Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund Commander - Wasitora´s Grave-Dragons


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Golgari-Genosse Geschrieben 01. Oktober 2019 - 18:11

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Ich bin seit einiger Zeit daran, mein Rakdos-Revival und mein Golgari-Graveyard zu einem Commander-Deck zusammenzulegen. Das Ergebnis sieht so aus:

 

(Das Deck ist nach Budget gebaut: Karten außer Ländern bis 5€, Länder bis 2€)

 

Deck

 

Das Deck spielt auf Drachen und Friedhofsfähigkeiten. Karten werden gemillt und später wiederbelebt, auf die Hand zurückgeholt oder für Fähigkeiten gezählt. Das Deck ist auf das Mid- und Lategame ausgelegt. Im Detail: (Es stehen nicht alle Karten auf der folgenden Liste, weil viele einfach selbsterklärend sind.)

 

Commander

 

Wasitora, Nekoru Queen - Wasitora ist ein starker Angreifer, der den Gegner zwingt, Kreaturen zu opfern. Desweiteren ist sie ein Drache und kann Token produzieren.

 

Sub-Commander

 

Kresh the Bloodbraided - Kresh baut schnell hohe Stärke auf. Gegen Sacrifice-Decks der beste Commander. Kombiniert sich gut mit Krux of Fate, mit dem man eigene Drachen zerstört um Kresh zu stärken. Bildet ein gutes Team mit Thantis.

Thantis, the Warweaver - Gegen Swarm-Decks sehr effektiv. Da viele der eigenen Kreaturen fliegen oder sterben sollen, um in den Friedhof zu kommen, schadet ihre Fähigkeit einem selbst kaum. Bildet ein gutes Team mit Kresh.

 

Dragons

 

Slumbering Dragon - Starker Drache für ein Mana. Der Gegner greift nicht an, weil Slumbering Dragon sonst immer stärker wird.

 

Revival

 

Doomed Necromancer - Opfert sich und belebt eine Kreatur wieder. Kombiniert sich gut mit Swift Warkite, weil er sich dann direkt opfert und eine andere Kreatur holen kann, auf die Swift Warkite nicht zielen kann.

Beacon of Unrest - Belebt eine Kreatur wieder und kehrt dann ins Deck zurück. Kann somit den Decktod verhindern.

Ever After - Belebt zwei Kreaturen wieder und kehrt dann ins Deck zurück. Kann somit den Decktod verhindern.

Swift Warkite - Belebt eine kleinere Kreatur wieder und gibt sie dann auf die Hand zurück. Ideal für die kleinen Mill-Kreaturen, die ihre Fähigkeit auslösen, wenn sie auf das Spielfeld kommen. Kombiniert sich gut mit Doomed Necromancer.

 

Graveyard

 

Nighthowler - Wird stärker, wenn mehr Kreaturen im Friedhof sind und kann als Verzauberung die Fähigkeit auf andere Kreaturen übertragen. Kann Wasitora stärker machen, um schnell via Commander-Schaden zu gewinnen.

 

Mill

 

Stitcher's Supplier - Millt insgesamt 6 Karten und kann von Swift Warkite recyclet werden.

Buried Alive - Legt gezielt drei Kreaturen in den Friedhof. Gut, um Bladewing´s Thrall,  Bone Dragon und Boneyard Scourge in den Friedhof zu legen, um später Bone Dragon wiederzubeleben, wodurch auch Bladewing´s Thrall zurückkommt. Wenn Bone Dragon dann stirbt, kann Boneyard Scourge wiederbelebt werden.

Satyr Wayfinder - Millt Karten, von denen man ein Land auf die Hand nehmen kann. Lässt sich von Swift Warkite recyclen.

Jarad's Order - Bringt gezielt eine Kreatur auf die Hand und eine in den Friedhof. Gut, um Bladewing`s Thrall in den Friedhof und einen Drachen auf die Hand zu bringen.

Perpetual Timepiece - Millt immer Karten und bringt später Karten in das Deck zurück. Verhindert so Decktod.

 

Destruction

 

Deathbringer Regent - Ist ein Drache und kann alle Kreaturen außer sich selbst zerstören.

Crux of Fate - Zerstört alle Drachen oder alle Nicht-Drachen. Da man selber Drachen spielt, ist der Vorteil unverkennbar, jedoch kann es in Kombination mit Kresh the Bloodbraided auch Sinn machen, eigene Drachen zu zerstören.

 

Other

 

Lightning Greaves - Staple für Commander, die angreifen sollen.

 

Land

 

Rouge's Passage - Staple für Commander, die angreifen sollen.

 

 

Probleme: Generell bin ich der Meinung, das sich das Deck gut gegen alles absichert und flexibel genug ist, um gegen jeden Gegner anzukommen.

 

Für Tipps und Vorschläge bin ich wie immer zu haben :D


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 06. Oktober 2019 - 12:54.


#2 Cyres Geschrieben 02. Oktober 2019 - 07:17

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Du solltest deine Liste nach Kategorien sortieren, d.h. teile die Karten nach ihren Fähigkeiten ein. Du hast unter anderem Dredge, Recursion Effekte, ETB Effekte, Ramp, Mana Rocks, evtl. Draw usw.. Das macht es für andere Leute einfacher dein Deck zu beurteilen und für dich ist es dann offensichtlicher wo du zu wenig und wo du zu viel hast.

