Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Hannover: Kaffee - Kuchen - Karakas // Wohnzimmer-Open

Legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 01. September 2019 - 16:31

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Liebe Legacy Enthusiasten,

heute fand in Hannover, nach March Madness und Summer Magic, das dritte Event statt.
Limitierte Plätze und 24/24 Spieler machten das Event zu einem exklusiven Erlebnis - aus Liebe zum Format!

Angehängte Datei  IMG_20190901_114406_145.jpg   215,54K   1 Mal heruntergeladen

Turnierberichte und Fotos folgen.

LG Vico

P.S. Anbei Final Standings und Meta-Breakdown.

Gratz an Phil Tsagönnitis mit NBC-RUG zum 5:0 :wub:

Angehängte Datei  IMG-20190901-WA0027.jpg   184,64K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  IMG-20190901-WA0029.jpg   135,81K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Vico, 01. September 2019 - 17:38.


#2 legacyhannover Geschrieben 01. September 2019 - 19:04

legacyhannover

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Aftermovie ist online! :) Danke an alle, die dabei waren!

 

Road to Bologna am 16.11.19! Alle nach Hannover!


Community | Turniere | Streams

4yhs7fc.png

Legacy Hannover - Aus Liebe zum Format.

 

www.legacy-hannover.de


#3 Quentin Coldman Geschrieben 01. September 2019 - 19:10

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Schade dass es nur so wenig Plätze gab, aber trzdm sweet. Naja wir sehen uns am 16.11 oder vorher beim Eternal Clash.
  • Vico hat sich bedankt

#4 baronbounty Geschrieben 01. September 2019 - 19:40

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
Ich bin heute auch bei Turnier angetreten und hatte gestern Abend noch schnell eine Liste zusammengeworfen und dann folgenden
4BC-RUG Liste (Four Bad Cards RUG) ins Feld geführt.



Motivation
Tim hatte von seinem guten Kumpel aus Polen zwei Porzellantassen geschenkt bekommen und als ich gesehen habe, dass die eine Van-Gogh-Style ist, war ich richtig on fire!

Match 1 Wurde ich gegen Philipp R. gepaired und er hatte Mono Red Painter am Start. Er beginnt.
Er startet mit einem Looting und wirft 2 Grim Monolith ab und ich schaue erstmal nicht schlecht, weil ich wie so oft im Legacy keine Ahnung habe, was mein Gegner spielt. Aber das macht das Format ja auch so fein. Er versucht mit aller Macht die Combo zusammenzulegen und ich achte penibel darauf, dass kein Painter liegen bleibt, da ich Angst habe, dass meine Force of Will somit nutzlos werden (Funfact: Painter färbt die Karten zusätzlich ein und ich kann immer noch fröhlich Kram in die Forces pitchen, aber: „I have no idea what i am doing“ und so sehe ich das als mein oberstes Ziel an.)
Zusätzlich bearbeite ich Philipp mit einem riesigen Tarmogoyf (glaube 7/8) und kann zum rechten Zeitpunkt noch den Daretti Dazen, sodass ich einen Sieg heimfahren kann.

Beflügelt von meinem erfolgreichen Plan, plane ich weiter meinen Plan zu fahren. Im zweiten Spiel schaffe ich es recht gut Philipp auszukontrollieren. Nachdem ich seinen ersten Painter entsorgt habe, warte ich noch sneaky den Drawstep ab, um ihm die Painter mit einer Surgical Extraction aus dem Deck zu nehmen. Und Holymoly: Nun sehe ich erst, was sein Deck alles bereithält: Wurmcoil Engine ,Sundering Titan und Myr Battlesphere sind nur einige der feinen Sachen, die mir noch einfallen. Und durch die fleißige Hilfe von Sol-Ländern und Grim Monolith schafft er es mir Turn 4 eine Myr Battlesphere hinzustellen. Da wir sonst Sonntags in diesem Zeitslot EDH spielen, weiß ich: „Nun wird es ernst.“ Ich kann mit einem 5/6 Tarmogoyf angreifen und schaffe es die Myr Battlesphere mit einem Ancient Grudge zu entsorgen. Die 4 Myr-Token sind für Philipp 20 Lebenspunkte werde, doch irgendwann geht auch der tapferste Myr gegen den Tarmogoyf ein.
Ein paar frech platzierte Daze und Counter schaffen es dann den Sack zuzumachen.

1:0

Match 2 Wurde ich gegen Martin M. gepaired. Er hatte Four Color Delver - also mein Deck in gut registriert). Er beginnt.
Spiel 1 Wasted er mich einige male und ich ihn einige Male öfter als er mich. Ich schaffe es mich mit Wrenn and Six zu stabilisieren und als er das erste Wasteland zurückholt schiebt Martin seine eine Karte auf dem Board zusammen und wir müssen lachen.

Spiel 2 findet er die passenderen Teile als ich und Spiel 3 finde ich die passenderen Teile als ich. (Wie schaffen es sich Leute so viele Details zu merken und dennoch schöne Kindheitserinnerungen zu bewahren)

2:0

Match 3 Wurde ich gegen Vico gepaired. Vico hatte Grixis Control mitgebracht und war bereit mit Nicol Bolas, Dragon-God dabei, um auch etwas vom Gegnerischen Planeswalkerkuchen zu haben. Zur Abwechslung darf ich zum dritten Mal in Folge nicht beginnen.

In Anbetracht dessen erwecken Daze und Delver bei mir auch das Gefühl, dass ich mit einem Messer zur Schießerei gekommen bin.

Spiel 1 schaffe ich es die Baleful Strix immer wieder abzuräumen, um dann mit dem Tarmogoyf reinzuschrubben und irgendwie klappt das mit etwas Interaktion auch ganz gut. Vico fetched stabil auf viele seiner fünf Basics und meine Wastelands sehen ziemlich traurig aus.

