Zum Inhalt wechseln


Foto

[WUB] Alela, Artful Provocateur

Enchantments Faeries Tokens Esper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Avis Geschrieben 26. September 2019 - 10:18

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ich bin gerade etwas dabei mir ein Mid-Power-Deck zu suchen, dass man gegen die meisten Decks auspacken kann. Heisst kein Stax, keine leicht zusammenschraubbaren 2-Karten Fast-Combos. Neuester Ansatz ist eine Esper-Liste mit der neuen Brawl-Kommandantin Alela, Artful Provocateur.

 

Alela selbst hat zwei offensichtliche Themen, die man mit ihr angehen kann und zwei, sagen wir mal, Subthemes: Artefakte und Echantments werden schon explizit auf der Karte erwähnt und um Alelas volles Potential auszuschöpfen kommt man kaum drum rum, beide Katentypen reichlich ins Deck zu integrieren. Die beiden Subthemes sind Tokens und ein beschränktes Voltron-Potential. Den Faerie-Tribal-Aspekt hab ich jetzt mal relativ ignoriert, da das Deck dann viel mehr von Synergien abhängen würde und die individuelle Kartenqualität doch ziemlich sinkt.

 

Artefkate sind recht einfach einzugliedern. Gute Decks brauchen Ramp. In Alelas Fall am besten CMC2 und mehrere Farben, da ich relativ konstant Zug 3 meinen Commander casten möchte. Zusätzlich gibt es dann noch etwas Utility in Form von Nihil Spellbomb und SDT und, um noch ein bisschen besser zu grinden, Value Thopter/Sword (ohne Ashnods fürs erste da ich mehr grinden und weniger combon will)

 

Ein guter Teil des Decks besteht aus Enchantments. Alelas Token-Fähigkeit gibt einem hier einige potentielle Synergien.

Favorable Winds, Intangible Virtue und Etchings of the Chosen machen aus den 1/1 Fliegern schnell eine bedrohliche Airforce, wobei Etchings auch noch für ein bisschen Protection sorgt. Bitterblossom sorgt für Commander-unabhängigen Token-Nachschub.

Coastal Piracy, Mystic Remora, Search for Azcanta und Necropotence liefern konstanten Kartennachschub. das ist besonders wichtig da Alela selbst keine CA eingebaut hat.

Der Rest besteht aus zusätzlichem Ramp (Oath und Tithe), Removal (Cast Out, Aura of Silence, Seal of Cleansing Darksteel Mutation), Rekursion (Phyrexian Reclamation), etwas Protection in Form der beiden Umbras und ein wenig Utility.

Astral Slide ist seit jeher eine meiner Petcards. Alela gibt einem die Möglichkeit zumindest den großen (besseren) Cousin Astral Drift zu spielen. Schlechtestenfalls bekommt man ein Acrobatic Manoeuver + einen Commander Trigger, bestenfalls, In Kombination mit Cast Out, Cycle-Lands und Hall of Heliod's Generosity eine kleine Flickerengine. Dieses Paket ist allerdings sicher nicht optimal was Power angeht und könnte locker durch mehr Staples ersetzt werden (Rhystic Study z.B. von der ich grade leider keins mehr rumliegen habe)

 

Der Kreaturencast spielt in diesem Deck eher eine Supportrolle und beschränkt sich auf etwas Tutor-Utility (Zur, Mages), ein bisschen Disruption (Syren, Sprite und Archmage), etwas Rekursion (Hanna, Titan) und einer Karte die ich schon immer mal ausprobieren wollte, bisher aber mangels schwarzem Enchantress-Deck, nie ausprobieren konnte: Doomwake Giant.

 

Abgerundet wird das Deck durch ein paar Counterspells (Fokus liegt auf relativ einfach zu casten und non-creature um Schlüsselkarten zu schützen), etwas zusätzlichem Draw und einigem flexiblem Removal. Die Manabase ist relativ Standard, interessant sind neben, bereits erwähnter, Hall noch Riptide Laboratory, das trotz recht wenig Kreaturen relativ viele lohnenswerte Ziele hat und die Cycle-Lands, die ich ohne Astral Drift, wegen meiner Abneigung gegenüber cipt-Ländern, nicht spielen würde.

 

Hier die komplette Liste:

Deck

 

 

Hat sich sonst jemand schon mit der Esper Fairy beschäftigt? Wenn ja, welchen Ansatz verfolgt ihr? Gibt es Karten, die ihr für Pflicht haltet und hier fehlen?

