Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Commander - Brago, King Eternal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Golgari-Genosse Geschrieben 28. August 2019 - 12:40

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich habe gerade mein erstes eigenes Commander-Deck entworfen, nachdem ich mit Primal Genesis einige Erfahrungen gesammelt habe. Die Strategie des Decks basiert auf "Flicker"- und "Enter the Battlefield"-Fähigkeiten, aber auch Artefakte und fliegende Kreaturen werden unterstützt, da viele Artefakte "Enter the Battlefield"-Fähigkeiten haben und Brago, King Eternal selbst eine fliegende Kreatur ist.

 

(Die Karten sind zur besseren Übersicht nach CMC sortiert)

 

Deck

 

Grundlegend geht es darum, die "Enter the Battlefield"-Fähigkeiten der Kreaturen immer wieder zu aktivieren, indem man sie flickert. Dadurch gewinnt man Karten- und Lebensvorteil und kann auch seine eigenen Kreaturen retten, indem man sie flickert, wenn sie angezielt werden oder stärkere Kreaturen blocken.

 

Die wichtigsten Karten im Detail:

 

Brago, King Eternal - Der Commander. Er flickert beliebig viele eigene Kreaturen, immer wenn er dem Gegner Kampfschaden zufügt. Dabei ist seine Flugfähigkeit von großem Nutzen, weshalb das Deck fliegenden Kreaturen Support bietet. Gegen andere Flieger-Decks hilft Rogue's Passage, um ihn unblockbar zu machen.
 

Nephalia Smuggler, Mistmeadow Witch & Soulherder - Können immer wieder andere Kreaturen flickern.

 

Empyrean Eagle, Thunderclap Wyvern, Windstorm Drake & Favorable Winds - Verstärken fliegende Kreaturen.

 

Aviation Pioneer, Blade Splicer, Master Splicer, Wing Splicer, Aspiring Aeronaut & Thopter Spy Network - Erschaffen eine Token-Armee.

 

Resolute Archangel & Filigree Angel - Die beiden Engel kosten viel Mana, machen aber ordentlich Leben, vorallem zusammen stellen sie ein großes Problem für den Gegner dar.

 

Scholar of the Ages - Bringt einem Counterspells auf die Hand zurück, wodurch man sich ziemlich gut absichern kann.

 

Cloudshift, Ephemerate, Turn to Mist, Momentary Blink, Acrobatic Maneuver, Eerie Interlude & Conjurer's Closet - Flickerkarten, um Kreaturen öfter zu flickern oder vor zielenden Fähigkeiten zu retten.

 

Counterspell, Dovin's Veto, Tale's End, Hindering Light, Negate, Disallow, Exclude, Render Silent, Ojutai's Command & Mystic Confluence - Counter, um die relativ schwachen Kreaturen zu schützen.

 

Chief of the Foundry & Master of Etherium - Verstärken Artefakte.

 

Sanctum Gargoyle - Bringt Artefakte aus dem Friedhof zurück, wodurch man besonders von Solemn Simulacrum und Filigree Familiar profitiert, da man sie in jeder Runde erneut spielen kann, wenn sie sterben und Sanctum Gargoyle geflickert wird.

 

Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer zu haben :D



#2 Fleder Maus Geschrieben 28. August 2019 - 13:25

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich finde es sieht schonmal Spaßig aus, nicht überkrass, aber schon so dass es was reißen kann.

Brago würde ich versuchen besser zu schützen mit den Klassikern Swiftfoot Boots oder Lightning Greaves (wobei letztere in deinem Deck auch kontraproduktiv sein könnten)

 

Was machst du gegen Verzauberungen oder Artefakte beim gegner? Da sehe ich auch noch nicht genug.



#3 Golgari-Genosse Geschrieben 28. August 2019 - 14:27

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich finde es sieht schonmal Spaßig aus, nicht überkrass, aber schon so dass es was reißen kann.

Brago würde ich versuchen besser zu schützen mit den Klassikern Swiftfoot Boots oder Lightning Greaves (wobei letztere in deinem Deck auch kontraproduktiv sein könnten)

 

Was machst du gegen Verzauberungen oder Artefakte beim gegner? Da sehe ich auch noch nicht genug.

 

An Boots hatte ich gar nicht gedacht, aber ich wüsste auch spontan nicht, was ich dafür rausnehmen würde.