Spiel 2 habe ich echt den ganzen geilen Kram auf der Hand und lege souverän einen Tarmogoyf nach dem anderen und kann mit zwei Goyfs auf dem Feld richtig Druck aufbauen. Diese sind Dank Baleful Strix im Friedhof 5/6. Als Vico nach seinem Friedhof greift, um fröhlich Zeug für Gurmag Angler wegzudelven, sehe ich schon schwarz für meine beiden Tarmogoyfs. Da Vico aber bereits gemerkt hat, wie sehr ich es auf die Van Gogh Tasse abgesehen hatte wirft er mir einen Knochen hin und lässt eine Baleful Strix im Friedhof liegen (So meine Theorie, in echt war wahrscheinlich Kolaghans Command geplant). Die 5/6er Goyfs können also weiter fröhlich angreifen. Einer wird vom Gurmag Angler mit Lightning Bolt abgeräumt, aber durch viele Lucky Draws kann ich es dann doch heimfahren. Irgendwie hat alles gepasst.

3:0

Match 4 gegen Jan Erik auf 4 Color Control. Er beginnt: Lay down, try not to cry, cry a lot.
Spiel 1 war eine richtige Materialschlacht, an die ich nicht mehr viel Erinnerungen habe. Das Lifepad sagt mir, dass er zuletzt 6 Lebenspunkte hatte und ich 17 und dann das Spiel beendet wurde. Tarmogoyf, warst du es? Ich meine aber, dass viele Wastelands beteiligt waren, die seine vierfarbige Manabase angegriffen haben.
Spiel 2 durdle ich heftig rum und schaffe es mit Ach und Krach eine True-Name Nemesis aufs Board zu bringen. Nachdem diese resolved ist, schaue ich wie ein Kind, was seinen Eltern gerade eine Makkaronibild überreicht hat. Für die Hymmn to Tourach von ihm habe ich immer den passenden Counter parat. Jan Erik hat mittlerweile eine Baleful Strix und einen Snapcaster Mage auf dem Board und wir verlieren beide konstant 3 Lebenspunkte pro Runde. Ich bin mir sicher, dass ich das Damage-Race gewinnen werde und bin daher auch nicht groß Traurig, als sich noch eine Leovold auf das Board gesellt. Dann kommen die Brainstorms auf meiner Hand und als Jan Erik eine Signature-EDH-Karte auf den Tisch haut (Atraxa, Praetors' Voice) habe ich gerade noch einen Counter, denn Lifegain, konnte ich jetzt garnicht gebrauchen.
Durch zwei Swords to Plowshare auf seine eigenen Kreaturen, schafft er es dann doch noch sich zu Stabilisieren. Ich habe 1 Lebenspunkt und er 4. Da mein Brainstorm jetzt wieder live ist, spiele ich ihn im Endstep und finde neben dem Daze auf meiner Hand ein weiteres Daze und zwei Wrenn and Six. Ich blicke auf Jan Eriks letztes ungetapptes Land und entappe voller Freude. Die Kombination aus True-Name Nemesis plus der Schaden von Wrenn und Six machen es dann amtlich. 3 plus 1 ist 4, widdewiddewit und Daze macht:

4:0

Da noch etwas Zeit ist, sehe ich Martin M. und Arne B. bei ihrem Spiel zu und einige Zeit später steht fest: Arne und ich werden gegeneinander antreten.

Dieses Match werdet ihr noch in der Coverage sehen können, aber ich werde es mal so „gut“ wie möglich aus meiner Erinnerung abrufen.

Match 5 gegen Arne mit Maverick. Er beginnt! (Wahrscheinlichkeit 5 Matches nicht anzufangen: 3,125% - aiaiaiaiai)

Arne Spielt ein einen Noble Hierach und ich einen Delver. Als mein Delver flippt bin ich im siebten Himmel, doch Arne spielt einen Scryb Ranger (wieso hasst du mich?).
Arne zersprengt mich mit Wastelands und hat selbst eine Gaeas Cradle, während Ramunap Excavator meine Wastelands nutzlos macht und meine Manabase zerstört.

Spiel 2 ist soweit ich weiß ein früher Wrenn and Six bei mir auf dem Feld dafür verantwortlich, dass ich das Spiel drehen kann.

Spiel 3 schaffen es die Controlelemente aus dem Sideboard kombiniert mit 2 Tarmogoyfs Arne soweit unter Druck zu setzen, dass auch das Stabilste Maverickdeck dagegen einbricht.

5:0!

Ich bekomme einen 50€ MKM Gutschein, die sicke Van Gogh Tasse und strahle über das ganze Gesicht und muss mal wieder feststellen: Legacy hat eine verdammt feine Community.

Nachdem dich stolz die Tasse hochhalte sage ich: „Schade, dass keiner meiner Gegner salty war, sonst hätte ich gerne ihre Tränen hier rausgetrunken.“

Wir testen noch eine Runde, während Tim und die Crew Videos von Decklisten machen und Helge macht schon fleißig die Metagameanalyse. Dann räumen wir noch eine Stunde auf und Tim stapelt Helge, mich und viel Zeug tetrislike in sein Auto.

Beim Testen gegen Q. auf UW Stoneblade bringe ich Grafdiggers Cage rein. Ich hatte den ins Sideboard gepackt, da ich keine Tormods Crypt gefunden habe und dachte, dass es eine geile Tech wäre. Als ich Grafdiggers Cage, Wrenn and Six und Dreadhorde Arcanist auf dem Feld liegen habe, zähle ich eins und eins zusammen und stelle fest, dass ich noch nicht die hellste Kerze auf der Legacytorte bin.

*Ich weiß nicht mehr, wie viel von dem geschrieben korrekt ist, aber vielleicht erfreut ihr euch trotzdem an den Fetzen*

Bearbeitet von baronbounty, 01. September 2019 - 21:28.

