Ich bin gerade etwas dabei mir ein Mid-Power-Deck zu suchen, dass man gegen die meisten Decks auspacken kann. Heisst kein Stax, keine leicht zusammenschraubbaren 2-Karten Fast-Combos. Neuester Ansatz ist eine Esper-Liste mit der neuen Brawl-Kommandantin Alela, Artful Provocateur.
Alela selbst hat zwei offensichtliche Themen, die man mit ihr angehen kann und zwei, sagen wir mal, Subthemes: Artefakte und Echantments werden schon explizit auf der Karte erwähnt und um Alelas volles Potential auszuschöpfen kommt man kaum drum rum, beide Katentypen reichlich ins Deck zu integrieren. Die beiden Subthemes sind Tokens und ein beschränktes Voltron-Potential. Den Faerie-Tribal-Aspekt hab ich jetzt mal relativ ignoriert, da das Deck dann viel mehr von Synergien abhängen würde und die individuelle Kartenqualität doch ziemlich sinkt.
Artefkate sind recht einfach einzugliedern. Gute Decks brauchen Ramp. In Alelas Fall am besten CMC2 und mehrere Farben, da ich relativ konstant Zug 3 meinen Commander casten möchte. Zusätzlich gibt es dann noch etwas Utility in Form von Nihil Spellbomb und SDT und, um noch ein bisschen besser zu grinden, Value Thopter/Sword (ohne Ashnods fürs erste da ich mehr grinden und weniger combon will)
Ein guter Teil des Decks besteht aus Enchantments. Alelas Token-Fähigkeit gibt einem hier einige potentielle Synergien.
Favorable Winds, Intangible Virtue und Etchings of the Chosen machen aus den 1/1 Fliegern schnell eine bedrohliche Airforce, wobei Etchings auch noch für ein bisschen Protection sorgt. Bitterblossom sorgt für Commander-unabhängigen Token-Nachschub.
Coastal Piracy, Mystic Remora, Search for Azcanta und Necropotence liefern konstanten Kartennachschub. das ist besonders wichtig da Alela selbst keine CA eingebaut hat.
Der Rest besteht aus zusätzlichem Ramp (Oath und Tithe), Removal (Cast Out, Aura of Silence, Seal of Cleansing Darksteel Mutation), Rekursion (Phyrexian Reclamation), etwas Protection in Form der beiden Umbras und ein wenig Utility.
Astral Slide ist seit jeher eine meiner Petcards. Alela gibt einem die Möglichkeit zumindest den großen (besseren) Cousin Astral Drift zu spielen. Schlechtestenfalls bekommt man ein Acrobatic Manoeuver + einen Commander Trigger, bestenfalls, In Kombination mit Cast Out, Cycle-Lands und Hall of Heliod's Generosity eine kleine Flickerengine. Dieses Paket ist allerdings sicher nicht optimal was Power angeht und könnte locker durch mehr Staples ersetzt werden (Rhystic Study z.B. von der ich grade leider keins mehr rumliegen habe)
Der Kreaturencast spielt in diesem Deck eher eine Supportrolle und beschränkt sich auf etwas Tutor-Utility (Zur, Mages), ein bisschen Disruption (Syren, Sprite und Archmage), etwas Rekursion (Hanna, Titan) und einer Karte die ich schon immer mal ausprobieren wollte, bisher aber mangels schwarzem Enchantress-Deck, nie ausprobieren konnte: Doomwake Giant.
Abgerundet wird das Deck durch ein paar Counterspells (Fokus liegt auf relativ einfach zu casten und non-creature um Schlüsselkarten zu schützen), etwas zusätzlichem Draw und einigem flexiblem Removal. Die Manabase ist relativ Standard, interessant sind neben, bereits erwähnter, Hall noch Riptide Laboratory, das trotz recht wenig Kreaturen relativ viele lohnenswerte Ziele hat und die Cycle-Lands, die ich ohne Astral Drift, wegen meiner Abneigung gegenüber cipt-Ländern, nicht spielen würde.
Hier die komplette Liste:
- 100 Maindeck
- 1 Commander (1 Karten)
- 1
- 15 Artifact (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 12 Creature (12 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 20 Enchantment (20 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 20 Enchantment (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 10 Instant (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 35 Land (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 35 Land (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 2
- 2
- 7 Sorcery (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Hat sich sonst jemand schon mit der Esper Fairy beschäftigt? Wenn ja, welchen Ansatz verfolgt ihr? Gibt es Karten, die ihr für Pflicht haltet und hier fehlen?
Generell ist Alela imho ein ziemlich interessantes Design weil einem recht viele Wege offen stehen.