 

Gegen Enchantment und Artifact hab ich die ganzen non-Creature-Counters. Und wenn das nicht reicht, Meteor Golem. Ansonsten hatte ich noch Wispmare oder War Priest of Thune im Hinterkopf. Gegen Artefakte fällt mir sonst aber nichts ein.



#4 Kratos Aurion Geschrieben 28. August 2019 - 14:29

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wie sieht denn dein Meta aus? Brago kann ein Commander sein, der Brechreiz beim Gegner verursacht, deine Version sieht noch human aus. Bevor wir dir verschlimmbessernde Tipps geben, die dein Deck weit über den Standard deines Metas hebt und niemand mehr Spaß haben wird, sollten wir das erfahren.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Golgari-Genosse Geschrieben 28. August 2019 - 14:36

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Wie sieht denn dein Meta aus? Brago kann ein Commander sein, der Brechreiz beim Gegner verursacht, deine Version sieht noch human aus. Bevor wir dir verschlimmbessernde Tipps geben, die dein Deck weit über den Standard deines Metas hebt und niemand mehr Spaß haben wird, sollten wir das erfahren.

 

Nun, wir haben ein Limit von 5€ pro Karte und 2€ bei Ländern. Da geht sehr viel gemeiner nicht mehr, zumindest hab ich keine Weg gefunden.



#6 Kratos Aurion Geschrieben 28. August 2019 - 14:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ah, das erklärt natürlich die fehlende Consecrated Sphinx


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Golgari-Genosse Geschrieben 28. August 2019 - 14:42

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ah, das erklärt natürlich die fehlende Consecrated Sphinx

 

Genau die hatte ich auf dem Schirm, als ich das Deck gebaut hatte. Aber Kartenziehen kann man mit Flicker ja auch so ziemlich gut.



#8 Avis Geschrieben 29. August 2019 - 08:49

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich glaube ich würde mich von ein paar der schwächeren Token-Produzenten trennen. Aviation Pioneer und Aspiring Aeronaut sind schon ziemlich teuer dafür dass sie dir nur einen mickrigen Thopter liefern.

Peace Strider find ich auch nicht so toll. Lifegain ist oft relativ bedeutungslos.

Von den Splicern finde ich eigentlich nur den Blade Splicer wirklich gut. 

Scholar of the Ages und Filigree Angel sind mit 7 Mana ziemlich teuer und den Effekt nicht wirklich wert denke ich.

Glassdust Hulk triggert durch Brago immer erst nach Combat, du profitierst also nicht sonderlich von seinem Buff

Filigree Familiar muss leider sterben und kann nicht nur das Battlefield verlassen um zu ziehen und 2 Leben bei EtB ist eher ziemlich meh

Ich glaube ein Effekt wie Pilgrim's Eye reicht, heisst du könntest dich von Skittering Surveyor trennen

Windstorm Drake ist als 5 Mana 3/3 die nur Power um eins boosted eher auf der ineffzienten Seite

 

 

- Belfry Spirit fliegt nicht nur selber sondern produziert sogar fliegende Token

- Eldrazi Skyspawner hat bessere Stats als der Aviation Pioneer und du kannst mit dem Token den er produziert rampen

- Man-o'-War ist ein einfacher zu spielender Aether Adept

- Geist-Honored Monk produziert auch fliegende Token und kann ziemlich groß werden

- Wingmate Roc und Cavalier of Dawn sind beide ziemlich gut wenn du sie flickerst, dafür dass sie unter 1€ kosten

- Whirler Rogue liefert gleich zwei Artefakt Flieger. An sich genau das was du willst

- Wall of Omens, Cloud of Faeries und Glint-Nest Crane sind alles billige Flieger (oder defensiv gute Kreaturen) mit guten EtB-Effekten zum blinken um deine Manakurve etwas runter zu drücken.