 
2003_large.png
 
 

#5 Vico Geschrieben 01. September 2019 - 21:12

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Easy Life Turnier in Hannover ist quasi Wohnzimmer und Kaffee-Kuchen-Karakas ist erst recht Wohnzimmer.

Freitags beim FNM die alte Liebe Grixis Control getestet mit spicy Backlash ausm SB und dem Dragon God Nicol Bolas als 1off Maindeck. FNM solide 3:1 gezockt und Samstag Abend Liste zu Ende gebrewed...

Maindeck:No Changes.
Sideboard:
-1 Liliana, the Last Hope
+1 Ensnaring Bridge
-1 Backlash
+1 Tyrant's Scorn

Das kam dann raus...



Anfahrt heute morgen entspannt und schnell noch Lutze im Nachbardorf eingesammelt. Kurzweilige Fahrt und mit gutem Gesprächspartner tatsächlich erfolgreich 30 Minuten nicht über Magic gesprochen. Während des Turniers aus den Augen verloren und so kam es, dass ich auf der Rückfahrt fragen musste, was er überhaupt gespielt hat? Antwort: BUG Aluren.

Angekommen an der Location haben die Community-Bois + Orga schon Alles aufbereitet. Freizeitheim Vahrenwald ist bereit, die HH-Homies vom Kartenladen auch schon am Start und das namengebende Kuchen-Buffet wartet auf den ersten Anstich!

Als sich alle zusammenfinden, trudelt dann Last Minute unsere #24 ein und während unser Judge und TO ihre Ansprache halten und Tim die sweeten Sonderpreise (High End Tassen etc.)anpreist, sitzen wir bereits shuffelnd an den Tischen...

Runde 1 vs UBr Shadow

Der Freddy ist es und er gewinnt den Würfelwurf. Bin happy das er mich nicht anfangen lässt, denn "man kennt" sein gepimtes Manaless-Buddel-Adventure. Dies mal nicht... schneller Fetch Shock spoilert mich und ich weiss was Sache ist.

Er macht Zeugs, ich auch. Dann Staredown-Contest Angler vs Angler. Je länger das Spiel dauert, um so besser für mich.
Lege dann irgendwann Plague Engineer und benenne Fish. Er macht nix mehr gegen meine Handkarten.

Boarding:
2 Blood Moon
2 Pyroblast
1 Red Elemental Blast
1 Tyrant's Scorn
1 Ensnaring Bridge

Raus gehen Bolas, 1 Jace und paar Forces glaube ich.

Postboard will ich den Mond slammen.
Muss aufgrund seiner Wasteland sowieso bisschen mehr aus Basics gehen.
Das Spiel läuft dank Fatal Push und Snapcaster Mage entspannt und ich finde irgendwann beide Monde und die Brücke und cantrippe rum bis ich Discard into Mond durchdrücken kann.

Kolaghan's Command im Folgezug schiesst seinen Delver aus der Luft und dann ist es vorbei.

2:0

Runde 2 vs UW Blade

Das Match gegen Quash haben wir on Cam ausgetragen. Ich spoilere das Ergebnis mal nicht... Link zur Coverage stelle ich hier ein wenn das Match online ist.

Runde 3 vs Tsagönnitis

Phil hat es oben ja beschrieben.
Die Strixe rausdelven habe ich tatsächlich übersehen, hatte aber auch den Grundgedanken Kolaghan's Command zu resolven und Strixe wieder zu holen.
Ansonsten hat er einfach Alles in Game 2 und nach dem zweiten Mulligan auf 6 otp verliere ich das Match. Shit happens. Gratz an Phil!

Runde 4 vs Storm

Kristof P. spielt Best Gasi mit uns.
Na dann zeige ich es dem Novizen mal wie geil das Matchup Storm für Grixis Control eigentlich ist :ugly:

Klappt dann in Game 1 einfach mal gar nicht, weil ich einfach mal 6 Länder aufm Feld habe und nix wirklich Relevantes tue . Zack steht es 0:1.

Boarding:
1 Ashiok, Dream Render
1 Force of Negation
1 Flusterstorm
1 Nihil Spellbomb
1 Plague Engineer
1 Surgical Extraction
+Paar Blasts glaube ich

Raus geht der Tote Teil des Decks der Kreaturendecks besiegen will wie Push,Edict etc.

Game 2 halt ich Kolaghan's Command, Jace, the Mind Sculptor und Hymn to Tourach+4Lands.
Schlechter Keep. Wird mit Thoughtseize bestraft, welches Hymne nimmt.
Finde Brainstorm von oben, shuffle Müll weg und kann Turn 3 otp Ashiok resolven.
Denke mir: "Ja ja ja, like a Boss! GUCK wie geil mein Boarding ist!"
Dann mache ich 5 Turns nichts außer Landdrops, Kristof jeden Turn 1 Cantrip.
Ich topdecke zwei Mal Discard und er zwei Mal Veil of Summer.

Dann entspanntes Abrupt Decay auf die Olle und rumms das nächste Tendrils of Agony fliegt mir für lethal um die Ohren :D

Runde 5 vs Storm

Rouven spielt Storm. Das weiss man hier und in HH.
Und Rouven liebt es gegen Vico zu verlieren. Er weiss dass ich es eilig habe, weil ich heim muss zur Family, also was ist sein Plan?
Stallen und mir Lebenszeit klauen.
Das kommuniziert er auch so :ugly:

Wird erstmal schön bestraft mit allen Hymnen der Welt und rumms bunms zappzarapp ist es vorbei. 2:0 selffulfilling prophecy

Neben uns spielen Örny und Maxe Storm-Mirror und ich finde ein versöhnliches Turnier-Ende als ich den beiden zugucke und Rouven sagen kann:"Guck so macht man das!" :)

Das Turnier war supersweet.
Unsere Community ist einfach der Hammer. Ja Eigenlob stinkt, aber das muss mal gesagt sein. Alle packen mit an, Tim regelt den Social-Media-Kram wie ein Großer, Phil tut was er tut (und davon viel)und Helge ist Veteran-Judge der sowas einfach nur professionell managen kann.

