Zum Inhalt wechseln


Foto

Sammlungsauflösung - Zustandsbestimmung - Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Taro Misaki Geschrieben 17. September 2019 - 17:57

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Hallo!

 

Weil ich niemanden mehr in meinem Freundes/Bekannten-Kreis habe mit dem ich Magic spielen kann

und schon seit einer Weile Arena Spiele,

möchte ich meine Sammlung auflösen und bin nach etwas Recherche auf dieses Forum hier gestoßen.

 

Ich bin gerade dabei meine komplette Sammlung nach allen Rares

und sonstigen Karten die noch wertvoll/interessant sein könnten, zu durchsuchen.

 

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung von Kartenzuständen und deren Beschreibung habe.

 

Allerdings wäre es mir möglich qualitativ sehr hochwertige Bilder der Karten zur Verfügung zu stellen.

 

Es werden schätzungsweise 250-300 Karten sein die letztendlich angeboten werden sollen

und ich würde sie auch gerne auf einmal loswerden, auch wenn ich weiß,

dass ich mit Einzelverkäufen mancher Karten bestimmt höhere Preise erzielen könnte.

 

Würde eine Art Foto-Album mit detaillierten Bildern aller Karten von vorne + hinten reichen

um eine grobe Wertschätzung für einen Angebots-Thread zu erstellen?

 

MfG Taro



#2 King Suleiman Geschrieben 17. September 2019 - 18:12

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Das ist schade!
Na poste hier mal Bilder!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#3 P0LTERGEIST Geschrieben 17. September 2019 - 18:22

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Klar reichen Bilder von vorne und hinten. Ideal wäre noch dazu eine Liste mit den Kartennamen ... wenn du dir Arbeit sparen möchtest gibt es bestimmt auch in deiner nähe einen Kartenladen der Vertrauenswürdig ist und faire Preise zahlt. Wenn du uns verrätst wo du Wohnst kann dir vielleicht irgendwer hier einen empfehlen bei dem du dir keine Sorgen machen musst über den Tisch gezogen zu werden. 



#4 Taro Misaki Geschrieben 17. September 2019 - 18:35

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Die Bilder würden entweder Ende dieser Woche oder im Laufe der nächsten kommen, wie gesagt, bin noch am aussortieren.^^

 

Der Aufwand macht mir nichts, ich kenne einen Laden in meiner Nähe (wohne in Köln),

das wäre "Hiveworld" in der Nähe vom Neumarkt,

aber ich weiß nicht was die für Ankaufspreise haben und ob die alle Karten auf einmal nehmen würden.

 

Ich hatte daran gedacht immer 12 Karten auf ein Bild zu machen, und dann nochmal ein Bild mit den 12 Karten von hinten an derselben Position.

Würde das reichen oder sollte ich lieber weniger pro Bild oder vielleicht sogar jede Karte einzeln fotografieren?



#5 Schwarmtreiber Geschrieben 17. September 2019 - 19:00

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Das kommt ganz auf den Wert der Karten an! Ich würde alles über 50e bzw. wertvolle Foils einzeln fotografieren, den Rest ruhig zusammen. Sollte jemand genauere Bilder sehen wollen kannst du die ihm ja nachreichen. Wenn die Bilder qualtitativ hochwertig genug sind ist wsl auch ein einfacher Zoom möglich ;) 


Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#6 Winston Smith Geschrieben 17. September 2019 - 19:10

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Bzgl. deines Verkaufswunsches: Beste Preise wirst du leider NIE in nem LGS (Local Game Store) machen. Dazu rate ich dir, die Karten hier, via ebay oder (bei teuren Einzelkarten) via magickartenmarkt.de zu verkaufen. In unserem LGS bekommt man beispielsweise nur 50% des Kartenwertes... Daher: Nutze die genannten Möglichkeiten!


Bearbeitet von Winston Smith, 17. September 2019 - 19:10.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7 Necronlord Geschrieben 18. September 2019 - 06:38

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Bzgl. deines Verkaufswunsches: Beste Preise wirst du leider NIE in nem LGS (Local Game Store) machen. Dazu rate ich dir, die Karten hier, via ebay oder (bei teuren Einzelkarten) via magickartenmarkt.de zu verkaufen. In unserem LGS bekommt man beispielsweise nur 50% des Kartenwertes... Daher: Nutze die genannten Möglichkeiten!

 

Allerdings wirst du, je nach größe und Preis der Sammlung, die Karten natürlich erst nach einiger (langer) Zeit los, weil dir so schnell niemand eine Sammlung für 1000€+ abkauft. Manche LGS bieten auch ganz gute Preise bspw. 70-80%. Das ist dann auch nicht viel mehr als du hier im Forum erziehlen würdest, weil bei einer kompletten Sammlung die meisten einfach nicht wirklich alle Karten haben wollen.


Bearbeitet von Necronlord, 18. September 2019 - 06:38.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. September 2019 - 07:44

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Hochauflösende Scans von Vorder und Rückseite reichen meist zum Graden, aber bitte ohne Sleeves.

 



#9 Taro Misaki Geschrieben 18. September 2019 - 08:39

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Allerdings wirst du, je nach größe und Preis der Sammlung, die Karten natürlich erst nach einiger (langer) Zeit los, weil dir so schnell niemand eine Sammlung für 1000€+ abkauft.

 
Ich glaube so viel wird's nicht werden, ich will die Erwartungen, sowohl für mich, als auch für andere mal etwas niedriger halten.^^
 

Hochauflösende Scans von Vorder und Rückseite reichen meist zum Graden, aber bitte ohne Sleeves.

