Zum Inhalt wechseln


Foto

W/U bzw. U/G Proliferate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Muktol Geschrieben 29. August 2019 - 12:52

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Hallo miteinander!

Über MTG Arena bin ich nach langer Zeit wieder einmal auf das Thema Standard-Decks gekommen und habe mir dort, zuerst für ein Pauper Event, ein U/G Proliferate Deck zusammengebaut. Da das Deck durchaus Spaß gemacht hat habe ich es dann später mit anderen Karten erweitert und es auch einmal mit einer anderen Farbkombination versucht, nämlich W/G. Ich würde mir nun eines der Decks gerne aus meinem vorhandenen Kartenpool zusammenbauen bzw. fehlende Karten tauschen/ kaufen um das Deck mit Freunden spielen zu können. Ich bin selber am hadern mit mir welche Version es den nun werden soll, W/U oder W/G, beide haben ihre Vor- und Nachteile, und deswegen hoffe ich hier etwas Feedback und Hilfe zu erhalten :)

Strategie
Beide Deck zielen darauf ab einige Kreaturen möglichst schnell mit einem +1/+1 Counter zu versorgen und diese dann mittels Proliferate Fähigkeit schnell zu verstärken. Der Hauptunterschied ist dass das U/G Deck hauptsächlich über [card]Evolution Sage[/card] Counter verteilt, während das W/G mit Grateful Apparation einen Tick aggressiver sein muss, dafür verfügt es über mehr Möglichkeiten dem Gegner Kreaturen zu entfernen

 

--------

 

Geteilte Karten
Pollenbright Druid ...Sehr vielseitige Kreatur. Early kommt er mit einem +1/+1 Counter und kann somit als Ziel für Proliferate dienen, Late kann er selbst Proliferaten und bringt noch einen Body zum Blocken.
Trollbred Guardian ...Versorgt alle Kreaturen mit einem +1/+1 Counter mit Trampel und sorgt damit dafür das Schaden wahrscheinlicher beim Gegner ankommt.
Colossal Majesty ...Kartenziehen. Stärke 4 mit einer Kreatur sollte schnell erreicht sein.

Stony Strength ...Versorgt eine Kreatur mit einem +1/+1 Counter und kann eine nette Überraschung sein wenn der Gegner denkt man steht ohne Deckung da.

 

U/G

Evolution Sage ...Die Hauptquelle für Proliferate, neben Karn's Bastion, in diesem Deck. In Kombination mit Nissa, who shakes the World können (einmalig) 4-6 Counter auf alle Kreaturen kommen.

Aven Wind Mage ...Bringt zusätzliche Evasion ins Deck.

Galloping Lizrog und Herald of Secret Streams ...Finisher.

Callous Dismissal ...Control und liefert ein Target für Proliferate

Contentious Plan, Courage in Crisis ...Proliferate Sorcerys

Stealth Mission

Rabid Bite ...Removal. Das einzige wirkliche im Deck

Stealth Mission ...Versorgt eine Kreatur mit +1/+1 countern und macht sie unblockbar für eine Runde. Funktioniert sehr gut mit einem Aven Wind Mage zusammen

[cardTamiyo's Epiphany[/card] ...Zusätzlicher Kartenvorteil und Kartenkontrolle

Teferi's Time Twist ...Kann zum einen verwendet werden eine Kreatur vor Removal zu schützen oder um den ETB von Pollenbright Druid erneut zu nutzen

Nissa, Who Shakes the World ...Ihre +1 Fähigkeit liefert weitere Ziele für Proliferate während ihre -8 Fähigkeit, die recht schnell erreicht ist, diese noch dazu unzerstörbar macht.

 

W/G

Gird for Battle ...versorgt zwei Kreaturen mit +1/+1 counter. Der eigentliche Grund für den Umbau auf W/G

Barkhide Troll ...eine Kreatur auf die ich beim umbauen des Decks gestoßen bin. Hat den Vorteil das sie sich selbst vor gegnerischem Removal schützen kann.