Die Jungs vom Kartenladen haben für eine Verlosung am Ende noch eine Spielmatte springen lassen, sind irgendwie schon ein fester Teil von uns und immer gern gesehen :wub:

Hannover freut sich über Gäste die das Format genau so lieben wie wir und ist auch gerne selbst Gast auf dem Eternal Clash in Flensburg um ein wenig (auch wenig mehr) Support zurück zu geben.

Unser nächstes Event steht am 16.11.19 an und wird "Road to Bologna" heißen.
Packt die Badehosen ein und auf geht es nach Hannover...

#lygasibestgasi
#legacyhannover
#ausliebezumformat

Angehängte Datei  20190901_105123.jpg   52,34K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  IMG-20190901-WA0005.jpg   84,89K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Vico, 01. September 2019 - 21:56.


#6 Holländer Geschrieben 01. September 2019 - 21:13

Holländer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Legacy Hannover lädt ein, da folgt man gerne dem Ruf. Nachdem ich nach dem Dreh des großartigen Trailers schon mega Bock auf das Turnier hatte, war es nun also endlich soweit. Halbwegs zum verzweifeln brachte mich allerdings die Deckwahl: Nachdem ich seit GP Krakau eigentlich immer mit abwechselnd 4- oder 5-Color Haufen rumgedurdled hab (shout-out Jan Erik) und zuletzt beim FNM eine 4c Arcanist Liste zum respektablen 2-2 führte, stand ich also beim Deckbau für die Wohnzimmer Open vor meinem Pool wie die Kids im Super Toy Club: Irgendwie fand ich alles geil und konnte mich nicht entscheiden. Zur engeren Auswahl standen: Sneak and Show, Soldier Stompy, 4c Zeug, 5c Zeug, Grixis Arcanist. Also kurz meine Legacy Pappenheimer bei WhatsApp abgeklappert und mal rumgefragt was die so an meiner Stelle zocken würden, doch irgendwie kam da auch nix gescheites bei rum. Also traf ich die weise Entscheidung mich mal außerhalb des Hannoverschen "Inzest-Metas" umzuhören und fragte meinen polnischen Kollegen und Legacy-Mentor Tomek:

Tim: Tomek
Tim: Tomorrow is living room open
Tim: I have no idea what to play
Tomek: 4c astrolabe with strixes and engineers main
Tomek: 2-3 strixes, 2 engineers
Tomek: No arcanist
Tim: I have access to: Grixis Control, Grixis Arcanist, 4c Control, 5c Control, Sneak and Show, Soldier Stompy
Tomek: Not even close
Tomek: 4c Control

Kurz im weiteren Verlauf des Abends gemeinsam mit ihm ne Deckliste gebaut und folgende Hot 75 registriert:



Sonntag früh zum Turnier, alles aufgebaut, coole Ansage gemacht, Runde 1.

R1 vs Jan Erik H. (Man munkelt, Forumsveteran) auf 4c NBC Control (No Bad Colors)

Ich wusste schon: Das wird witzig. Hab uns direkt mal das Feature Match gegeben, da wird dann mehr kommen. Spiel 1 tauschen wir Controlmirror-typisch Cantrips und Value Karten ab bis seine Atraxa liegen bleibt und mein Leovold dagegen herzlich wenig macht. Spiel 2 ziehe ich zwischenzeitlich 6 Züge nacheinander Länder, so dass ich langsam aber sicher ins hintertreffen gerate. Als mir ein Brainstorm dann Fluster, Narset, Leovold zeigt scheint sich das Blatt zu wenden. Mir wird allerdings relativ schnell klar, dass ich mit meiner Landbase zwar Leovold und Narset casten kann, aber mein dann verbleibendes Polluted Delta nur noch den Basic Swamp kriegt, mein Flusterstorm ist als Protection also erstmal offline. Ich bin allerdings schon so weit hinten, dass ich es doch versuchen muss. Leovold resolved auch, Narset rennt in die Force. Ich zähl noch mal meine Manaquellen durch: Jap, nichts blaues mehr im Deck. Im Endstep bemerke ich meine Astrolabe auf dem Spielfeld. Jan Erik enttappt für Removal, Jace, und das Misplay kostet mich letztendlich das Spiel.

0:2
0-1

R2 vs Vio S. auf Shardless RUG

Vio ist sowas wie der Schatten, der um, über, bei und mit Legacy Hannover mitschwingt. WhatsApp Grind des Todes, aber lebendig gesehen hatte ihn bis zur LHWO noch niemand. In Game 1 zeigt er soldie das Repertoire seines gesamten Decks, nachdem er mit nem Faithless Looting erstmal zwei Ancestral Vision discarded. Anschließend bauen wir beide n solides Board auf, auf dem sich Goyfs munter anschauen. Meine Wrenn and Six macht dabei ständig arbeit, so dass sie auch schon einigermaßen hoch auf der Loyalty ist, während auf seiner Seite des Boardes ein suspended Crashing Footfalls bedrohlich dreinschaut. In der Folge habe ich mit schwarzem und rotem Removal einfach mehr versatility als Vio nur auf Rot und ich übernehme nach und nach das Spiel. Ein gezogener Plague Engineer auf Lhurgoyf sorgt dann dafür, dass meine Goyfs auch stärker sind als Vios und so geht Game 1 nach 2 größeren Swings dann an mich. Game 2 halte ich eine Hand aus Brainstorm, Blue Blast, Bolt, Leovold, Lonely Sandbar, Wasteland, Wasteland. Übermotiviert entscheide ich mich das zu keepen. Vios startet mit Tropical - go und kriegt direkt mein Wasteland ab. Auch Vios T2 Landdrop (Volc) kann ich wasten und ziehe mittlerweile ein Bloodstained Mire nach, so dass ich die Lonely Sandbar nicht als Landdrop spielen muss. Während mein Gegner zwar noch ein drittes Dual spielt, aber dann ohne play ist und auch kein Land mehr nachzieht, kann ich mir ein solides Board aus W&6 und JTMS aufbauen. Beim W&6 Wasteland auf sein einziges, bis dato noch nie getapptes Land fühle ich seinen Schmerz quasi mit - Jace +2 erledigt dann den Rest.

