Blog über Tempo scheint in der Tat überfällig zu sein. Kurzfassung: Wenn ich mehr für mein mana kriege als mein Gegner dann mache ich tempo.
Ich denke ob die Karte ein Tempoplay oder gar ein gutes Tempoplay ist hängt davon ab, was ich bounce.
Wenn ich für 3 mana einen onedrop bounce und dafür einen 1/1er kriege, dann würde ich behaupten, dass das kein Tempo macht.
Ich gebe aus: 3 mana.
Gegner gibt aus: 1 Mana (zum recasten vom onedrop).
Ich erhalte zusätzlich für meine 2 mana die ich mehr ausgebe als mein Gegner: eine 1/1 Flugwurst.
Nicht maximal schlimm aber schon ziemlich ungeil.
Wenn ich dagegen einen 4 drop bounce erhalte ich dagegen für 2 Mana effektiv 4 1/1 Flugwürste, was dann schon ganz gut ist.
Wenn ich einen 8 drop bounce (wir tun jetzt mal so als wären die spielbar), dann erhalte ich für 2 mana mehr ausgeben als mein Gegner 8 1/1 Flugwürste, was ziemlich bekloppt ist.
Nachdem ich letztens bei der midrange vs. control Diskussion im Modern-Unterforum ziemlich verstört war und jetzt hier auch merkwürdige Dinge lesen muss kann ich nur nahelegen zu versuchen,
ganz grundlegende Magickonzepte wie Tempo und Kartenvorteil zu verstehen.
Stehst du wirklich zu der Aussage, dass die Karte
10
"Bounce target creature with convereted Mana cost 8, create 8 1/1 faerie tokens with flying" richtig gut, bzw. "ziemlich bekloppt" ist?
Falls ja finde ich es ziemlich befremdlich, dass du im gleichen post andere implizit als dumm bezeichnest
Die Karte daran zu bewerten, dass du netto nur zwei Mana mehr bezahlt hast als der Gegner ist doch einfach nur Quark.
Und das Ding ist ja, dass dieses genannte Szenario eben nun auch mal in keinem einzigen mir bekannten Format relevant wird, da der Gegner eben keinen 8-drop haben wird wenn du 10 Länder hast und dieses Ding topdeckst.
Für 6 Mana einen 4-drop zu bouncen (den der Gegner haben muss, und den man auch noch bouncen wollen muss) ist halt auch leider nicht wirklich playable.
Dass ihr diese Karte gerne nach Wörterbuchdefinition als "tempo spell" bezeichnen könnt habe ich ja akzeptiert, das ändert aber nichts daran, dass dieser tempo spell auch gleichzeitig in keinem Tempo Deck dieser Welt jemals einen Platz finden kann und schlicht nicht gut ist.