Zum Inhalt wechseln


Foto

Harry Potter inspired Cards


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Redstern Geschrieben 03. Oktober 2019 - 19:51

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Hi,

 

Ich wollte hier mal versuchen, die Karten zusammenzutragen, die insbesondere von ihrem Artwork her scheinbar von Harry Potter inspiriert sind. Ich unterscheide dreii Kategorien: offensichtliche und entfernte Nähe, sowie drittens Karten, bei denen ich nicht von einer Beeinflussung ausgehe, die aber dennoch einen ähnlichen Flavour haben (letztere Kategorie ist natürlich ein wenig subjektiv).

 

 

1. Offensichtlich

 

Erase (M13), Suspicious Bookcase, Phylactery Lich

 

 

 

2. Entfernt

 

Turn To Frog, Negate (Magic Origins), Onyx Mage, Tolarian Scholar, Goblin Instigator, Sai, Master Thopterist

 

 

3. Assoziationen

 

Roc Egg, Fated Intervention, Blindblast, Fountain of Renewal, Silumgar Sorcerer, Sungrace Pegasus, Deathmark, Dwindle, Young Pyromancer


Bearbeitet von Redstern, 03. Oktober 2019 - 19:56.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#2 Kontaktkleber Geschrieben 03. Oktober 2019 - 20:00

Kontaktkleber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hallöchen Redstern,

mich würde dabei dann doch teilweise deine Begründung interessieren, da Harry Potter genauso wie Magic teils sehr generische Fantasyelemente nutzt die man in leicht abgewandelter Form wahrscheinlich überall findet. Ich denke daher, dass man sehr sehr viele Karten/ Artworks finden würde die man irgendwie Harry Potter zuordnen könnte.



#3 Tetsuko Umezawa Geschrieben 03. Oktober 2019 - 20:43

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Coole Idee, der Kleber hat aber wohl auch Recht. Trotzdem sind hier meine Ideen:

 

Whispersilk Cloak aus Darksteel, Crystal ball, Control Magic


Bearbeitet von neverend, 03. Oktober 2019 - 20:43.


#4 Redstern Geschrieben 05. Oktober 2019 - 23:30

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Hallöchen Redstern,

mich würde dabei dann doch teilweise deine Begründung interessieren, da Harry Potter genauso wie Magic teils sehr generische Fantasyelemente nutzt die man in leicht abgewandelter Form wahrscheinlich überall findet. Ich denke daher, dass man sehr sehr viele Karten/ Artworks finden würde die man irgendwie Harry Potter zuordnen könnte.

 

Nun ja, mir wäre es lieber, wenn du konkret nach der Begründung für Karte XY fragst. Ich finde die Karten teilweise recht offensichtlich. Auch bei neverend hatte ich keine Probleme mit der Zuordnung. Bitte nicht falsch verstehen, aber kennst du dich denn mit Harry Potter aus? Ich finde, dass an Harry Potter nicht so wahnsinnig viel generisches ist; oder um es anders zu sagen: mag sein, dass es bekannte Elemente verwendet, aber noch stets so spezifisch ausgearbeitet, dass sie eben nicht mehr generisch sind. :) Oder hast du eine andere Meinung?


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#5 Jonnythopter Geschrieben 05. Oktober 2019 - 23:40

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Also das m13 erase ist klar, aber schon der Lich und das Bookcase finde ich eher generisch und nicht speziell Potter. Die ganzen entfernteren Sachen sowieso.

Also frag ich hiermit nach den Begründungen für: Suspicious Bookcase, Phylactery Lich, Turn To Frog, Negate (Magic Origins (warum eigentlich die Version? Das ist doch ein 1:1 Reprint aus Morningtide?)), Onyx Mage, Tolarian Scholar, Goblin Instigator, Sai, Master Thopterist, Roc Egg, Fated Intervention, Blindblast, Fountain of Renewal, Silumgar Sorcerer, Sungrace Pegasus, Deathmark, Dwindle, Young Pyromancer

Bearbeitet von Cattlebruiser, 06. Oktober 2019 - 07:33.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Wrathberry Geschrieben 05. Oktober 2019 - 23:54

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Hi,

 

Ich wollte hier mal versuchen, die Karten zusammenzutragen, die insbesondere von ihrem Artwork her scheinbar von Harry Potter inspiriert sind. Ich unterscheide dreii Kategorien: offensichtliche und entfernte Nähe, sowie drittens Karten, bei denen ich nicht von einer Beeinflussung ausgehe, die aber dennoch einen ähnlichen Flavour haben (letztere Kategorie ist natürlich ein wenig subjektiv).