2:0
1-1

R3 vs Benjamin L. auf Jeskai Blvck

Benni spielt ein solides 4c Deck mit allem, insbesondere aber mit 2 Soulfire Grand Master. Quasi ein Miracles-Arcanist Brew mit Splash für Thoughtseize und Tyrant's Scorn im Maindeck, oder wie Benni es nannte: "Ich glaub, dass ist die Zukunft!". Die Games sind allesamt schnell erzählt: Game 1 endet der Ressourcenabtausch besser für mich und ich übernehme schnell das Board. Game 2 tauschen wir uns ein bisschen länger ab und die imaginären Advantage Bars shiften schneller von links nach rechts als Grundschulkinder bei "Fischer Fischer, wie tief ist das Wasser?", aber irgendwann bleibt der Soulfire Grand Master liegen und er lifelinkt sich von 4hp hoch, während ich nix unbeantwortetes nachziehe. Game 3 wird nicht alt bis zum Timecall und Benni conceded, da er Aufgrund eines R2 Draws hochgepaired war.

2:1
2-1

R4 vs Max K. auf TES

Maxe ist jedem Menschen ein Begriff der schon mal in Hannover Legacy gespielt hat. Beruflich kommt er in letzter Zeit weniger dazu seiner MTG Leidenschaft nachzugehen, nichtsdestogleich hat auch er für die Wohnzimmer Open seinen Weg ins FZH Vahrenwald gefunden. Game 1 gehen wir beide auf 6 Runter, da ich einen No-Lander halte und eigentlich auch gerne T1 Force mit Pitch hätte. Mein Mulligan zeigt mir eine solide Hand mit Force, er hält auch 6. Max startet mit Landdrop, Petal, Petal, Dark Ritual, Chrome Mox, Burning Wish, wobei letzterer in die Force läuft und Max mit 3 aktiven Manaquellen und hellbent in das restliche Game geht. Ich ziehe irgendwann eine zweite Force und habe einen Leovold für Beatdowns, der das Game dann auch schließt, während von ihm nix mehr kommt. Game 2 halte ich 2 Fetchländer, Blue Blast, Force of Will, Force of Negation + X. Sein T2 Defense Grid könnte ich forcen, entscheide mich es aber ob des T2 nachgezogenen K-Commands resolven zu lassen. In meinem Kopf kostete Defense Grid 2 mehr, nicht 3, so dass diese Rechnung Max nicht nur einen, sondern minimum zwei Züge zum abgehen einbrachte - so ich denn mein drittes Land fürs K-Command nachziehe. Nachdem er mir im folgenden Zug per Discard Spell mein K-Command wegnimmt sieht das ganze echt übel für mich aus, doch irgendwie fehlt ihm das entscheidende Puzzleteil. Ein T3 Ponder zeigt 3 Fetchländer, die ich alle oben liegen lasse um zumindest stetige Landdrops gegen seine Defense Grid zu haben. Damit sind ab T4 dann auch wieder meine Forces online und es spielt sich etwas entspannter. T5 ziehe ich Snapcaster, der gemeinsam mit dem K-Com kurzen Prozess aus dem Defensegrid macht. Cantrips machen danach meine Hand zu purem Gas (2 FoW, 2 FoN, 1 Hydroblast) und ich kriege einen Goyf für Beatdowns aufs Feld. Max schaut sich noch einmal per Discard Spell meine Hand an und streckt die Hand aus.

2:0
3-1

R5 vs Bastian H. auf Mono Red Stompy aka Burgwedel Stompy

Ihr kennt das mit Anakin und Obi Wan in Teil 3 und "YOU WERE THE CHOSEN ONE!"? So hab ich mich gefühlt, als Basti mit meiner für Sneak and Show ausgeliehenen City of Traitors anfängt Blood Moons und Chandras gegen mich zu resolven. Mit Blood Moon und Ensnaring Bridge Lock hab ich Game 1 dann genug gesehen, und wir gehen ins zweite. Da halte ich mich erstaunlich gut im Spiel und kann mit Forces und K-Commands seine Threats abwehren, während seine Ensnaring Bridge ihn mittlerweile selbst behindert und ich so meinen Wrenn and 6 auf 8 Loyalty hochziehen kann, bevor ich aufs Emblem gehe. Als ich anfange K-Commands zu retracen gehen wir in Game 3, welches ne knappere Kiste wird aber ich ebenfalls gut unter Kontrolle bringen kann. Goyf und Plague Engineer erweisen sich hier als soldies Duo das Bastis Threats unter Kontrolle kriegt bevor sie mir zu gefährlich werden. Mit Force und Blue Blast auf der Hand fühle ich mich dann stabil genug um in die Offensivezu gehen, und nach 2 Goyf & Engineer Swings schiebt er zusammen.

2:1
4-1

Fazit: Ich hol mir nen 33€ MKM Gutschein ab und bin froh, dass erste Mal bei meiner Heimturnierserie nicht negativ gegangen zu sein (2-3 March Madness, 2-4 Summer Magic). Das Turnier war wieder premium, sowohl von Spieler als auch TO-Seite. Der Kuchen war ebenfalls nicht zu verachten. Coverage kommt bald, Aftermovieist schon da. 16.11.19 gehts weiter bei Road 2 Bologna, da werd ich wohl auch am Start sein.

