Zum Inhalt wechseln


Foto

Schaden durch Fähigkeiten trotz Fluchsicherheit?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 RamsesOverdark Geschrieben 23. September 2019 - 07:04

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
Habe mir in Arena ein Deck gebaut, was hauptsächlich gegen Mono-Rote-Decks mit dem Zirkus gedacht ist. Beim ersten Versuch konnte ich gleich die weiße Leyline rauslegen und dachte ich wäre safe. Gegner legte dann Brandspucker und Zirkus raus und ich bekam den Schaden trotz der Leyline?! Ich dachte ich könnte durch die Fluchsicherheit nicht mehr angezielt werden? Was habe ich nicht bedacht?

#2 rabenhut Geschrieben 23. September 2019 - 07:11

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Du hast nicht bedacht, die Karten zu verlinken. Kann mir denken, dass es um Leyline of Sanctity geht, aber das war's...

#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. September 2019 - 07:14

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

brandspucker hat keine "Target" Fähigkeit, genau wie z.B. Goblin Chainwhirler


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Gast_xenosapien_* Geschrieben 23. September 2019 - 07:57

Gast_xenosapien_*
  • Gast

"reading the card explains the card" ;)

hexproof/"Fluchsicherheit" (gott ich hasse die dt. Übersetzungen) schützt nur davor, das target/Ziel eines Spells zu werden, nicht vor seinen Effekten.
-> "destroy all creatures" killt auch Kreaturen mit hexproof, z.B.

 

Wie Cola schon sagte, muss die Fähigkeit des Scorch Spitters nicht targeten, sondern passiert einfach.

 

Einen Shock z.B. könnte der Gegner nicht auf Dich spielen wenn Du (als Spieler) hexproof hast, richtig.


Bearbeitet von xenosapien, 23. September 2019 - 07:58.


#5 RamsesOverdark Geschrieben 23. September 2019 - 09:02

RamsesOverdark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 103 Beiträge
"reading the card explains the card"

Die Regel ist mir bekannt, aber in dem Fall hab ich dann das Wording wohl falsch interpretiert. Ich dachte die Fähigkeit übernimmt das Ziel des Angriffs, also mich. "Destroy all creatures" ist klar, da wird nichts explizit angezielt. Im Falle des Brandspruckers gibt es ja "quasi nur ein Ziel" der Fähigkeit. Aber ok, Fähigkeit prüft dann wohl nur wer angegriffen wurde... Ärgerlich!

Danke euch und sorry für die fehlenden Kartenverlinkungen

#6 Assimett Geschrieben 23. September 2019 - 09:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Wie gesagt, für Fluchsicher zählt einzig und allein, ob da irgendwo "target" (Deutsch: "deiner Wahl") steht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.