Zum Inhalt wechseln


Foto

Woher kommen eure Deck Ideen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Baltion Geschrieben 27. August 2019 - 10:48

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Ich würde gerne mal wissen wo nach Ihr eure Decks (Format ist egal) baut.

 

- baut ihr Turnier Decks nach

- baut Decks um spezielle Karten die euch gefallen

- geht Ihr nach Power Level oder eher nach Spaßfaktor des Decks

- baut Ihr nur Decks aus Karten die Ihr bereits besitzt

usw.

 

über Antworten würde ich mich freuen :D

 

 

 


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#2 Fleder Maus Geschrieben 27. August 2019 - 11:07

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich überlege mir worauf ich Bock habe, z.B. Mono Schwarze Kontrolle und dann überleg ich was ich so an Karten habe und was icch noch so bräuchte damit es halbwegs cool wird. Danach sehe ich mir an, was so auf Turnieren rumrennt und versuche mein Wunschdeck so anzupassen, dass es gegen möglichst viele dieser Decks möglichst was macht.

Dabei kommt in der Regel kein super gutes Deck raus.



#3 TRO Geschrieben 27. August 2019 - 11:12

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Ich netdecke idR ausschließlich - basteln macht mir deutlich weniger Spaß als spielen.

Einzig EDH baue ich selbst, wobei ich mich hier meist an Themen halte (dh. Coin Flips, Katze auf Bild oÄ)



#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. August 2019 - 11:16

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Im Standard netdecke ich und bastel minimal an Listen um sie aufs lokale Meta einzustellen

Im Pauper ähnlich, aber irgendwie probiere ich da viel mehr 1offs und Pakete aus, also bspw ein Trinket Mage Paket mit toolbox oder so.

Im Brawl brewe ich alles selber

Aber das macht ja alles nur einen kleinen Teil meines Magiclebens aus. Da ich hauptsächlich immer Limited spiele, brewe ich so gesehen alles was ich spiele selber :ugly:



#5 Baltion Geschrieben 27. August 2019 - 11:35

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

@Octopus Crash die ganzen Begriffe sind mir noch nicht so geläufig könntest du die kurz erklären :D?

Trinket Mage Paket ??

Netdecken?

Brawl?

Brewe?

 


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#6 King Suleiman Geschrieben 27. August 2019 - 11:47

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Brawl?


Das willst du nicht wissen!

Ich baue eigentlich in allen Formaten meine Decks selbst, schaue aber mir viele Onlinelisten an, um mir Ideen zu holen.
Im Normalfall gibt es fast jede Idee in irgendeiner Form schon irgendwo.
Aber ich habe festgestellt, dass ein Deck auch immer an die eigene Spielweise angepasst sein muss. Daher funktionieren netdecks bei mir einfach nicht.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. August 2019 - 11:52

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Achso, öhm.

Netdecken = In dem jeweiligen Format einfach die aktuell gespielten Listen "kopieren". Also du findest ja auf mtggoldfish und Konsorten zu allen Formaten immer die wichtigsten aktuellen Listen. Die kannst du dir einfach kopieren und das Deck genau so spielen dann. Und das wird nicht schlecht sein. Sondern eher gut.

Brewen = Das Gegenteil von netdecken. Anstatt zu schauen was die meist gespielten Decks sind, halt selber anzufangen um irgendwelche Karten oder Deckideen herum zu "brauen", also herum zu basteln und ein Deck aus dem Nichts zu stampfen.

 

Brawl ist ein Format, so wie Commander ein Format ist. Kein sanktioniertes Format wie Standard, Modern, Pauper, Legacy oder Vintage. Aber ein Format, so wie Commander.

 

Trinket Mage ist eine Karte, die insb im Pauper relevant ist. Da er gewisse Artefakte tutort, will man in einem Trinket Mage Deck natürlich auch mehrere slots für die targets aufwenden. Den Trinket Mage zusammen mit den artefakten die man für ihn spielt nennt man dann Trinket Mage Paket.



#8 Necronlord Geschrieben 27. August 2019 - 11:55

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Ich baue meine Turnierlisten auch aus verschiedenen Onlinelisten - alles andere ist einfach zu hart. Ich speile dann manchmal einen One-Off von irgendwas um den Gegner zu überraschen, aber meist macht das das Deck auch nicht besser.