 

 

1. Offensichtlich

 

Erase (M13), Suspicious Bookcase, Phylactery Lich

 

 

 

2. Entfernt

 

Turn To Frog, Negate (Magic Origins), Onyx Mage, Tolarian Scholar, Goblin Instigator, Sai, Master Thopterist

 

 

3. Assoziationen

 

Roc Egg, Fated Intervention, Blindblast, Fountain of Renewal, Silumgar Sorcerer, Sungrace Pegasus, Deathmark, Dwindle, Young Pyromancer

sehe, da nicht irgendwo irgendeinen zusammenhang mit harry potter, sorry.. vor allem weil die von dir genannten karten, teilweise älter sind als das hp universum xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#7 Gast_Oblahue_* Geschrieben 06. Oktober 2019 - 00:49

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Meiner Meinung nach könnte man dann auch jedes Eulen Artwork nehmen und behaupten es wäre von HP inspiriert. Würde zwar sogar irgendwie noch mehr Sinn machen, als jedes der oben genannten Artworks/Karten, aber halte ich immer noch für eine komplette Fehleinschätzung.

#8 HaVoC Geschrieben 06. Oktober 2019 - 08:43

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Glaube Gadwick the Wizened wurde von diesem „Merlin“ abgekupfert der am Rande von HP erwähnt wird. Habe gehört findige Engländer haben es mit ihren Fanfics (die sie Sagen nennen :ugly: ) soweit getrieben dass es sich etabliert hat und die arme JK Rowling um ihre Tantiemen geprellt wird :(

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#9 Schiggy Geschrieben 06. Oktober 2019 - 09:00

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Wo ist denn bei dem phylactery lich der offensichtliche einfluss. Untoter magier mit kutte ist doch so alt wie das genre selbst.
e: und wenns da um den umstand geht das der lich seine seele an ein phylacterium bindet, das gibts bei DnD auch schon seit ~40 jahren und ist wohl eher als einfluss für beides zu nennen

Bearbeitet von Schiggy, 06. Oktober 2019 - 09:08.


#10 Kontaktkleber Geschrieben 06. Oktober 2019 - 11:29

Kontaktkleber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hi Redstern,

"Auskennen" im Sinne von den Spaß gelesen und die Verfilmungen geguckt: ja. Irgendwelche Kurzgeschichten und was es noch so für Gedöns gibt: nein.

Aber Cattlebruiser sagte es im Grunde schon. Einfach nur ein paar Beispiele weniger: Bookcase und Lich die für dich als eindeutig gelten sind für mich extrem generische Sachen. Ich verstehe wieso man da einen Zusammenhang sieht aber... wenn man sucht findet man auch. Daher würde mich Anfangs genau bei den beiden Karten mal deine Begründung interessieren wegen der es eben nicht einfach nur ein beliebiges Fantasyelement sein sollte.

Auf der anderen Seite hat Harry Potter wahrscheinlich so viele Leute irgendwie beeinflusst, dass man zumindest um ein paar Ecken immer wieder auf Einflüsse der Reihe stößt ;)

Verstehe mich dabei nicht falsch. Ich finde die Idee super da ein paar Sachen zu sammeln. Vor allem falls mal jemand Lust hat ein thematisch passendes Casualdeck zu bauen. Das könnte man bestimmt auch ganz gut mit ein paar anderen Reihen machen. Allerdings denke ich nicht, dass man das mit dem Anspruch machen sollte zu sagen, dass die einen bei den anderen womöglich Inspiration gesucht haben. Dafür sind zu viele Elemente irgendwie irgendwo schonmal benutzt worden.

 

Edit: um deine Frage zu beantworten ob ich Harry Potter insgesamt sehr generisch finde: Jein. Es werden wie du gesagt hast viele Elemente genommen die bekannt sind. Teilweise werden die irgendwie geändert und neu in die Welt eingebettet und teilweise nicht. Gerade die Sache mit den Hauselfen wäre auf die schnelle etwas das mir dazu einfallen würde oder die Thestrale. Zumindest ist mir letzteres woanders nicht bekannt (wenn man mal vom Pegasusteil absieht).

