Zum Inhalt wechseln


Foto

Rassismus im Pro-Magic


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
66 Antworten in diesem Thema

#61 Vico Geschrieben 09. September 2019 - 20:47

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
@flamedragon:
Lies noch mal was Du beschreibst.
Ich glaube Du meinst es anders, als es rüberkommt. Du wirfst zwar ein "leider" ein, aber es klingt wie ein ausformuliertes Vorurteil, dass "People of Colour" generell broken und weniger privilegiert sind.

#62 Rusto Geschrieben 09. September 2019 - 22:43

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Also bspw. habe ich schon häufig über T3feri die Aussage gehört: Der schwate neue Jace. Und ähnliche Aussagen gibt es halt auch häufig. Klar, nur "Spaß", ne witzige Aussage - aber sie betont die Hautfarbe der dargestellten Person und da setzt Rassismuskritik ja auch an - keine "Hautfarben" mehr zu sehen bzw. Hautfarbe nicht mehr als entscheidendes Merkmal einer Person heranziehen.

Ferner ist doch Dülmen eine sehr Weiße Veranstaltung. Vllt liegts aber auch daran, dass Magic ein teures Hobby ist und daher von vornherein exkludiert und People of Color, leider, häufig nicht in der Situation sind, sich den Spaß zu leisten. In jedem Fall geht es bei der Rassismuskritik auch um die vielen kleinen Andeutungen, die vielen kleinen Stichelleihen.

 

Das ist Satire, oder? 


OwO

#63 King Suleiman Geschrieben 10. September 2019 - 05:34

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Mit flamedragons Logik dürfte man keinen Menschen über irgendein Merkmal bezeichnen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#64 Urathil Geschrieben 10. September 2019 - 07:40

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Nachdem ich den Thread überflogen habe:

 

1. Bluboi: Dir ist sicherlich bewusst, dass du ein gewisses "Image" hier im Forum hast. Ich bin selten aktiv hier und überfliege die meisten Dinge nur. Dennoch stichst du stark heraus aus der Masse und hast zumindest bei mir den Eindruck erweckt, als wärst du ein (nicht negativ behaftet) Weltverbesserer, der gerne soziale Missstände anspricht. Das ist grundsätzlich etwas positives, aber der Kontext dieses Forums ist nunmal ein anderer - das Kartenspiel MTG. Daher reagieren viele Leute doch schon etwas höhnisch oder genervt. Verstehe es so: Jeden Tag lesen wir in den Medien wie scheiße die Welt nicht ist - Klimawandel, Kriege, korrupte Politik, irgendwelchen Klatsch über Stars die eh keine Sau interessieren, etc... Da werden viele, wenn sie aufs MTG Forum gehen einfach mal abschalten wollen um über etwas positives zu lesen oder zu diskutieren - ihr Hobby eben - und nicht den selben negativen Kram lesen wollen. Nur als Denkansatz wieso die ersten Posts hier vielleicht eher höhnisch ausgefallen sind. Ist aber nur eine Vermutung.

 

2. Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit, etc. existieren in jeder Gesellschaftsschicht und in jeder Subkultur, egal wie sehr man versucht es zu leugnen. Solange es Menschen gibt wird es auch Feindseligkeiten gegen Personengruppen geben - und sei es nur eine Lapalie wie die 80jährige, die sich im Bus zwei Reihen hinter den Schwarzafrikaner setzt, weil sie sich durch seine Anwesenheit warum auch immer unsicher fühlt. Die Frage ist wie man damit umgeht und wie jeder einzelne von uns versucht gegen tatsächliche Missstände vorgeht. 

Gerade in MTG, einem Hobby, welches fast nicht nerdiger sein kann, habe ich persönlich eine nach außen sehr offene und tolerante Subkultur gefunden. Dass es Individuen gibt, welche im Laden zocken und daheim vielleicht die Hackenkreuzflagge an der Wand hängen haben kann ich nicht ausschließen (Überspitzt formuliert), aber ich bezweifle dass das die Norm ist. Daher glaube ich, dass der Artikel den du verlinkt hast doch etwas übertrieben ist. Oder zumindest will ich es hoffen.

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#65 Rusto Geschrieben 10. September 2019 - 10:01

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge

Was denkst du?


Ich hoffe es, damit ich nicht ernsthaft auf den Mist antworten muss
OwO

#66 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 10. September 2019 - 10:11

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Seit wann sind wir hier eigentlich im Hörsaal und verfassen wissenschaftliche Werke?
Für das Wort Vorurteil gibt es übrigens auch keine einheitliche Definition bzw. Bedeutung.

Was den gesunden Menschenverstand angeht schrieb ich folgendes:

 

Was er meint ist völlig klar und sollte von jedem mit gesundem Menschenverstand nachvollzogen werdenkönnen.

Und dabei bleibe ich, was Salomon meinte ist völlig klar, für (fast) jeden.

Wenn ElAzar das wirklich nicht verstanden hat dann hat er seinen gesunden Menschenverstand im Rahmen seiner Anhäufung von kultiviertem akademischen Wissen evtl. verloren. Ich tipp aber eher darauf er kann es nicht lassen solche sinnlosen Erbsenzählerdiskussionen zu starten.

 

An dieser Stelle sage ich dann aber auch gerne peace out zu diesem Trollthread.

An dieser Stelle aber nochmal danke für die guten Lacher, immer wieder gerne.

 

 

Ferner ist doch Dülmen eine sehr Weiße Veranstaltung. Vllt liegts aber auch daran, dass Magic ein teures Hobby ist und daher von vornherein exkludiert und People of Color, leider, häufig nicht in der Situation sind, sich den Spaß zu leisten. In jedem Fall geht es bei der Rassismuskritik auch um die vielen kleinen Andeutungen, die vielen kleinen Stichelleihen.

 

Bei Magic hören auch überdurchschnittlich viele Personen Metal, haben lange haare und sind adipös. Bestimmt hängt das damit zusammen, dass sportliche Leute, die gerne Techno hören von der community ausgegrenzt werden.

Oder vielleicht doch eher weil die genannten Dinge einfach von der Natur der Sache her eine ähnliche Zielgruppe wie Magic ansprechen?
We will never know ....
 


Bearbeitet von Cola, 10. September 2019 - 10:14.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#67 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. September 2019 - 10:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Es gibt zu diesem Thread derart viele Meldungen, daß er nun vorerst zugeht und wir in der Moderation überlegen wie weiter zu verfahren ist.

 

================================

 

/EDIT/ Der Thread wurde nun von mir großzügig überarbeitet und vor allem alle Bezüge auf die

 

  • Diskussion um Inhalte von PNs und sowie
  • Anspielungen auf User und deren politische Gesinnung (ob so gemeint oder nicht)

AUSGEBLENDET. Die Diskussion zeigt mir persönlich vor allem eines: Diese Themen - wie klein oder gross sie sich im Rahmen von MTG tatsächlich darstellen mal dahingestellt-  sind anscheinend nicht geeignet für eine ernsthafte Forendiskussion und produzieren lediglich viel heiße Luft, Emotionen, interessierte Beisteher und administrative Arbeit. Daß sie zusätzliche als Honeypot für Trolle wirken, die geschickt Öl ins Feuer träufeln, erwähne ich dabei nur am Rande.

 

/EDIT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. September 2019 - 10:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.