Küsschen für alle die bis hier durchgehalten haben. Besonderer Dank an Phil und Helge fürs Organisieren, Arne fürs "Guter-Typ-Sein", Jan Erik für die WhatsApp Feedbackrunden, UW Münkel für die fancy Torte, die Kartenladen Jungs für die stabile Matte, die Legacy Hannover WhatsApp Gruppe fürs Entertainment on- und offline, die Kollegen von Hanipol / Carmani für das Sponsoring der Preise und Lü für den Schokokuchen. Spielt mehr Legacy. Tot ziens.

Bearbeitet von Holländer, 02. September 2019 - 10:26.


#7 Stoneforge of the Reliquar Geschrieben 02. September 2019 - 17:39

Stoneforge of the Reliquar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge
Ende Juni fragte mich Tim, ob ich Zugriff auf einen Raum hätte, der eingerichtet wäre wie Omas Kaffeetafel, wo man was drehen könnte. Man sei da was am Planen dran. Wenig später war der Trailer für die Legacy Hannover Wohnzimmer Open eingetütet und das Turnier schnell ausgebucht. So verbrachten wir dann zwei Monate voller Vorfreude auf Kaffee Kuchen Karakas. Am Sonntag fanden sich dann 24 Legacy-Spieler mit Deck und Kaffetasse bewaffnet im Freizeitheim Vahrenwald ein, um nicht nur einen dicken Mkm-Gutschein einzustreichen, sondern auch den hauseigenen Geschirrschrank mit Luxusgütern von Hanipol/Carmani aufzupimpen. Dementsprechend sind alle on Fire und wir starten in fünf Runden reibungslos organisiertes Legacy-Turniergeschehen aus meiner Perspektive mit GW Maverick. Hier gibt es die Liste und einen ausführlichen Decktech im Deckthread:

https://www.mtg-foru...averick/page-12

Nun auf ins Getümmel!

Adrian Schindler, Death and Taxes, 2:0
Los geht's für mich gegen Adrian, der heute gemeinsam mit mir zusammen das einzige Deck mit Maindeck Karakas ins Feld führt. Adrian startet ohne Äther Vial, während ich komfortabel auf Basics fetchen kann und Turn 2 einen Knight of the Reliquary resolven, der mir das ganze Spiel über erhalten bleibt. Ein Phyrexian Revoker blockiert mir die Tutorfähigkeit des Ritters, doch mit zwei Fetchländern im Friedhof und zwei Exalted Triggern dank Hierarchen habe ich nur noch wenig mehr zu tun als stetig anzugreifen, da Adrian zwar selbst noch ein paar Kreaturen legt, aber auch trotz Batterskull nicht mehr aus der Defensive kommt.

Rein: Gideon, Garruk, Collector Ouphe, Councils Judgement
Raus: Thalia, Guardian of Thraben, Gaddock Teeg

Adrians erster relevanter Play aufs Board ist ein Eldrazi Displacer, dem ich perspektivisch zu viel Unsinn zutraue, um ihn leben zu lassen und so sicherheitshalber direkt mit Councils Judgement abräume. Er legt direkt mit Gideon nach, der fleißig Tokens baut und ich fühle mich für einen Moment wie ein dummer Fisch, der den präparierten Köder geschluckt hat. Also muss man kreativ werden, gerade weil Adrian meine Offensive in Form eines Knight of the Reliquary mittels Rest in Peace eindämmen will. Glücklicherweise kann ich mir per Knight of Autumn meinen Friedhof wieder frei machen, mit einem Fetchland neu befüllen und Gideon mit Schutz vor weiß dank aktiver Mother und einem Exaltedtrigger des Hierarchs umlaufen, bevor er mit seiner Tokenarmee zu sehr eskaliert. Einer der Tokens kriegt zwar noch ein Sword of Fire and Ice in die Hand gedrückt, doch mittels Umzewas Jitte und des lebenslang unterschätzten Scryb Rangers kann ich dann die volle Boardkontrolle erlangen und von Adrian kommt nichts mehr.

Arne Blum, ANT, 2:0
Früher, zur Deathrite Shaman-Zeit, hatte ich immer etwas Bammel vor dem Arne-Mirror, weil er mich mit seinen Elfen trotz der Wagenladung Removal aus Punishing Jund regelmäßig umgehoofed hat. Seither ist aber Payback-Time, gerade weil wir das Matchup auch privat ordentlich durchgekaut haben. Gerade der London Mulligan hilft Maverick hier massiv bei der Suche nach den relevanten Karten.
Ich gewinne den Würfelwurf und mache nach Mulligan auf 6 eine sahnige Hand auf: Hierarch, Green Sun's Zenith, Thalia, Windswept Heath, Wasteland, Knight of Autumn, Knight of the Reliquary. Runter mit der Herbstritterin und mit dem Hierarch eröffnet. Örny spielt eine Thoughtseize auf mich und ist höchst unerfreut über den Anblick, der sich ihm da bietet. Zähneknirschend nimmt er den Zenith, um dem Gaddock Teeg zu entgehen, der da sonst lauert. Ich ziehe noch ein Fetchland nach und kann somit durch Thalia und Wasteland das Spiel massiv entschleunigen und habe anschließend durch den Knight of the Reliquary im Duo mit Thalia eine Clock, die Örny zu wenig Zeit lässt, um durch die Thalia-Taxe hindurch eine Combo zu basteln.

Rein: Collector Ouphe, Ethersworn Canonist, Sanctum Prelate, Choke
Raus: Swords to Plowshares, Tomik Distinguished Advokist, 1 Stoneforge Mystic

Der exakte Hergang des zweiten Spiels ist bei mir leider nicht so richtig in der Filtertüte der Wahrnehmung hängen geblieben. Letztlich blockieren Gaddock Teeg und Sanctum Prelate auf Cmc 4, beschützt von der Mother, beide das Massacre auf Erneys Hand, dass er gebraucht hätte, um einen Combozug durchziehen zu können.