Desweiteren solltest du etwas zu den Einzelkarten sagen. Warum sind genau diese im Deck? Welchen Vorteil hat deiner Meinung nach Izoni gegenüber Jarad oder Storrev? 

 

Zu Golgari/dredge kann ich erstmal nicht viel sagen, da ich es noch nie gespielt habe. 

 

Bei folgenden vier Karten musst du Rechtschreibung prüfen, Deckstats findet sie nicht:

  • Seeker's Squire
  • Kessig Cagebreaker
  • Live's Finale
  • Svoghtos, the Restless Tomb

 



#3 Golgari-Genosse Geschrieben 02. Oktober 2019 - 07:24

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

<p>

Du solltest deine Liste nach Kategorien sortieren, d.h. teile die Karten nach ihren Fähigkeiten ein. Du hast unter anderem Dredge, Recursion Effekte, ETB Effekte, Ramp, Mana Rocks, evtl. Draw usw.. Das macht es für andere Leute einfacher dein Deck zu beurteilen und für dich ist es dann offensichtlicher wo du zu wenig und wo du zu viel hast.
Desweiteren solltest du etwas zu den Einzelkarten sagen. Warum sind genau diese im Deck? Welchen Vorteil hat deiner Meinung nach Izoni gegenüber Jarad oder Storrev?

Zu Golgari/dredge kann ich erstmal nicht viel sagen, da ich es noch nie gespielt habe.

Bei folgenden vier Karten musst du Rechtschreibung prüfen, Deckstats findet sie nicht:

  • Seeker's Squire
  • Kessig Cagebreaker
  • Live's Finale
  • Svoghtos, the Restless Tomb

Ich hab es bisher immer so gemacht und hatte leider nicht die Zeit, es größer auszuarbeiten. Mach ich vielleicht noch.

Bei mir werden alle Karten angezeigt. Auf Deckstats und hier.

#4 avedon Geschrieben 17. Oktober 2019 - 08:15

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also ich habe den Text jetzt 2x durchgelesen und bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was das Deck machen soll.

Einzelne Karten zu beschreiben wie:

"Lightning Greaves - Staple für eile geben"

helfen dem Leser nicht wirklich deine Strategie zu verstehen.

 

Was möchtest du machen? Soll es ein Reanimator Deck sein, was der Titel ja so halbwegs glauben lässt. Oder ein Control Deck? Oder ein Midrange Goodstuff Haufen?

Ich empfehle dir dich für eine Strategie zu entscheiden und diese dann auch einigermaßen straight zu verfolgen, du wirst merken, das Deck wird dann runder laufen.

 

Ich empfinde auch 33 Länder als zu wenig. Der Commander kostet 5 und wird jedes Mal 2 teurer, da braucht man schon einige Länder auf dem Feld. Und da ich selber schon Wasitora gespielt hab, glaub mir, der zieht sich viel Removal!

 



#5 Golgari-Genosse Geschrieben 17. Oktober 2019 - 12:16

Golgari-Genosse

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

Also ich habe den Text jetzt 2x durchgelesen und bin mir nicht sicher ob ich verstanden habe was das Deck machen soll.

Einzelne Karten zu beschreiben wie:

"Lightning Greaves - Staple für eile geben"

helfen dem Leser nicht wirklich deine Strategie zu verstehen.

 

Was möchtest du machen? Soll es ein Reanimator Deck sein, was der Titel ja so halbwegs glauben lässt. Oder ein Control Deck? Oder ein Midrange Goodstuff Haufen?

Ich empfehle dir dich für eine Strategie zu entscheiden und diese dann auch einigermaßen straight zu verfolgen, du wirst merken, das Deck wird dann runder laufen.

 

Ich empfinde auch 33 Länder als zu wenig. Der Commander kostet 5 und wird jedes Mal 2 teurer, da braucht man schon einige Länder auf dem Feld. Und da ich selber schon Wasitora gespielt hab, glaub mir, der zieht sich viel Removal!

 

Es soll ein Friedhofsdeck sein, aber weil ich da einige Drachen auf der Liste hatte, hab ich denen noch etwas Support eingepackt, weil der Commander dann auch mehr Sinn macht. Einen Jund-Commander für Friedhof gibt es ja nicht. Ich finde, ich hab es gut genug beschrieben, so das man mit der Kartenliste zusammen erkennt, worum es geht.

 

Ich krieg immer zu wenig Länder rein, da muss das Deck erst eine Weile gelaufen sein, damit ich ein paar Karten rausnehmen kann. Sonst fällt mir das immer schwer, zu beurteilen, was ich brauche und was nicht. Und Commander spiele ich erst seit knapp zwei Monaten, da bin ich noch wesentlich unsicherer als bei Standard-Magic.

 

Edit: Wasitora spiele ich generell aus dem Friedhof, wenn sie einmal zerstört worden ist.


Bearbeitet von Golgari-Genosse, 17. Oktober 2019 - 18:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.