- Mentor of the Meek und Spirit Bonds lassen dich beide davon profitieren wenn deine Kreaturen wieder zurück ins Spiel kommen

- etwas mehr Ramp würde ich auch spielen. Azorius Signet, Fellwar Stone, Talisman of Progress, Mind Stone lassen dich alle Brago Zug 3 legen und geben dir mit Brago wenn du sie flickerst extra Mana (zu viele davon machen das Deck aber auch super viel stärker weil du einfach viel mehr Mana hast als deien Gegner insofern würde ich es nicht übertreiben wenn ihr eher casual spielt)

- bei den Ländern könnte man noch Myrid Landscape für zusätzlichen Ramp, Inventor's Fair als Tutor und Adarkar Wastes als ungetapptes Dualland spielen. Cutten würde ich ein paar von den Ländern die getappt ins Spiel kommen und vor allem den Temple of the False God weil du den eigentlich nie am Anfang auf der Hand willst und der effekt später eher so meh ist

 

 

Noch ein kurzes Wort zu Sol Ring:

Ja die Karte ist in jedem Precon und deswegen auch weit unter 5€. Trotzdem ist sie ungefähr auf dem gleichen Powerlevel wie 50€ bis 100€ aufwärts Karten wie Mana Crypt, Mox Diamond usw. und defintiv besser als alles was ihr sonst so in eurer Runde durhc Budget-Beschränkungen erlaubt. Wir haben deswegen in unserer Runde wenn wir recht casual spielen als Hausregel den Sol Ring gebanned. Das vermeidet einfach Spiele in denen einer komplett davon zieht weil er eine Karte auf der Starthand (oder am Anfang generell hat) die niemals unter den festgelegten Bedingungen legal sein sollte. Vermisst hat das ding niemand und es gab weniger "Feel bad" Momente.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#9 Golgari-Genosse Geschrieben 29. August 2019 - 08:56

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
- Belfry Spirit fliegt nicht nur selber sondern produziert sogar fliegende Token

- Eldrazi Skyspawner hat bessere Stats als der Aviation Pioneer und du kannst mit dem Token den er produziert rampen

- Man-o'-War ist ein einfacher zu spielender Aether Adept

- Geist-Honored Monk produziert auch fliegende Token und kann ziemlich groß werden

- Wingmate Roc und Cavalier of Dawn sind beide ziemlich gut wenn du sie flickerst, dafür dass sie unter 1€ kosten

- Whirler Rogue liefert gleich zwei Artefakt Flieger. An sich genau das was du willst

- Wall of Omens, Cloud of Faeries und Glint-Nest Crane sind alles billige Flieger (oder defensiv gute Kreaturen) mit guten EtB-Effekten zum blinken um deine Manakurve etwas runter zu drücken.

- Mentor of the Meek und Spirit Bonds lassen dich beide davon profitieren wenn deine Kreaturen wieder zurück ins Spiel kommen

- etwas mehr Ramp würde ich auch spielen. Azorius Signet, Fellwar Stone, Talisman of Progress, Mind Stone lassen dich alle Brago Zug 3 legen und geben dir mit Brago wenn du sie flickerst extra Mana (zu viele davon machen das Deck aber auch super viel stärker weil du einfach viel mehr Mana hast als deien Gegner insofern würde ich es nicht übertreiben wenn ihr eher casual spielt)

- bei den Ländern könnte man noch Myrid Landscape für zusätzlichen Ramp, Inventor's Fair als Tutor und Adarkar Wastes als ungetapptes Dualland spielen. Cutten würde ich ein paar von den Ländern die getappt ins Spiel kommen und vor allem den Temple of the False God weil du den eigentlich nie am Anfang auf der Hand willst und der effekt später eher so meh ist

 

 

Noch ein kurzes Wort zu Sol Ring:

""

 

Da sind einige gute Ideen bei, da stell ich die Liste gleich mal neu auf. Aber die Engel behalte ich erstmal als Absicherung, besonders der Resolute Archangel kann einem halt komplett das Spiel retten, wenn der Gegner nicht über 40 Schaden kommt und den Engel nicht abräumen kann.

 

Das mit dem Sol Ring ist verständlich, aber bei uns hat da keiner ein Problem mit. Die Karte ist jedem zugänglich und somit nicht wirklich unfair, weil sie halt jeder spielen kann.



#10 Avis Geschrieben 29. August 2019 - 09:05

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das Problem ist im Fall von Sol Ring auch weniger dass ihn andere nicht im Deck haben, sondern eher dass das Powerlevel der Karte so viel höher ist als alles was ihr sonst so spielt. Wenn ich jetzt high power Commander spiele und selber noch sämtliches anderes Fast Mana, wie die anderen oben genannten Karten, in meinem Deck habe ist es nicht so shclimm wenn mein Gegner Zug 1 Sol Ring hat und ich nicht. Wenn mein Deck aber eher gemütlich unterwegs ist und mein Gegner Zug 1 sol Ring in Zug 2 Karte mit Manakosten von 4 macht ist das eher problematisch.

