. Dieses zweite Subthema ist auch das, was das Deck zu meinem eigenen macht. Wer ein ähnliches Deck bauen möchte, würde vermutlich am ehesten hierauf verzichten und die entsprechenden Slots mit den typischen Staples des Formats belegen.

 

Dadurch, dass man zwei Kommandeure hat, die miteinander synergieren und zusätzlich auch noch durch die erweitere Farbidentität die Kartenauswahl erhöhen, läuft man natürlich Gefahr, ein Deck zu erhalten, das vom Powerlevel her alles übersteigt, was im regulären Pauper Commander möglich ist. Das ist hier definitiv nicht der Fall, vielleicht auch wegen der Wahl des etwas "niedlichen" Subthemas. Dennoch kann das Deck im späteren Spiel aberwitzige Dinge tun und macht, bis man dort angekommen ist, einfach Spaß.

 

Deck: Gilder Snek

 

Einige Anmerkungen zu Kartenauswahl, Deckstrategie und so:

  • Es gibt eine Kombo in dem Deck, mit der man unendlich viel Mana beliebiger Farbe herstellen kann. Dazu benötigt man Gilder Bairn, Karametra's Favor oder Viridian Longbow (mit der Leonin Bola geht es in Sorcery-Speed theoretisch auch) sowie das Pentad Prism oder den Petalmane Baku, außerdem etwas verfügbares Mana zum Starten der Kombo. Prisma oder Baku müssen drüber hinaus mindestens drei Marken auf sich liegen haben. Die genaue Anzahl an benötigtem Startmana und benötigten Startmarken variiert ein wenig, je nachdem, welche Kombination aus den Kombo-Pieces man auf dem Feld liegen hat. Sobald man aber mittels der Marken auf Baku oder Prisma sämtliche Aktivierungskosten der beteiligten Kombo-Pieces bezahlen kann und nach der Verdopplung durch den Knirps am Ende mehr dort liegen hat als vorher, hat man es geschafft. Die Winding Constrictor hilft auch sehr hierbei. Payoffs wären dann beliebig viele Aktivierungen des Knirpses (was mit dem Longbow dann auch schon den Sieg bedeuten würde), um andere Marken zu verdoppeln und alle Gegner mit Thorn Thallid totzunadeln, ein wirklich riesiges Opaline Bracers zu basteln oder, oder, oder. Auch ein Capsize soll mit unendlich Mana schon Spiele gewonnen haben. Dabei gilt jedoch: Es ist toll, dass das Deck das kann, es liegt aber nicht der absolute Fokus darauf, diese Kombo unbedingt zusammenzubekommen. Auch ein inkrementelles Verdoppeln (+1 mit der Snek) der Marken, mal hier, mal da, führt langsam aber sicher zu einer Steigerung der Boardposition und der Möglichkeiten.
  • Die beiden Inspired-Kreaturen Pheres-Band Tromper und Sphinx's Disciple sind praktische Möglichkeiten, die zahlreichen Tap-Outlets des Decks zu nutzen, wenn man gerade nicht angreifen kann oder will. Auch die neueste Karte im Deck, der Scaretiller, fügt sich hier super ein. Dank ihm muss man auch nicht mehr allzu übervorsichtig mit den Depletion-Ländern (z.B. Hickory Woodlot) umgehen und der Knirps kann sich auf andere Dinge konzentrieren.
  • Die Arcane-Spells, die man braucht, um diese verflixte erste Marke auf die Bakus zu bekommen, sind gar nicht mal so schlecht: Rend Flesh und Rending Vines sind solide Staples des Formats, Kodama's Reach sogar Staple im regulären Commander. Bei den anderen Karten ist es einfach auch mal schön, Alternativen zu den ansonsten für den jeweiligen Zweck genutzten Karten im Einsatz zu sehen. Der Teller of Tales synergiert darüber hinaus wunderbar mit dem Knirps. Und den Inspired-Kreaturen. Und Scaretiller. Alles in allem eine runde Sache.

Zusammenfassend handelt es sich hierbei um ein klares Spaß-Deck. In einer kompetitiven Umgebung ist es für aggressive Decks deutlich zu langsam und für Kontrolldecks zu anfällig gegen Removal zentraler Komponenten. Die Partner dienen nicht dazu, zusammen vollkommen "broken" zu sein, sondern sollen einfach nur mehr Möglichkeiten in der Farbauswahl bieten und eine nette Synergie bilden. Damit ist dieses Deck auch problemlos in einer Runde gegen normale PDH-Decks einsetzbar.


Bearbeitet von Feyamius, 25. August 2019 - 12:22.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: PDH, Pauper Commander, Partner, PPDH

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.