 
Oh Mann, an scannen habe ich überhaupt nicht gedacht. :lol:
Ich habe einen Scanner hier, für die Fotos müsste ich zu einem Freund, ich werde gleich mal ein paar Test-Scans machen um zu schauen wie gut man alles sehen kann.
 
EDIT:

 

Jetzt musste ich erstmal eine Seite finden bei der die maximale Upload-Größe pro Bild nicht nur 10MB beträgt.>_>

Okay, hier ist der Qualitätstest mit 9 Karten pro Scan, einmal Vorderseite, einmal Rückseite (selbe Position):

 

Vorne:

https://ibb.co/pn16GMC

 

Hinten:

https://ibb.co/YkMwHtv

 

Die Qualität dürfte reichen, oder?

 

 


Bearbeitet von Taro Misaki, 18. September 2019 - 12:18.


#10 RamsesOverdark Geschrieben 18. September 2019 - 14:06

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Nimm die 250-300 Karten mal mit auf die Spielemesse in Essen! Im Oktober findet sie wieder statt und da sind immer mehrere MTG-Händler vor Ort, die auch direkt ankaufen wenn es passt. Oder du findest direkt an den Ständen Spieler, die sich für die Karten interessieren. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. September 2019 - 15:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Qualität sieht gut aus, uploader zumindest mobil von der Nutzung katastrophal.
Hast du den Wert der potentiellen Karten vorher auf www.cardmarket.com überprüft oder ist das Bauchgefühl, weil die 9 Karten lohnen glaube ich nicht der Mühe ;)

#12 Taro Misaki Geschrieben 18. September 2019 - 17:34

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Nimm die 250-300 Karten mal mit auf die Spielemesse in Essen! Im Oktober findet sie wieder statt und da sind immer mehrere MTG-Händler vor Ort, die auch direkt ankaufen wenn es passt. Oder du findest direkt an den Ständen Spieler, die sich für die Karten interessieren. Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

 

Ich bin leider nicht sehr mobil und müsste wenn schon mit dem Zug hinfahren,

ich möchte erstmal schauen wie es hier mit einem Angebots-Thread läuft.

 

Qualität sieht gut aus, uploader zumindest mobil von der Nutzung katastrophal.
Hast du den Wert der potentiellen Karten vorher auf www.cardmarket.com überprüft oder ist das Bauchgefühl, weil die 9 Karten lohnen glaube ich nicht der Mühe ;)

 

Keine Angst, das waren einfach nur die ersten 9 Karten vom unsortierten Stapel der Karten die ich bis jetzt aussortiert habe.

Meine Sammlung ist zwar nicht die größte und ich habe auch nicht viele sehr wertvolle Karten, aber ein bisschen mehr kommt da schon noch.^^

Wie gesagt war nur ein erster Test ob die Scan-Qualität ausreichend ist. ;)

 

Und was die Mobile Nutzung angeht, ich glaube das liegt an der Dateigröße der Bilder (um die 11MB pro Bild bei dieser Qualität).



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. September 2019 - 19:35

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Ne bei jedem Touch zoomt die Seite rein oder wieder raus, auch wenn man rein gezoomt hatte und nur das Bild verschieben möchte.
Aber wenn das am Desktop passt, ist das ja schon mal ein Anfang

#14 Sterni Geschrieben 19. September 2019 - 06:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Für einen ersten Eindruck reicht oft auch ein Foto /scan mit mehreren Karten, so dass man das Bild erkennen kann, also auch überlappend.

Der Zustand einzelner Karten ist nur bei hochpreisigen Karten wirklich wichtig.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#15 Taro Misaki Geschrieben 19. September 2019 - 14:04

Taro Misaki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Für einen ersten Eindruck reicht oft auch ein Foto /scan mit mehreren Karten, so dass man das Bild erkennen kann, also auch überlappend.

Der Zustand einzelner Karten ist nur bei hochpreisigen Karten wirklich wichtig.

 

Okay, dann scanne ich einfach alle Karten die beim 30-Tages-Durchschnitt auf cardmarket.com bei 10€ oder mehr stehen in der hohen Qualität die ich hier schon gepostet habe (1200dpi), alle zwischen 1€ und 9,99€ in 600dpi und alle sonstigen fotografier ich mit meinem Handy.

 

Soll ich bei der Auflistung aller Karten überall die jeweilige Edition dazuschreiben, oder reicht es wenn man das auf den Scans/Fotos sieht?

Gibt es sonst noch Informationen, die in der Auflistung erwünscht sind?


Bearbeitet von Taro Misaki, 19. September 2019 - 14:05.


#16 Sterni Geschrieben 19. September 2019 - 16:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Meine Meinung:
Bei vielen Karten kann man die Edition schon am Bild sehen (Rand plus Bild).
Bei denen, wo man es nicht kann, ist der Preis meist nicht soo unterschiedlich.


Wenn du dir ganz sicher sein willst, mach die Bilder von der oberen Hälfte bis zur Typ Zeile, in der auch das Editionssysmbol ist.

Wichtig wäre besondere Umstände zu beschreiben, die vom Regelfall abweichen.

Dies gilt für "wertbeeinflussenede Karten" der Sammlung.
Wenn ein swamp auf russisch dabei ist, ist das weniger wichtig als wenn es jetzt moneykarte xy ist.

Z. B.
Zustand deutlich anders als "excellent oder besser"

Karten in Sprachen ausser Englisch oder deutsch

Foils /signierte /altered karten

Karten aus nicht Turnier legalen Editionen (International /Collectors edition)

Offensichtliche Fakes/Playtest whatever Karten

Bearbeitet von Sterni, 19. September 2019 - 16:27.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.