 

Im EDH brewe ich komplett selbst. Früher habe ich ausschließlich alles selbst gebaut und habe mich von Boostern inspiereren lassen, seitdem ich Turniere spiele ist das aber vorbei, weil ich bei Boostern schneller erkenne, welche Karten gut sind und welche nicht - da bringt es leider wenig, wenn man die Mechanik einer Karte cool findet, man aber weiß, das 8 Mana defintiv zu viel sind und das Deck somit keinen Spaß machen wird. Da ist auch das Problem. Powerlevel und Spaß sind so eine Sache, die man nicht einfach trennen kann. Wenn man ein Spaß-Deck baut, mit dem man aber immer hart auf die Fresse bekommt und nie was machen kann, dann macht das Deck, was man aus Spaß spielt, auch keinen Spaß... (Spaß, Spaß, Spaß, Spaß, ... :)). Deswegen bin ich dazu übergegangen eher Turnierlisten nachzubauen und ein, oder zwei anpassungen zu machen, dass das Deck eher zu meinem eigenen Deck wird.
Im EDH sind meine Freunde so entspannt, dass man da noch gut selbst brewen kann. Wenn ich also ne coole Karte sehe, dann kommt sie ins EDH, nicht ins Modern-Deck.

Kreatives Format: EDH
Magic Format: Modern


Bearbeitet von Necronlord, 27. August 2019 - 11:59.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#9 Arbaal Geschrieben 27. August 2019 - 11:59

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich netdecke erstmal eine online Deckliste und ersetze dann schlechte Karten durch gute.

Decks die ich spiele müssen idealerweise gut, fummelig und schnell sein.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#10 User7 Geschrieben 27. August 2019 - 12:06

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Meist beginnt es mit einer erfolgreichen Liste aus einem jüngst vergangenem Turnier und dann wird das in unser Team eingekippt und geguckt, was wir noch ändern wollen.

Dann sind wir so bei 3-5 Karten Unterschied und das passt dann...

 

Ausnahmesituationen entstehen dann, wenn es ein Deck im Format gibt, das man einfach als das "beste" Deck akzeptiert hat, dann bau ich gern etwas eigenes, um es zu schlagen.

Da bau ich dann aber mein Deck quasi um das Deck to Beat herum.

Alternativ wird mal eine Karte gedruckt die mich mega interessiert, dann wird da drumrum gebaut... Latest: Temur Sabertooth, Evolutionary Leap und Goblin Engineer


Team Pointless


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. August 2019 - 12:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ja zu allen Fragen. Unterschiedliche Formate, Spielkreise, Erfahrungsstufen in meiner "Magiclaufbahn" erforderten alle diese Deckbauverfahren zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Natürlich niemals gleichzeitig.



#12 Avis Geschrieben 27. August 2019 - 12:15

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Brawl ist ein Format, so wie Commander ein Format ist. Kein sanktioniertes Format wie Standard, Modern, Pauper, Legacy oder Vintage. Aber ein Format, so wie Commander.

 

Wenn Dr. Oetker auch ein richtiger Doktor ist, dann ist Brawl auch ein Format wie Commander, sonst eher nicht ;)

 

 

Turnierdecks selber zu brewen ist, zumindest wenn man auf optimale Ergebnisse raus will, nie eine gute Idee. Wie schon angesprochen haben viele Decklisten aber zumindest ein paar Slots wo man flexibel sein kann. Spiele ich noch ein Removal oder eher noch eine Kreatur usw.

 

Singleton und Multiplayer Formate (und auch 1v1 Casual) sind dagegen imho genau zum richtig brewen da. Schnapp dir nen Commander / ein Thema / eine Synergie und leg los. Klar kann man sich schon mal ein bisschen dran orientieren was andre Leute so mit ähnlichen Ideen gemacht haben, aber grundsätzlich möchte ich schon meinen persönlichen Style spielen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#13 Genu Geschrieben 27. August 2019 - 12:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Mein Format ist Modern und der Weg ist vielfältig:

 

Manchmal sehe ich eine Karte, mir fällt eine interessante Combo/Synergie dazu ein und ich versuche was drumherum zu bauen, wie z.B. die Shape Anew / Thopter Engineer / Blightsteel Colossus Combo.

 

Manchmal sehe ich ein anderes Deck dass es noch nicht in Modern gibt und denke mir "Das müsste doch eigentlich auch in Modern funktionieren ...", wie z.B. bei Nether-Go.

 

In wiederum anderen Fällen Netdecke ich und mir fallen einfach Dinge beim Spielen auf die ich nicht gut finde und versuche diese zu verbessern. Als Anregung dienen hier auch immer die aktuellen Meta-Adjustments anderer Spieler - also noch mehr Netdeck.

 

Das gesagt: Manabases Netdecke ich meist - das sind die Kerne der Decks die die meisten Stunden an Tests erhalten haben und entsprechend sehr früh in der Lebenszeit eines Decks ausgetecht werden und mache kleine Justierungen für die Farbanforderungen des Decks.

