Obwohl ich mir eigentlich vornehme, nicht aktiv neue Commander-Decks zu bauen, bin ich für ein paar Archetypen doch immer anfällig, wenn sie sich mir anbieten und mir quasi "ins Gesicht springen". Gerade, wenn also eine neue legendäre Kreatur es ermöglicht, etwas als Tribal-Deck zu spielen, was vorher noch nicht ging, dann kann ich da oft nicht widerstehen ^^. Umgekehrt gibt es aber auch ein paar Tribes, die man gerne spielen können würde, es fehlt aber einfach noch der Support.
Fangen wir mal an mit dem, was sich bereits in den letzten Jahren getan hat:
Werwölfe --> spielbar mit Ulrich of the Krallenhorde, wenn auch nicht besonders gut
Zwerge --> spielbar seit Depala, Pilot Exemplar
Bären --> spielbar seit Ayula, Queen Among Bears
Hier sind ein paar, die ich noch vermisse:
Wölfe. Tatsächlich gibt es in Rot mehr Wölfe als in Weiß (letztere Farbe hat nur Tundra Wolves und Watchwolf). Tolsimir, Friend to Wolves bringt einem also kaum Zugriff auf zusätzliche Karten im Vergleich zu einem mono-grünen Deck, das dafür aber Dinge wie Howl of the Nightpack viel effizienter nutzen kann.
Katzen. Mit Arahbo, Roar of the World kommt man zwar schon weit, pumpt aber mehr in die Höhe, während Katzen normalerweise eher in die Breite spielen wollen. Zudem gibt es noch viele Katzen in Rot (wenn auch nicht viele gute) plus Firecat Blitz. In Commander 2019 kam Marisi, Breaker of the Coil, der hat allerdings keine Tribal-Synergie, und Goad ist auch keine Mechanik, von der ich ein besonderer Fan wäre, weil sie direkt nach hinten losgeht, wenn man das Deck mal für ein 1-on-1-Spiel benutzen möchte (die angestachelten Kreaturen müssen ja auf jeden Fall angreifen, und nur jemand anderen als einen selbst, falls möglich, d.h. im 1-on-1 greifen die dann doch die ganze Zeit den Marisi-Spieler an).
Ratten. Ich bastele gerade an einem Marrow-Gnawer-Deck, und so stark der Kerl ist, es gibt einige Rakdos-Ratten, die außen vor bleiben müssen, allen voran die Hellhole Rats, aber auch noch Gobhobbler Rats und Sanity Gnawers. Hinzu kommen Karten, die vom Flavour her an Ratten gebunden sind, wie Kaervek the Merciless.
Krieger. Im Moment geht da nur Najeela, the Blade Blossom als 5-Color-Warriors. Blaue Krieger sind aber weitgehend vernachlässigbar; in Morningtide war Krieger-Support rot-grün, in Tarkir und Battlebond dann weiß-schwarz. Wäre ja auch zu schön und logisch zugleich gewesen, wenn Saskia the Unyielding ein Warrior und kein Soldier gewesen wäre.
Orks. Die Friday Nights-Episode "Clanmanders" zeigt bereits den Gewissenskonflikt zwischen schwarz-rot-grün mit Sek'kuar, Deathkeeper und Orcish Lumberjack vs. Zurgo Helmsmasher und den Orks aus dem Tarkir-Block. Besonders spielstark sind Orks als Kreaturentyp jedoch generell nicht. Da hat der Tarkir-Block leider nicht so sehr ausgeholfen, wie er gekonnt hätte. Der Kern wäre auf jeden Fall schwarz-rot, mit Dash als Tribe-typischer Mechanik.
Meervolk. In Lorwyn war Meervolk weiß-blau, in Eventide dann grün-blau, und spätestens seit dem Ixalan-Block haben die grün-blauen Meerleute nochmal deutlich mehr Support bekommen, sodass Sygg, River Guide bald der Rang abgelaufen werden könnte durch Kumena, Tyrant of Orazca. Ideal wäre natürlich, man könnte beide im selben Deck spielen. Das geht bislang aber nur mit Tuvasa, the Sunlit, die sich aber einen Dreck für Meervolk interessiert, sondern nur für Verzauberungen.
Bären. Mono-grün mit Ayula ist zwar nett, doch schließlich war es gerade der Temur-Clan auf Tarkir, der eine besonders enge Verbindung zu Teddies hatte. Bear's Companion und Phantasmal Bear sind ja auch noch Ausflüge dieser Tierchen in andere Farben.
Bearbeitet von Strato Incendus, 19. September 2019 - 12:05.