Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage/Idee zu Dragon Shield - 4 Compartment Storage Box


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Alfgard Geschrieben 10. September 2019 - 15:25

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin grds. ein sehr großer Fan von diesen 4 Compartment Boxen. Sind stabil, dürften die Karten ausreichend schützen und sehen gut aus.

 

Ich hab nur ein Problem damit, wie man die Decks da auf vernünftige Weise rauskriegen soll.

 

Rausziehen funktioniert nicht, ohne dass das Deck auseinanderpurzelt.

 

Bisher muss ich quasi die anderen drei Fächer zuhalten und kippen, damit das gewollte Deck rausfällt. 

Was meist für etwas Irritation bis zu  Gelächter führt.

 

Hat irgendeiner eine Idee, wie man das besser gestalten kann?

 

Hatte schon überlegt, ob ich aus stabileren Einzelnboxen "U-Streifen" (also nur Vorder-, Unter- und Rückseite) bastle, die dann in die Fächer einsetzte und da dann die Decks rauf, so dass man die Decks dann an der "verstümmelten" Deckbox rausziehen kann.

 

 



#2 Gast_xenosapien_* Geschrieben 10. September 2019 - 15:48

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hab das gleiche Problem mit so einer 6er Box mit Trennfächern (so ´n durchsichtiges Plexiglas Teil, kp welcher Hersteller das war).

 

Meine "Lösung" ist leider auch nicht ideal: ich hab da 6 (casual) 60-Karten Decks + Sideboard drin...

D.h. zwischen Sideboard und Maindeck hab ich einen Kartentrenner.

 

-> wenn man den Kartentrenner + das Sideboard greift (was wegen dem Trenner ganz gut geht) und rauszieht, hat man danach genug Platz für die Finger um das restliche Deck unfallfrei raus zu ziehen.

Evtl. wäre das n  Gedanke?

 

 



#3 Alfgard Geschrieben 10. September 2019 - 16:22

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.

 

Das Problem ist generell beim "nach-oben-rausziehen", dass die Karten aufgrund der Hüllen (Ultimate Guard UX) sowieso schon recht rutschig sind.

 

Wenn ich da quasi mit "Druck" das Deck von beiden Seiten quetsche und nach oben rausziehen will, flutschen mir im wahrsten Sinne des Worten die Karten in der Mitte nach unten durch.



#4 Ungestüm Geschrieben 10. September 2019 - 20:35

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich würde spontan breite seidenbänder unter die Decks packen an denen man ziehen kann.

#5 Alfgard Geschrieben 11. September 2019 - 05:43

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge
Das mit den Seidenbändern erscheint mir eine gute Lösung und sieht wohl auch noch ganz gut aus. Kann man ja farblich variieren.

Gibt es ggf. statt Deckboxen auch sowas wie "Säckchen" für Decks? Dürfte wohl Recht exotisch sein, da der Schutz ja nicht gewährleistet ist.

#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 12. September 2019 - 12:08

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Alles kann ne Deckbox sein, wenn Du nur willst.. :-P

Im Ernst, ich hab "ganz am Anfang" (d.h. nach meinem Wieder-Einstieg bei Magic vor nem halben Jahr) mein erstes Commander-Deck in nem Waschlappen transportiert. ;)



#7 Snake_Charmer Geschrieben 12. September 2019 - 13:15

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Das beschriebene Problem ist einer von mehreren Gründen, warum ich die Dinger nicht mehr zum Decktransport benutze. Bei den Dragonshield Vierern ist mir irgendwann der Deckel zerbrochen. Die Acryl-Sechserboxen sind von Ultimate Guard (Stack'n'Safe), bei denen ist mir in der Tasche öfter mal der Deckel selbsttätig von der Box gerutscht, und mit Gummiringen drumrum siehts halt scheiße aus.

Mein Standpunkt ist halt, wenn das Produkt nicht funktioniert wie es soll, dann kommt das weg und ich nehm' was anderes. Ist doch nicht meine Aufgabe, das Produkt zuende zu konstruieren.  :lol:  ;)

 

Ohne Flax, ich benutze jetzt nur noch die Ultimate Guard Arkhives zum Transport. Die sind etwas teurer, aber bisher für mich perfekt und ohne jeden Mangel.

Den Plastekram nutze ich zuhause noch zu Lagerzwecken, dafür ist es gut.



#8 Jonnythopter Geschrieben 12. September 2019 - 18:21

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich mag ja meine fatpackboxen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Snake_Charmer Geschrieben 13. September 2019 - 07:58

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Die sind je nach Modell auch ok. Da nerven aber manche mit diesem Pappeinleger im Deckel. Und im Gegensatz zu den Arkhives benötigt man m.E. zwingend einzelne Deckboxen zum Schutz der vordersten und hintersten Karte.