 

Aber in allen Fällen ist Netdecken (oder zumindest suchen) mit drin, da sich 90% der Zeit bereits irgendwer mit allem schonmal auseinandergesetzt hat und man sich eine Menge Zeit ersparen kann wenn man auf das Wissen zurückgreift - selbst wenn man dem Urteil nicht traut kann man dann auf die Infos achten und diese schneller bestätigen oder verwerfen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#14 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. August 2019 - 12:31

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

ich baue neue EDH Decks, wenn ich einen Commander sehe, der mich anspricht (und ich Lust habe noch ein Deck zu bauen). Durch den Commander selbst ist ja meist schon eine grobe Richtung vorgegeben, ich schaue dann, was sich damit machen lässt. und dann baue ich noch irgendwas unorthodoxes ein



#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. August 2019 - 12:36

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wenn Dr. Oetker auch ein richtiger Doktor ist, dann ist Brawl auch ein Format wie Commander, sonst eher nicht ;)

Nein. Und den Rest der Unterhaltung können wir abkürzen.

Du erwiederst wieder mit "mimimi", ich muss es dir deshalb sauber ausführen und erklären. Dann fängst du an zu weinen und ich bin wieder der Böse, nur weil ich etwas richtiges gesagt habe und jemand das nicht einsehen kann und mit der Realität nicht klar kommt.

Gern geschehen, 10 Seiten Thread-OT erspart. See you next time.



#16 Yaloron Geschrieben 27. August 2019 - 21:20

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

"mimimi" [...] Dann fängst du an zu weinen [...] ich bin wieder der Böse [...] 10 Seiten Thread-OT

G8gF7rV.jpg



#17 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. August 2019 - 22:45

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Gern geschehen, 10 Seiten Thread-OT erspart. See you next time.

 

Bin im CT austragen! Wir sind gerade im August gerade erst bei 950+ Seiten. You gotta pump those numbers up!
 


@topic: Wenn ein neuer interessanter Commander rauskommt, braue ich erstmal rum. Hab ne größere Sammlung und schau dann immer, was für Karten interessant wären, dann schau ich bei edhrec und co, ob ich ne interessante Interaktion noch nicht selbst erkannt habe. Dauert dann ~2 Jahre bis ein Deck dann da ist, wo ich es haben will.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#18 Rotband Geschrieben 27. August 2019 - 23:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich klaue mir alle meine Ideen from the Internet, weil die letzte eigene ein Müllhaufen mit Myth Realized war und ich dort erkannte, dass das keinen Zweck hat. Seit dem passe ich nur Dinge aufs erwartete Meta an, halte mich aber an gute Deckbauer.


Bearbeitet von Claymore, 27. August 2019 - 23:52.

ehemals Otters Kroxa


#19 HaVoC Geschrieben 28. August 2019 - 07:13

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

I bims 1 filthy Netdecker.

Außer in Old School. Zudem hab ich überall meinen Spice mit drin. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#20 derberD Geschrieben 28. August 2019 - 08:53

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ich versuche netdecken komplett zu vermeiden.Kann ich mir aber auch nur erlauben, weil ich Paper nur auf Kitchen-table/casual Niveau spiele und nicht mit krassen Meta-Decks konkurrieren muss.

Wenn ich meine Karten sortiere oder betrachte denke ich mir oft "die könnte gut mit dieser funktionieren" oder "darauf hätte ich mal Bock" und bastel mir dann was zusammen.

In Arena spiele ich dann diese Decks dann xy-male und merke dann beim Spielen was nicht funktioniert oder welche Schwachstellen ausgemerzt werden müssen.

Wenn sich die Decks als totaler Quatsch erweisen verwerfe ich die einfach wieder und fange ein Neues an oder bastel an anderen weiter. 

Sowas macht mir am meisten Spaß, ich liebe das Tüfteln und ausprobieren und am besten finde ich es, wenn ich dieses Deck in der Art so noch nie in MTG Arena gesehen habe. 

 

"Inspirationen" bekomme ich oft auch beim Spielern von den Gegnern wenn die mit was total ausgefallenem auftauchen. Manchmal sind ja die verrücktesten Sachen dabei.

 

Zum Beispiel hat mir ganz am Anfang als ich noch richtig frisch in MTG war jemand mit dem Thran-Zeitportal in Runde 5 oder 6 einen Gishath, Avatar der Sonne gezogen, der dann einen Zacama das Urchaos , eine Zetalpa die Ursonne und noch etwas Kleinkram aufs Spielfeld gebracht hat.

Fand ich so bombatisch, die Karten habe ich mir dann auch alle besorgt und damit Decks gebaut.

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.