Zum Inhalt wechseln


Foto

mono black aggro


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Rastael Geschrieben 03. Oktober 2019 - 13:33

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Hallo Leute,

 

da mein Mono-blue-flyer-aggro-deck gerade am cyclen ist, möchte ich es als nächstes mit einem Mono-black-aggro-deck versuchen. Da ich hauptsächlich Limited-spieler bin, über- oder unterschätze ich oftmals diverse Karten in Constructed-formaten. Daher würde ich mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, um mir den einen oder anderen ratschlag zu geben. ^^

 

 

 

Hier mal das Deck:

 

https://deckstats.ne...dard-mono-black

 

 

Wie jedes andere Aggrodeck will auch dieses den Gegner möglichst schnell umschneiden. Daher habe ich mich entschieden, das Deck ausschließlich mit Kreaturen bzw. Adventure-kreaturen zu füllen. Die Kurve endet bewusst bei cmc3 (bzw. cmc4, wenn Spawn of Mayhem nicht in turn3 gespielt werden kann), damit der Discardeffekt von Rotting Regisaur nicht ganz so weh tut. Außerdem bieten die beiden neuesten Sets viele gute schwarze cmc3-Karten, die meiner Meinung nach ausreichen sollten, um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Aus diesem Grund spiele ich auch nur 22 Länder.

 

 

 

Erläuterung der einzelnen Karten:

 

 

Gutterbones:

Cmc1 mit Power 2, der wieder kommen kann. Dass er getappt ins Spiel kommt, stört nicht weiter, da das Deck aggressiv gewinnen möchte.

 

Kann "relativ" kostengünstig gepumpt werden und bekommt mit der Zeit Marken drauf.
 
2/2 Flyer für 2 Mana. Dass er nicht blocken kann, stört nicht weiter, da aggro. Im Midgame ist sein Adventure auch recht praktisch
 
Eher mittelmäßige Aggrokreatur, die jedoch im Graveyrd wühlen kann.
 
Wird hauptsächlich deshalb gespielt, da das Deck noch eine cmc2-Kratur benötigt. 3/1 ist zwar nicht überragend, aber zumindest mit dem Flasheffekt kann man Gegner überraschen. Der Knighteffekt interessiert mich wenig, synergiert aber dennoch mit 8 Kreaturen im Deck. Kann notfalls als defensives Removal eingesetzt werden.
Wird mit dem nächsten Set vermutlich ausgetauscht.
 
Synergiert mit fast allen Karten im Deck. Wird nur 2x gespielt, da legendär.
 
[card]Murderous Rider // Swift End[/card]:
Wird hauptsächlich als Removal für Kreaturen und Planeswalker gespielt. Dass später noch eine Kreatur rausschaut schadet natürlich auch nicht.
(Edit: schaffe es aus irgendeinem Grund nicht, diese Kreatur zu verlinken)
 

7/6 für 3 Mana, was will man mehr? Da die Manakurve bei cmc3 (bzw. cmc4) endet, stört der Discardeffekt auch wenig.

 

Spawn of Mayhem:

Ist als cmc3 gedacht, macht sich aber selbst im vierten Zug noch gut.

 

Stonecoil Serpent:

Synergiert zwar nicht mit Ayara, First of Locthwain, kann dafür jedoch in jedem Zug als brauchbare Aggrokreatur mit Trample gespielt werden.

 

Castle Locthwain:

Da das Deck mono black ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass vor dieser Karte ein Sumpf gespielt werden kann, was diese Karte im Midgame echt gut macht.

 

 

Mein Sideboard ist momentan noch ziemlich random, da ich nicht genau weiß, was mein Aggrodeck da gerne drinnen hätte. Tipps und Ratschläge sind herzlich willkommen. :D

 

 

 

Für folgende Karten habe ich mich bewusst nicht entschieden:

 

Dreadhorde Invasion:

Im Lategame zwar gut, aber im Earlygame nicht aggressiv genug.

 

Dread Presence:

Nicht aggressiv genug. Synergiert nicht mit Castle Locthwain. Außerdem cmc4.

 

Embodiment of Agonies:

Mein Kreaturenlastiges Deck füllt den Graveyard nicht schnell genug, um ihn turn3 zu einer passablen Kreatur zu formen. Außerdem kann das Deck bis zu einem gewissen Punkt reanimaten, was diese karte noch schlechter macht.

 

Oathsworn Knight:

Kann von 1/1 Kreaturen geblockt werden und wird dadurch schwächer.