Kristof Prinz, ANT, 2:1
Kristof spielt in seiner Eigenschaft als Standard- und Limited-Spieler nur Legacy, wenn man ihm ein Deck leiht und so hat Headjudge Helge Storm aus der Schublade gekramt und kurzfristig den 24.Platz mit Kristof neu besetzt. Im ersten Spiel kann Kristof nur eine der beiden Thalias auf meiner Starthand per Discardspell präventiv beantworten, die andere kommt ins Spiel und ,,macht die Ritual-Effekte etwas schlechter", wie Kristof es ausdrückt ohne sich einzugstehen, dass er in Schwierigkeiten steckt. Während Kristof noch versucht sich eine Hand mit vielen Cabal Rituals zusammen zu suchen, die durch Thalia hindurch gewinnen kann, hole ich per Green Sun's Zenith Gaddock Teeg, der das Spiel dicht macht.

Rein: Collector Ouphe, Ethersworn Canonist, Sanctum Prelate, Choke
Raus: Swords to Plowshares, Tomik, Distinguished Advokist, 1 Stoneforge Mystic

Mit meiner Starthand (zwei Länder, Green Sun's Zenith, Mother of Runes, Scryb Ranger, Sanctum Prelate und iwas irrelevantes) aus Spiel zwei kann ich theoretisch T2 Sanctum Prelate resolven und diesen beschützen, was mir für einen Keep erstmal reicht, anstatt gierig zu sein und eine niedrigere Kurve zu forcieren. Kristofs Discard nimmt mir on the Draw direkt den Zenith und verlangsamt mich entscheidend, während er in seinem Turn drei ein Ad Nauseam bis auf 4 Leben macht ohne eine Wincondition gefunden zu haben, aber dafür viele Cantrips. Also werden einige Ponder gemischt, Preordain nach unten gescryed, der Stormcount reicht schon lange für zwei und letztlich baut er sich mit Empty The Warrens 40 Goblins, gegen die ich nichts ausrichten kann.

On the Play ist bekanntlich alles besser und so kann ich dank Zenith auf Dryad Arbor und Gaea's Cradle als zweitem Landdrop im zweiten Zug Gaddock Teeg platzieren und dazu eine Sylvan Library, die mich nach weiteren Hatebears graben lässt, falls Kristof Gaddock Teeg beantworten kann. Im nächsten Zug glüht dann auch der Bibliotheksausweis, denn die Library zeigt mir Ethersworn Canonist, Mother of Runes und ein Fetchland als zweite Weißquelle, die ermöglicht, das alles auch diese Runde aufs Board zu legen. Was sind also schon 8 Leben gegen beste Disruption? Gesagt getan. Kristof legt n LED und rüstet Gaddock Teeg mit Abrupt Decay ab, bevor die Mother aktiv ist. Die Library zeigt mir einen Green Sun's Zenith, der nun Gaddock auf dem Board wieder live ist und so hole ich mir den Collector Ouphe, der den LED und alle Manaartefakte, die da noch kommen mögen kalt stellt. So haben sich inzwischen zu viele Baustellen auf dem Board entwickelt, die Kristof entscheidend behindern und so geht er durch den Beatdown der Hatebearbande bis auf drei Leben und versucht in einem Ad Nauseam aus Verzweiflung noch was hilfreiches zu finden, doch da gibt es nur den Tod.

4C Delver, Martin Münkel, 2:1
Vor zwei Wochen beim Kellerturnier hat mir Martin, ebenfalls in Runde 4, den Sieg weg geschnappt, sodass eine Revanche heute Ehrensache ist. Mein 7er-Keep hat viel Gas (Scryb Ranger, Knight of the Reliquary, Ramunap Excravator), muss aber das early Game ohne Manadenial überstehen. Martin nimmt einen Mulligan und der fürs Delver Deck in dem Matchup so wichtige Mischung aus frühem Thread und Disruption kommt nicht so richtig zusammen, während ich meine Bomben, Softcounter umspielend, abwerfen kann. Martin schiebt gegen das Duo aus Ramunap Excravator und Knight of the Reliquary dann auch schnell zusammen.

Rein: Sanctum Prelate, Councils Judgement, Celestial Purge
Raus: Gaddock Teeg, Sylvan Library, Knight of Autumn, 1 Stoneforge Mystic, Umezawas Jitte

Fertig gemischt und geboardet wollen wir ins zweite Spiel starten, doch Headjudge Helge verpasst uns einen Deckcheck und somit indirekt auch eine willkommene Pause am Kuchenbuffet. Frisch gestärkt und mit fehlerfreien Decks mischen wir dann nochmal und spielen weiter. Nach einem Mulligan auf 6 ist meine Hand recht antwortenlastig, doch gerade der frühe Wrenn and Six hebelt meine Pläne gekonnt aus. Kurz vor der Ultimate mit dem Retrace-Emblem (Bolt schon im Friedhof) muss ich mich mit meinem Councils Judgement zwischen Wrenn and Six und der True Name Nemesis entscheiden. Da für den Merfolk-Räuber noch Antworten im Deck sind, die man ziehen könnte, nehme ich natürlich Wrenn and Six und ziehe im Anschluss keine dieser Antworten, sondern werde von der Nemesis vertrimmt.