Und um noch was zu den Karten zu sagen: Ich finde die Zwerge aus Lorwyn haben ein bisschen was von den Kobolden bei Harry Potter. Allen voran der Duergar Assailant.

 

Edit 2: Zu den Thestralen fällt mir ein, dass es bestimmt irgendwo einen untoten Pegasus auf einer Karte gibt. Habe eben nur leider nicht die Zeit zu suchen.


Bearbeitet von Kontaktkleber, 06. Oktober 2019 - 11:43.


#11 MeisterCthulhu Geschrieben 06. Oktober 2019 - 16:53

MeisterCthulhu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Duergar sind allerdings ebenfalls aus D&D übernommen, die sind dort so ca das Zwergen-Equivalent von Dunkelelfen (Drow).



#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Oktober 2019 - 06:57

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

sehe, da nicht irgendwo irgendeinen zusammenhang mit harry potter, sorry.. vor allem weil die von dir genannten karten, teilweise älter sind als das hp universum xD


Kann da nur zustimmen und zwar derart, dass mir bei einigen Karten die Assoziation mit dem Harry Potter Universum durchaus eingängig ist bei anderen wiederum garnicht, es am Ende also ziemlich zufällig und rein subjektiv ist. Daher halte auch ich Begründungen schon für absolut sinnvoll, anstatt nur eine unzusammenhängende Liste an Karten zu posten. Desweiteren glaube ich nicht im geringsten, dass nur eine der Karten von Harry Potter inspiriert ist. Wie schon gesagt wurde, sind viele Elemente in Harry Potter generisch und keineswegs sehr speziell. In der Gesamtkomposition entfalten sie sicherlich das, was das besondere an HP ausmacht, aber Elemente wie Lichs, Zauberstäbe, Zauberbücher, Monster etc. sind doch fast ausnahmslos Remakes. Fast hat man den Eindruck als wäre dein Horizont so auf HP eingeschränkt, dass dieses auch als Ursprung vieler Fantasy Elemente gilt. Wieviele Zyklen, Autoren, Quellen kennst du denn ausserhalb von HP? Das einzig erstaunliche ist, dass Rowling immer wieder behauptet hat selber kein Fantasy zu lesen und dann trotzdem soviel Bekanntes drin vorkommt ... gut, viele Fantasyelemente entstammen auch klassischen Mythen und Sagen. Am Ende tut das der Geschichte keinerlei Abbruch und es ist auch legitim sich ein Deck zusammenzustellen, wo solche Assoziationen mit HP möglich und eingängig sind. Diese bleiben aber rein subjektiv und ggf erklärungswürdig. Bei einer so persönlichen Einschätzung nach einem Insiderindex zu fragen, wie gut man HP eigentlich kennen würde, empfinde ich schon als leicht unverschämt bzw. vermessen. Theoretisch würde jeder Scholartyp passen(Lehrer), alles was nach Zauberstab aussieht, jedes leuchtende Tier (Patronus), jeder dunkle Geist (Dementoren), jede Kreatur vom Typ Basilisk (Endboss im 2. o. 3. Teil), jede grosse Spinne (kommen in verschiedenen Teilen vor), jeder Shapeshifter (polyjuice potion), viele Humans von Typ Mage usw. BTW zu den wirklich HP spezifischen und einmaligen Dingen gibt es m.W. keine passenden Magickarten wie z.B. dem Spiel Quidditch.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Oktober 2019 - 07:26.


#13 Redstern Geschrieben 15. Oktober 2019 - 20:53

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Also Erase von M13 ist mit Sicherheit von HP, das wird dir auch jeder bei Wizard sagen.

 

Der Lich erinnert doch sehr stark an Voldemort und seine Horcruxe und das Bookcase hat eine Hogwarts-Artwork.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#14 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. Oktober 2019 - 21:01

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Nur dass das Konzept des Lich älter ist als Harry Potter:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lich


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#15 Necronlord Geschrieben 16. Oktober 2019 - 06:09

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Also Erase von M13 ist mit Sicherheit von HP, das wird dir auch jeder bei Wizard sagen.

 

Der Lich erinnert doch sehr stark an Voldemort und seine Horcruxe und das Bookcase hat eine Hogwarts-Artwork.