 

Rankle, Master of Pranks:

Schied knapp aus, da cmc4 und nicht ganz so gut, wie Spawn of Mayhem, der auch turn3 gespielt werden kann.


Bearbeitet von Rastael, 03. Oktober 2019 - 13:39.


#2 Wrathberry Geschrieben 03. Oktober 2019 - 14:48

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Finde die Schlange zu schlecht.

Dafür lieber rankle.
Statt dem taskmaster würde ich lieber midnight reaper spielen :)

Bearbeitet von Wrathberry, 03. Oktober 2019 - 14:49.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#3 Snake_Charmer Geschrieben 04. Oktober 2019 - 08:16

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

@ Rankle, Master of Pranks versus Spawn of Mayhem

Ich finde, die ggf. höheren Manakosten gleich sich dadurch aus, dass Rankle sofort angreifen kann. Und die mitgelieferte Toolbox ist einfach super vielseitig. In Rakdos spiele ich beide, muss aber sagen, dass ich Rankle wegen Haste geiler finde und die Effekte, wenn er connected "aus dem Nichts" für den Gegner kommen. 

Vielleicht wäre es auch eine Option, Spawn main zu spielen und ggf. gegen Rankle rauszuboarden, das würde den Überraschungseffekt noch mal verstärken, wenn der Gegner im 3er bzw. 4er Slot den Spawn erwartet und dann stattdessen eine Haste-Kreatur kommt.

Komplett verzichten würde ich auf Rankle aber nicht, dafür ist er einfach zu gut aufgrund seiner Vielseitigkeit. Er verschafft einem immer wieder Outs die man sonst nicht hätte.



#4 Wrathberry Geschrieben 04. Oktober 2019 - 08:22

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Da beide unterschiedliche cc haben, sehe ich da eh keine Konkurrenz. Einfach beide spielen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#5 Rastael Geschrieben 04. Oktober 2019 - 09:18

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps. :)

 

Welche Karte würdet ihr an meiner Stelle für Rankle, Master of Pranks raustun?

Meine cmc2 Kreaturen sind nicht gerade top und bieten sich deshalb gut an, aber würde das dann nicht meiner Kurve schaden?

Aber zumindest den Eternal Taskmaster könnte ich 2x raustun. Öfter als 2x sollte ich eine legendäre Kreatur in einem Aggrodeck sowieso nicht spielen. Oder eventuell nur jeweils 1x Ayara, First of Locthwain und Rankle, Master of Pranks, weil legendär? Was meint ihr?


Bearbeitet von Rastael, 04. Oktober 2019 - 09:21.


#6 Snake_Charmer Geschrieben 04. Oktober 2019 - 09:52

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Welche Karte würdet ihr an meiner Stelle für Rankle, Master of Pranks raustun?

 

Finde die Schlange zu schlecht.
Dafür lieber rankle.

 

:)


Bearbeitet von Snake_Charmer, 04. Oktober 2019 - 09:52.


#7 Wrathberry Geschrieben 04. Oktober 2019 - 10:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

siehe meinen post und was snake_charmer davon auch nochmal gequoted hat.

 

rankle für schlange

 

midnight reaper für taskmaster


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#8 Rastael Geschrieben 04. Oktober 2019 - 10:56

Rastael

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 394 Beiträge

Ein erneutes großes Dankeschön :D

 

Dann werd ich mal zur Probe einen Taskmaster und eine Schlange rausnehmen, 2x Rankle reintun und online schauen, wie sich das Deck so spielt.

 

Midnight Reaper werd ich erstmal draußen lassen, da ich schon (zu) viele cmc3 Kreaturen im Deck habe und ein carddraw-Deathtrigger meiner Meinung nach nicht so wirklich in ein aggressives Deck passt. Aber womöglich täusche ich mich und werde ihn nach meiner testphase doch noch ins Deck tun. ^^

 

 

Könntet ihr mir eventuell noch den einen oder anderen Tipp für mein Sideboard geben? :)



#9 KimO Geschrieben 04. Oktober 2019 - 11:16

KimO

    Der Aggrostandard

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.195 Beiträge

Ich würde den den Elderspell gegen Duress tauschen.

 

Duress kann dir helfen dein Tempo anzupassen indem du die Hand deines Gegners kennst und schützt dich auch mal vor einem Massremoval oder proaktiv auch gegen einen Planeswalker. Gegen Teferi und Oko hast du mit dem Knight und Noxious bereits 8 Outs. Das soltle reichen und Elderspell ist dann Overkill.


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.