Außerdem entwickeln einige auch einen unangenehmen Eigengeruch, bei mir sind das z.B. die von Fate Reforged und Journey into Nyx, welche ich beide neu gekauft hatte und mittlerweile müffeln.



#10 Gast_xenosapien_* Geschrieben 13. September 2019 - 09:44

Gast_xenosapien_*
  • Gast

@Snake_Charmer

 

die Stack'n'Safe Box benutze ich als "Battlebox" für zuhause, da sind 6x Casual Decks je mit Sideboard drin in 6 unterschiedlichen Sleeve-Farben...

sieht schon sehr nice aus, aber für´n Transport ist das Ding nix, da hast völlig Recht.

 

Für meine Commander-Decks (=die ich öfter zu Kollegen mitnehme) hab ich mir auch so´n Arkhive + 4x Boulder 100 Boxen geholt.
Da fällt nix raus, die Boulder kriegt man auch nicht zu leicht auf, taugt einfach.

 

-> ist mit gut 50+€ natürlich erst mal ne Investition; aber bei 4 Decks mit Karten die teilweise 10+ Euro aufwärts kosten sollte das eigentlich zu verantworten sein ;)

 

@Cattlebruiser

Die Bundle/Fatpack Boxen sind aber auch nice wenn man Kartentrenner hat - da fand ich nur immer blöde dass beim Transport oder so der Deckel halt nach "unten" auf die Karten drückt und die Sleeves / die Karten beschädigen könnte.



#11 Alfgard Geschrieben 13. September 2019 - 11:53

Alfgard

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Für mich ist das Problem bei anderen Lösungen wie dem Arkhive:

- ich brauche zusätzlich einzelne Deckboxen

- da kann doch ein Problem bei der Lagerung mit der Luftfeuchtigkeit bestehen, oder? Bspw. bei Lagerung im Keller hab ich immer das Gefühl, das die Karten (leicht) Feuchtigkeit ziehen

 

Insofern fand ich die Boxen sowohl für Aufbwahrung (was die Versiegelung) angeht und den Transport eigentlich ganz gut.



#12 Ungestüm Geschrieben 13. September 2019 - 14:53

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Um Decks zu transportieren benutze ich nur noch die Ultimate Guard Deckboxen. In die 80er passt ein Double sleeved 60 Karten Deck + Sideboard. Wenn ich noch Token zum Deck brauch oder für commander einfach die 100er. Die Dinger kosten fast nix. 100er für 2.50

#13 Gast_xenosapien_* Geschrieben 13. September 2019 - 15:46

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Für mich ist das Problem bei anderen Lösungen wie dem Arkhive:

- ich brauche zusätzlich einzelne Deckboxen

- da kann doch ein Problem bei der Lagerung mit der Luftfeuchtigkeit bestehen, oder? Bspw. bei Lagerung im Keller hab ich immer das Gefühl, das die Karten (leicht) Feuchtigkeit ziehen

 

Insofern fand ich die Boxen sowohl für Aufbwahrung (was die Versiegelung) angeht und den Transport eigentlich ganz gut.

 

Ich glaub da liegt ein Mißverständnis vor:

-> das Arkhive ist keine Deckbox, sondern quasi eine Box-für-Deckboxen.

 

Klar KANN man da einzelne Karten reinstellen mit Trennern etc., aber gedacht ist das um mehrere Deckboxen "gebündelt" aufzubewahren.
Da gehen verschiedene Ultimate Guard Produkte rein, eben die (Hartplastik) "Boulder" Deckboxen (entweder 5x die 80er oder 4x die 100er), oder die normalen Plastikpappe Deckboxen wie sie @Ungestüm benutzt, oder Kombinationen aus alle denen.

 

Zum Thema Luftfeuchtigkeit:
zumindest bei den "Bouldern" würde mich das echt SEHR wundern, wenn da irgendwie Feuchtigkeit mit  rein käme.

-> aber unabhängig davon gibt es zum Glück eine extrem effektive und günstige Lösung um Probleme mit Feuchtigkeit zu vermeiden:
SILICA-GEL

Kennt man evtl. von diesen kleinen "Säckchen", die z.B. bei eurer PS4 oder dem neuen TV oder sonstiger Elektronik mit drin lagen.
Das Silica-Gel ist ein sogenanntes 'Desiccant', ein Trockenmittel - das Material zieht Feuchtigkeit aktiv an und bindet sie.

 

So´n Ding kostet fast nix, hier z.B. 100er für 9,95€:

https://www.amazon.d.../dp/B077XWR65Q/

 

-> einfach 1x pro Deckbox mit zum Deck legen und sorgenfrei lagern.

Reis geht im Zweifel auch ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.