 

Erase sehe ich ja gerade noch ein. Da ist nen Schloss drauf. Das sieht - schon nach Hogwarts aus. Das "mit Sicherheit" würde ich jetzt nicht sagen.
Ich könnt auch sagen, dass, Erase aus M13 MIT SICHERHEIT von der bayrischen Kultur inspiertiert ist - das Artwort errinert nämlich stark an Schloss Neuschwanenstein...Es ist halt nen Schloss.

Beim Lich sehe ich das schon etwas anders. Da ist halt nen Untoter drauf, der Magische Gegenstände, wie Kristalle und nen Zauberbuch in der Hand hält.
Ich bin selbst großer HP Fan, finde es aber stark übertrieben, dass du meinst, dass die Karten davon inspieriert sind.

Wie Kontaktkleber schon sagte - wenn du gerne in HP inspiriertes Deck bauen möchtest, dann kannst du gern Dinge intepreitieren und quasi ein Magierdeck mit Horcruxen bauen. Aber zu sagen, dass die hälfte der Magickarten von HP inspiriert sind, weil da Schlösser drauf sind, Drachen oder untote, die wie Voldemort aussehen (vielleicht ist der nämlich auch an das Aussehen eines Untoten angelehnt und nicht andersherum), halte ich für Arg krass interpretiert und würde ich defintiv nicht als "mit Sicherheit" sehen.


Bearbeitet von Necronlord, 16. Oktober 2019 - 06:13.

Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#16 MeisterCthulhu Geschrieben 16. Oktober 2019 - 13:08

MeisterCthulhu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Dazu sollte man auch sagten, dass das Phylakterion eines Lichs (zumindest in der mir bekannten D&D Lore, die definitiv älter als HP ist) nicht exakt genauso funktioniert wie ein Horkrux - die Idee von Horkruxen war zwar an Phylakterien und Lichs angelehnt, aber eben nicht exakt das Gleiche.



#17 Iksquadrat Geschrieben 16. Oktober 2019 - 14:56

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die offensichtlichste Referenz fehlt hier obv


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#18 Redstern Geschrieben 16. Oktober 2019 - 18:30

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Lest mal bitte den Flavour beim Erase. Das passt ja wohl auch extrem. Fände ich einen extremen Zufall, wenn es nicht so wäre. Wer Lust hat, kann ja mal recherchieren, ob R&D dazu was gesagt haben.

 

 

Ansonsten: Nehmt es mal bitte mit Humor. Ich unterstelle ja den Künstlern nicht einen Mangel an Originalität, sondern einfach, dass diese sich haben inspirieren lassen (kann übrigens auch unbewusst sein). Beim Phylactery Lich scheint es dann Wohl J.K. Rowling gewesen zu sein, die eine bereits bestehende Idee aufgegriffen hat. Auch ok. Aber wer sagt euch, dass R&D den Phylactery Lich ohne HP gedruckt hätten?


Also das m13 erase ist klar, aber schon der Lich und das Bookcase finde ich eher generisch und nicht speziell Potter. Die ganzen entfernteren Sachen sowieso.

Also frag ich hiermit nach den Begründungen für: 1. Suspicious Bookcase, 2. Phylactery Lich, 3. Turn To Frog, 4. Negate (Magic Origins (warum eigentlich die Version? Das ist doch ein 1:1 Reprint aus Morningtide?)), 5. Onyx Mage, 6. Tolarian Scholar, 7. Goblin Instigator, 8. Sai, Master Thopterist, 9. Roc Egg, 10. Fated Intervention, 11. Blindblast, 12. Fountain of Renewal, 13. Silumgar Sorcerer, 14. Sungrace Pegasus, 15. Deathmark, 16. Dwindle, 17. Young Pyromancer

 

1. Artwork = Hogwarts Geheimgang

2. Horcrux

3. Verwandlung

4. Version latte; Priori incantatem

5. Todesser

6. Zauberer

7. Artwork Gringots Kobolde

8. Ein junger Dumbledore

9. Das Drachenei, das Hagrid im ersten Band hatte#

10. Zentauren im Verbotenen Wald

11. Random Zauber Artwork

12. Voldemort musste sich im ersten Band durch Einhornblut am Leben erhalten

13. Parselmund; dunkler Magier; vielleicht Tom Riddle aus der Kammer des Schreckens

14. erinnert mich irgendwie an Thestrale

15. Dunkles Mal

16. random Verzauberung

17. random Zauberer


Bearbeitet von Redstern, 16. Oktober 2019 - 18:11.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#19 HaVoC Geschrieben 16. Oktober 2019 - 20:34

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Künstler malen übrigens das was ihnen die Art Direction vorgibt. Sie haben durchaus künstlerische Freiheiten, doch wenn Art Direction sagt, der Schnee ist Grün, dann wird der Schnee grün gemalt.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#20 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Oktober 2019 - 21:37

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Also Erase von M13 ist mit Sicherheit von HP, das wird dir auch jeder bei Wizard sagen.