Generell ist Alela imho ein ziemlich interessantes Design weil einem recht viele Wege offen stehen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#2 KitsuLeif Geschrieben 26. September 2019 - 10:58

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

https://archidekt.co...lela_Pillowfort
Arbeite momentan an dieser Liste. Ich beschränke mich hier mit einer Ausnahme nur auf Kreaturen, die entweder auch Artefakte oder Verzauberungen sind, um Alelas Potenzial voll zu nutzen. Puzzle Box Narset bleibt erstmal testweise drin, weil ich die Kombo gern spiele und sonst im Moment kein Deck dafür habe.

Wie der Name schon vermuten lässt, soll das Deck ein wenig Pillowfortiger sein/werden, Propaganda werd ich da wohl auch noch reinwerfen, sobald ich die aus nem anderen Deck rausgebaut habe. Hinter dem Pillowfort will ich mich so lange verstecken, bis ich Alela auf bedrohliche Größe gepumpt hab und mit ihr dann Commander-Schaden im zweistelligen Bereich verteilen kann.

 

Was ich auf jeden Fall für Pflicht halte, sind Anointed Procession und Cathars' Crusade. Divine Visitation find ich auch noch ganz lustig, das macht Alela zu nem zweiten Sigil of the Empty Throne. Opposition hilft dabei, mit den ganzen Tokens gegnerisches Zeug wegzutappen (wobei das dann schon mehr in eine kontrolligere Richtung geht). Terra Eternal ist ne Meta-Entscheidung, weil in unseren Spielgruppen MLD rumläuft.

Außerdem: Jeder sollte ein Schaf spielen ;D



#3 Avis Geschrieben 26. September 2019 - 11:23

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Anointed Procession, Divine Visitation und Cathars' Crusade] sind imho alles interessante Karten. Alle drei machen alleine wenig bis gar nichts, haben also einen ziemlich niedrigen Floor, dafür aber ein ziemlich hohes Ceiling. Habe mich bewusst gegen alle drei entschieden, würde aber wenn dann denke ich die Visitation oder den Crusade einbauen. Im Gegensatz zur Procession kann der Crusade oft innerhalb einer Runde eskalieren. Visitation hat widerum den Vorteil, dass man zumindest eine 4/4 sofort bekommt. Ausserdem glaube ich möchte der aktuelle Ansatz den ich hier habe, eher nicht super weit gehen, sondern nur so viel Boardpräsenz haben um Druck aufzubauen, um nicht gegen Wipes zu overextenden.

 

Opposition ist top, geht mir aber zu weit Richtung Stax für diesen Ansatz.


Bearbeitet von Avis, 26. September 2019 - 11:24.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#4 NumiChan Geschrieben 26. September 2019 - 13:36

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Nein, mit der Visitation kriegst du keinen garantierten 4/4er, da der Token ein Cast-Trigger ist und der Token schon auf dem Board liegt, wenn die Visitation ins Spiel kommt.

Die Visitation ist gut, aber wenn du nicht weißt, was du dafür cutten sollst, dann spiel sie nicht. Denn sie ist, wie du schon sagst, alleine 5 Mana do nothing.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Avis Geschrieben 26. September 2019 - 13:54

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Oh richtig, cast nicht etb. Spielt glaub ich sonst keine große Rolle in meiner Liste, deswegen hab ich das wohl einfach falsch angenommen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 ☭BluBoi☭ Geschrieben 27. September 2019 - 17:57

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Kann hier leider kaum mitschreiben, würde Alela nämlich viel Artefakt-lastiger bauen mit Chief Engineer und co.

Nur folgendes:
Countersquall eher als Counterspell? Warum?
Was sagts du Sevinne's Recalmation als Recursion-Spell. Die Karte hat mich bisher nicht enttäuscht, zur Not Rampt es mit nem Recursierten Fetchland.

Bearbeitet von BluBO1, 27. September 2019 - 17:57.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#7 Avis Geschrieben 28. September 2019 - 10:09

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Dachte ich hätte Counterspell auch schon im Deck. In dem Fall wäre das ein 1zu1 ersatz, auch wenn Squall vermutlich einfacher zu casten ist. Reclamation mag ich an sich schon und hol mir definitiv eine für Token-Karador, aber in der Liste hab ich für meinen Geschmack zu wenig EtBs dafür und für die Enchantments ist das denk ich der Spot den Replenish gerade hat.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Enchantments, Faeries, Tokens, Esper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.