Zum Inhalt wechseln


Foto

Stoneforge-Decks (Übersicht)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#21 Double the Trouble Geschrieben 27. September 2019 - 20:03

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Ein wenig Schade, dass Death and Taxes mit Stoneforge sich nicht durchsetzt.

Reddit spukt dazu zwar einzelne Listen aus, die Spieler sind sich allerdings uneins ob Stoneforge das Deck wieder noch vorne bringt.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#22 MaRo89 Geschrieben 28. September 2019 - 09:43

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.089 Beiträge

Ich denke mit Drown in the Loch werden sich die Esper-Farben durchsetzen. Die Karte ist sehr flexibel und den GY des Gegners kann man mit Discard, Removal und Counter gut vollbekommen. Sehe daher Schwarz auch als die beste Ergänzung zu UW an.



#23 Rotband Geschrieben 21. Juli 2020 - 12:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ich find keinen Deck-Thread, daher pack ich eine aktuelle Version mal hier rein. Ist 1:1 die Liste von Aspiringspike:

 

 

Also eigentlich ganz klassisches UW Blade, nur durch Sharknado mit einer neuen, sehr effektiven Win-Con. Als Cycle uncounterbar mit Instant-Speed und Kartenvorteil, als Hardcast eine ganz eklige Synergie mit Logic Knot, wodurch gerne mal Sharks mit Power 20+ entstehen.


ehemals Otters Kroxa


#24 ElAzar Geschrieben 21. Juli 2020 - 15:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Will man 4x rich mans decree of justice?

Cycling für 2 ist mmn in vielen MU, in denen man früh auf dem Board hinten ist einfach keine gute Sache.


Eingefügtes Bild


#25 Assimett Geschrieben 21. Juli 2020 - 15:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Joar aber schon für 3 hat man einen fliegenden Schwertträger.

 

btw hier wird gerade gezockt: https://www.twitch.tv/aspiringspike

 

 

Im Lategame ist auch eine Synergie da mit Sword of Feast and Famine, man hat praktisch ein situatives Wilderness Reclamation.


Bearbeitet von MettRosé, 21. Juli 2020 - 15:54.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#26 Rotband Geschrieben 21. Juli 2020 - 16:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Will man 4x rich mans decree of justice?

Cycling für 2 ist mmn in vielen MU, in denen man früh auf dem Board hinten ist einfach keine gute Sache.

 

Das Deck ist gut darin das Spiel langsam zu machen und dann hast du plötzlich eine ziemlich gute Clock. Zudem hast du mindestens ein halbes Think Twice ohne Countermöglichkeit, besser als nichts. Einzige Downside die mir bisher auffiel ist gegnerischer Goyf, der sich freut.

 

Also ich war auch überrascht, empfinde die Karte aber als ziemlich gut und ein ausgespielter Sharknado kann binnen sehr kurzer Zeit mentoresque eskalieren. Klar reden wir hier nicht von dem neuen Hogaak, aber ich glaube die Karte ist mehr als nur ein Meme.


ehemals Otters Kroxa


#27 ElAzar Geschrieben 21. Juli 2020 - 16:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Das Deck ist gut darin das Spiel langsam zu machen und dann hast du plötzlich eine ziemlich gute Clock. Zudem hast du mindestens ein halbes Think Twice ohne Countermöglichkeit, besser als nichts. Einzige Downside die mir bisher auffiel ist gegnerischer Goyf, der sich freut.

Tt war auch mein erster Vergelich und ich wollte Tt in schellen MU mit Kontrolle auch nie sehen, das war auch einer der Gründe warum sich die Karte nie als mehr als Filler etabliert hat.

 

Jetzt quasi 4 davon zu spielen, die ggn schnelle Decks und vmtl. Tron auch eher crappy sind wirkt daher zu viel auf mich.


Eingefügtes Bild


#28 Rotband Geschrieben 21. Juli 2020 - 16:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Gerade gegen Tron schätzt du das nicht korrekt ein mMn. Man hat mit dem Deck wirklich viele Tools Tron langsam zu machen und Post-Board noch wesentlich mehr. Und genau in diesem MU ist die Variante Hardcast-Sharknado sehr real und kann kleineres Viehzeug wie Wurmcoil Engine realistisch racen.


Wesentlich dafür, dass ich Sharknado aber für sehr spielbar halte, ist Mystic Sanctuary. Es sind quasi 6 Snapcaster Mages im Deck dadurch, wenn es mal brennt.