 

[...]

Wer Lust hat, kann ja mal recherchieren, ob R&D dazu was gesagt haben.

 

 

Das wird mir kleiner Magic Wurst bestimmt niemand sagen, da ich da niemanden bei WotC kenne. Und ich werde dazu nicht googlen, weil ich es für absolut aussichtslos halte, einem Gespenst nachzujagen. Dieser Zusammenhang in dieser Kausalität existiert einfach nicht. Außerdem, was ist das Bitte für eine Art der ad verecundiam Argumentation? Kennst Du denn irgendjemand bei WotC und hast das aus erster Hand erfahren? Falls nicht, dann unterlasse bitte in Zukunft mir gegenüber solche Scheinargumentationen. Es wäre schön, wenn Du tatsächlich mal die Zusammenhänge, die Du persönlich siehst, erklärst, anstatt

  • unüberprüfbare Begründungen anzuführen (nach dem Motto: "WotC sieht das bestimmt auch so") 
  • Null Aussagen wie  "Lest mal bitte den Flavour beim Erase. Das passt ja wohl auch extrem." als Begründung anzusehen
  • schon eine generische Burg als Beweis zu bringen

Ein weiteres Beispiel für fehlende Beweisführung: Warum passt das als Flavortext extrem "Don’t trust your eyes, for mages are skilled in deception. Trust only in your faith. It will wipe everything clean.” Ich verstehe es nicht. Du erklärst es auch einfach nicht.

Das könnte für mich aus jedem zweiten Fantasy Roman stammen. In fast jeder Fantasy Geschichte können Magier - sofern eine solche Zunft im Setting der Geschichte existiert - Illusionen erschaffen und in fast jeder Geschichte in der so etwas vorkommt, ist besondere Konzentration oder Fokus nötig durch diese hindurchzuschauen.

 

Zur Burg auf der Karte Erase: Burgen dieser Art mit vielen Zinnen, Türmen und Türmchen sind ganz typisch für lang bewohnte Burgen, die aufgrund des meist begrenzten Platzes auf dem sie gebaut wurden seitlich oder nach oben ausgebaut wurden, um weiteren Platz zu gewinnen (Burg Elz oder Burg Hohenzollern als Beispiel). Des weiteren ist gerade, ausgerechnet und im besonderen, das verdammte, so einmalige, gute-alte Hogwarts ein Paradebeispiel dafür sich an Jahrhunderten abendländischer Kunstgeschichte und dem Urtyp der "großen Burg" nämlich Camelot bedient zu haben. Ich hoffe, Du entschuldigst das Maß an Ironie in diesem Satz.

 

Das Du persönlich hier viele Parallelen zu HP ziehst, obliegt Deine persönlichen Freiheit und den Assoziation kann ich in vielen Beispielen folgen, auch eben weil viele Fantasy "Dinge" generisch daherkommen und häufig wiederverwendet werden (wie Du ja selber durch die Verwendung von "random" in Deiner Aufzählung bestätigst). Die Kausalität allerdings beharrlich und mit Scheinargumenten so zu drehen, dass der Ursprung in der Rowlingschen Gedankenwelt und HP zu verorten ist, dass liegt - und ich muss es wohl leider in der Deutlichkeit sagen - lediglich an Deinem (derzeit noch) beschränkten Horizont in dieser Angelegenheit. Daher fände ich es angebracht, dass Du mal den ganzen Hinweisen selber nachgehst und bei fast allem erst einmal davon ausgehst, dass  Rowlingsche Erzählungen nicht die Quelle einer Idee sind. Davon unberührt ist die Idee ein Deck zu bauen mit denen Du Dich an HP erinnert fühlst. Aber das ist wie schon betont subjektiv und obliegt Deiner eigenen Betrachtung und Interpretation.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Oktober 2019 - 23:23.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.