Grateful Apparition ...die Hauptquelle, neben Karn's Bastion für Proliferate in diesem Deck. Wenn der Gegner Flieger hat ist man quasi aufgeschmissen.

Daybreak Chaplain ...eine solide Lifelink Kreatur, die aber "sonst" nichts zum Deck beiträgt.

Kinjalli's Sunwing ...Bremst aggressive und schnelle Decks etwas aus

Paladin of Atonement ...Mit dieser Karte habe ich experimentiert, zuerst hat sie recht interessant ausgesehen, aber im Endeffekt ist sie entweder zu schwach um effektiv Eingesetzt zu werden, oder zu stark um zu sterbe und die Lebenspunkte zu bekommen wenn es nötig ist.

Prison Realm, Seal Away und Settle the Wreckage ...Removal

Justiciar's Portal ...Kann zum einen verwendet werden eine Kreatur vor Removal zu schützen oder um den ETB von Pollenbright Druid erneut zu nutzen

Pledge of Unity und Unbreakable Formation ...verteilen auf alle Kreaturen einen +1/+1 Counter. Pledge of Unity gibt zusätzlich Leben (Vernachlässigbar) während Unbreakable Formation Indestructible gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen
Muktol


„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#2 Baltion Geschrieben 29. August 2019 - 13:22

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Bei beiden Decks hast du viel zu viele Karten drin die deine Deckstrategie nicht unterstützen.

Ich widme mich jetzt mal nur dem W/G

du solltest defintiv Ajani's Pridemate spielen

und ggf. Mowu, Loyal Companion

und Planeswalker wie Ajani, the Greathearted und/oder Ajani, Adversary of Tyrants auch Nissa, Who shakes the World wäre in dem Deck sinnvoll.

Pollenbright Druid macht kaum was aus einem Enters the Battlefield Effekt hier würde ich auch lieber 3-4 Evolution Sage spielen.

Incubation Druid finde ich auch gut zum Proliferaten

Warum spielst du eigentlich Kinjalli's Sunwing ? Die Karte macht für dein Deck absolut nichts, erzeugt weder +1/+1 Marken noch synergiert in irgendeiner Form damit gleiches mit dem Daybreak Chaplain

Justiciar's Portal würde ich auch aufjeden Fall rausnehmen, du entfernst damit sonst sämtliche Marken die auf der Kreatur bereits angesammelt hast, dann lieber Gods Willing spielen

Generell Karten die dich nur einmalig mit Marken versorgen würde ich aus dem Deck Cutten und mit effektiveren ersetzen.

Massenremoval würde ich auch aus dem Deck nehmen

 

kurz zu U/G

spiel entweder Trollbred Guardian oder Herald of Secret Streams nicht beide, unblockbar mit Trample bringt dir effektiv überhaupt nichts.


Bearbeitet von Baltion, 29. August 2019 - 13:25.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#3 Muktol Geschrieben 29. August 2019 - 14:31

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Mowu, Loyal Companion versehe ich ja, aber warum Ajani's Pridemate? Lifegain, der ihn mit Countern versorgen könnte ist in diesem Deck fast nicht vorhanden, speziell wenn ich Daybreak Chaplain rausnehme.

Kinjalli's Sunwing habe ich, genau wie im U/G Trollbred Guardian/ Herald of Secret Streams gespielt weil sie verfügbar war, sprich ich sie in Arena hatte. Der Sunwing hat aber auch den Vorteil das er (wenn gezogen, das ist mir schon klar) Gegner etwas ausbremsen kann und sehr gut mit Seal Away funktioniert.

 

Von dem was du mir geschirbeen hast würde ich dann wohl am ehesten:

-4 Daybreak Chaplain, +4 Evolution Sage

-2 Justiciar's Portal, +2 Gods Willing

-2 Gird for Battle, +2 Ajani, Adversary of Tyrants


„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.