Aber wenn das bei euch trotzdem passt, umso besser. Nur so eine Anregung :)

 

Eine Karte die mir außerdem noch eingefallen ist, wäre Sunblast Angel. Durch Brago solltest du eigentlich nie getappte Kreaturen haben wenn du ihn flickerst, insofern dürfte das relativ einseitig sein.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#11 avedon Geschrieben 29. August 2019 - 09:07

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich frage mich nur wieso dieser Faden nicht im Commander Forum gelandet ist?

Mod?



#12 Golgari-Genosse Geschrieben 29. August 2019 - 09:12

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Das Problem ist im Fall von Sol Ring auch weniger dass ihn andere nicht im Deck haben, sondern eher dass das Powerlevel der Karte so viel höher ist als alles was ihr sonst so spielt. Wenn ich jetzt high power Commander spiele und selber noch sämtliches anderes Fast Mana, wie die anderen oben genannten Karten, in meinem Deck habe ist es nicht so shclimm wenn mein Gegner Zug 1 Sol Ring hat und ich nicht. Wenn mein Deck aber eher gemütlich unterwegs ist und mein Gegner Zug 1 sol Ring in Zug 2 Karte mit Manakosten von 4 macht ist das eher problematisch.

Aber wenn das bei euch trotzdem passt, umso besser. Nur so eine Anregung :)

 

Eine Karte die mir außerdem noch eingefallen ist, wäre Sunblast Angel. Durch Brago solltest du eigentlich nie getappte Kreaturen haben wenn du ihn flickerst, insofern dürfte das relativ einseitig sein.

 

Hm, so ganz überzeugt mich der Sunblast Angel nicht. Aber ich hol ihn mir mal und guck, was der so bringt.

 

Ich frage mich nur wieso dieser Faden nicht im Commander Forum gelandet ist?

Mod?

 

Ich dachte, das wäre nur für Traditional Commander Decks.



#13 bodelmann Geschrieben 29. August 2019 - 10:57

bodelmann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Schließe mich an und frage erstmal nach dem Meta. Spiele Brago selbst und hab ihn auch nur auf Budget gebaut (sogar unter dem Limit von 5€ pro Karte). Swiftfoot Boots und Lightning Greaves sind mMn Pflicht in dem Deck, da es ohne Brago bei weitem nicht so gut funktioniert wie mit. Die Entwicklung der Stärke des Decks würde ich als sehr exponentiell bezeichnen. Ich empfehle viele Manasteine (geht auch ohne Mana Vault und Co.), damit kannst du explodieren, dass es kracht. Die kann man nämlich auch flickern und die kommen dann ungetappt wieder und wenn man genügend Carddraw hat (was man in dem Deck leicht hinkriegen sollte) haste gefühlt immer 2 Züge in einem. Die dauern uU nur recht lange was für die meisten MP-Runden schon nicht so geil ist. Und je nachdem wie das Deck synergiert kannst du wenns dumm (oder gut, wie mans nimmt) läuft das Board fast komplett locken und du spielst nurnoch alleine. Da haben nur die wenigsten drauf Bock und da du selbst Casual unterwegs bist wird die das irgendwann auch den Spaß nehmen weil dich die andern dann hassen werden xD.



#14 Golgari-Genosse Geschrieben 29. August 2019 - 11:38

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge
Meta ist bei uns eher lau, eigentlich sind wir nu zweit und zocken am WE gerne mal eine Runde oder zwei.

Die Lightning Greeves versuche ich schon reinzukriegen, bin mir aber nicht sicher, was ich dafür rauswerfen soll. Ich hab grade erst Steinhorn-Würdenträger reingequetscht, weil ich den echt klasse finde und überlege jetzt, was ich überhaupt noch verschmerzen kann. Ich hab hier bereits einige gute Tipps bekommen, da muss ich echt gucken.

Die Manasteine hab ich alle da, also den ganzen Arzorius-Artefakt-Kram. Aber was sollte ich dafür raustun? Die Tapländer sind nicht so toll, aber die kosten kein Mana.

Ich rechne es am besten noch einmal durch.