Rein: Sanctum Prelate, Councils Judgement, Celestial Purge
Raus: Gaddock Teeg, Knight of Autumn, Sylvan Library, 1 Stoneforge Mystic, Umezawas Jitte

Im dritten und entscheidenden Spiel habe ich viel Removal am Start, um mir Zeit dafür zu kaufen die Bomben wie Ramunap Excravator und Knight of the Reliquary an Martins Softcountern vorbei zu resolven. Einen seiner Tarmogoyfs beschützt Martin dabei sogar mit einer Force of Will, sodass ich hier einen 2 for 1 einheimsen kann. Wir tauschen weiter Ressourcen ab, wobei leider der Ramunap Excravator nur ein Fetchland zurückholen kann, bevor ihn der Lightning Bolt trifft, anstatt einen Wasteland-Loopvzu starten für die gegenteilige Wrenn and Six-Erfahrung. Tomik beschützt in der Zwischenzeit meine Manabase und fliegt über Martins True Name Nemesis, während der Knight of the Reliquary im Hintegrund agiert, Martin mit Wastelands piekt, meine Manabase ausbaut und den Merfolk-Räuber vom Angreifen abhält. Als ich über Green Sun's Zenith den Terravore hole ist, wie Martin richtig sagt, Schluss mit lustig. Der True Name Nemesis kriegt einen Tarmogoyf zur Seite gestellt und der Terravore tauscht leider beim Block mit der Nemesis gegen einen Bolt, schenkt Martin dabei aber soviel Schaden ein, dass er nicht mehr in die Offensive kommt. Ein Scavenging Ooze kann dann den Tarmogoyf so weit klein fressen, dass Martin zum chumpblocken gezwungen ist und auch kein Out mehr findet für das außer Kontrolle geratene Board.

RUG Delver ohne Stifle und Mongoose, Phil Tsakonitis, 1:2
Phil hat das Match in seinem weiter oben zu lesenden Bericht ja schon angerissen, deshalb bemühe ich mich an dieser Stelle es kurz und knapp zu halten.
Ich gewinnen den Würfelwurf und kann durch den Start mit Noble Hierarch alle Softcounter umspielen, Phils Delver beantworten und ihn mit Ramunap Excravator samt Wasteland gepaart mit Thalia zügig aus dem Spiel aussperren. Als er durch die Thalia-Taxe keinen Noncreature Spell mehr casten kann, schiebt er zusammen.

Rein: Sanctum Prelate, Councils Judgement
Raus: Gaddock Teeg, Knight of Autumn, Sylvan Library

Mir wurde schnell klar, dass es so reibungslos wie im ersten Spiel nicht klappen wird, eine gute Boardposition zu etablieren, gerade on the Draw. Mein Mulligan auf 6 ist dann mit Karakas , Wasteland, zwei Fetchländern, Swords to Plowshares und Thalia auch eher spekulativ und als direkt in Phils Turn 2 der Wrenn and Six landet, steige ich bereits mental aus dem Spiel aus. Die nachgezogenen Stoneforge Mystic und Scavenging Ooze lege ich Phil noch hin, doch gerade der Jace aus dem Sideboard wirft mich dann viel zu weit zurück.
Obwohl ich im dritten Spiel dann wieder anfangen darf, kann ich gegen zwei fixe Tarmogoyfs keine fixe Gegenwehr aufbauen und mein Knight of the Reliquary wird von Bolt plus Wrenn and Six downtick abgerüstet, sodass mir die Goyfs die Bude einrennen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr über das gute Abschneiden, den Mkm-Gutschein und ein feines Turnier im Kreise der Community mit Kaffee, Kuchen und Karakas. Seid dabei, wenn Legacy Hannover sich am 16.11.2019 zur Road to Bologna aufmacht!

Bearbeitet von Stoneforge of the Reliquar, 03. September 2019 - 09:29.


#8 methadron Geschrieben 02. September 2019 - 21:27

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Wenn ich die Namen und das Feeling hier so lese, bekomme ich schon wieder richtig Bock

#9 legacyhannover Geschrieben 07. September 2019 - 18:27

legacyhannover

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Da mtgtop8.com leider aktuell mit dem aktualisieren der eingereichten Decklists nicht hinterherkommt, hier die Top 8 Decks manuell nachgereicht:

 

1. Platz: NBC RUG von Philipp Tsakonitis

 

2. Platz: 4c Atraxa von Jan Erik Haefeker

 

3. Platz: Maverick von Arne Böwig

 

4. Platz: Czech Pile von Tim Bartling

 

5. Platz: Lands von Philippe Goepfert

 

6. Platz: ANT von Arne "Örny" Blum

 

7. Platz: ANT von Kristof Prinz

 

8. Platz: Grixis Control von Vico Henning


Community | Turniere | Streams

4yhs7fc.png

Legacy Hannover - Aus Liebe zum Format.

 

www.legacy-hannover.de


#10 legacyhannover Geschrieben 10. September 2019 - 20:05

legacyhannover

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Wir sind online mit dem ersten Match!

 


Community | Turniere | Streams

4yhs7fc.png

Legacy Hannover - Aus Liebe zum Format.

 

www.legacy-hannover.de


#11 legacyhannover Geschrieben 16. September 2019 - 18:49

legacyhannover

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge


Community | Turniere | Streams

4yhs7fc.png

Legacy Hannover - Aus Liebe zum Format.

 

www.legacy-hannover.de


#12 Quentin Coldman Geschrieben 16. September 2019 - 19:13

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Vico vs Quash <3 wird sich zuhause gleich direkt gegeben.

#13 Vico Geschrieben 22. September 2019 - 17:12

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Nächste Runde online... gönnt Euch !



#14 Quentin Coldman Geschrieben 05. Oktober 2019 - 19:36

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Der Game 2 Kill ist so suuuuper lecker, zeigt einfach nur wie super geil das Deck ist :D
  • Vico hat sich bedankt

#15 legacyhannover Geschrieben 20. Oktober 2019 - 18:46

legacyhannover

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge


  • Vico hat sich bedankt

Community | Turniere | Streams

4yhs7fc.png

Legacy Hannover - Aus Liebe zum Format.

 

www.legacy-hannover.de


#16 legacyhannover Geschrieben 10. November 2019 - 18:55

legacyhannover

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

 

Damit sind alle Videos hochgeladen. Wir sehen uns am Samstag, den 16.11. bei der Road to Bologna!


Community | Turniere | Streams

4yhs7fc.png

Legacy Hannover - Aus Liebe zum Format.

 

www.legacy-hannover.de






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.