Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckideen um Yarok, the Desecrated

Yarok the Desecrated enters standard Arena sultai

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 ccommander81 Geschrieben 15. September 2019 - 10:58

ccommander81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hi, ich habe in Arena ein Playset Yarok, the Desecrated gezogen und mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken gemacht, wie ein Deck um ihn herum aussehen könnte.

5 Mana für ihn sind relativ viel, da er aber ohnehin grün in seinen Kosten hat, hielt ich eine Ramp-Strategie für sinnvoll. Idealerweise liegt Yarok Turn 3.

 

Nach ersten Versuchen sah das Deck dann so aus:

(Wenn das Durcheinander stört bitte auf "Deckstatistik" klicken!)

 

Im Prinzip ein Mix aus einem Elemental und einem Field-Deck. Richtig ab geht es halt erst, wenn Yarok liegt. Dann profitiert man halt von sämtlichen "Enters"-Effekten doppelt und das macht Spaß. Selbst die Temples lassen einen dann 2mal scryen. So recht glücklich war ich mit den beidne Verzauberungen jedoch nicht, weil sie einfach zu langsam ist.

 

Also habe ich dann noch eine Variante mit Kiora, Behemoth Beckoner kreiert. Sie ramped, sichert Manafarben ab und hat ebenfalls einen Draweffekt. Allerdings brauche ich dann auch mehr Kreaturen mit Power 4. Welche davon am besten laufen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Deshalb seht Ihr nachfolgend die Kreaturen, die ich gerade austeste. Die beste Figur scheint der blaue Kavalier zu machen. Der Ooze ist wahrscheinlich eher was für das Sideboard gegen Control.

Bei Repudiate // Replicate sehe ich gerade, dass ich da ohnehin meist nur den Replicate-Effekt benutze. Hier erscheint mir Quasiduplicate sinnvoller, wegen des Jump-Starts.

 

(Wenn das Durcheinander stört bitte auf "Deckstatistik" klicken!)

 

Was meint Ihr, gibt es Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge?


bislang MTG-Forum.de-Teilnehmer unter dem Nick RerNat


#2 Herr Waschbär Geschrieben 15. September 2019 - 11:12

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Macht das so jetzt noch wirklich Sinn, kurz vor der Rotation? 



#3 ccommander81 Geschrieben 15. September 2019 - 11:17

ccommander81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Magst vllt einen extra Thread aufmachen dafür? Glaub nicht, dass das hier reingehört. Auf den ersten Blick gehört da aber fix Agent of Treachery rein. Assassin's Trophy kann auch nicht schaden, wenn du eh schon in den Farben bist, Planeswalker werden sonst lästig.

 
An Agent of Treachery hatte ich natürlich auch gedacht. Aber ich vermute man bekommt ihn mit seinen 7 Mana in diesem Deck nicht zum Laufen. Für ihn müsste man mehr über Control arbeiten oder eben ihn reanimieren. Ich werde ihn aber mal ausprobieren. 2 Permanens des Gegners übernehmen, wäre schon fein. Für Kreaturen geht das ja zumindest über Hostage Taker.
 
Was Assassin's Trophy angeht, hast Du Recht, dass man Schwierigkeiten gegen PWs bekommen kann. Ich sehe die Karte aber eher im Sideboard, weil jede Nichtkreatur ohne "Enters"-Trigger ja die Deckidee behindert. PWs mit bösen Removal-Effekten sind tatsächlich ein Problem. Die meisten anderen bekomme ich oft durch das verdoppelte Spotremoval der Hydra oder des Chupacabra und anschließendem Angriff gehandled.


Macht das so jetzt noch wirklich Sinn, kurz vor der Rotation? 

 

Es rotiert ja fast nichts raus aus meiner zweiten Liste. Für daswä Chupacabra bräuchte man einen würdigen Ersatz. Eventuell wäre das der schwarze Kavalier.


Bearbeitet von ccommander81, 15. September 2019 - 11:14.

bislang MTG-Forum.de-Teilnehmer unter dem Nick RerNat


#4 Robbenklatscher Geschrieben 15. September 2019 - 11:21

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Yarok's Wavecrasher würde ich auf jeden Fall herausnehmen. Exclusion Mage macht da beispielsweise schon mehr Sinn. Sind die ganzen 1-ofs deinem Kartenpool geschuldet? So eine Toolbox macht meiner Meinung nämlich höchstens Sinn, wenn man soetwas wie Prime Speaker Vannifar spielt.



#5 Herr Waschbär Geschrieben 15. September 2019 - 11:24

Herr Waschbär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Aus der 2. nicht, aber aus der ersten. Alles was ich bis dato an Yarok gesehen habe, war der reguläre Elementalhaufen mit Omnath. Was anderes fällt mir dato auch nicht ein. Demnächst wird sowieso eine Schwemme Knights daherkommen, von daher sind denke so einige Boardwipes angebracht.



#6 ccommander81 Geschrieben 15. September 2019 - 11:39

ccommander81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Yarok's Wavecrasher würde ich auf jeden Fall herausnehmen. Exclusion Mage macht da beispielsweise schon mehr Sinn. Sind die ganzen 1-ofs deinem Kartenpool geschuldet? So eine Toolbox macht meiner Meinung nämlich höchstens Sinn, wenn man soetwas wie Prime Speaker Vannifar spielt.

 

Die On-Offs sind der Ursache geschuldet, dass ich gerade versuche herauszufinden, welche, ich nenne sie mal "Post-Yarok"-Kreaturen, am besten funktionieren. Hinten raus zieht man relativ gut Karten nach und und kann, wie scho geschrieben, mit den Temples doppelt scryen. Die Dicken meiner Wahl würde ich dann wahrscheinlich als 2Offs spielen. Bin mir da aber unsicher. 

Mit dem Wavecrasher hast Du nicht Unrecht, ich hatte ihn lediglich gewählt, weil er aufgrund seiner Power 4, bei liegender Kiora und Yarok, halt auch nochmal 2 Karten ziehen lässt. Wahrscheinlich wäre auch Mirror Image ganz cool.

 

Aus der 2. nicht, aber aus der ersten. Alles was ich bis dato an Yarok gesehen habe, war der reguläre Elementalhaufen mit Omnath. Was anderes fällt mir dato auch nicht ein. Demnächst wird sowieso eine Schwemme Knights daherkommen, von daher sind denke so einige Boardwipes angebracht.

 

Doppeltes Spotremoval mit einem Spell, kann ein Tribal ggf. schon gut stören.


bislang MTG-Forum.de-Teilnehmer unter dem Nick RerNat


#7 ccommander81 Geschrieben 15. September 2019 - 17:18

ccommander81

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

So, meine Deckliste sieht jetzt so aus:

 

Die schwarzen Kavaliere spiele ich jetzt 4off und zusätzlich 3x Mirror Image das erlaubt eine nette Combo, von der man auch mit Plaguecrafter profitiert. Plaguecrafter würde ich vielleicht sogar noch öfter spielen. Gerade hatte ich eine witzige Runde gegen EsperControl. Im dritten Set hat der Gegner seine Bibliothek leer gespielt. Was habe ich gelacht. Ist schon cool, wenn der Plaguecrafter immer wieder kommt.

 

 


Bearbeitet von ccommander81, 15. September 2019 - 17:18.

bislang MTG-Forum.de-Teilnehmer unter dem Nick RerNat






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.