#15 Kratos Aurion Geschrieben 29. August 2019 - 12:13

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...] und Filigree Angel sind mit 7 Mana ziemlich teuer und den Effekt nicht wirklich wert denke ich.[...]

 

An sich ja, Lifegain ist nicht der stärkste und notwendigste Effekt im Commander, aber 3 pro Artefakt sind schon ne Menge. In einer Casualrunde sollte man den Engel behalten können.

 

Ich frage mich nur wieso dieser Faden nicht im Commander Forum gelandet ist?

Mod?

 

Entweder wurde hier stillschweigend verschoben oder ich verstehe nicht, was du meinst?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#16 Golgari-Genosse Geschrieben 29. August 2019 - 12:20

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

An sich ja, Lifegain ist nicht der stärkste und notwendigste Effekt im Commander, aber 3 pro Artefakt sind schon ne Menge. In einer Casualrunde sollte man den Engel behalten können.

 

 

Entweder wurde hier stillschweigend verschoben oder ich verstehe nicht, was du meinst?

 

Ich hab den Engel jetzt trotzdem gecuttet, weil ich dringend Platz brauchte und Cloudblazer + Elite Guardmage schon genug Life produzieren sollten, um zusammen mit Resolute Archangel das Leben stabil hoch halten zu können.

 

Das Thema wurde tatsächlich verschoben, hab ich gar nicht gemerkt. Anfangs hatte ich es einfach in Casual erstellt.



#17 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. August 2019 - 13:09

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Hier wurde echt schon viel richtiges gesagt. Finde die Idee auf Flieger zu bauen auch toll, weil die dich im Combat gut beschützen können.

Nur mal 2 Ideen, die mir eingefallen sind und noch keiner erwähnt hat:
- Windreader Sphinx: Cardraw en mass
- Faerie Seer: du spielst ja such Augury Owl, hier wär sein kleiner Bruder
- Wall of Runes wär der kleinste des Trios

;)

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#18 Golgari-Genosse Geschrieben 29. August 2019 - 13:17

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Hier wurde echt schon viel richtiges gesagt. Finde die Idee auf Flieger zu bauen auch toll, weil die dich im Combat gut beschützen können.

Nur mal 2 Ideen, die mir eingefallen sind und noch keiner erwähnt hat:
- Windreader Sphinx: Cardraw en mass
- Faerie Seer: du spielst ja such Augury Owl, hier wär sein kleiner Bruder
- Wall of Runes wär der kleinste des Trios

;)

 

Die Sphinx steht bei mir schon auf der Liste, allerdings hab ich schon so viele teure Karten, das ich die nicht reingequetscht bekomme. Allerdings überlege ich, ob Sun Titan nicht für die Sphinx gehen sollte. Andererseits kann er einem nach einem Massremoval echt den Allerwertesten retten, wenn er einem ruckzuck zusammen mit Brago wieder das Feld auffüllt. Und Ziele hat er ja genug.

 

Im normalen Spiel würde ich Faerie Seer vorziehen, aber bei Commander kann ich mir die Eule leisten. Aber ich hol mir den Seer auch, falls ich doch mal günstiger gehen will.

 

Irgendwie mag ich die Wall nicht, da sind die anderen beiden besser. Aber... Ich kauf sie mal mit. Kostet ja nicht die Welt :D



#19 Kratos Aurion Geschrieben 29. August 2019 - 19:06

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wie sieht denn deine aktuelle Liste aus? Chief of the Foundry pumpt ja wenige Kreaturen deines Startposts, solange du nicht viele Artefaktkreaturspielsteine produzierst.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#20 Golgari-Genosse Geschrieben 29. August 2019 - 20:14

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Wie sieht denn deine aktuelle Liste aus? Chief of the Foundry pumpt ja wenige Kreaturen deines Startposts, solange du nicht viele Artefaktkreaturspielsteine produzierst.

 

Ich bin grade fertig mit der aktuellen Liste. Es sind jetzt einige Mana-Artefakte mehr drin, wegen Brago sind die schon ziemlich stark und zwei von denen können zu fliegenden Artefakten werden, was natürlich gut zum Deck passt.

 

Deck

 

Der Chief ist nicht schlecht, denke ich. Viele Karten produzieren Thopter, vor allem Thopter Spy Network kombiniert sich gut mit dem Chief.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.