Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein tool das zur Webseite wurde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 MTGstand Geschrieben 12. September 2019 - 15:13

MTGstand

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen!

Aus eigenem Interesse heraus habe ich ein Tool für Delver Lens programmiert, welches sich nun zur eigenständigen Webseite weiterentwickelt hat. 

 

Die Geschichte dahinter:

Ich war schon immer genervt vom ständigen Preisupdate auf diversen Plattformen. Ständig musste ich auf verschiedenen Seiten und Projekten meine Preise vergleichen und aktualisieren. Ich schlimmsten Fall ist es mir auch schon passiert, dass Karten deutlich unter dem eigentlichen Wert verkauft wurden. Insgesamt war das ganze zeitaufwendig, anstrengend und irgendwie auch in manchen Situationen ärgerlich.

 

Also hatte ich mal geschaut, ob es hierfür eine Lösung bzw. Abhilfe gibt, doch leider habe ich nichts dergleichen gefunden. Außerdem nutze ich (schon fast seit Release) die App Delver Lens, um schnell, praktikabel und zuverlässig meine gesamte Sammlung zu archivieren. Damit konnte ich eigentlich immer alle geöffneten Booster Displays in wenigen Minuten einscannen und die App verschafft mir einen perfekten Überblick. Wenn Karten die Sammlung verlassen, scanne ich sie in Sekunden/Minuten ein und meine Sammlung ist aktualisiert. Ärgerlich und super nervig nur, dass ich dann trotzdem auf etwaigen Portalen, auf denen ich meine Karten zum Verkauf angeboten habe, die Karten immer manuell hinzufügen musste. Vom Löschen bereits verkaufter oder getauschter Karten wollen wir da mal erst gar nicht anfangen. Auch hier war das Ganze extrem zeitaufwendig und anstrengend auf Dauer.

 

Was ich also suchte war das Folgende: Ich scanne/aktualisiere weiterhin meine Karten mit Delver Lens in wenigen Sekunden/Minuten, uploade sie auf ein Portal und lasse sie dann dort zu einem Preis, der sich immer automatisch an den aktuellen Marktwert anpasst, auf der Seite stehen bis sich jemand dafür interessiert und meldet. Zudem wollte ich einen von mir festgesetzten, individuellen Prozentsatz vom aktuellen Kartenwert automatisch abziehen oder hinzufügen können (so dass zum Beispiel von einem aktuellen Marktwert immer 10% automatisch abgezogen wird), eine Kartenverwaltung, die in Echtzeit jedes Detail ohne lästige Reload-Zeiten verändern lässt und eine Abwicklung, die auf Kommunikation (via Email, Discord oder wie auch immer …) beruht und nicht auf einen schnellen PayPal Checkout setzt, bei dem ich mich dann letztendlich doch oft geärgert habe, dass ich nicht nochmal Kontakt zum Käufer aufgenommen und vielleicht nach ein paar Fotos angefragt habe. Das Ganze sollte zu allem Überfluss auch noch 100% kostenlos (ohne Verkaufsprovision oder Einstellungsgebühren) sein.

 

Meine Suche nach einem solchen Projekt war leider erfolglos.

 

Ich fing also an mir das ganze von Grund auf selbst zu programmieren. Und als ein gewisses Grundgerüst bereits stand und einige meiner MTG Kollegen meinten "das Ding will ich aber auch haben wenn es fertig ist", dachte ich vielleicht gibt es noch mehr denen das Tool von Nutzen sein könnte. Also warum nur für mich das Ganze anlegen, wenn man der Community vielleicht was zurückgeben kann.

Etwa 700 Programmierstunden und 11 Monate später entstand https://www.mtgstand.com

 

Ich hoffe mal, dass es dem ein oder anderen auch von Nutzen sein kann.

Beste Grüße






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.