Bearbeitet von Chilled Nuggets, 21. Juli 2020 - 16:09.

ehemals Otters Kroxa


#29 ElAzar Geschrieben 21. Juli 2020 - 16:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Das die Karte Hardcast gut ggn Tron ist glaube ich sogar, aber, sie ist es halt nicht als 2 Mana draw a card, ich stoße mich hier explizit an den 4 Maindeck Kopien, nicht an der Karte an sich.


Eingefügtes Bild


#30 Rotband Geschrieben 21. Juli 2020 - 16:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Vielleicht wird da auch noch getrimmt, das Deck kriegt ja erst noch den Feinschliff. In den MTGO Champs (heißen die echt so?) war das zweitplatzierte Deck mit drei Sharknados am Start. Generell ist es aber auch schwierig, da eben UW aktuell enorm potent ist und das vielleicht auch einfach etwas trägt, wenn das Meta wieder weniger durdlig wird verändert sich das womöglich auch wieder extrem.

 

Rechne inzwischen aber safe mit Sanctuary-Ban in absehbarer Zukunft, die Karte ist einfach zu kaputt.


ehemals Otters Kroxa


#31 Arbaal Geschrieben 21. Juli 2020 - 16:25

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das Deck jetzt unendlich die tools hat um alles barbarisch auszubremsen.

Wenn du dir mal anguckst, wieviel von dem Deck tatsächlich interagiert, dann ist das garnicht mal so sehr viel, dazu hast du 24 Land mit nur 2 field of ruin.

Sehe das wie Lazo: Kann mir nicht vorstellen, dass 4 Sharknado optimal sind, besonders nicht, wenn man sich das aktuelle online Meta so ansieht, was wirklich viel schnelle und semi-schnelle Decks enthält aktuell.

Ich denke sharknado ist eine brauchbare Karte und hat ihren Platz in Modern, ich glaube nur nicht, dass man in einem controldeck eine Karte, die man niemals vor turn 4 haben möchte 4 mal ballern will mit der eventuellen Ausnahme von Cryptic Command.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#32 Rotband Geschrieben 21. Juli 2020 - 17:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

In Spike we trust. Ihr Narren.


ehemals Otters Kroxa


#33 Magix28 Geschrieben 21. Juli 2020 - 20:51

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Mal als Vergleich:

DoomSwitch ist mit 4 FoR & 3 Sharks am Start: https://twitter.com/...8689158/photo/1

Jendrek mit 3 FoR und auch 3 Sharks: https://twitter.com/...9510272/photo/1

McWinSauce mit 4 FoR & 3 Sharks: https://twitter.com/...8011906/photo/1

 

Sideboard bei allen jeweils etwas anders. Fehlt nur noch Nassif, aber der ist noch auf dem Frantic Inventory Control Zug, statt SFM. https://twitter.com/...8481025/photo/1

 

Ich vertrau mal auf die UW Grinder vom Dienst, letztlich zocken jetzt zumindest alle fliegende Fische in den Listen ;)

Warte noch auf mehr Baneslayer Angel im SB gegen Ponza...


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#34 Double the Trouble Geschrieben 11. September 2020 - 20:40

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Token'ing 2020 A.D.

 

Nein, kein Scherz, Tokens in Black-White. Im Jahr 2020.

Warum man das macht und wann man es lieber lässt dazu jetzt mehr.

 

Kurzer Flashback

 

Zuletzt hat das Deck wohl...2014 mal einen Artikel oder zwei spendiert bekommen.

Die letzten Karten die für Tokens interessant gewesen sind waren History of Benalia und Serra, the Benevolent.

 

Vor dem Faithless Looting Ban wurde dann in Mardu-Farben mit Young Pyromancer und Bedlam Reveler geballert.

Schade drum.

 

Das Problem

 

Tokens war gerne mal 2 Züge langsamer als der Rest des Formats. Idealerweise kurvt man Discard in Hymne / Bitterblossom, Lingering Souls / Spectral Procession und dann Sorin, Solemn Visitor oder Gideon, Ally of Zendikar.

Listen die mehr auf Boardkontrolle gesetzt haben laserten auch schonmal Liliana of the Veil, die mit Verweilenden Seelen Value bastelt.

