Ich habe gerade mein erstes eigenes Commander-Deck entworfen, nachdem ich mit Primal Genesis einige Erfahrungen gesammelt habe. Die Strategie des Decks basiert auf "Flicker"- und "Enter the Battlefield"-Fähigkeiten, aber auch Artefakte und fliegende Kreaturen werden unterstützt, da viele Artefakte "Enter the Battlefield"-Fähigkeiten haben und Brago, King Eternal selbst eine fliegende Kreatur ist.
(Die Karten sind zur besseren Übersicht nach CMC sortiert)
- Commander (1 Karten)
- 1
- Creatures (26 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Instants (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Instants (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorcery (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Enchantment (2 Karten)
- 1
- 1
- Artifact (2 Karten)
- 1
- 1
- Artifact Creature (14 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifact Creature (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 9
- 7
Grundlegend geht es darum, die "Enter the Battlefield"-Fähigkeiten der Kreaturen immer wieder zu aktivieren, indem man sie flickert. Dadurch gewinnt man Karten- und Lebensvorteil und kann auch seine eigenen Kreaturen retten, indem man sie flickert, wenn sie angezielt werden oder stärkere Kreaturen blocken.
Die wichtigsten Karten im Detail:
Brago, King Eternal - Der Commander. Er flickert beliebig viele eigene Kreaturen, immer wenn er dem Gegner Kampfschaden zufügt. Dabei ist seine Flugfähigkeit von großem Nutzen, weshalb das Deck fliegenden Kreaturen Support bietet. Gegen andere Flieger-Decks hilft Rogue's Passage, um ihn unblockbar zu machen.
Nephalia Smuggler, Mistmeadow Witch & Soulherder - Können immer wieder andere Kreaturen flickern.
Empyrean Eagle, Thunderclap Wyvern, Windstorm Drake & Favorable Winds - Verstärken fliegende Kreaturen.
Aviation Pioneer, Blade Splicer, Master Splicer, Wing Splicer, Aspiring Aeronaut & Thopter Spy Network - Erschaffen eine Token-Armee.
Resolute Archangel & Filigree Angel - Die beiden Engel kosten viel Mana, machen aber ordentlich Leben, vorallem zusammen stellen sie ein großes Problem für den Gegner dar.
Scholar of the Ages - Bringt einem Counterspells auf die Hand zurück, wodurch man sich ziemlich gut absichern kann.
Cloudshift, Ephemerate, Turn to Mist, Momentary Blink, Acrobatic Maneuver, Eerie Interlude & Conjurer's Closet - Flickerkarten, um Kreaturen öfter zu flickern oder vor zielenden Fähigkeiten zu retten.
Counterspell, Dovin's Veto, Tale's End, Hindering Light, Negate, Disallow, Exclude, Render Silent, Ojutai's Command & Mystic Confluence - Counter, um die relativ schwachen Kreaturen zu schützen.
Chief of the Foundry & Master of Etherium - Verstärken Artefakte.
Sanctum Gargoyle - Bringt Artefakte aus dem Friedhof zurück, wodurch man besonders von Solemn Simulacrum und Filigree Familiar profitiert, da man sie in jeder Runde erneut spielen kann, wenn sie sterben und Sanctum Gargoyle geflickert wird.
Für Tipps und Hinweise bin ich wie immer zu haben