 

Kurvt man nicht, zockt man einen schlechten Hybrid aus Midrange und Aggro, hat dabei aber auch original die schlechten Topdecks vong Hölle (Intangible Virtue lässt grüßen).

Tron, Titan & Co. sind zudem ein Auto-Loss gewesen.

 

Das Lösung

Da vermutlich nie eine Karte gedruckt wird, die das Deck T1 werden lässt, kommt jetzt auch hier kein A-ha Moment.

Einfach gesagt mindert Stoneforge Mystic eines der Probleme ganz erheblich: Schlechte Topdecks.

 

Da so oder so 1012 Token-Bastler gespielt werden, ist immer ein Schwertträger da.

D.h. sowohl ein Topdeck Sword of Fire and Ice, als auch ein Stoneforge schrauben noch einmal Druck aufs Board.

 

Zu langsam ist die Strategie eh, daher macht es auch nichts off-curve zu spielen.

Die andere Karte die mich beim ersten Abend angefixt hat ist History of Benalia, die unbehandelt über 3 Züge 10 Schaden rauspresst und noch 2 Blocker zurücklässt.

 

Warum man den so macht

 

Die Frage, warum man ein drittklassigen Haufen in einem Format wie Modern zum Spieltisch trägt ist vollkommen ok.

Zum einen bringt Stoneforge Mystic die Strategie ein ganzes Stück weit nach vorne, ich würde sogar behaupten, dass es unter allen Wx(x) Decks das ist, dass am meisten davon profitiert.

 

Cling to dust ist die nächste Karte auf meiner LIste, die wie an anderer Stelle im Forum nachlesbar, Leben baut, Friedhof frisst, cantrippt und auch noch "Flashback" hat.

Fasst man diese Upgrades zusammen hat man immer noch ein recht langsames und langweiligen Haufen, der aber nur noch wenig Luft spielt und unterschiedliche Threats spielt, gegen die die meisten Decks nicht genügend Antworten haben (Token, Schwerter, Planeswalker).

 

Der größte Fakor ist allerdings das Format.

Wie andere Midrange Haufen schwimmt man vorzugsweise in einem Meta aus Aggro, Kontrolle und Midrange.

 

Da Tron und Titan, Storm, Ad Nauseam, Neobrand & Co. lokal kein Thema sind performt das Deck pretty solid.

 

Wie das so geht

 

Nach meinem Verständnis spielt ein gutes Midrange-Deck im Format eine der folgenden Karten:

 

Tarmogoyf hatte für meinen Geschmack immer zu wenig relevanten Text draufgedruckt, bin aber auch nie sonderlich begeistert von BGx gewesen.

 

Ich werfe euch die Liste an den Kopf und gehe hinterher in aller Kürze darauf ein.

Oder auch Orzhov Superfriends (???) genannt - ich klebe nicht an der Etikette.

Keine Bitterblossom, keine Auriok Champion, keine Intangible Virtue, keine Spectral Procession.

 

Der Hintergrund: Alle mittelprächtigen oder lausigen Karten habe ich gekappt und durch Planeswalker ersetzt.

Die können allesamt etwas mehr oder weniger relevantes - viel wichtiger ist allerdings, dass diese durch den Gegner gehandelt werden müssen und falls nicht, das Board zubauen oder unter Kontrolle bringen.

 

Insbesonder das Sword of Feast and Famine ist Gold wert. Sobald das connected spielt man auch eine unendlich Klobo-Hand schnell runter.

Das freut insb. Liliana of the Veil.

 

Sex-Appeal

 

Keinen Plan wer die Farbkombi WB als sexy bezeichnen würde, die Überschrift catcht trotzdem.

 

WB Tokens lege ich insbesondere Spielern ans Herz die

  • einen Einstieg in den Planet "Midrange" suchen,

     

  • nicht ihr Erstgeborenes verpfänden möchten und ihre Seele an den Teufel verhökern wollen,

     

  • nicht kapieren, was gerade im Format Phase ist und

     

  • viele Spielentscheidungen haben, allerdings genauso gut von einem mittelmäßig begabten Schimpansen bedient werden kann.

Aus den ersten Spielen bleibt festzuhalten, dass meine (vollkommen frei) zusammengewürfelte Liste stabil performed.

Gegen die etablierten Decks, die momentan das Format dominieren, möchte ich keine Karte ändern.


Bearbeitet von h8crash, 11. September 2020 - 20:44.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.